Kompressor Klimaanlage

  • Naja, den Trockner solltest Du schon mit wechseln lassen. Und wenn Du Dich für einen neuen bzw. überholten Komp. entscheiden solltest wird man Dir zu R134a raten. Du wirst vermutlich nicht an ein Klimagerät herankommen - also in die Werkstatt, entleeren lassen (und nicht wie früher einfach aufs Ventil drücken) dann selbst Komp. und Trockner wechseln (die Verschlussstopfen erst kurz vor Einbau bzw. Anschluss entfernen), danach wieder in die Werkstatt, evakuieren und befuellen lassen. Machste es beim ersten Mal richtig haste lange Ruh'. Mit ein paar Hundert Euro wirste bei Euch allerdings rechnen müssen.


    Alles in allem kein Hexenwerk.


    Gruss


    Frenek

  • Naja, den Trockner solltest Du schon mit wechseln lassen. Und wenn Du Dich für einen neuen bzw. überholten Komp. entscheiden solltest wird man Dir zu R134a raten. Du wirst vermutlich nicht an ein Klimagerät herankommen - also in die Werkstatt, entleeren lassen (und nicht wie früher einfach aufs Ventil drücken) dann selbst Komp. und Trockner wechseln (die Verschlussstopfen erst kurz vor Einbau bzw. Anschluss entfernen), danach wieder in die Werkstatt, evakuieren und befuellen lassen. Machste es beim ersten Mal richtig haste lange Ruh'. Mit ein paar Hundert Euro wirste bei Euch allerdings rechnen müssen.


    Alles in allem kein Hexenwerk.


    Gruss


    Frenek

  • Sören schreibt da etwas von einer Trocknerflasche und neubefüllen der Anlage..... Mir wird Angst und Bang..... Was kommt da alles auf mich zu?! Auch an Kosten. .....


    Jürgen


    Mein ebay Angebot, da ich gelistet habe, beinhaltet den Trockner, der Kompressor ist mit Kupplung, Entleeren und Befüllen (Klimaservice) kostet je nach Werkstatt zwischen 75 und 100 €. Einbau schätze ich maximal 2 Stunden. Billigstes Angebot wäre dann zusammengenommen 500 €.


    Geh doch mal zu einer Werkstatt, die Erfahrung mit den älteren Schätzchen hat ode auf SLs spezialisiert ist und lass die prüfen. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.


    Viel Erfolg!

  • Sören schreibt da etwas von einer Trocknerflasche und neubefüllen der Anlage..... Mir wird Angst und Bang..... Was kommt da alles auf mich zu?! Auch an Kosten. .....


    Jürgen


    Mein ebay Angebot, da ich gelistet habe, beinhaltet den Trockner, der Kompressor ist mit Kupplung, Entleeren und Befüllen (Klimaservice) kostet je nach Werkstatt zwischen 75 und 100 €. Einbau schätze ich maximal 2 Stunden. Billigstes Angebot wäre dann zusammengenommen 500 €.


    Geh doch mal zu einer Werkstatt, die Erfahrung mit den älteren Schätzchen hat ode auf SLs spezialisiert ist und lass die prüfen. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.


    Viel Erfolg!

  • Nimm den Klimakompressor von LIMORA Nr. 213149.
    Der ist Baugleich mit dem sauteuren MB-Teil und kostet 355 Euronen.
    Mit Garantie usw.


    poldi


    Ulli, wir hatten in der Sternzeit schonmal drüber geschrieben, dieser Limora Kompressor PASST NICHT für einen 560 SL!!!


    @Jürgen


    Schau die mal das hierhttp://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15388&forum=6 in der Sternzeit an, da steht alles drin. Du brauchst diesen Kompressor und keinen anderen!!
    Laß die Finger von gebrauchten Kompressoren, 500 € dafür zu verlangen ist eine Frechheit, die 1.000 für einen neuen genau so. Indem Link steht auch alles zum Thema Kosten.


    Gruß
    Andreas

  • Nimm den Klimakompressor von LIMORA Nr. 213149.
    Der ist Baugleich mit dem sauteuren MB-Teil und kostet 355 Euronen.
    Mit Garantie usw.


    poldi


    Ulli, wir hatten in der Sternzeit schonmal drüber geschrieben, dieser Limora Kompressor PASST NICHT für einen 560 SL!!!


    @Jürgen


    Schau die mal das hierhttp://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15388&forum=6 in der Sternzeit an, da steht alles drin. Du brauchst diesen Kompressor und keinen anderen!!
    Laß die Finger von gebrauchten Kompressoren, 500 € dafür zu verlangen ist eine Frechheit, die 1.000 für einen neuen genau so. Indem Link steht auch alles zum Thema Kosten.


    Gruß
    Andreas

  • 500 € dafür zu verlangen ist eine Frechheit


    Wieso, das reiht sich doch fast perfekt ein in die teils fast schon absurde Ersatzteilpreispolitik. :)


    ------


    Hartmut, ob das Muell ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Eine Frage für mich bspw. wäre woher die bei der Überholung verwendeten E-Teile kommen - es ist hier nicht unüblich, für den Aftermarket minderwertiges Material von sonst woher zu beziehen; ob das dann auch garantiert kaeltemittel- und ölbeständig ist weiss der Himmel - und der behaelt das meistens wunderbar für sich.
    Aber es muss ja möglichst billig sein.


    Gehört nicht unbedingt zur Überschrift passt aber ganz gut weil kürzlich selbst erlebt: Bei der Überholung von Teilen der Bremsanlage wie Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker gehen die Preise massiv nach oben wenn man auf original MB-Material besteht. Dann allerdings kann man sich auch darauf verlassen; dass alles langfristig passt.


    Die Erwähnung im Angebot, dass es sich um OE handelt ist so gut wie wertlos, denn anders als bei Euch handelt es sich hier nicht um eine zugesicherte Eigenschaft. Der Fall liegt anders wenn der Anbieter Dir explizit bestätigt, dass es sich bei Deiner Bestellung um OE handelt. Der Rest ist eben Verkaufslaberei. Aber selbst da streiten sich im Ernstfall die Götter - versuch' da 'mal den Nachweis zu führen.


    Ich kaufe mittlerweile nur noch sehr wenig im freien Zubehör da man wie fast überall auch bei MB feilschen kann wie auf'm orientalischen Basar. Selbst wenn es nicht immer klappt hat man zumindest die Gewissheit, sich kein falsches Ei ins Nest zu legen.
    Wie gesagt, alles individuelle Geschmacksache. Und nicht immer ist MB unbedingt teuer als der Zubehörmarkt.


    Das Problem ist eben, unter all' den Schmutzfüssen da draussen die ehrlichen ernstzunehmenden Anbieter zu finden - und da landen wir eben recht schnell beim Preis.


    Gruss


    Frenek

  • 500 € dafür zu verlangen ist eine Frechheit


    Wieso, das reiht sich doch fast perfekt ein in die teils fast schon absurde Ersatzteilpreispolitik. :)


    ------


    Hartmut, ob das Muell ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Eine Frage für mich bspw. wäre woher die bei der Überholung verwendeten E-Teile kommen - es ist hier nicht unüblich, für den Aftermarket minderwertiges Material von sonst woher zu beziehen; ob das dann auch garantiert kaeltemittel- und ölbeständig ist weiss der Himmel - und der behaelt das meistens wunderbar für sich.
    Aber es muss ja möglichst billig sein.


    Gehört nicht unbedingt zur Überschrift passt aber ganz gut weil kürzlich selbst erlebt: Bei der Überholung von Teilen der Bremsanlage wie Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker gehen die Preise massiv nach oben wenn man auf original MB-Material besteht. Dann allerdings kann man sich auch darauf verlassen; dass alles langfristig passt.


    Die Erwähnung im Angebot, dass es sich um OE handelt ist so gut wie wertlos, denn anders als bei Euch handelt es sich hier nicht um eine zugesicherte Eigenschaft. Der Fall liegt anders wenn der Anbieter Dir explizit bestätigt, dass es sich bei Deiner Bestellung um OE handelt. Der Rest ist eben Verkaufslaberei. Aber selbst da streiten sich im Ernstfall die Götter - versuch' da 'mal den Nachweis zu führen.


    Ich kaufe mittlerweile nur noch sehr wenig im freien Zubehör da man wie fast überall auch bei MB feilschen kann wie auf'm orientalischen Basar. Selbst wenn es nicht immer klappt hat man zumindest die Gewissheit, sich kein falsches Ei ins Nest zu legen.
    Wie gesagt, alles individuelle Geschmacksache. Und nicht immer ist MB unbedingt teuer als der Zubehörmarkt.


    Das Problem ist eben, unter all' den Schmutzfüssen da draussen die ehrlichen ernstzunehmenden Anbieter zu finden - und da landen wir eben recht schnell beim Preis.


    Gruss


    Frenek

  • Bengt, ich stimme Dir in weiten Teilen zu.
    Ich selbst lehne Billigteile ab, sofern sie sicherheitsrelevant sind. Für andere Teile entscheide ich nach Aufwand und Nutzen.
    Wenn ich auf eine auf Dauer zuverlässig arbeitende Klimaanlage angewiesen wäre und Reparaturen diesbezüglich nicht selbst machen könnte, könnte sich eine Reparature mit echten OE-Teilen in einer Fachwerkstatt sicher rentieren. Bastelte ich gern selbst und bräuchte nicht zwingend eine Klimaanlage sähe das anders aus.

  • Bengt, ich stimme Dir in weiten Teilen zu.
    Ich selbst lehne Billigteile ab, sofern sie sicherheitsrelevant sind. Für andere Teile entscheide ich nach Aufwand und Nutzen.
    Wenn ich auf eine auf Dauer zuverlässig arbeitende Klimaanlage angewiesen wäre und Reparaturen diesbezüglich nicht selbst machen könnte, könnte sich eine Reparature mit echten OE-Teilen in einer Fachwerkstatt sicher rentieren. Bastelte ich gern selbst und bräuchte nicht zwingend eine Klimaanlage sähe das anders aus.

  • Ich habe auch so ein US remanufactured Teil eingebaut, funktioniert einwandfrei, mit der Einschränkung, dass es über den Winter auch ganz leicht gesifft hat. Es kann daran liegen, dass das Auto und somit der Kompressor nach dem Einbau nicht mehr bewegt wurde.


    Dieses Ding habe ich allerdings nur deshalb genommen, weil es bereits hier in Deutschland war. Das Risiko, mir ein schrottiges Teil aus den Staaten hierher schicken zu lassen, würde ich nicht eingehen wollen. So einen $185 Bausatz kannst Du vielleicht innerhalb der USA nehmen, wo es kein so grosses Problem mit der Rücksendung und ZOLL (nicht zu vergessen) gibt.


    Der hier http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Mercedes-S-Klasse-W126-420SE-560SEC-10-/280896732436?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D270805811377%252B270805811377%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D9105722530858587793#ht_4813wt_1014 sollte passen.


    Gruss
    Andreas

  • Ich habe auch so ein US remanufactured Teil eingebaut, funktioniert einwandfrei, mit der Einschränkung, dass es über den Winter auch ganz leicht gesifft hat. Es kann daran liegen, dass das Auto und somit der Kompressor nach dem Einbau nicht mehr bewegt wurde.


    Dieses Ding habe ich allerdings nur deshalb genommen, weil es bereits hier in Deutschland war. Das Risiko, mir ein schrottiges Teil aus den Staaten hierher schicken zu lassen, würde ich nicht eingehen wollen. So einen $185 Bausatz kannst Du vielleicht innerhalb der USA nehmen, wo es kein so grosses Problem mit der Rücksendung und ZOLL (nicht zu vergessen) gibt.


    Der hier http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Mercedes-S-Klasse-W126-420SE-560SEC-10-/280896732436?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D270805811377%252B270805811377%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D9105722530858587793#ht_4813wt_1014 sollte passen.


    Gruss
    Andreas