107er Kompetenz in Nürnberg und Umgebung

  • Damit will ich sagen, dass dort ein Auto eben nur ein Auto ist.


    Beispiel: habe noch einen W124 500E. Der wollte nicht recht laufen, ist immer wieder aus gegangen, hat kein Gas angenommen usw.
    Hatte den immer wieder in der Dorfwerkstatt (der Chef hat selbst mal mit Mercedes zu tun). Aber es wurde immer nur so viel gemacht, das er wieder gerade so lief. Klar, sollte den Geldbeutel schonen, aber ich hatte dann auch irgendwann die Lust am Auto verloren. Die letzte Chance für das Fahrzeug war dann die Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Nun hatte ich letzte Saison wieder Spaß mit dem Auto.


    Sorry, Martin,


    aber wenn die dort nur so reparieren können, dass die Kiste gerade nicht auseinander fällt, dann würde ich künftig einen großen Bogen um diese Pfuscher machen - mit allen Fahrzeugen.


    Konsequent


    Michael

  • Damit will ich sagen, dass dort ein Auto eben nur ein Auto ist.


    Beispiel: habe noch einen W124 500E. Der wollte nicht recht laufen, ist immer wieder aus gegangen, hat kein Gas angenommen usw.
    Hatte den immer wieder in der Dorfwerkstatt (der Chef hat selbst mal mit Mercedes zu tun). Aber es wurde immer nur so viel gemacht, das er wieder gerade so lief. Klar, sollte den Geldbeutel schonen, aber ich hatte dann auch irgendwann die Lust am Auto verloren. Die letzte Chance für das Fahrzeug war dann die Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Nun hatte ich letzte Saison wieder Spaß mit dem Auto.


    Sorry, Martin,


    aber wenn die dort nur so reparieren können, dass die Kiste gerade nicht auseinander fällt, dann würde ich künftig einen großen Bogen um diese Pfuscher machen - mit allen Fahrzeugen.


    Konsequent


    Michael

  • Michael, diese Werkstatt hat ja auch schon ganz anderes bewiesen. Die haben mir ja schon Sachen repariert, die Mercedes nur ausgetauscht hätte.
    Es geht da wohl weniger ums "können", als vielmehr ums "wollen". Die Werkstatt hat auch immer wieder andere alte Mercedes-Fahrzeuge von einem, der die Dinger aus Amerika oder sonst woher importiert, die dann für Europa umrüstet und dort technisch richten lässt.


    Aber ich kann Dich "beruhigen": bin bei der Werkstatt nur noch mit 'nem ollen Corsa. Mit allen anderen Fahrzeugen gehe ich zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Die muss man zwar auch immer wieder mal zur Ordnung rufen, aber unterm Strich passt's ...

  • Michael, diese Werkstatt hat ja auch schon ganz anderes bewiesen. Die haben mir ja schon Sachen repariert, die Mercedes nur ausgetauscht hätte.
    Es geht da wohl weniger ums "können", als vielmehr ums "wollen". Die Werkstatt hat auch immer wieder andere alte Mercedes-Fahrzeuge von einem, der die Dinger aus Amerika oder sonst woher importiert, die dann für Europa umrüstet und dort technisch richten lässt.


    Aber ich kann Dich "beruhigen": bin bei der Werkstatt nur noch mit 'nem ollen Corsa. Mit allen anderen Fahrzeugen gehe ich zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Die muss man zwar auch immer wieder mal zur Ordnung rufen, aber unterm Strich passt's ...

  • Der Eingangsthread behandelte nicht das Thema Motor- oder Getriebereparatur sondern Suche nach einer Fachwerkstatt, die sich mit seinem 107er auskennen.

    Mein Einspruch bezog sich auf die Aussage, heutige Mechatroniker verstünden nichts vom Auto und könnten nur austauschen.
    Getriebe gehören zum Getriebespezialist, Motorrevisionen werden beim Motornespezialisten gemacht. Das ist da meist billiger und besser gemacht. Nur bevor ein Teil eingeschickt wird, sollte ein verständiger Mechaniker prüfen und entscheiden können, ob eine Revision nötig ist oder er selbst eine kleinere Teilreparatur selbst durchfürhen kann und für sinnvoll hält.

    Der 40-jährige Meister ist übrigens genauso wenig in einer Markenwerkstatt ausgebildet worden wie auch seine Lehrlinge nicht in einer Markenwerkstatt ausgebildet werden .... *kopfschüttel



    Aha,
    gut dass ich jetzt informiert bin wo der Wagen bei einem Mangel hin soll, Diagnose wird dann vom Besitzer selber gestellt.
    Jetzt hoffe ich, dass du dir beim Kopfschütteln nicht ein HWS Syndrom zugezogen hast, ich wäre untröstlich durch meine Leichtsinnigkeit hier meine Meinung kund getan zuhaben, dass du leidest…

    Ich habe nur versucht klar zumachen, dass in der heutigen Zeit viel weniger gelehrt wird als früher und das nicht nur im KFZ Bereich.

    Für mich sollte eine gute Werkstatt schon eine Vordiagnose stellen können und in diesem Thread wurde wie du selber sagst, nach einer Fachwerkstatt die sich mit seinem 107er auskennen gefragt.

    Eine reine freie Werkstatt wird wohl nicht mit den Macken eines ca. 30 Jahre alten
    Fahrzeug bewandert sein…nur dann wie ich oben schon angemerkt hatte.

    Du hast doch selber die Erfahrung gemacht, dass nicht immer mit dem besten Werkzeug
    (Hightech-Achsvermessungsstand) gute Resultate aufs erste Mal erreicht werden.
    ...und der hier, wo hat der gelernt
    http://www.107sl-freunde.de/sh…r-change-a-running-system

    Im anderen Forum (Zeit der Sterne) geht es z.B. um Ölverlust, hast du ja selber gelesen, da fährt der TE auch nicht gleich in eine Werkstatt geschweige zum Getriebe- oder Motoren- Spezialisten.

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Der Eingangsthread behandelte nicht das Thema Motor- oder Getriebereparatur sondern Suche nach einer Fachwerkstatt, die sich mit seinem 107er auskennen.

    Mein Einspruch bezog sich auf die Aussage, heutige Mechatroniker verstünden nichts vom Auto und könnten nur austauschen.
    Getriebe gehören zum Getriebespezialist, Motorrevisionen werden beim Motornespezialisten gemacht. Das ist da meist billiger und besser gemacht. Nur bevor ein Teil eingeschickt wird, sollte ein verständiger Mechaniker prüfen und entscheiden können, ob eine Revision nötig ist oder er selbst eine kleinere Teilreparatur selbst durchfürhen kann und für sinnvoll hält.

    Der 40-jährige Meister ist übrigens genauso wenig in einer Markenwerkstatt ausgebildet worden wie auch seine Lehrlinge nicht in einer Markenwerkstatt ausgebildet werden .... *kopfschüttel



    Aha,
    gut dass ich jetzt informiert bin wo der Wagen bei einem Mangel hin soll, Diagnose wird dann vom Besitzer selber gestellt.
    Jetzt hoffe ich, dass du dir beim Kopfschütteln nicht ein HWS Syndrom zugezogen hast, ich wäre untröstlich durch meine Leichtsinnigkeit hier meine Meinung kund getan zuhaben, dass du leidest…

    Ich habe nur versucht klar zumachen, dass in der heutigen Zeit viel weniger gelehrt wird als früher und das nicht nur im KFZ Bereich.

    Für mich sollte eine gute Werkstatt schon eine Vordiagnose stellen können und in diesem Thread wurde wie du selber sagst, nach einer Fachwerkstatt die sich mit seinem 107er auskennen gefragt.

    Eine reine freie Werkstatt wird wohl nicht mit den Macken eines ca. 30 Jahre alten
    Fahrzeug bewandert sein…nur dann wie ich oben schon angemerkt hatte.

    Du hast doch selber die Erfahrung gemacht, dass nicht immer mit dem besten Werkzeug
    (Hightech-Achsvermessungsstand) gute Resultate aufs erste Mal erreicht werden.
    ...und der hier, wo hat der gelernt
    http://www.107sl-freunde.de/sh…r-change-a-running-system

    Im anderen Forum (Zeit der Sterne) geht es z.B. um Ölverlust, hast du ja selber gelesen, da fährt der TE auch nicht gleich in eine Werkstatt geschweige zum Getriebe- oder Motoren- Spezialisten.

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()



  • Werner, ich glaub Dir ja, dass niemand so gut ausgebildet ist wie Du? Es werden heute meiner Meinung nach ebenso wie früher junge Handwerker gut ausgebildet. Der Automechaniker z.B. kennt sich heute auch mit Elektronik aus, weswegen er Mechatroniker heißt. Und je nachdem wo er seinen Schwerpunkt bildet, wird er mehr Wissen und Fähigkeiten haben als ein anderer. Warum heute weniger repariert und mehr ausgetauscht wird, hängt hauptsächlich vom Kundenverhalten ab. Der Kunde will so schnell wie möglich so billig wie möglich sein Auto repariert wieder haben. Der Chef muss wirtschafltich arbeiten, sonst existiert er morgen nicht mehr. Daraus ergibt sich die Situation, wie wir sie heute haben.
    Ich möchte gern glauben, dass Du viele handwerkliche Fähigkeiten hast. Das heißt aber nicht, dass heute in Werkstätten nur noch Austauschmechaniker rumlaufen.


    Den Meister in der Vermessungsbude kenn ich sonst nicht und kann zu dem auch nichts sagen. Letztendlich hat er es allerdings hinbekommen, oder?



  • Werner, ich glaub Dir ja, dass niemand so gut ausgebildet ist wie Du? Es werden heute meiner Meinung nach ebenso wie früher junge Handwerker gut ausgebildet. Der Automechaniker z.B. kennt sich heute auch mit Elektronik aus, weswegen er Mechatroniker heißt. Und je nachdem wo er seinen Schwerpunkt bildet, wird er mehr Wissen und Fähigkeiten haben als ein anderer. Warum heute weniger repariert und mehr ausgetauscht wird, hängt hauptsächlich vom Kundenverhalten ab. Der Kunde will so schnell wie möglich so billig wie möglich sein Auto repariert wieder haben. Der Chef muss wirtschafltich arbeiten, sonst existiert er morgen nicht mehr. Daraus ergibt sich die Situation, wie wir sie heute haben.
    Ich möchte gern glauben, dass Du viele handwerkliche Fähigkeiten hast. Das heißt aber nicht, dass heute in Werkstätten nur noch Austauschmechaniker rumlaufen.


    Den Meister in der Vermessungsbude kenn ich sonst nicht und kann zu dem auch nichts sagen. Letztendlich hat er es allerdings hinbekommen, oder?

  • Ja, man darf nicht den Fehler machen und alle anderen für blöd halten. Sicherlich gibts hier und da ein paar Pappnasen und Stümper aber wie hier und anderswo ständig publiziert wird, dass selbst MB Werkstätten keine Ahnung vom 107er hätten halte ich für Nonsens.


    Vielmehr glaube ich an Bocklosigkeit seitens der Werkstätten, bezahlen will die Stundensätze kaum jemand und wenn es dann mal nicht anders geht und der Cousinenschwager auch nicht mehr weiter weiß wird anschliessend rumgeheult wie teuer es doch sei....reine Abzocke u.s.w.


    Viele wollen ehemalige Topautos die damals Top Geld gekostet haben für ne gaaanz schmale Marie am Kacken halten.....der Hubraum kann nicht groß genug sein 500er ist Minimum, besser wären 6 Liter mit 12 Zylinder....dann nicht 1 Auto, nein, mehrere müssen es sein....SL, dazu ein SLC und wenn schon denn schon auch noch einen 560SEC und für schlechtes Wetter muß noch ein 126er SEL verfügbar sein.
    Meistens handelt es sich dabei aber um Kernschrott wofür Händeringend nach gebrauchtem Ersatzteilgerümpel gesucht wird, denn beim nächsten Tüv drückt der Prüfer nicht nocheinmal beide Augen zu, denn die Patinanummer zieht nicht mehr.


    Und weil man ja "Kulturgut" schützt, sollen andere, sprich Werkstätten und MB Ersatzteile gefälligst preiswert sein!!!


    Wenn ich mich auf solche Abenteuer wie Young/Oldtimer einlasse und selber null Ahnung habe muß ich tief ins Futter fliegen und eine MB Werkstatt die keinen 107er mehr zum Laufen bekommt die gibts vielleicht im Kongo aber nicht in Deutschland

  • Ja, man darf nicht den Fehler machen und alle anderen für blöd halten. Sicherlich gibts hier und da ein paar Pappnasen und Stümper aber wie hier und anderswo ständig publiziert wird, dass selbst MB Werkstätten keine Ahnung vom 107er hätten halte ich für Nonsens.


    Vielmehr glaube ich an Bocklosigkeit seitens der Werkstätten, bezahlen will die Stundensätze kaum jemand und wenn es dann mal nicht anders geht und der Cousinenschwager auch nicht mehr weiter weiß wird anschliessend rumgeheult wie teuer es doch sei....reine Abzocke u.s.w.


    Viele wollen ehemalige Topautos die damals Top Geld gekostet haben für ne gaaanz schmale Marie am Kacken halten.....der Hubraum kann nicht groß genug sein 500er ist Minimum, besser wären 6 Liter mit 12 Zylinder....dann nicht 1 Auto, nein, mehrere müssen es sein....SL, dazu ein SLC und wenn schon denn schon auch noch einen 560SEC und für schlechtes Wetter muß noch ein 126er SEL verfügbar sein.
    Meistens handelt es sich dabei aber um Kernschrott wofür Händeringend nach gebrauchtem Ersatzteilgerümpel gesucht wird, denn beim nächsten Tüv drückt der Prüfer nicht nocheinmal beide Augen zu, denn die Patinanummer zieht nicht mehr.


    Und weil man ja "Kulturgut" schützt, sollen andere, sprich Werkstätten und MB Ersatzteile gefälligst preiswert sein!!!


    Wenn ich mich auf solche Abenteuer wie Young/Oldtimer einlasse und selber null Ahnung habe muß ich tief ins Futter fliegen und eine MB Werkstatt die keinen 107er mehr zum Laufen bekommt die gibts vielleicht im Kongo aber nicht in Deutschland

  • Billig ist das Youngtimer/Oldtimer-Hobbie auf gar keinen Fall, da hast Du völlig Recht.


    Bei den "Fach"-Werstätten ist es aber ähnlich wie bei Lackierern, die lackieren nämlich lieber einen zurechgeferkelten Unfallschaden als ein komplettes Auto - denn meistens zahlt die Versicherung und nicht der Kunde selber, die Qualität ist mässig, der Preis sehr hoch, Handwerkliches Können nicht gefragt bzw. nicht erforderlich. In vielen Werkstätten wird ähnlich verfahren, Teile werden gewechselt, ob kaputt oder nicht, egal - kann der Kunde doch eh nicht kontrollieren.


    Ich sach ja: Beschiss ist an der Tagesordnung!


    Peter

  • Billig ist das Youngtimer/Oldtimer-Hobbie auf gar keinen Fall, da hast Du völlig Recht.


    Bei den "Fach"-Werstätten ist es aber ähnlich wie bei Lackierern, die lackieren nämlich lieber einen zurechgeferkelten Unfallschaden als ein komplettes Auto - denn meistens zahlt die Versicherung und nicht der Kunde selber, die Qualität ist mässig, der Preis sehr hoch, Handwerkliches Können nicht gefragt bzw. nicht erforderlich. In vielen Werkstätten wird ähnlich verfahren, Teile werden gewechselt, ob kaputt oder nicht, egal - kann der Kunde doch eh nicht kontrollieren.


    Ich sach ja: Beschiss ist an der Tagesordnung!


    Peter

  • Peter,


    du hast ne Werkstatt:


    Guten Tach, mein Name ist Knösel, mein Oldtimer macht Probleme.


    Ahja, ein Oldtimer, wie kann ich Ihnen helfen?


    Er läuft nicht mehr in der Spur, zieht nach rechts, kann nix wildes sein, sachte man im Forum


    O.k, heben wir ihn mal hoch


    Aber sie wissen hoffendlich wie man den hochhebt?


    Hm, also Bremsscheiben sind an der Verschleißgrenze, Stoßdämpfer sind hin, Traggelenk rechts oben und unten kaputt und die Motorlager sind hin


    Kann nicht sein, der Vorbesitzer hat vor 12 Jahren alles neu gemacht....was soll der Spaß denn kosten


    Na mit roundabout 2500€ müßen sie rechnen


    Wie bitte? Ich wollt nicht den Laden kaufen hahaha


    Tut mir Leid her Knösel aber das ist schon das mindeste was an ihrem Schmuckstück gemacht werden müßte


    O.k. ich überlegs mir, machen sie mir kurz ein schriftliches Angebot.


    So Peter, nu haste dreckige Hände, bist ne Stunde älter, hast keinen müden Euro verdient und der Firmenkunde ist langsam sauer das er warten mußte....achso, Herrn Knösel siehst du nie wieder

  • Peter,


    du hast ne Werkstatt:


    Guten Tach, mein Name ist Knösel, mein Oldtimer macht Probleme.


    Ahja, ein Oldtimer, wie kann ich Ihnen helfen?


    Er läuft nicht mehr in der Spur, zieht nach rechts, kann nix wildes sein, sachte man im Forum


    O.k, heben wir ihn mal hoch


    Aber sie wissen hoffendlich wie man den hochhebt?


    Hm, also Bremsscheiben sind an der Verschleißgrenze, Stoßdämpfer sind hin, Traggelenk rechts oben und unten kaputt und die Motorlager sind hin


    Kann nicht sein, der Vorbesitzer hat vor 12 Jahren alles neu gemacht....was soll der Spaß denn kosten


    Na mit roundabout 2500€ müßen sie rechnen


    Wie bitte? Ich wollt nicht den Laden kaufen hahaha


    Tut mir Leid her Knösel aber das ist schon das mindeste was an ihrem Schmuckstück gemacht werden müßte


    O.k. ich überlegs mir, machen sie mir kurz ein schriftliches Angebot.


    So Peter, nu haste dreckige Hände, bist ne Stunde älter, hast keinen müden Euro verdient und der Firmenkunde ist langsam sauer das er warten mußte....achso, Herrn Knösel siehst du nie wieder

  • Ohne eigene Fähigkeiten bei Reparatur und Diagnose von Fehlern hätte ich das Hobby längst aufgegeben, gerade die " sogenannten " Spezialisten greifen in der Regel besonders dreist in die Geldbörse .


    Wolfgang

  • Ohne eigene Fähigkeiten bei Reparatur und Diagnose von Fehlern hätte ich das Hobby längst aufgegeben, gerade die " sogenannten " Spezialisten greifen in der Regel besonders dreist in die Geldbörse .


    Wolfgang




  • Naklar, solche Pflegefälle gibts natürlich reichlich.....die sieht und hört man auf Oldietreffen auch regelmässig rumtönen......aber: ist das die Regel?


    Wenn ich hier zu Benz fahre um irgendwelche Teile zu bestellen, rufe ich dort meistens vorher an und erkundige mich, ob der bestimmte Verkäufer/Berater vorort ist, die anderen dort haben meistens wenig bis gar keine Ahnung von 107ern/111ern usw..


    Peter




  • Naklar, solche Pflegefälle gibts natürlich reichlich.....die sieht und hört man auf Oldietreffen auch regelmässig rumtönen......aber: ist das die Regel?


    Wenn ich hier zu Benz fahre um irgendwelche Teile zu bestellen, rufe ich dort meistens vorher an und erkundige mich, ob der bestimmte Verkäufer/Berater vorort ist, die anderen dort haben meistens wenig bis gar keine Ahnung von 107ern/111ern usw..


    Peter