107er Kompetenz in Nürnberg und Umgebung

  • Widerspruch Euer Ehren,


    jede kleiner Dorfwerkstatt bildet nicht nur Austausch-Mechatroniker aus sondern repariert auch mechanisch, oft auch mit kleinen Karosseriearbeiten.


    Mensch Leute, macht doch nicht immer alles so schlecht. Mein SL wird beim örtlichen freien Schrauber (Chef 40, Gesellen alle jünger) betreut. Sollten mal "Spezialarbeiten" erforderlich sein, kenne ich eine andere freie Werkstatt, deren Chef ein Mercedes-Meister ist und entsprechendes Gerät oder passende Erfahrung hat (habe ich bisher 2 mal beansprucht).


    Generell stimme ich Martin zu, dass die Technik überschaubar ist und von jedem einigermaßen ausgebildeten und versierten Mechaniker beherrscht werden kann.

  • Widerspruch Euer Ehren,


    jede kleiner Dorfwerkstatt bildet nicht nur Austausch-Mechatroniker aus sondern repariert auch mechanisch, oft auch mit kleinen Karosseriearbeiten.


    Mensch Leute, macht doch nicht immer alles so schlecht. Mein SL wird beim örtlichen freien Schrauber (Chef 40, Gesellen alle jünger) betreut. Sollten mal "Spezialarbeiten" erforderlich sein, kenne ich eine andere freie Werkstatt, deren Chef ein Mercedes-Meister ist und entsprechendes Gerät oder passende Erfahrung hat (habe ich bisher 2 mal beansprucht).


    Generell stimme ich Martin zu, dass die Technik überschaubar ist und von jedem einigermaßen ausgebildeten und versierten Mechaniker beherrscht werden kann.

  • Vor etlichen Jahren war ich mit meinem 380 SLC bei Mercedes, weil der Motor nicht schön rund lief. Zwei Monteure standen vor der geöffneten Motorhaube und staunten über den alten fetten Motor - das war dann -fast- alles, was sie gemacht haben.


    Peter

  • Vor etlichen Jahren war ich mit meinem 380 SLC bei Mercedes, weil der Motor nicht schön rund lief. Zwei Monteure standen vor der geöffneten Motorhaube und staunten über den alten fetten Motor - das war dann -fast- alles, was sie gemacht haben.


    Peter

  • Die Spezialisten greifen meist gewaltig in die Tasche, ein Restaurationsspezi für die alten 300er hat mir mal erzählt, der Arbeitsaufwand und die Teile für die Grundüberholung eines 300SL Getriebes wären auch nicht anders als bei einem stinknormalen Ponton, der Preis ist allerdings 10 Mal so hoch, von Irgendwas müssen die Experten doch leben.;)


    Wolfgang

  • Die Spezialisten greifen meist gewaltig in die Tasche, ein Restaurationsspezi für die alten 300er hat mir mal erzählt, der Arbeitsaufwand und die Teile für die Grundüberholung eines 300SL Getriebes wären auch nicht anders als bei einem stinknormalen Ponton, der Preis ist allerdings 10 Mal so hoch, von Irgendwas müssen die Experten doch leben.;)


    Wolfgang

  • In welcher Dorfwerkstatt, allerdings auch Markenwerkstatt wir den noch
    gelehrt wie ein Getriebe oder Motor überholt wird?
    Heute wird so etwas nur noch ausgebaut und zum Spezialisten verschickt,
    fängt doch schon beim Lenkgetriebe an.
    Allenfalls wird in der Berufschule noch der Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe erklärt.
    Auch der 40 jährige Meister hat in der Regel seine Ausbildung vor 16 Jahren
    in einer Markenwerkstatt gemacht, da wurde damals schon kein Getriebe mehr repariert.

    Die Dorfwerkstätten sind nur dann gut, wenn sich der Inhaber mit Leib und Seele
    berufen fühlt, noch besser wenn er selber einen oder mehrere Oldtimer unterhält
    sowie repariert.

    Karosseriearbeiten wird er zu einem Karosseriespengler geben, wegen Richt- und Vermessungsgeräte,
    Lackierarbeiten in eine Lackiererei wegen Umweltauflagen und Platzgründen.

  • In welcher Dorfwerkstatt, allerdings auch Markenwerkstatt wir den noch
    gelehrt wie ein Getriebe oder Motor überholt wird?
    Heute wird so etwas nur noch ausgebaut und zum Spezialisten verschickt,
    fängt doch schon beim Lenkgetriebe an.
    Allenfalls wird in der Berufschule noch der Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe erklärt.
    Auch der 40 jährige Meister hat in der Regel seine Ausbildung vor 16 Jahren
    in einer Markenwerkstatt gemacht, da wurde damals schon kein Getriebe mehr repariert.

    Die Dorfwerkstätten sind nur dann gut, wenn sich der Inhaber mit Leib und Seele
    berufen fühlt, noch besser wenn er selber einen oder mehrere Oldtimer unterhält
    sowie repariert.

    Karosseriearbeiten wird er zu einem Karosseriespengler geben, wegen Richt- und Vermessungsgeräte,
    Lackierarbeiten in eine Lackiererei wegen Umweltauflagen und Platzgründen.

  • Mit den Dorfwerkstätten bin ich sehr im Zwiespalt.


    Meine Dorfwerkstatt gehört einem ca. 50-jährigen Meister. Hat mir vom Sprinter sowohl schon ein Getriebe sowie ein Hinterachsdifferntial repariert, was Mercedes nur getauscht hätte.


    Die Gefahr bei der Dorfwerkstatt ist m.E. eher, dass ein auto hier wieder eher nur als Gebrauchsgegenstand gesehen wird. Habe damit wiederum meine schlechten Erfahrungen machen "dürfen".


    Unterm Strich lässt sich halt nicht über einen Kamm scheren. Mit beidem, freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, kann man Glück oder eben auch Pech haben.

  • Mit den Dorfwerkstätten bin ich sehr im Zwiespalt.


    Meine Dorfwerkstatt gehört einem ca. 50-jährigen Meister. Hat mir vom Sprinter sowohl schon ein Getriebe sowie ein Hinterachsdifferntial repariert, was Mercedes nur getauscht hätte.


    Die Gefahr bei der Dorfwerkstatt ist m.E. eher, dass ein auto hier wieder eher nur als Gebrauchsgegenstand gesehen wird. Habe damit wiederum meine schlechten Erfahrungen machen "dürfen".


    Unterm Strich lässt sich halt nicht über einen Kamm scheren. Mit beidem, freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, kann man Glück oder eben auch Pech haben.


  • Na wenn der Mann ein Getriebe reparieren kann, wird er wahrscheinlich auch andere Dinge auf die Kette bekommen.


    Ob er den 107er als Gebrauchsgegenstand ansieht? Sicherlich nicht, er wird sich vor dem Eingriff an dem Gurkenhobel die Hände mit Weihwasser benetzen und den Blaumann gegen einen Smoking tauschen:roll:


  • Na wenn der Mann ein Getriebe reparieren kann, wird er wahrscheinlich auch andere Dinge auf die Kette bekommen.


    Ob er den 107er als Gebrauchsgegenstand ansieht? Sicherlich nicht, er wird sich vor dem Eingriff an dem Gurkenhobel die Hände mit Weihwasser benetzen und den Blaumann gegen einen Smoking tauschen:roll:


  • Der Eingangsthread behandelte nicht das Thema Motor- oder Getriebereparatur sondern Suche nach einer Fachwerkstatt, die sich mit seinem 107er auskennen.


    Mein Einspruch bezog sich auf die Aussage, heutige Mechatroniker verstünden nichts vom Auto und könnten nur austauschen.
    Getriebe gehören zum Getriebespezialist, Motorrevisionen werden beim Motornespezialisten gemacht. Das ist da meist billiger und besser gemacht. Nur bevor ein Teil eingeschickt wird, sollte ein verständiger Mechaniker prüfen und entscheiden können, ob eine Revision nötig ist oder er selbst eine kleinere Teilreparatur selbst durchfürhen kann und für sinnvoll hält.


    Der 40-jährige Meister ist übrigens genauso wenig in einer Markenwerkstatt ausgebildet worden wie auch seine Lehrlinge nicht in einer Markenwerkstatt ausgebildet werden .... *kopfschüttel


  • Der Eingangsthread behandelte nicht das Thema Motor- oder Getriebereparatur sondern Suche nach einer Fachwerkstatt, die sich mit seinem 107er auskennen.


    Mein Einspruch bezog sich auf die Aussage, heutige Mechatroniker verstünden nichts vom Auto und könnten nur austauschen.
    Getriebe gehören zum Getriebespezialist, Motorrevisionen werden beim Motornespezialisten gemacht. Das ist da meist billiger und besser gemacht. Nur bevor ein Teil eingeschickt wird, sollte ein verständiger Mechaniker prüfen und entscheiden können, ob eine Revision nötig ist oder er selbst eine kleinere Teilreparatur selbst durchfürhen kann und für sinnvoll hält.


    Der 40-jährige Meister ist übrigens genauso wenig in einer Markenwerkstatt ausgebildet worden wie auch seine Lehrlinge nicht in einer Markenwerkstatt ausgebildet werden .... *kopfschüttel

  • Damit will ich sagen, dass dort ein Auto eben nur ein Auto ist.


    Beispiel: habe noch einen W124 500E. Der wollte nicht recht laufen, ist immer wieder aus gegangen, hat kein Gas angenommen usw.
    Hatte den immer wieder in der Dorfwerkstatt (der Chef hat selbst mal mit Mercedes zu tun). Aber es wurde immer nur so viel gemacht, das er wieder gerade so lief. Klar, sollte den Geldbeutel schonen, aber ich hatte dann auch irgendwann die Lust am Auto verloren. Die letzte Chance für das Fahrzeug war dann die Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Nun hatte ich letzte Saison wieder Spaß mit dem Auto.

  • Damit will ich sagen, dass dort ein Auto eben nur ein Auto ist.


    Beispiel: habe noch einen W124 500E. Der wollte nicht recht laufen, ist immer wieder aus gegangen, hat kein Gas angenommen usw.
    Hatte den immer wieder in der Dorfwerkstatt (der Chef hat selbst mal mit Mercedes zu tun). Aber es wurde immer nur so viel gemacht, das er wieder gerade so lief. Klar, sollte den Geldbeutel schonen, aber ich hatte dann auch irgendwann die Lust am Auto verloren. Die letzte Chance für das Fahrzeug war dann die Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Nun hatte ich letzte Saison wieder Spaß mit dem Auto.