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  • Heinz, die Suche danach macht am meisten Spass - berichte mal, wenn Du was interessantes aufgetan hast.


    Gruss, Peter



    Aber nicht, wenn einem nun schon das 2. mal das Objekt der Begierde durch die Lappen geht. Der erste war bei mobile von einem holländischen Edeloldtimerhändler annonciert und wirkte sehr vielversprechend. Auf zwei mails wegen Detailfragen wurde zuerst gar nicht reagiert, dann kam ein Anruf, das Auto sei schon "verkocht" - na Klasse!
    Steht übrigens wohl immer noch bei mobile drin. Man kann ja gern auch die verkauften Autos noch annoncieren, verschafft wenigstens Aufmerksamkeit.:eek:
    Das ist wie mit den Maklern, die 50 Objekte im Schaufenster präsentieren und bei näherem Hinsehen sind davon 43 schon vermietet oder verkauft.
    Nicht Kleckern, Klotzen heißt die Devise.

    Gruß, Heinz

  • Heinz, die Suche danach macht am meisten Spass - berichte mal, wenn Du was interessantes aufgetan hast.


    Gruss, Peter



    Aber nicht, wenn einem nun schon das 2. mal das Objekt der Begierde durch die Lappen geht. Der erste war bei mobile von einem holländischen Edeloldtimerhändler annonciert und wirkte sehr vielversprechend. Auf zwei mails wegen Detailfragen wurde zuerst gar nicht reagiert, dann kam ein Anruf, das Auto sei schon "verkocht" - na Klasse!
    Steht übrigens wohl immer noch bei mobile drin. Man kann ja gern auch die verkauften Autos noch annoncieren, verschafft wenigstens Aufmerksamkeit.:eek:
    Das ist wie mit den Maklern, die 50 Objekte im Schaufenster präsentieren und bei näherem Hinsehen sind davon 43 schon vermietet oder verkauft.
    Nicht Kleckern, Klotzen heißt die Devise.

    Gruß, Heinz

  • Aber nicht, wenn einem nun schon das 2. mal das Objekt der Begierde durch die Lappen geht. Der erste war bei mobile von einem holländischen Edeloldtimerhändler annonciert und wirkte sehr vielversprechend. Auf zwei mails wegen Detailfragen wurde zuerst gar nicht reagiert, dann kam ein Anruf, das Auto sei schon "verkocht" - na Klasse!
    Steht übrigens wohl immer noch bei mobile drin. Man kann ja gern auch die verkauften Autos noch annoncieren, verschafft wenigstens Aufmerksamkeit.:eek:
    Das ist wie mit den Maklern, die 50 Objekte im Schaufenster präsentieren und bei näherem Hinsehen sind davon 43 schon vermietet oder verkauft.
    Nicht Kleckern, Klotzen heißt die Devise.

    Gruß, Heinz




    Das ist natürlich ärgerlich - bist Du übrigens schon mal mit sonem Auto gefahren?.....Autos aus den 60ern sind echte Oldtimer, sehen häufig sehr schön aus, aber fahren sich auch wie Oldtimer.


    Immobilienmakler habens sich offenbar mit Dir nun aber nachhaltig versaut:D....naja, kann ich irgendwie nachvollziehen. Deutsche Makler sind auch sehr speziell. Aber die ortsansässigen sollteste vielleicht besser nicht vergraulen - wennde mal Notar bist, hast du die Jungs nämlich ständig im Büro.;)

    Peter

  • Aber nicht, wenn einem nun schon das 2. mal das Objekt der Begierde durch die Lappen geht. Der erste war bei mobile von einem holländischen Edeloldtimerhändler annonciert und wirkte sehr vielversprechend. Auf zwei mails wegen Detailfragen wurde zuerst gar nicht reagiert, dann kam ein Anruf, das Auto sei schon "verkocht" - na Klasse!
    Steht übrigens wohl immer noch bei mobile drin. Man kann ja gern auch die verkauften Autos noch annoncieren, verschafft wenigstens Aufmerksamkeit.:eek:
    Das ist wie mit den Maklern, die 50 Objekte im Schaufenster präsentieren und bei näherem Hinsehen sind davon 43 schon vermietet oder verkauft.
    Nicht Kleckern, Klotzen heißt die Devise.

    Gruß, Heinz




    Das ist natürlich ärgerlich - bist Du übrigens schon mal mit sonem Auto gefahren?.....Autos aus den 60ern sind echte Oldtimer, sehen häufig sehr schön aus, aber fahren sich auch wie Oldtimer.


    Immobilienmakler habens sich offenbar mit Dir nun aber nachhaltig versaut:D....naja, kann ich irgendwie nachvollziehen. Deutsche Makler sind auch sehr speziell. Aber die ortsansässigen sollteste vielleicht besser nicht vergraulen - wennde mal Notar bist, hast du die Jungs nämlich ständig im Büro.;)

    Peter

  • Wir haben doch 4 Notare und ich begrüsse die Makler täglich gern im Büro. Das ist aber auch nicht die Kategorie, die nur mit längst abgewickelten Geschäften Eindruck zu schinden versucht.

    Zum E-Type:
    Ja, bin ich schon gefahren und Lenkung und Federung und Bremsen sind eben nur solala. Wenn man berücksichtigt, dass die Kisten schon 50 Jahre alt sind, kann man aber nicht meckern.
    Der Blick auf Lenkrad, Instrumente und Mooootoooorhauuuuubeeeeeee ist aber mucho schön und der Sound verwöhnt die Ohren. Power ist auch wirklich genug vorhanden und die Schaltung ist knackig und macht auch Spaß. Insgesamt ist der Genußfaktor wohl auch hinter dem Volant schon recht hoch. Wenn man aber erstmal ausgestiegen ist und die Formen betrachtet...
    Der E-Type Serie I ist, was ich schon immer so empfand, ohne Frage das schönste Auto der Welt - mehr geht nicht.

    Gruß, Heinz

  • Wir haben doch 4 Notare und ich begrüsse die Makler täglich gern im Büro. Das ist aber auch nicht die Kategorie, die nur mit längst abgewickelten Geschäften Eindruck zu schinden versucht.

    Zum E-Type:
    Ja, bin ich schon gefahren und Lenkung und Federung und Bremsen sind eben nur solala. Wenn man berücksichtigt, dass die Kisten schon 50 Jahre alt sind, kann man aber nicht meckern.
    Der Blick auf Lenkrad, Instrumente und Mooootoooorhauuuuubeeeeeee ist aber mucho schön und der Sound verwöhnt die Ohren. Power ist auch wirklich genug vorhanden und die Schaltung ist knackig und macht auch Spaß. Insgesamt ist der Genußfaktor wohl auch hinter dem Volant schon recht hoch. Wenn man aber erstmal ausgestiegen ist und die Formen betrachtet...
    Der E-Type Serie I ist, was ich schon immer so empfand, ohne Frage das schönste Auto der Welt - mehr geht nicht.

    Gruß, Heinz

  • Der E-Type ist ein wunderschönes Auto, keine Frage - für solch einen Oldtimer muss man sich aber auf jeden Fall eine "passende" Einstellung zulegen.
    Damit grössere Entfernungen zurück zu legen, macht eher wenig Spass weil das Fahrverhalten sehr mässig sein dürfte, die ständige Sorge damit liegen zu bleiben (ist schliesslich ein 50 Jahre alter Jaguar;)), unbeaufsichtigt lassen sollte man diesen Edelklassiker auch nicht, da der Wagen aufgrund der teuren Teile womöglich schnell geklaut wird, bei Reparaturen und den hohen Ersatzteilpreisen ist man schnell nem Weinkrampf nahe......usw. usw.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig machen, aber ein echter Oldtimer und dazu noch ein Jaguar erfordert ständig grosse Opferbereitschaft und ein sehr üppiges Bankkonto.
    Mein 111er Cabrio habe ich inzwischen ca. 20 Jahre, es ist sicherlich zuverlässiger als ein Jaguar, aber die sonstigen "Probleme" habe ich damit eigentlich immer.
    Zum Anschauen sind Oldtimer toll - zum Fahren und Spass haben sind Youngtimer wie unsere 107er wesentlich besser/geeigneter.


    Gruss, Peter

  • Der E-Type ist ein wunderschönes Auto, keine Frage - für solch einen Oldtimer muss man sich aber auf jeden Fall eine "passende" Einstellung zulegen.
    Damit grössere Entfernungen zurück zu legen, macht eher wenig Spass weil das Fahrverhalten sehr mässig sein dürfte, die ständige Sorge damit liegen zu bleiben (ist schliesslich ein 50 Jahre alter Jaguar;)), unbeaufsichtigt lassen sollte man diesen Edelklassiker auch nicht, da der Wagen aufgrund der teuren Teile womöglich schnell geklaut wird, bei Reparaturen und den hohen Ersatzteilpreisen ist man schnell nem Weinkrampf nahe......usw. usw.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig machen, aber ein echter Oldtimer und dazu noch ein Jaguar erfordert ständig grosse Opferbereitschaft und ein sehr üppiges Bankkonto.
    Mein 111er Cabrio habe ich inzwischen ca. 20 Jahre, es ist sicherlich zuverlässiger als ein Jaguar, aber die sonstigen "Probleme" habe ich damit eigentlich immer.
    Zum Anschauen sind Oldtimer toll - zum Fahren und Spass haben sind Youngtimer wie unsere 107er wesentlich besser/geeigneter.


    Gruss, Peter

  • Jaguar E und Jaguar E können völlig unterschiedlich fahren, ich bin einen Serie 1 gefahren und einen perfekt gemachten Zwölfzylinder, sehen ähnlich aus, vom Fahren her allerdings zwei komplett verschiedene Autos.
    Der Serie 1 ohne Servo, hakelige Schaltung, mäßige Bremsen, schlechte Sitze und fürchterliche Sitzposition , der Serie 3 war mit Servo eine leicht zu fahrende Granate, der war mit einem Getrag 5 Ganggetriebe nachgerüstet, erstklassige Bremsen und eine gute Sitzposition.
    Schraubertalent oder einen Freund der sowas kann sind allerdings bei beiden Modellen zu empfehlen, sonst wird man da schnell arm.


    Wolfgang

  • Jaguar E und Jaguar E können völlig unterschiedlich fahren, ich bin einen Serie 1 gefahren und einen perfekt gemachten Zwölfzylinder, sehen ähnlich aus, vom Fahren her allerdings zwei komplett verschiedene Autos.
    Der Serie 1 ohne Servo, hakelige Schaltung, mäßige Bremsen, schlechte Sitze und fürchterliche Sitzposition , der Serie 3 war mit Servo eine leicht zu fahrende Granate, der war mit einem Getrag 5 Ganggetriebe nachgerüstet, erstklassige Bremsen und eine gute Sitzposition.
    Schraubertalent oder einen Freund der sowas kann sind allerdings bei beiden Modellen zu empfehlen, sonst wird man da schnell arm.


    Wolfgang

  • Der E Type Serie eins ist einfach zum weinen und niederknien schön! Gerade als Coupé ein echter Traum!
    Wenn ich es richtig einschätze sind die Ersatzteile gut verfügbar und sogar regelrecht günstig.


    Wenn man einmal die Lucas (Prince of darkness) Elektrik besiegt hat sollte das auch ein zuverlässiger Wagen sein.


    Ich hoffe, die Garagenplätze reichen oder ist demnächst ein SL oder 993 im Angebot?


    Gruß,


    Sören


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    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Der E Type Serie eins ist einfach zum weinen und niederknien schön! Gerade als Coupé ein echter Traum!
    Wenn ich es richtig einschätze sind die Ersatzteile gut verfügbar und sogar regelrecht günstig.


    Wenn man einmal die Lucas (Prince of darkness) Elektrik besiegt hat sollte das auch ein zuverlässiger Wagen sein.


    Ich hoffe, die Garagenplätze reichen oder ist demnächst ein SL oder 993 im Angebot?


    Gruß,


    Sören


    [Blockierte Grafik: http://www.mez.co.uk/smoke2.jpg]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Jaguar E und Jaguar E können völlig unterschiedlich fahren, ich bin einen Serie 1 gefahren und einen perfekt gemachten Zwölfzylinder, sehen ähnlich aus, vom Fahren her allerdings zwei komplett verschiedene Autos.
    Der Serie 1 ohne Servo, hakelige Schaltung, mäßige Bremsen, schlechte Sitze und fürchterliche Sitzposition , der Serie 3 war mit Servo eine leicht zu fahrende Granate, der war mit einem Getrag 5 Ganggetriebe nachgerüstet, erstklassige Bremsen und eine gute Sitzposition.
    Schraubertalent oder einen Freund der sowas kann sind allerdings bei beiden Modellen zu empfehlen, sonst wird man da schnell arm.


    Wolfgang



    So etwas wie DTL gibt's natürlich auch für den E-Type.
    Ich weiss von anderen Fahrwerken und Scheibenbremsen für den Series One.
    Wobei ich immer gehört habe, dass der 4.2er Motor wesentlich besser und standfester sein soll als der 3,8er und mittlerweile wohl auch zu den teuersten E-Types gehört.
    Und wenn ich dann sehe, dass ein gutes Exemplar locker 150.000 kostet, lege ich nochmal 100.000 drauf (macht dann ja auch nichts mehr aus) und es wird ein Ghibli SS Spyder :-)
    Und ja, der E-Type gehört zu den schönsten Autos der Welt; wird für mich nur noch von 60er und 70er Jahre Pininfarina-Entwürfen getoppt.
    Grüße
    Matthias
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    oder Ferrari California
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  • Jaguar E und Jaguar E können völlig unterschiedlich fahren, ich bin einen Serie 1 gefahren und einen perfekt gemachten Zwölfzylinder, sehen ähnlich aus, vom Fahren her allerdings zwei komplett verschiedene Autos.
    Der Serie 1 ohne Servo, hakelige Schaltung, mäßige Bremsen, schlechte Sitze und fürchterliche Sitzposition , der Serie 3 war mit Servo eine leicht zu fahrende Granate, der war mit einem Getrag 5 Ganggetriebe nachgerüstet, erstklassige Bremsen und eine gute Sitzposition.
    Schraubertalent oder einen Freund der sowas kann sind allerdings bei beiden Modellen zu empfehlen, sonst wird man da schnell arm.


    Wolfgang



    So etwas wie DTL gibt's natürlich auch für den E-Type.
    Ich weiss von anderen Fahrwerken und Scheibenbremsen für den Series One.
    Wobei ich immer gehört habe, dass der 4.2er Motor wesentlich besser und standfester sein soll als der 3,8er und mittlerweile wohl auch zu den teuersten E-Types gehört.
    Und wenn ich dann sehe, dass ein gutes Exemplar locker 150.000 kostet, lege ich nochmal 100.000 drauf (macht dann ja auch nichts mehr aus) und es wird ein Ghibli SS Spyder :-)
    Und ja, der E-Type gehört zu den schönsten Autos der Welt; wird für mich nur noch von 60er und 70er Jahre Pininfarina-Entwürfen getoppt.
    Grüße
    Matthias
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    oder Ferrari California
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  • Peter und Wolfgang
    Ihr habt beide in fast allen Punkten recht. Ich schrieb aber ja auch selbst schon, dass es mit dem Komfort und dem Lenken et cetera nicht so dolle ist. Etwas anderes erwartet man aber von so einem alten Auto doch auch gar nicht.
    Besserem Komfort, ne straffere Lenkung et cetera das habe ich bei anderen Autos. Dafür greifen die nicht so tief in die Emotionskiste und sind auch optisch nicht annähernd so ansprechend. Damit sind wir aber auch schon bei dem Punkt, wo ich Wolfgang nicht Recht geben kann. Serie eins und Serie drei sehen nicht einmal ähnlich aus, wenn man sich damit etwas näher befasst hat. Schau dir mal beide insbesondere von hinten an. Das ist schon ein eklatanter Unterschied und der Serie eins ist wirklich deutlichst hübscher. Auch ein Serie drei, auch wenn er optimal gemacht ist, kommt vom Komfort und von der Funktionalität her nicht einem aktuellen Auto gleich. Deswegen nützt es mir auch nichts, wenn ich so einen hätte, der es etwas mehr in Richtung Alltagstauglichkeit schafft. Erstens brauche ich die nicht und zweitens nehme ich es dann lieber ganz rustikal.
    Langstrecken möchte ich damit auch nicht fahren. Ich möchte damit nur bei schönem Wetter hier mal ein wenig in der Gegend rumcruisen und vielleicht mal zu einem Treffen fahren. Dazu ist auch die Serie eins Komfort mäßig tauglich. Das einzige, was wohl gar nicht geht, sind die Sitzschalen der ganz frühen Serie eins. Die sind aber spätestens ab 64, als der Motor auch zum vier, zweier wurde, nicht mehr verbaut worden. Ab da hat auch die Serie eins "richtige" Sitze.
    Diebstahlgefahr ist klar. Da bin ich von dem neuen El war aber auch nicht verwöhnt und entsprechend vorsichtig. Außerdem lasse ich die Autos nicht nachts über oder über längere Zeiträume irgendwo ungesichert herumstehen. Die Teilekosten halten sich beim E-Type eigentlich in Grenzen. Bei Zulieferern wie die Mora et cetera gibt es eigentlich fast alles und das zu Preisen, die deutlich unter Mercedes-oder Porsche Niveau liegen. Die Qualität ist vielleicht auch nicht so dolle aber das gilt ja wohl für das ganze Auto.
    Gruß, Heinz

  • Peter und Wolfgang
    Ihr habt beide in fast allen Punkten recht. Ich schrieb aber ja auch selbst schon, dass es mit dem Komfort und dem Lenken et cetera nicht so dolle ist. Etwas anderes erwartet man aber von so einem alten Auto doch auch gar nicht.
    Besserem Komfort, ne straffere Lenkung et cetera das habe ich bei anderen Autos. Dafür greifen die nicht so tief in die Emotionskiste und sind auch optisch nicht annähernd so ansprechend. Damit sind wir aber auch schon bei dem Punkt, wo ich Wolfgang nicht Recht geben kann. Serie eins und Serie drei sehen nicht einmal ähnlich aus, wenn man sich damit etwas näher befasst hat. Schau dir mal beide insbesondere von hinten an. Das ist schon ein eklatanter Unterschied und der Serie eins ist wirklich deutlichst hübscher. Auch ein Serie drei, auch wenn er optimal gemacht ist, kommt vom Komfort und von der Funktionalität her nicht einem aktuellen Auto gleich. Deswegen nützt es mir auch nichts, wenn ich so einen hätte, der es etwas mehr in Richtung Alltagstauglichkeit schafft. Erstens brauche ich die nicht und zweitens nehme ich es dann lieber ganz rustikal.
    Langstrecken möchte ich damit auch nicht fahren. Ich möchte damit nur bei schönem Wetter hier mal ein wenig in der Gegend rumcruisen und vielleicht mal zu einem Treffen fahren. Dazu ist auch die Serie eins Komfort mäßig tauglich. Das einzige, was wohl gar nicht geht, sind die Sitzschalen der ganz frühen Serie eins. Die sind aber spätestens ab 64, als der Motor auch zum vier, zweier wurde, nicht mehr verbaut worden. Ab da hat auch die Serie eins "richtige" Sitze.
    Diebstahlgefahr ist klar. Da bin ich von dem neuen El war aber auch nicht verwöhnt und entsprechend vorsichtig. Außerdem lasse ich die Autos nicht nachts über oder über längere Zeiträume irgendwo ungesichert herumstehen. Die Teilekosten halten sich beim E-Type eigentlich in Grenzen. Bei Zulieferern wie die Mora et cetera gibt es eigentlich fast alles und das zu Preisen, die deutlich unter Mercedes-oder Porsche Niveau liegen. Die Qualität ist vielleicht auch nicht so dolle aber das gilt ja wohl für das ganze Auto.
    Gruß, Heinz


  • Die Teilekosten halten sich beim E-Type eigentlich in Grenzen. Bei Zulieferern wie die Mora et cetera gibt es eigentlich fast alles und das zu Preisen, die deutlich unter Mercedes-oder Porsche Niveau liegen.



    Hallo Heinz!
    Der E-Type ist ein Traumauto. Ich weiss nicht mehr, ob ich als Sechsjähriger mehr in Emma Peel oder in den Jaguar verliebt war. Ich glaube, die Kombination war es ;-)
    Worum ich Sorge hätte, sind die Kosten (von den Anschaffung mal abgesehen).
    Eine "große Inspektion" kostet angeblich immer mindestens 2.500 Euro, gern auch sehr viel mehr. Unvorhergesehenes, was auch alle paar tausend Kilometer auftritt, ist da nicht eigerechnet. Das erzählte mir der Betreiber einer Werkstatt für 60er Jahre Jaguar in Rahlstedt. Das ist einfach - ganz anders als bei 107 oder Porsche - nicht kalkulierbar.
    Jede meiner Ex-Ehefrauen hätte richtig Alarm gemacht... (für Ex gibt es immer Gründe, auch solche ;-))
    Grüße
    Matthias


  • Die Teilekosten halten sich beim E-Type eigentlich in Grenzen. Bei Zulieferern wie die Mora et cetera gibt es eigentlich fast alles und das zu Preisen, die deutlich unter Mercedes-oder Porsche Niveau liegen.



    Hallo Heinz!
    Der E-Type ist ein Traumauto. Ich weiss nicht mehr, ob ich als Sechsjähriger mehr in Emma Peel oder in den Jaguar verliebt war. Ich glaube, die Kombination war es ;-)
    Worum ich Sorge hätte, sind die Kosten (von den Anschaffung mal abgesehen).
    Eine "große Inspektion" kostet angeblich immer mindestens 2.500 Euro, gern auch sehr viel mehr. Unvorhergesehenes, was auch alle paar tausend Kilometer auftritt, ist da nicht eigerechnet. Das erzählte mir der Betreiber einer Werkstatt für 60er Jahre Jaguar in Rahlstedt. Das ist einfach - ganz anders als bei 107 oder Porsche - nicht kalkulierbar.
    Jede meiner Ex-Ehefrauen hätte richtig Alarm gemacht... (für Ex gibt es immer Gründe, auch solche ;-))
    Grüße
    Matthias

  • Matthias
    Danke f. d. Warnung, aber der Kauf ist -natürlich- mit Madame abgesprochen und dass alte Autos nicht nur Anschaffung kosten, ist ja klar.
    @Sören
    Nein, weder 11er noch 107er gehen. Die gebe ich beide nicht mehr her. Mußte tatsächlich erstmal die Garagenfrage klären, bevor ich das Kaufvorhaben starten konnte. Ich habe da großes Glück gehabt und habe ganz in Kanzleinähe eine tolle und langfristige Option. Sind dann zwar 7km von zuhaus aber das passt schon.
    Gruß, Heinz

  • Matthias
    Danke f. d. Warnung, aber der Kauf ist -natürlich- mit Madame abgesprochen und dass alte Autos nicht nur Anschaffung kosten, ist ja klar.
    @Sören
    Nein, weder 11er noch 107er gehen. Die gebe ich beide nicht mehr her. Mußte tatsächlich erstmal die Garagenfrage klären, bevor ich das Kaufvorhaben starten konnte. Ich habe da großes Glück gehabt und habe ganz in Kanzleinähe eine tolle und langfristige Option. Sind dann zwar 7km von zuhaus aber das passt schon.
    Gruß, Heinz