Beiträge von Schätzchen

    Hallo Leute, ich habs jetzt !!! Hat wegen Zeitmangel ein wenig gedauert. Bin natürlich selber schuld. Ich hatte an dem Sicherungskasten im Fußraum zunächst nur eine Sichtprüfung vorgenommen und auf keiner Sicherung eine Unterbrechung des Metallstreifens entdeckt, wie nach Zerschmelzen z.B. Jetzt habe ich sie mal alle rausgenommen und auf Durchgängigkeit geprüft.
    Und siehe da....die Sicherung Nr.10 fiel beim rausnehmen auseinander. Offensichtlich war der Stromkreis nicht überlastet, kein Schmelzen, sondern der Metallstreifen war wohl nach 35 Jahren einfach gebrochen. So hatte ich auch keine Unterbrechung entdeckt. Jetzt werde ich mal alle austauschen. Die Nr.10 ist zuständig für Bremslicht, Blinker, Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Tempomat und Klimakompressor. Das entsprach genau meinem Ausfall. "560 SL" und "Sonntagsfahrer" hatten den richtigen Riecher.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben über mein Problem nachzudenken. Wirklich eine nette Community

    Hallo Leute, ich habs jetzt !!! Hat wegen Zeitmangel ein wenig gedauert. Bin natürlich selber schuld. Ich hatte an dem Sicherungskasten im Fußraum zunächst nur eine Sichtprüfung vorgenommen und auf keiner Sicherung eine Unterbrechung des Metallstreifens entdeckt, wie nach Zerschmelzen z.B. Jetzt habe ich sie mal alle rausgenommen und auf Durchgängigkeit geprüft.
    Und siehe da....die Sicherung Nr.10 fiel beim rausnehmen auseinander. Offensichtlich war der Stromkreis nicht überlastet, kein Schmelzen, sondern der Metallstreifen war wohl nach 35 Jahren einfach gebrochen. So hatte ich auch keine Unterbrechung entdeckt. Jetzt werde ich mal alle austauschen. Die Nr.10 ist zuständig für Bremslicht, Blinker, Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Tempomat und Klimakompressor. Das entsprach genau meinem Ausfall. "560 SL" und "Sonntagsfahrer" hatten den richtigen Riecher.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben über mein Problem nachzudenken. Wirklich eine nette Community

    Danke für den Tipp, aber die Sicherungen rechts im Beifahrerfußraum hatte ich schon gecheckt und keine defekte Sicherung gefunden. Sind denn noch an anderer Stelle Sicherungen verborgen? (Bei meinem Volvo sind sie auf 3 Sicherungskästen überall im Auto versteckt)

    Danke für den Tipp, aber die Sicherungen rechts im Beifahrerfußraum hatte ich schon gecheckt und keine defekte Sicherung gefunden. Sind denn noch an anderer Stelle Sicherungen verborgen? (Bei meinem Volvo sind sie auf 3 Sicherungskästen überall im Auto versteckt)

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Die Lima wirds wohl nicht sein. Ich hatte nicht erwähnt, daß ich die Batterie gerade frisch geladen wieder eingebaut hatte. Dann werde ich die Tipps mal prüfen. Die Ausziehhaken muß ich mir noch bei ebay organisieren. Läßt sich das Kombiinstrument eigentlich rausnehmen ohne das Lenkrad abzunehmen?

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Die Lima wirds wohl nicht sein. Ich hatte nicht erwähnt, daß ich die Batterie gerade frisch geladen wieder eingebaut hatte. Dann werde ich die Tipps mal prüfen. Die Ausziehhaken muß ich mir noch bei ebay organisieren. Läßt sich das Kombiinstrument eigentlich rausnehmen ohne das Lenkrad abzunehmen?

    Hallo, ich bin ganz neu hier in dieser Community. Mein Name ist Andreas Jung 53J.,aus Baden-Baden. Im Jahr 2003 habe ich den 280SL meiner Mutter geerbt, die ihn 1977 gekauft hatte. Alles prima, alles gut. Bis vor kurzem. Bei der Fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser aus, desgleichen Wassertemperatur, Tankanzeige, Uhr. Alles was irgendwie elektrisch betrieben wird in dem Kombiinstrument. Tacho und Öldruck funktioniert. Zuhause stellte ich fest, daß die Blinker nicht leuchteten, Bremslichter auch nicht, Abblendlicht nicht. Fernlicht geht und der Warnblinkschalter bringt die Blinker zum Leuchten. Die Sicherungen im Beifahrerfußraum habe ich überprüft. Keine durchgeschmort. Bevor ich jetzt anfange das Kombiinstrument rauszunehmen und in das Armaturenbrett vorzudringen möchte ich fragen ob vielleicht die Ursache an anderer Stelle zu finden sein kann? Weitere Sicherungen oder Relais an mir unbekannter Stelle?
    Ich wäre für ein paar Tipps dankbar, die mir eventuell aufwändige Schraubereien ersparen.
    zunächst liebe Grüße an alle von Andreas

    Hallo, ich bin ganz neu hier in dieser Community. Mein Name ist Andreas Jung 53J.,aus Baden-Baden. Im Jahr 2003 habe ich den 280SL meiner Mutter geerbt, die ihn 1977 gekauft hatte. Alles prima, alles gut. Bis vor kurzem. Bei der Fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser aus, desgleichen Wassertemperatur, Tankanzeige, Uhr. Alles was irgendwie elektrisch betrieben wird in dem Kombiinstrument. Tacho und Öldruck funktioniert. Zuhause stellte ich fest, daß die Blinker nicht leuchteten, Bremslichter auch nicht, Abblendlicht nicht. Fernlicht geht und der Warnblinkschalter bringt die Blinker zum Leuchten. Die Sicherungen im Beifahrerfußraum habe ich überprüft. Keine durchgeschmort. Bevor ich jetzt anfange das Kombiinstrument rauszunehmen und in das Armaturenbrett vorzudringen möchte ich fragen ob vielleicht die Ursache an anderer Stelle zu finden sein kann? Weitere Sicherungen oder Relais an mir unbekannter Stelle?
    Ich wäre für ein paar Tipps dankbar, die mir eventuell aufwändige Schraubereien ersparen.
    zunächst liebe Grüße an alle von Andreas