Was nützt es ein super wintertaugliches Fahrzeug zu fahren,
wenn die Straßen mit schlecht wintertauglichen Autos den Weg versperren.
Bei uns wird mit 2 Hecktriebler und einem Fronttriebler im Winter gefahren,
beim Fronttriebler versaut die nicht ausschaltbare ASR-Elektronik bis zum abwürgen den Spaß… :x
Winterauto
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Was nützt es ein super wintertaugliches Fahrzeug zu fahren,
wenn die Straßen mit schlecht wintertauglichen Autos den Weg versperren.
Bei uns wird mit 2 Hecktriebler und einem Fronttriebler im Winter gefahren,
beim Fronttriebler versaut die nicht ausschaltbare ASR-Elektronik bis zum abwürgen den Spaß… :x -
Was nützt alles Fahrkönnen wenn es berauf geht? Nix gegen driften, aber der Vortrieb bei einer angetriebenen Achse hat seine (früh) Grenzen, vor allem wenn kein Gewicht (Motor) drauf lastet.
Seit 1,5 Jahren habe ich einen T 4 Matic - hat sich im letzten schneereichen Winter extrem bewährt. Bin niemals nicht hängen geblieben und konnte noch wieder anfahren bzw. überholen an Bergen wo andere vor mir gestrandet sind.
Bin eher durch zufall zum Allrad gekommen, vorher dachte ich auch - ist was für Opas mit Hut und Nixkönner -
Was nützt alles Fahrkönnen wenn es berauf geht? Nix gegen driften, aber der Vortrieb bei einer angetriebenen Achse hat seine (früh) Grenzen, vor allem wenn kein Gewicht (Motor) drauf lastet.
Seit 1,5 Jahren habe ich einen T 4 Matic - hat sich im letzten schneereichen Winter extrem bewährt. Bin niemals nicht hängen geblieben und konnte noch wieder anfahren bzw. überholen an Bergen wo andere vor mir gestrandet sind.
Bin eher durch zufall zum Allrad gekommen, vorher dachte ich auch - ist was für Opas mit Hut und Nixkönner -
Fahre auch grundsätzlich Allrad ob das für Nixkönner ist, ist mir wurscht, das Auto kann es, dass reicht.
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Fahre auch grundsätzlich Allrad ob das für Nixkönner ist, ist mir wurscht, das Auto kann es, dass reicht.
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Fahre auch grundsätzlich Allrad ob das für Nixkönner ist, ist mir wurscht, das Auto kann es, dass reicht.
Da wo du wohnst macht das vielleicht auch noch Sinn......hier im flachen Münster und Umgebung brauche ich keinen Allrad, jedenfalls nicht für die paar Schneetage im Jahr.
Peter
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Fahre auch grundsätzlich Allrad ob das für Nixkönner ist, ist mir wurscht, das Auto kann es, dass reicht.
Da wo du wohnst macht das vielleicht auch noch Sinn......hier im flachen Münster und Umgebung brauche ich keinen Allrad, jedenfalls nicht für die paar Schneetage im Jahr.
Peter
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Also beim Budget dachte ich eher an 5k denn an 50. Es fällt mir schwer mich mit ner A-Klasse anzufreunden und bei 4-matic kommt nur W124 in Frage (über W210 hab ich nix Gutes gehört und W203/C240 etc. liegt über Budget). Die 4-matic im W124 soll ja allerdings nicht gerade robust sein. Bliebe evtl noch ein früher ML....oder eben ein nur heckgetriebener 202/203. Wie erwähnt beschränkt sich meine Hecktrieblererfahrung im Winter auf Fahrzeuge, die in den 70ern konstruiert wurden (W123/BMW E21) und das war doch deutlich problematischer als mit 2er Golf, Corsa A etc. Deshalb auch die Frage. Aber auch hier scheinen ja die Meinungen weit auseinander zu gehen
Na vielleicht schau ich doch mal noch über den "Markenteller"....Danke
Jochen
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Also beim Budget dachte ich eher an 5k denn an 50. Es fällt mir schwer mich mit ner A-Klasse anzufreunden und bei 4-matic kommt nur W124 in Frage (über W210 hab ich nix Gutes gehört und W203/C240 etc. liegt über Budget). Die 4-matic im W124 soll ja allerdings nicht gerade robust sein. Bliebe evtl noch ein früher ML....oder eben ein nur heckgetriebener 202/203. Wie erwähnt beschränkt sich meine Hecktrieblererfahrung im Winter auf Fahrzeuge, die in den 70ern konstruiert wurden (W123/BMW E21) und das war doch deutlich problematischer als mit 2er Golf, Corsa A etc. Deshalb auch die Frage. Aber auch hier scheinen ja die Meinungen weit auseinander zu gehen
Na vielleicht schau ich doch mal noch über den "Markenteller"....Danke
Jochen
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Bei 5k und dem Wunsch nach Allrad + Komfort gibt es eine große Auswahl. Bei dem Kurs sehe ich auch den Jeep Grand Cherokee ganz vorne oder alternativ einen guten gebrauchten Audi 100/A6 Typ C6. Den ML kenne ich aus dem Bekanntenkreis und da ist mir der Jeep symphatischer, weil um Längen robuster gebaut. Die simple Technik bringt günstigste Teilepreise und vergleichsweise einfachere Wartung und Reparaturen mit sich.
Wenn man die Sternenbrille abgesetzt hat und nix fürs Ego braucht, kann man auch gleich mal Richtung Japan schauen. Subarus Allradkombis oder kleine SUV von Suzuki oder Toyota sind auch keine schlechte Wahl.Gruss
Sonny -
Bei 5k und dem Wunsch nach Allrad + Komfort gibt es eine große Auswahl. Bei dem Kurs sehe ich auch den Jeep Grand Cherokee ganz vorne oder alternativ einen guten gebrauchten Audi 100/A6 Typ C6. Den ML kenne ich aus dem Bekanntenkreis und da ist mir der Jeep symphatischer, weil um Längen robuster gebaut. Die simple Technik bringt günstigste Teilepreise und vergleichsweise einfachere Wartung und Reparaturen mit sich.
Wenn man die Sternenbrille abgesetzt hat und nix fürs Ego braucht, kann man auch gleich mal Richtung Japan schauen. Subarus Allradkombis oder kleine SUV von Suzuki oder Toyota sind auch keine schlechte Wahl.Gruss
Sonny -
Subaru als Allrad-Spezialist ist hier bei uns wenig anerkannt. In der Schweiz etwa ist das ganz anders. Die Wagen sind sehr zuverlässig und gebraucht bei uns recht günstig. Hier z.B. einer mit Ausstattung und Gas-Umbau:
Hartmut
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Subaru als Allrad-Spezialist ist hier bei uns wenig anerkannt. In der Schweiz etwa ist das ganz anders. Die Wagen sind sehr zuverlässig und gebraucht bei uns recht günstig. Hier z.B. einer mit Ausstattung und Gas-Umbau:
Hartmut
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Also ich bin die letzten 20 Jahre mit meinem SL gut durch den Winter gekommen
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Also ich bin die letzten 20 Jahre mit meinem SL gut durch den Winter gekommen
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Steht ja auch unter deinem Username: "absoluter 107SL Profi"
Hartmut
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Steht ja auch unter deinem Username: "absoluter 107SL Profi"
Hartmut
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Nabend,
ich habe seit 5 Jahren einen W210 E430 T 4matic. Die Anschaffung hat etwas Überwindung gebraucht, aber der Wagen ist ganz nüchtern betrachtet eine eierlegende Wollmilchsau: heutzutage praktisch geschenkt, Platz ohne Ende, absolut zuverlässig, schnell, komfortabel, hammerausgestattet, nicht besonders teuer im Unterhalt, Verbrauch moderat, und eben mit Allrad. Der Rost hält sich bis jetzt in sehr engen Grenzen (Heckklappe am Fenster und Schloss).
Hatte auch zwei Winter lang einen SVX, eine echt schräge Karre!
Im vorletzten Winter bin ich allerdings hauptsächlich W140 S420C gefahren, und im letzten w124 500E und bin auch damit nie liegen geblieben, obwohl diese jetzt nicht die optimalsten Winterbomber darstellen.
Gruss
Cyriel -
Nabend,
ich habe seit 5 Jahren einen W210 E430 T 4matic. Die Anschaffung hat etwas Überwindung gebraucht, aber der Wagen ist ganz nüchtern betrachtet eine eierlegende Wollmilchsau: heutzutage praktisch geschenkt, Platz ohne Ende, absolut zuverlässig, schnell, komfortabel, hammerausgestattet, nicht besonders teuer im Unterhalt, Verbrauch moderat, und eben mit Allrad. Der Rost hält sich bis jetzt in sehr engen Grenzen (Heckklappe am Fenster und Schloss).
Hatte auch zwei Winter lang einen SVX, eine echt schräge Karre!
Im vorletzten Winter bin ich allerdings hauptsächlich W140 S420C gefahren, und im letzten w124 500E und bin auch damit nie liegen geblieben, obwohl diese jetzt nicht die optimalsten Winterbomber darstellen.
Gruss
Cyriel