Gullideckel Aufbereitung

  • Das Wichtigste am E 30 außer einem schönen unvermurksten Originalzustand ist der Motor, da gehört der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder rein und an die Karosse gehören Chromstoßstangen und BBS.;)


    Wolfgang

  • Das Wichtigste am E 30 außer einem schönen unvermurksten Originalzustand ist der Motor, da gehört der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder rein und an die Karosse gehören Chromstoßstangen und BBS.;)


    Wolfgang


  • Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat, den richtigen Lackierer zu finden. Es gibt gute und sehr gute. Du musst die halt suchen, dann findest Du die auch.


    Ich habe einige Teillackierungen an silbernen, teils effektlacksilbernen Fahrzeugen durchführen lassen. Einmal gefiel es mir nicht richtig (man sah die Ansätze bei direkter Sonneneinstrahlung), er hat es nachgebessert und es war dann perfekt. Es stimmt natürlich, dass es gerade bei silbernen Lacken eine Herausforderung ist.


  • Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat, den richtigen Lackierer zu finden. Es gibt gute und sehr gute. Du musst die halt suchen, dann findest Du die auch.


    Ich habe einige Teillackierungen an silbernen, teils effektlacksilbernen Fahrzeugen durchführen lassen. Einmal gefiel es mir nicht richtig (man sah die Ansätze bei direkter Sonneneinstrahlung), er hat es nachgebessert und es war dann perfekt. Es stimmt natürlich, dass es gerade bei silbernen Lacken eine Herausforderung ist.

  • Die guten Lackierer haben doch fast alle heute ein Farbtonmessgerät, damit wird eine polierte Stelle Altlack ausgelesen und der Computer erstellt die passende Rezeptur, bei Felgen dürfte das mit dem Reserverad doch gut klappen.


    Wolfgang

  • Die guten Lackierer haben doch fast alle heute ein Farbtonmessgerät, damit wird eine polierte Stelle Altlack ausgelesen und der Computer erstellt die passende Rezeptur, bei Felgen dürfte das mit dem Reserverad doch gut klappen.


    Wolfgang

  • Hartmut,


    Du hast natürlich Recht. Man muss als Auftraggeber zunächst einen ordentlichen Lackierer suchen und finden, im Detail die auszuführenden Arbeiten und insbesondere das erwartete Ergebnis besprechen und dann im Falle von Mängeln entsprechende Nacharbeiten fordern.


    Das geht allerdings nur, wenn man den Auftrag genau dokumentiert hat.


    Das ist das, was ich oben meinte: Wer wie ich aufgrund (damals) oberflächigem Wissen eine Neulackierung der Felgen in der Farbe astralsilber bestellt, ohne mit dem Lackierer zu besprechen, dass (i) es gewisse Schritte gibt, die beim Lackaufbau einzuhalten sind und (ii) bei mehreren Farbschattierungen, die es ja häufig im Rahmen einer Farbe gibt, im Zweifel die hellere (silbernere) zu wählen ist, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Reklamieren ging bei mir nicht, weil es ein Kumpeljob war. Tja, manchmal ist eben geiz doch nicht so geil. Man lernt aber dazu ...


    Diese ganze Diskussion verdeutlicht nur, dass bei einer Pulverbeschichtung noch weniger gewährleistet sein kann, den richtigen Farbton zu treffen, denn astralsilber gibt es da überhaupt nicht (soweit mir jedenfalls bekannt).


    Was bedeutet eigentlich die 9 bei MB9735? Ich lese alternativ bei astralsilber auch immer wieder nur die Farbnummer 735.


    Gruß
    Andy

  • Hartmut,


    Du hast natürlich Recht. Man muss als Auftraggeber zunächst einen ordentlichen Lackierer suchen und finden, im Detail die auszuführenden Arbeiten und insbesondere das erwartete Ergebnis besprechen und dann im Falle von Mängeln entsprechende Nacharbeiten fordern.


    Das geht allerdings nur, wenn man den Auftrag genau dokumentiert hat.


    Das ist das, was ich oben meinte: Wer wie ich aufgrund (damals) oberflächigem Wissen eine Neulackierung der Felgen in der Farbe astralsilber bestellt, ohne mit dem Lackierer zu besprechen, dass (i) es gewisse Schritte gibt, die beim Lackaufbau einzuhalten sind und (ii) bei mehreren Farbschattierungen, die es ja häufig im Rahmen einer Farbe gibt, im Zweifel die hellere (silbernere) zu wählen ist, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Reklamieren ging bei mir nicht, weil es ein Kumpeljob war. Tja, manchmal ist eben geiz doch nicht so geil. Man lernt aber dazu ...


    Diese ganze Diskussion verdeutlicht nur, dass bei einer Pulverbeschichtung noch weniger gewährleistet sein kann, den richtigen Farbton zu treffen, denn astralsilber gibt es da überhaupt nicht (soweit mir jedenfalls bekannt).


    Was bedeutet eigentlich die 9 bei MB9735? Ich lese alternativ bei astralsilber auch immer wieder nur die Farbnummer 735.


    Gruß
    Andy

  • Moin,moin,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Hab eine Lackierei gefunden, die auch Karosseriearbeiten ausführt ( brauche ich leider auch ein bisschen am Kofferraumdeckel, da ich keine Gummiwurst habe) :grin:. Zudem haben sie 5 Bühnen, so dass ich keine weiteren Felgen benötige. Der Preis pro Felge 85 Euronen. Neue Reifen werden auch gleich aufgezogen, welche ich mitbringe und es soll ein 107-er "Spezie" in der Werkstatt sein. Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie. Ich bin gespannt...................


    Viele Grüsse aus Glückstadt


    Agnes

  • Moin,moin,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Hab eine Lackierei gefunden, die auch Karosseriearbeiten ausführt ( brauche ich leider auch ein bisschen am Kofferraumdeckel, da ich keine Gummiwurst habe) :grin:. Zudem haben sie 5 Bühnen, so dass ich keine weiteren Felgen benötige. Der Preis pro Felge 85 Euronen. Neue Reifen werden auch gleich aufgezogen, welche ich mitbringe und es soll ein 107-er "Spezie" in der Werkstatt sein. Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie. Ich bin gespannt...................


    Viele Grüsse aus Glückstadt


    Agnes

  • Das halte ich auch für arg optimistisch.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das halte ich auch für arg optimistisch.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"