SLC Import aus Frankreich

  • In D wird alles verzollt - selbst Schrott, der eigentlich nichts mehr wert ist und zur Ueberholung nach D geschickt wird generiert Gebuehren.
    Kein Wunder, dass weltweit mehr und mehr Ebayhaendler dazu uebergehen unter Versand "weltweit ausser Deutschland" einzutragen. Sie sind es vermutlich leid sich das Gemecker von Kaeufern anzuhoeren die zum Zoll hintrotteln duerfen und sich ihren Kram nach Bezahlung der Zollgebuehren dort abholen muessen.

    Gruss

    Frenek

  • In D wird alles verzollt - selbst Schrott, der eigentlich nichts mehr wert ist und zur Ueberholung nach D geschickt wird generiert Gebuehren.
    Kein Wunder, dass weltweit mehr und mehr Ebayhaendler dazu uebergehen unter Versand "weltweit ausser Deutschland" einzutragen. Sie sind es vermutlich leid sich das Gemecker von Kaeufern anzuhoeren die zum Zoll hintrotteln duerfen und sich ihren Kram nach Bezahlung der Zollgebuehren dort abholen muessen.

    Gruss

    Frenek

  • In D wird alles verzollt - selbst Schrott, der eigentlich nichts mehr wert ist und zur Ueberholung nach D geschickt wird generiert Gebuehren.
    Kein Wunder, dass weltweit mehr und mehr Ebayhaendler dazu uebergehen unter Versand "weltweit ausser Deutschland" einzutragen. Sie sind es vermutlich leid sich das Gemecker von Kaeufern anzuhoeren die zum Zoll hintrotteln duerfen und sich ihren Kram nach Bezahlung der Zollgebuehren dort abholen muessen.

    Gruss

    Frenek



    Ja, da hast Du Recht, diese Gebührengeilheit hier in D. ist inzwischen echt widerlich:-?


    Peter

  • In D wird alles verzollt - selbst Schrott, der eigentlich nichts mehr wert ist und zur Ueberholung nach D geschickt wird generiert Gebuehren.
    Kein Wunder, dass weltweit mehr und mehr Ebayhaendler dazu uebergehen unter Versand "weltweit ausser Deutschland" einzutragen. Sie sind es vermutlich leid sich das Gemecker von Kaeufern anzuhoeren die zum Zoll hintrotteln duerfen und sich ihren Kram nach Bezahlung der Zollgebuehren dort abholen muessen.

    Gruss

    Frenek



    Ja, da hast Du Recht, diese Gebührengeilheit hier in D. ist inzwischen echt widerlich:-?


    Peter

  • Hallo Michael,


    auf was sollte ich dann besonders achten?


    Hallo Michael,


    alles, was beweglich ist, kann durch langjähriges Nichtbewegen Schaden nehmen - die Liste, worauf Du achten müßtest, wäre also sehr lang. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr kaufen, welches mehrere Jahre gestanden hat. Habe ich einmal gemacht und viel Lehrgeld bezahlt. 8-)


    So günstig kann der SLC aus Frankreich gar nicht angeboten werden.


    Warnend


    Michael

  • Hallo Michael,


    auf was sollte ich dann besonders achten?


    Hallo Michael,


    alles, was beweglich ist, kann durch langjähriges Nichtbewegen Schaden nehmen - die Liste, worauf Du achten müßtest, wäre also sehr lang. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr kaufen, welches mehrere Jahre gestanden hat. Habe ich einmal gemacht und viel Lehrgeld bezahlt. 8-)


    So günstig kann der SLC aus Frankreich gar nicht angeboten werden.


    Warnend


    Michael

  • hallo,

    vollabnahme geht in vielen alten bundesländern tatsächlich nur beim tüv und in den neuen grösstenteils auch bei der dekra.
    dass das datenblatt 115,-- kostet wäre mir neu, bzw da gibts keinen festen preis für.
    der hessentüv will zb das datenblatt beglaubigt von mercedes haben, das kostet dann so um 200,00.

    ich hab unlängst für ein datenblatt für nen 108 35,-- beim tüv rheinlandpfalz bezahlt.

    im zuge der vollabnahme besorgt sich ein vernünftiger prüfer sowieso das datenblatt - er braucht die daten eben.
    und genau hier isses vom jeweiligen prüfer abhängig, was der berechnet.

    konkret heisst das zb bei meinem 450sel ez74 aus der schweiz:

    vollabnahme 79,88
    abgasuntersuchung 36,40
    oldtimer abn §23 102,96
    macht zusammen: 219,24 inkl märchensteuer

    und zwar nicht anno tobak, das war am 17.05.11 beim tüv region duisburg.

    abschliessend kann man sagen, jeder macht hier von bundesland zu bundesland, was er will. ich würd hier auch eiskalt mehrere tüvs abklappern.

    den franzosen würd ich stehen lassen, wenn er nicht unschlagbar günstig, quasi zum teileträgerpreis angeboten wird.
    beim zoll sollte man immer genau wissen, was auf einen zukommt, dann kann man adäquat reagieren. ich hab zb offiziell in konstanz ein postfach, sodass alle lieferungen in die schweiz bei uns mit pfenningsbeträgen an transport berechnet werden können.
    aber alles kann man eben auch nicht wissen.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    vollabnahme geht in vielen alten bundesländern tatsächlich nur beim tüv und in den neuen grösstenteils auch bei der dekra.
    dass das datenblatt 115,-- kostet wäre mir neu, bzw da gibts keinen festen preis für.
    der hessentüv will zb das datenblatt beglaubigt von mercedes haben, das kostet dann so um 200,00.

    ich hab unlängst für ein datenblatt für nen 108 35,-- beim tüv rheinlandpfalz bezahlt.

    im zuge der vollabnahme besorgt sich ein vernünftiger prüfer sowieso das datenblatt - er braucht die daten eben.
    und genau hier isses vom jeweiligen prüfer abhängig, was der berechnet.

    konkret heisst das zb bei meinem 450sel ez74 aus der schweiz:

    vollabnahme 79,88
    abgasuntersuchung 36,40
    oldtimer abn §23 102,96
    macht zusammen: 219,24 inkl märchensteuer

    und zwar nicht anno tobak, das war am 17.05.11 beim tüv region duisburg.

    abschliessend kann man sagen, jeder macht hier von bundesland zu bundesland, was er will. ich würd hier auch eiskalt mehrere tüvs abklappern.

    den franzosen würd ich stehen lassen, wenn er nicht unschlagbar günstig, quasi zum teileträgerpreis angeboten wird.
    beim zoll sollte man immer genau wissen, was auf einen zukommt, dann kann man adäquat reagieren. ich hab zb offiziell in konstanz ein postfach, sodass alle lieferungen in die schweiz bei uns mit pfenningsbeträgen an transport berechnet werden können.
    aber alles kann man eben auch nicht wissen.

    mfg
    andreas

  • Andreas,

    irgendwo (in einem Klassikmagazin) meine ich gelesen zu haben dass man bei den Abnahmen darauf draengen sollte nicht zweimal, naemlich fuer die Voll- UND Oldtimerabnahme zu zahlen sondern nur fuer eines, naemlich den hoeheren Betrag. Schliesslich rennt der Pruefer auch nicht zweimal ums Auto. Gibt's bzw. gilt das noch?

    Gruss

    Frenek

  • Andreas,

    irgendwo (in einem Klassikmagazin) meine ich gelesen zu haben dass man bei den Abnahmen darauf draengen sollte nicht zweimal, naemlich fuer die Voll- UND Oldtimerabnahme zu zahlen sondern nur fuer eines, naemlich den hoeheren Betrag. Schliesslich rennt der Pruefer auch nicht zweimal ums Auto. Gibt's bzw. gilt das noch?

    Gruss

    Frenek

  • Aber, aber , lieber Bengt,
    das sind doch 2 voellig verschiedene Vorgaenge.
    Das muss auch doppelte Gebuehr kosten.
    Wir sind doch in Deutschland, und das bedeutet:
    Mit Stock im Arsch im Gleichschritt marsch!


    Martin

  • Aber, aber , lieber Bengt,
    das sind doch 2 voellig verschiedene Vorgaenge.
    Das muss auch doppelte Gebuehr kosten.
    Wir sind doch in Deutschland, und das bedeutet:
    Mit Stock im Arsch im Gleichschritt marsch!


    Martin

  • hallo,

    den franzosen würd ich stehen lassen, wenn er nicht unschlagbar günstig, quasi zum teileträgerpreis angeboten wird.


    mfg
    andreas



    Hallo,


    was sollte man denn als Obergrenze für sowas ansehen? Auf den Bildern sieht er jedenfalls gut aus. Aber Bilder können schnell täuschen.
    Da er ja eine neue control technique hat, brauche ich ja keine TÜV-Prüfung, wenn diese nicht älter als 2 Monate ist, also nur das Gutachten.


    Gruß
    Michael

  • hallo,

    den franzosen würd ich stehen lassen, wenn er nicht unschlagbar günstig, quasi zum teileträgerpreis angeboten wird.


    mfg
    andreas



    Hallo,


    was sollte man denn als Obergrenze für sowas ansehen? Auf den Bildern sieht er jedenfalls gut aus. Aber Bilder können schnell täuschen.
    Da er ja eine neue control technique hat, brauche ich ja keine TÜV-Prüfung, wenn diese nicht älter als 2 Monate ist, also nur das Gutachten.


    Gruß
    Michael