teilweiser Elektrikausfall

  • Ne an einer Sicherung glaube ich nicht,
    Masse schon eher, allerdings nicht das von der Batterie...
    Meiner Ansicht nach ist da an der Masse irgendwo die Verschraubung oxidiert.

    "Bei der Fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser aus, desgleichen Wassertemperatur, Tankanzeige, Uhr. Alles was irgendwie elektrisch betrieben wird in dem Kombiinstrument. Tacho und Öldruck funktioniert. Zuhause stellte ich fest, daß die Blinker nicht leuchteten, Bremslichter auch nicht, Abblendlicht nicht. "

    Das hängt nicht alles an einer Sicherung

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Ne an einer Sicherung glaube ich nicht,
    Masse schon eher, allerdings nicht das von der Batterie...
    Meiner Ansicht nach ist da an der Masse irgendwo die Verschraubung oxidiert.

    "Bei der Fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser aus, desgleichen Wassertemperatur, Tankanzeige, Uhr. Alles was irgendwie elektrisch betrieben wird in dem Kombiinstrument. Tacho und Öldruck funktioniert. Zuhause stellte ich fest, daß die Blinker nicht leuchteten, Bremslichter auch nicht, Abblendlicht nicht. "

    Das hängt nicht alles an einer Sicherung

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Danke für den Tipp, aber die Sicherungen rechts im Beifahrerfußraum hatte ich schon gecheckt und keine defekte Sicherung gefunden. Sind denn noch an anderer Stelle Sicherungen verborgen? (Bei meinem Volvo sind sie auf 3 Sicherungskästen überall im Auto versteckt)


    Ich kenne mich mit den Vormöpfen nicht so gut aus, aber beim Mopf gibt es nur einen Sicherungskasten, manche Bauteile haben zusätzlich eine eigene Sicherung, aber davon ist das Instrumentencluster jedenfalls nicht betroffen.
    Tatsächlich können intakt aussehende Sicherungen defekt sein.
    sonny : Gibt es denn ein passendes Tableau eines moderneren Mercedes, womit man das alte ersetzen könnte? Ich hätte auch lieber Stecksicherungen.
    Grüße
    Matthias

  • Danke für den Tipp, aber die Sicherungen rechts im Beifahrerfußraum hatte ich schon gecheckt und keine defekte Sicherung gefunden. Sind denn noch an anderer Stelle Sicherungen verborgen? (Bei meinem Volvo sind sie auf 3 Sicherungskästen überall im Auto versteckt)


    Ich kenne mich mit den Vormöpfen nicht so gut aus, aber beim Mopf gibt es nur einen Sicherungskasten, manche Bauteile haben zusätzlich eine eigene Sicherung, aber davon ist das Instrumentencluster jedenfalls nicht betroffen.
    Tatsächlich können intakt aussehende Sicherungen defekt sein.
    sonny : Gibt es denn ein passendes Tableau eines moderneren Mercedes, womit man das alte ersetzen könnte? Ich hätte auch lieber Stecksicherungen.
    Grüße
    Matthias

  • Wenn die Masseverbindung der Batterie keinen Kontakt hat, müsste ich dann nicht einen Totalausfall der Elektrik feststellen? Das Auto ist ja fahrbar, nur mit den erwähnten Einschränkungen.


    Ja, sehe ich auch so.
    Wenn du ein Masseproblem direkt an der Batterie hast, würde das Auto nicht starten (belehrt mich eines Besseren!).
    Wenn es die Sicherung nicht ist, hast du einen Kabeldefekt. Kann Mssse sein, kann aber etwas anderes sein. Dann müsste erstmal das Kombiinstrument raus und dann von der Sicherung bis zum Instrument Durchgang messen.
    Wenn der da ist, musst du mal Willy fragen; der liebt Instrumente! ;-)
    Grüße
    Matthias

  • Wenn die Masseverbindung der Batterie keinen Kontakt hat, müsste ich dann nicht einen Totalausfall der Elektrik feststellen? Das Auto ist ja fahrbar, nur mit den erwähnten Einschränkungen.


    Ja, sehe ich auch so.
    Wenn du ein Masseproblem direkt an der Batterie hast, würde das Auto nicht starten (belehrt mich eines Besseren!).
    Wenn es die Sicherung nicht ist, hast du einen Kabeldefekt. Kann Mssse sein, kann aber etwas anderes sein. Dann müsste erstmal das Kombiinstrument raus und dann von der Sicherung bis zum Instrument Durchgang messen.
    Wenn der da ist, musst du mal Willy fragen; der liebt Instrumente! ;-)
    Grüße
    Matthias

  • Wenn die Masseverbindung der Batterie keinen Kontakt hat, müsste ich dann nicht einen Totalausfall der Elektrik feststellen? Das Auto ist ja fahrbar, nur mit den erwähnten Einschränkungen.


    Zwischen 100% Kontakt und 0 % Kontakt gibts einiges. Gerade Kontaktwiderstände sind manchmal böse. Deswegen würde ich vom Beginn an alle Kontaktflächen und -anschlüsse prüfen. Polfett wirkt manchmal Wunder, auch wenn es im vorliegenden Fall eher geringwarscheinlich ist, dass es am Massekontakt der Batterie liegt.


    Ganz häufig ist es der Massekontakt vom Kombiinstrument. Ein zusätzliches Massekabel dort angeshclossen hat so manchem wieder Licht gemacht :-)

  • Wenn die Masseverbindung der Batterie keinen Kontakt hat, müsste ich dann nicht einen Totalausfall der Elektrik feststellen? Das Auto ist ja fahrbar, nur mit den erwähnten Einschränkungen.


    Zwischen 100% Kontakt und 0 % Kontakt gibts einiges. Gerade Kontaktwiderstände sind manchmal böse. Deswegen würde ich vom Beginn an alle Kontaktflächen und -anschlüsse prüfen. Polfett wirkt manchmal Wunder, auch wenn es im vorliegenden Fall eher geringwarscheinlich ist, dass es am Massekontakt der Batterie liegt.


    Ganz häufig ist es der Massekontakt vom Kombiinstrument. Ein zusätzliches Massekabel dort angeshclossen hat so manchem wieder Licht gemacht :-)

  • Hallo
    also wenn alles durcheinander leuchtet..ist es ein masseproblem. könnte mir vorstellen Kombiinstrument ..zumal es so hab ich hier gelesen wohl als schwachstelle zu sehn ist... ..ist man doch etwas in die jahre gekommen...

    tomtom

  • Hallo
    also wenn alles durcheinander leuchtet..ist es ein masseproblem. könnte mir vorstellen Kombiinstrument ..zumal es so hab ich hier gelesen wohl als schwachstelle zu sehn ist... ..ist man doch etwas in die jahre gekommen...

    tomtom

  • Hallo Leute, ich habs jetzt !!! Hat wegen Zeitmangel ein wenig gedauert. Bin natürlich selber schuld. Ich hatte an dem Sicherungskasten im Fußraum zunächst nur eine Sichtprüfung vorgenommen und auf keiner Sicherung eine Unterbrechung des Metallstreifens entdeckt, wie nach Zerschmelzen z.B. Jetzt habe ich sie mal alle rausgenommen und auf Durchgängigkeit geprüft.
    Und siehe da....die Sicherung Nr.10 fiel beim rausnehmen auseinander. Offensichtlich war der Stromkreis nicht überlastet, kein Schmelzen, sondern der Metallstreifen war wohl nach 35 Jahren einfach gebrochen. So hatte ich auch keine Unterbrechung entdeckt. Jetzt werde ich mal alle austauschen. Die Nr.10 ist zuständig für Bremslicht, Blinker, Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Tempomat und Klimakompressor. Das entsprach genau meinem Ausfall. "560 SL" und "Sonntagsfahrer" hatten den richtigen Riecher.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben über mein Problem nachzudenken. Wirklich eine nette Community

  • Hallo Leute, ich habs jetzt !!! Hat wegen Zeitmangel ein wenig gedauert. Bin natürlich selber schuld. Ich hatte an dem Sicherungskasten im Fußraum zunächst nur eine Sichtprüfung vorgenommen und auf keiner Sicherung eine Unterbrechung des Metallstreifens entdeckt, wie nach Zerschmelzen z.B. Jetzt habe ich sie mal alle rausgenommen und auf Durchgängigkeit geprüft.
    Und siehe da....die Sicherung Nr.10 fiel beim rausnehmen auseinander. Offensichtlich war der Stromkreis nicht überlastet, kein Schmelzen, sondern der Metallstreifen war wohl nach 35 Jahren einfach gebrochen. So hatte ich auch keine Unterbrechung entdeckt. Jetzt werde ich mal alle austauschen. Die Nr.10 ist zuständig für Bremslicht, Blinker, Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Tempomat und Klimakompressor. Das entsprach genau meinem Ausfall. "560 SL" und "Sonntagsfahrer" hatten den richtigen Riecher.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben über mein Problem nachzudenken. Wirklich eine nette Community

  • Da bist du aber eine rühmliche Ausnahme!


    Normalerweise stolpern die Leute hier rein, stellen Fragen weil der Bock nicht mehr läuft und melden sich erst wieder wenn sie den nächsten Fehler haben oder billig was suchen:rolleyes:

  • Da bist du aber eine rühmliche Ausnahme!


    Normalerweise stolpern die Leute hier rein, stellen Fragen weil der Bock nicht mehr läuft und melden sich erst wieder wenn sie den nächsten Fehler haben oder billig was suchen:rolleyes:

  • Zitat

    Da bist du aber eine rühmliche Ausnahme!


    Normalerweise stolpern die Leute hier rein, stellen Fragen weil der Bock nicht mehr läuft und melden sich erst wieder wenn sie den nächsten Fehler haben oder billig was suchen


    Und dann erfährt man nicht einmal deren Namen. Schön, dass Andreas sich gleich vorgestellt hat.


    johannes/españa:)

  • Zitat

    Da bist du aber eine rühmliche Ausnahme!


    Normalerweise stolpern die Leute hier rein, stellen Fragen weil der Bock nicht mehr läuft und melden sich erst wieder wenn sie den nächsten Fehler haben oder billig was suchen


    Und dann erfährt man nicht einmal deren Namen. Schön, dass Andreas sich gleich vorgestellt hat.


    johannes/españa:)