Das Wichtigste am E 30 außer einem schönen unvermurksten Originalzustand ist der Motor, da gehört der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder rein und an die Karosse gehören Chromstoßstangen und BBS.;)
Wolfgang
Das Wichtigste am E 30 außer einem schönen unvermurksten Originalzustand ist der Motor, da gehört der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder rein und an die Karosse gehören Chromstoßstangen und BBS.;)
Wolfgang
Das Wichtigste am E 30 außer einem schönen unvermurksten Originalzustand ist der Motor, da gehört der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder rein und an die Karosse gehören Chromstoßstangen und BBS.;)
Wolfgang
Alles anzeigenHi Beni,
dann hast Du Glück gehabt und eben auch mit einem Lackierer gesprochen, der sich auskannte.
Du hast Recht - wie ich auch schon gesagt habe, ist der Lackaufbau mit entscheidend. Ich meine, dass da für die Brillianz eine Schwarzgrundierung vorgenommen wird. Bei mir hatte der Lackierer keine Ahnung. Ich hatte ihm nur gesagt, dass astralsilber der richtige Lack wäre. Den hat er zwar genommen, aber eben den richtigen Ton nicht getroffen. Silber ist schon mal grundsätzlich eine schwierige Farbe: Ausrichtung der Metallikpartikel, Farbton, Tiefe, Brillianz, etc. Eine Teillackierung eines silbernen Autos wird so gut wie in jedem Fall aus diesen Gründen in die Hose gehen. Ich sehe das an so vielen silbernen Autos (hat jetzt nicht direkt was mit der Neu-Lackierung von Felgen zu tun - zeigt aber, wie schwierig silber ist).
Gruß
Andy
Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat, den richtigen Lackierer zu finden. Es gibt gute und sehr gute. Du musst die halt suchen, dann findest Du die auch.
Ich habe einige Teillackierungen an silbernen, teils effektlacksilbernen Fahrzeugen durchführen lassen. Einmal gefiel es mir nicht richtig (man sah die Ansätze bei direkter Sonneneinstrahlung), er hat es nachgebessert und es war dann perfekt. Es stimmt natürlich, dass es gerade bei silbernen Lacken eine Herausforderung ist.
Alles anzeigenHi Beni,
dann hast Du Glück gehabt und eben auch mit einem Lackierer gesprochen, der sich auskannte.
Du hast Recht - wie ich auch schon gesagt habe, ist der Lackaufbau mit entscheidend. Ich meine, dass da für die Brillianz eine Schwarzgrundierung vorgenommen wird. Bei mir hatte der Lackierer keine Ahnung. Ich hatte ihm nur gesagt, dass astralsilber der richtige Lack wäre. Den hat er zwar genommen, aber eben den richtigen Ton nicht getroffen. Silber ist schon mal grundsätzlich eine schwierige Farbe: Ausrichtung der Metallikpartikel, Farbton, Tiefe, Brillianz, etc. Eine Teillackierung eines silbernen Autos wird so gut wie in jedem Fall aus diesen Gründen in die Hose gehen. Ich sehe das an so vielen silbernen Autos (hat jetzt nicht direkt was mit der Neu-Lackierung von Felgen zu tun - zeigt aber, wie schwierig silber ist).
Gruß
Andy
Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat, den richtigen Lackierer zu finden. Es gibt gute und sehr gute. Du musst die halt suchen, dann findest Du die auch.
Ich habe einige Teillackierungen an silbernen, teils effektlacksilbernen Fahrzeugen durchführen lassen. Einmal gefiel es mir nicht richtig (man sah die Ansätze bei direkter Sonneneinstrahlung), er hat es nachgebessert und es war dann perfekt. Es stimmt natürlich, dass es gerade bei silbernen Lacken eine Herausforderung ist.
Die guten Lackierer haben doch fast alle heute ein Farbtonmessgerät, damit wird eine polierte Stelle Altlack ausgelesen und der Computer erstellt die passende Rezeptur, bei Felgen dürfte das mit dem Reserverad doch gut klappen.
Wolfgang
Die guten Lackierer haben doch fast alle heute ein Farbtonmessgerät, damit wird eine polierte Stelle Altlack ausgelesen und der Computer erstellt die passende Rezeptur, bei Felgen dürfte das mit dem Reserverad doch gut klappen.
Wolfgang
Hartmut,
Du hast natürlich Recht. Man muss als Auftraggeber zunächst einen ordentlichen Lackierer suchen und finden, im Detail die auszuführenden Arbeiten und insbesondere das erwartete Ergebnis besprechen und dann im Falle von Mängeln entsprechende Nacharbeiten fordern.
Das geht allerdings nur, wenn man den Auftrag genau dokumentiert hat.
Das ist das, was ich oben meinte: Wer wie ich aufgrund (damals) oberflächigem Wissen eine Neulackierung der Felgen in der Farbe astralsilber bestellt, ohne mit dem Lackierer zu besprechen, dass (i) es gewisse Schritte gibt, die beim Lackaufbau einzuhalten sind und (ii) bei mehreren Farbschattierungen, die es ja häufig im Rahmen einer Farbe gibt, im Zweifel die hellere (silbernere) zu wählen ist, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Reklamieren ging bei mir nicht, weil es ein Kumpeljob war. Tja, manchmal ist eben geiz doch nicht so geil. Man lernt aber dazu ...
Diese ganze Diskussion verdeutlicht nur, dass bei einer Pulverbeschichtung noch weniger gewährleistet sein kann, den richtigen Farbton zu treffen, denn astralsilber gibt es da überhaupt nicht (soweit mir jedenfalls bekannt).
Was bedeutet eigentlich die 9 bei MB9735? Ich lese alternativ bei astralsilber auch immer wieder nur die Farbnummer 735.
Gruß
Andy
Hartmut,
Du hast natürlich Recht. Man muss als Auftraggeber zunächst einen ordentlichen Lackierer suchen und finden, im Detail die auszuführenden Arbeiten und insbesondere das erwartete Ergebnis besprechen und dann im Falle von Mängeln entsprechende Nacharbeiten fordern.
Das geht allerdings nur, wenn man den Auftrag genau dokumentiert hat.
Das ist das, was ich oben meinte: Wer wie ich aufgrund (damals) oberflächigem Wissen eine Neulackierung der Felgen in der Farbe astralsilber bestellt, ohne mit dem Lackierer zu besprechen, dass (i) es gewisse Schritte gibt, die beim Lackaufbau einzuhalten sind und (ii) bei mehreren Farbschattierungen, die es ja häufig im Rahmen einer Farbe gibt, im Zweifel die hellere (silbernere) zu wählen ist, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Reklamieren ging bei mir nicht, weil es ein Kumpeljob war. Tja, manchmal ist eben geiz doch nicht so geil. Man lernt aber dazu ...
Diese ganze Diskussion verdeutlicht nur, dass bei einer Pulverbeschichtung noch weniger gewährleistet sein kann, den richtigen Farbton zu treffen, denn astralsilber gibt es da überhaupt nicht (soweit mir jedenfalls bekannt).
Was bedeutet eigentlich die 9 bei MB9735? Ich lese alternativ bei astralsilber auch immer wieder nur die Farbnummer 735.
Gruß
Andy
Moin,moin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hab eine Lackierei gefunden, die auch Karosseriearbeiten ausführt ( brauche ich leider auch ein bisschen am Kofferraumdeckel, da ich keine Gummiwurst habe) :grin:. Zudem haben sie 5 Bühnen, so dass ich keine weiteren Felgen benötige. Der Preis pro Felge 85 Euronen. Neue Reifen werden auch gleich aufgezogen, welche ich mitbringe und es soll ein 107-er "Spezie" in der Werkstatt sein. Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie. Ich bin gespannt...................
Viele Grüsse aus Glückstadt
Agnes
Moin,moin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hab eine Lackierei gefunden, die auch Karosseriearbeiten ausführt ( brauche ich leider auch ein bisschen am Kofferraumdeckel, da ich keine Gummiwurst habe) :grin:. Zudem haben sie 5 Bühnen, so dass ich keine weiteren Felgen benötige. Der Preis pro Felge 85 Euronen. Neue Reifen werden auch gleich aufgezogen, welche ich mitbringe und es soll ein 107-er "Spezie" in der Werkstatt sein. Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie. Ich bin gespannt...................
Viele Grüsse aus Glückstadt
Agnes
"Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie."
APRIL APRIL !
"Auf alle Arbeiten gibt die Firma 6 Jahre Garantie."
APRIL APRIL !
Moin Ulli,
werde ich mir schriftlich geben lassen.
Viele Grüsse Agnes
Moin Ulli,
werde ich mir schriftlich geben lassen.
Viele Grüsse Agnes
6 Jahre Garantie?.......worauf?....das die Farbe nicht abblättert?
Peter
6 Jahre Garantie?.......worauf?....das die Farbe nicht abblättert?
Peter
Das halte ich auch für arg optimistisch.
Das halte ich auch für arg optimistisch.
Sollte die sich Farbe innerhalb der Garantiezeit lösen, wird der Lackierer behaupten, man habe zu aggressive Reiniger benutzt etc......genauso gut könnte er 15 Jahre Garantie gewähren.
Peter
Sollte die sich Farbe innerhalb der Garantiezeit lösen, wird der Lackierer behaupten, man habe zu aggressive Reiniger benutzt etc......genauso gut könnte er 15 Jahre Garantie gewähren.
Peter