Gullideckel Aufbereitung

  • Hallo,


    also vorab: in jedem Fall lackieren lassen!


    Beim Lackieren muss man allerdings auch aufpassen: Die von MB offiziell empfohlene Reparatur Lackierung in astralsilber trifft nicht den originalen Farbton. Das habe ich leider bei einem jetzt schon Jahre zurückliegenden "Versuch" feststellen müssen. Auch der Aufbau des Lackes ist von Bedeutung, um die Blillianz der Origjnalfelgen zu erreichen. Astralsilber selbst ist in jedem Fall zu grau. Man sollte diese Sache mit dem Lackierer vorher peinlichst genau absprechen.


    Ein weiter Tip: in jedem Fall auch die Nabendeckel mit lackieren lassen. Ich hatte mir neue gegönnt und war ja davon ausgegangen, das astralsilber der korrekte Farbton ist. Das Ergebnis ist, dass aufgrund der viel helleren brillianteren neuen Nabendeckel die "falsche"Farbe der Felgen noch viel mehr auffällt.


    Die Sache ist also leider nicht ganz so leicht, wie man denkt und mit bis zu 100 Euro pro Felge auch ganz schön teuer, wenn das Ergebnis nicht stimmt (bei mir war es zum Glück nicht ganz so teuer - immer noch dumm genug gelaufen).


    Ich habe noch einen zweiten Satz Kanaldeckel liegen und bin jetzt in der Tat am überlegen, diesen von Fuchs überholen zu lassen. Die verlangten 95 Euro inklusive Rücksendung sind preislich sehr attraktiv, wenn denn das Ergebnis stimmt. Die Frage ist, wie die mit leichten Bordsteinremplern umgehen. Bei einer rein maschinellen Behandlung wäre das dann sicher später zu sehen und das kann es ja dann auch nicht sein. Hat jemand von Euch, der das dort schon hat machen lassen Vorher- und Nachherbilder? Bin noch unentschlossen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo,


    also vorab: in jedem Fall lackieren lassen!


    Beim Lackieren muss man allerdings auch aufpassen: Die von MB offiziell empfohlene Reparatur Lackierung in astralsilber trifft nicht den originalen Farbton. Das habe ich leider bei einem jetzt schon Jahre zurückliegenden "Versuch" feststellen müssen. Auch der Aufbau des Lackes ist von Bedeutung, um die Blillianz der Origjnalfelgen zu erreichen. Astralsilber selbst ist in jedem Fall zu grau. Man sollte diese Sache mit dem Lackierer vorher peinlichst genau absprechen.


    Ein weiter Tip: in jedem Fall auch die Nabendeckel mit lackieren lassen. Ich hatte mir neue gegönnt und war ja davon ausgegangen, das astralsilber der korrekte Farbton ist. Das Ergebnis ist, dass aufgrund der viel helleren brillianteren neuen Nabendeckel die "falsche"Farbe der Felgen noch viel mehr auffällt.


    Die Sache ist also leider nicht ganz so leicht, wie man denkt und mit bis zu 100 Euro pro Felge auch ganz schön teuer, wenn das Ergebnis nicht stimmt (bei mir war es zum Glück nicht ganz so teuer - immer noch dumm genug gelaufen).


    Ich habe noch einen zweiten Satz Kanaldeckel liegen und bin jetzt in der Tat am überlegen, diesen von Fuchs überholen zu lassen. Die verlangten 95 Euro inklusive Rücksendung sind preislich sehr attraktiv, wenn denn das Ergebnis stimmt. Die Frage ist, wie die mit leichten Bordsteinremplern umgehen. Bei einer rein maschinellen Behandlung wäre das dann sicher später zu sehen und das kann es ja dann auch nicht sein. Hat jemand von Euch, der das dort schon hat machen lassen Vorher- und Nachherbilder? Bin noch unentschlossen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo zusammen

    Meine Felgen wurden nach korrektem Lackaufbau nach DB-Vorgaben in Astralsilber 9735 lackiert.
    Das Ergebnis war top!! Die Felgen wirken überhaupt nicht grau! Auch in Kombination mit den originalen Nabendeckeln ist kein Unterschied erkennbar!!

    Gruss Beni

  • Hallo zusammen

    Meine Felgen wurden nach korrektem Lackaufbau nach DB-Vorgaben in Astralsilber 9735 lackiert.
    Das Ergebnis war top!! Die Felgen wirken überhaupt nicht grau! Auch in Kombination mit den originalen Nabendeckeln ist kein Unterschied erkennbar!!

    Gruss Beni

  • Ich habs letzes Jahr selber gemacht.


    - Felgen (waren am Auto, schelcht verchromt)
    - sandstrahlen in Strahlerrei mit Vitamin B 20 Euro
    - Lack MB 9735 Astralsilber von profiautolacke.de 30 Euro
    - neue Reifen Falken 205/70 R14 95H komplet mit Montage 280 Euro

  • Ich habs letzes Jahr selber gemacht.


    - Felgen (waren am Auto, schelcht verchromt)
    - sandstrahlen in Strahlerrei mit Vitamin B 20 Euro
    - Lack MB 9735 Astralsilber von profiautolacke.de 30 Euro
    - neue Reifen Falken 205/70 R14 95H komplet mit Montage 280 Euro

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Diesen Winter hab ich das gleiche mit den Felgen vom E30 Cabbi gemacht.

  • Diesen Winter hab ich das gleiche mit den Felgen vom E30 Cabbi gemacht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Da gehören allerdings die schönen BBS drauf .:grin:

    Auf den E30? Ja da magst du recht habern ABER: Diese Felgen wurden ab Werk mit ausgeliefert, an dem wurde nix verändert. Gar nix. Der ist heut noch so wie er ausgeliefert wurde und das ist grad beim E30 selten, wenn du verstehst was ich meine ;) Außerdem fährt das Auto meine Freundin und die ist da nicht so der fetischist...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Da gehören allerdings die schönen BBS drauf .:grin:

    Auf den E30? Ja da magst du recht habern ABER: Diese Felgen wurden ab Werk mit ausgeliefert, an dem wurde nix verändert. Gar nix. Der ist heut noch so wie er ausgeliefert wurde und das ist grad beim E30 selten, wenn du verstehst was ich meine ;) Außerdem fährt das Auto meine Freundin und die ist da nicht so der fetischist...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hi Beni,


    dann hast Du Glück gehabt und eben auch mit einem Lackierer gesprochen, der sich auskannte.


    Du hast Recht - wie ich auch schon gesagt habe, ist der Lackaufbau mit entscheidend. Ich meine, dass da für die Brillianz eine Schwarzgrundierung vorgenommen wird. Bei mir hatte der Lackierer keine Ahnung. Ich hatte ihm nur gesagt, dass astralsilber der richtige Lack wäre. Den hat er zwar genommen, aber eben den richtigen Ton nicht getroffen. Silber ist schon mal grundsätzlich eine schwierige Farbe: Ausrichtung der Metallikpartikel, Farbton, Tiefe, Brillianz, etc. Eine Teillackierung eines silbernen Autos wird so gut wie in jedem Fall aus diesen Gründen in die Hose gehen. Ich sehe das an so vielen silbernen Autos (hat jetzt nicht direkt was mit der Neu-Lackierung von Felgen zu tun - zeigt aber, wie schwierig silber ist).


    Ich meine wir hatten das Thema hier (oder drüben?) auch schon mal und es war noch nicht einmal unbedingt klar, dass Fuchs als Hersteller der Felgen damals tatsächlich das astralsilber genommen hat (es stellt lediglich die Reparaturvorgabe von MB dar). Derjenige, der also zu seinem Lackierer geht und ihm sagt, "Bitte einmal neu im Farbton astralsilber lackieren.", könnte (muss nicht) aus den genannten Gründen enttäuscht werden. Es ist also ratsam, die geschilderten Umstände mit dem Lackierer abzusprechen.


    Gruß
    Andy

  • Hi Beni,


    dann hast Du Glück gehabt und eben auch mit einem Lackierer gesprochen, der sich auskannte.


    Du hast Recht - wie ich auch schon gesagt habe, ist der Lackaufbau mit entscheidend. Ich meine, dass da für die Brillianz eine Schwarzgrundierung vorgenommen wird. Bei mir hatte der Lackierer keine Ahnung. Ich hatte ihm nur gesagt, dass astralsilber der richtige Lack wäre. Den hat er zwar genommen, aber eben den richtigen Ton nicht getroffen. Silber ist schon mal grundsätzlich eine schwierige Farbe: Ausrichtung der Metallikpartikel, Farbton, Tiefe, Brillianz, etc. Eine Teillackierung eines silbernen Autos wird so gut wie in jedem Fall aus diesen Gründen in die Hose gehen. Ich sehe das an so vielen silbernen Autos (hat jetzt nicht direkt was mit der Neu-Lackierung von Felgen zu tun - zeigt aber, wie schwierig silber ist).


    Ich meine wir hatten das Thema hier (oder drüben?) auch schon mal und es war noch nicht einmal unbedingt klar, dass Fuchs als Hersteller der Felgen damals tatsächlich das astralsilber genommen hat (es stellt lediglich die Reparaturvorgabe von MB dar). Derjenige, der also zu seinem Lackierer geht und ihm sagt, "Bitte einmal neu im Farbton astralsilber lackieren.", könnte (muss nicht) aus den genannten Gründen enttäuscht werden. Es ist also ratsam, die geschilderten Umstände mit dem Lackierer abzusprechen.


    Gruß
    Andy

  • [INDENT]

    Zitat

    Du gibst so ein selten originales Gefährt einer Frau ? *duck und wech

    [/INDENT]



    1. Hand Frauenauto gekauft mit 73.000km jetzt 102, Leder, E-Dach, 4x EFH, Sitzheizung, M Fahrwerk, M Lenkrad usw. alles ab Werk laut Ausstattungsliste und alles noch da und eben auch die Felgen. Der passt schon ein schöner "straffer, sportlicher" Gegensatz zu meinem 107^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • [INDENT]

    Zitat

    Du gibst so ein selten originales Gefährt einer Frau ? *duck und wech

    [/INDENT]



    1. Hand Frauenauto gekauft mit 73.000km jetzt 102, Leder, E-Dach, 4x EFH, Sitzheizung, M Fahrwerk, M Lenkrad usw. alles ab Werk laut Ausstattungsliste und alles noch da und eben auch die Felgen. Der passt schon ein schöner "straffer, sportlicher" Gegensatz zu meinem 107^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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