Tach zusammen,
nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht vom TüV aus good old Germany zum schmunzeln.
Da fährt man nach erfolgreicher Vollabnahme mit seinem SL nach ein paar kleinen Touren in den letzten zwei Jahren mit dem Wagen zur fälligen HU & AU und dann kommts:
AU kein Problem -- erledigt
HU keine Plakette weil:-- erhebliche Mängel-- :confused:
- Lenkgetriebe - Dichtheit
- Abbendlicht - Einstellung rechts
- Zusatzleuchen vorne links und rechts Ausführung
- Kennzeichenbeleuchtung hinten links und rechts
- Nebelschlussleuchte - Funktion
- Nebelscheinwerfer Einstellung bzw Anbaulage links und rechts
- Antrieb Ölverlust Getriebe
- Scheibenwascher Sch-Waschpumpe Funktion
Resultat -- erhebliche Mängel -- zur Wiedervorführung
Ok etwas blauäugig bin ich schon hingefahren aber da der SL kaum gefahren wurde dachte ich den TüV Termin bauen wir in eine Samstagsausfahrt ein und gut isses.
Allerdings erschliest sich mir nicht wie man eine Nebelschlussleuchte bei einem Wagen von 91 aufführt, oder wiese Nebelscheinwerfer die bei der Vollabnahme ok sind genauso wie die amerikanischen "Sidemarks" ala Volvo V40 nun aufeinmal ein Problem darstellen. Danke hier ans Forum habe mal etwas gesucht und gefunden dazu.
Ach ja und ganz dramatisch wurde es dann unter dem Wagen!!! Da es Ölnebel am Lenkgetriebe und überhaupt unter dem Wagen etwas Verschmutzung vom fahren gegeben hat. Das kann natürlich so nicht durchgehen und muss wie der Lack oberhalb der Schweller auch poliert und nachgearbeitet werden. Da macht man sich ja beim berühren die Finger schmutzig.... ne ne ..
Bei der Wiedervorführung dann ein anderer ING. mit Sachverstand und alles paletti in 5 Minuten Plakette erteilt nach Kontrolle der 8 wirklich erheblichen Mängel.
So kanns gehen.... Ruhe bis 2014
Schönen Sonntag
Markus