Beiträge von 9ronaldo9

    Hi, die Kombiinstrumentenbeleuchtung ist schon seit dem Kauf meines 300SL ohne Beleuchtung (Kontrolllämpchen leuchten aber DZM, Tacho und Uhr sind dunkel) Ich will das jetzt aber in Angriff nehmen. Der übliche Verdächtige ist ja der Dimmer/Poti. Frage: was dimmt der alles? Kombiintrumentenbeleuchtung ist klar aber muss der nicht auch die Schaltkulisse (Automatikwählhebel) dimmen und die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole? Oder anders gefragt: wenn das Kombiinstrument dunkel ist aber Schaltkulisse und Mittelkonsolenschalter beleuchtet sind kann es dann überhaupt das Poti sein oder müsste es dort nicht dunkel bleiben?


    Danke


    Jochen

    300SL-R107

    190E -W201

    Hi, habe heute das Pioneerradio samt Wechsler ausgebaut, welches der Vorbesitzer reingemacht hatte.

    Rein soll ein Becker Mexico mit angelötetem Auxstecker. Hatte eigentlich gehofft, den Original 4-Pinanschlussstecker noch vorzufinden aber der wurde mal eben abgeschnitten....wer braucht schon Adapter. Nachdem ich das ganze Kabelwirrwarr entfernt habe (Foto 1) ist nun noch der Kabelbaum im Foto 2 übrig, an den ich nun wohl nen neuen 4-Pinstecker anschliessen muss. Mich verwirren allerdings die Farben der Kabel. Neben blau für die Antennenspanung finde ich Violett-Grau, Grün-Rot, Rot und ZWEI mal braun!. Erwartet hätte ich Schwarz, Grau, Braun und Rot.

    Fragen:

    - Ist das ein original MB-Kabelbaum oder doch auch was nachträglich Reingefrickeltes? Lt Datenkarte war ein Radio ab Werk drin

    -Was ist hier jetzt Masse, Schaltplus, Dauerplus und Beleuchtung?

    - Nehme an, dass eines der braunen Masse ist. Wie stelle ich als Nichtelektriker fest welches das Richtige ist?

    -Von der Lenksäule her hab ich auch noch ein blankes rotes Kabel gefunden (Foto 3). Jemand ne Idee was das sein könnte?


    Danke


    Jochen

    300SL/R107

    190E 2.0/W201

    Hi und Danke für Eure Meinungen. Habe mich nun in der Tat nach Karosseriebau-/Lackierbetrieben umgeschaut, die sich auch mit Autoglas auskennen (und im Idealfall noch Oldtimerreataurationen durchführen)...und bin fündig geworden!
    Das Argument, dass die notfalls noch den Scheibenrahmen entrosten bevor die neue Scheibe reinkommt leuchtet ein (während das reine Autoglaser wie Carglass vermutlich nicht können).

    Hallo Zusammen, meiner soll ne neue Frontscheibe bekommen und ich bin grad am Grübeln wo man so was machen lässt: Carglass, MB-Werkstatt, Glaser? Ich meine bei nem neuen Auto hätte ich kein Problem das bei Carglass hinzustellen, die machen das 100-fach täglich aber so ne 107er -Scheibe ist ja doch was ganz Anderes. Andererseits haben die das bei meinem 123er Coupe seinerzeit gar nicht schlecht gemacht.....aber Carglass scheint so ein bisschen Lotterie zu sein (je nachdem welche Filiale, welcher Mechaniker). Naja und in der MB-Werkstatt werden sie sowas auch nicht mehr oft machen und damit kann man sich da auch nicht sicher sein, dass das ohne Pfusch abläuft. Bliebe noch der gute alte Autoglaser um die Ecke aber irgendwie find ich das bei mir in der Gegend nicht, nur Glaser die auch Autos machen...aber können die auch 107er?. Eure Meinung/Erfahrung interessiert mich, Tipps für den Raum Freiburg/Lörrach/Offenburg werden gerne angenommen.



    Danke



    Gruss
    Jochen



    300SL-R107
    190E-W201

    Danke Rainer, der defekte Kühler wurde seinerzeit ausgetauscht. Das Kühlmittel sieht sauber aus. Ausserdem wurden inzwischen gut 3l Öl nachgefüllt, ich denke da wäre der Ausgleichsbehälter inzwischen mehr als voll.


    Gruss


    Jochen

    Danke für die Antwort. Das Ganze zieht sich nun schon über fast 2 Jahre. Ich hatte einen Kühlerschaden und das ATF musste abgelassen/getauscht werden (in der Werkstatt zu der mich der ADAC hinschleppte). Kurze Zeit später fing die Automatik an zu spinnen. Ich hatte die Befürchtung, dass die Werkstatt das falsche ATF eingefüllt hatte. Ich liess in einer MB-Werkstatt erneut tauschen....wieder war ca. ein halbes Jahr alles gut bis die Automatik wieder nicht gescheit funktionierte. Ich ging in eine dritte Werkstatt, wo man mir sagte, dass da 1.5l ATF fehlen. Man war dort aber auch der Ansicht, dass das Auto von unten nicht übermäßig versifft war und ich vermutete zunächst, dass auch die MB-Werkstatt schlampig gearbeitet hatte.
    Denn nach Auffüllen war alles wieder in Ordnung (habe mich selbst davon überzeugt, dass jetzt genug ATF drin ist). Seit letzter Woche fehlt der Kraftschluss wieder und es fehlt min. 1 l ATF....


    Im 124er Forum hab ich noch einen Thread gefunden, der besagt dass wenn die Modulierdruckdose hin ist durchaus ATF in den Brennraum gelangen kann. Die werd ich mal als erstes checken (lassen).


    Gruss


    Jochen

    Hi, mein Winterauto ein W201 2.0 mit 722.-Automatikgetriebe verliert auf wundersame Weise sein Getriebeöl. Es befinden sich niemals Ölflecken auf dem Stellplatz und er sind von unten maximal "verschwitzt" aus. Trotzdem "verbraucht" er rund 1l ATF auf 10000 km. Nachdem ich Anfangs noch die Werkstatt in Verdacht hatte (zu wenig eingefüllt nach Wechsel) überprüfe ich den Stand nun regelmäßig selbst und bin sicher: wird weniger. Frage: gibt es irgendwelche Wege durch die das Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangen kann und so durch den Auspuff flöten geht???? (in den Motorölkreislauf scheint es nicht zu gelangen, da muss ich weiterhin 1l / 5000 nachfüllen.) Wo könnte das verdammte Öl noch hin entweichen?

    Danke
    *-Gruss

    Jochen
    R107 / 300SL
    W201 / 2.0E

    Hi, sorry falsches Forum trotzdem: Bei meinem Winterauto (W201/2.0) ist mir heute beim Checken des Automatikölstandes dieser Plastikveriegelungsbügel am Peilstab abgebrochen, der sich um das Rohr legt.....tja 27 Jahre altes Plastik :mad:
    Ich nehme an, dass ich trotzdem noch fahren kann, oder? Danke

    PS: kann mir jemand die Teilenummer raussuchen, erleichtert die Suche nach nem neuen Peilstab (Getriebenummer ist 722400 02 85xxxx)
    Nochmal Danke

    Jochen
    300SL
    190E 2.0





    Hi Tom, Danke für die Antwort. Ich bin seit diesem Vorfall erst 20-25 km gefahren. Bisher kann ich weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser feststellen und auch kein Kühlmittelverlust.
    Scheisse so ein ZKD - Wechsel liegt ja bei nem W201 schon im Bereich von wirtschaftlichem Totalschaden. Na ja da ich das Schätzchen aus 1. Rentnerhand erworben habe würde ich das wohl aber doch machen....Aus Schaden wird man klug :(

    Hi Tom, Danke für die Antwort. Ich bin seit diesem Vorfall erst 20-25 km gefahren. Bisher kann ich weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser feststellen und auch kein Kühlmittelverlust.
    Scheisse so ein ZKD - Wechsel liegt ja bei nem W201 schon im Bereich von wirtschaftlichem Totalschaden. Na ja da ich das Schätzchen aus 1. Rentnerhand erworben habe würde ich das wohl aber doch machen....Aus Schaden wird man klug :(

    Hi, hatte mit meinem Winterauto (190E/Automat) diese Woche eine Panne. Die Kühlmittellampe ist angegangen, ich wollte noch weiterfahren bis zum nächsten Parkplatz aber als die Temperatur dann knapp 110°C erreicht hatte bin ich doch auf den Standstreifen gefahren. Ich glaube die Wasserpumpe hat dort auch schon angefangen zu Scheppern...was soll ich sagen: am Kühler war der Einlaufstutzen abgebrochen. Ich habe das behelfsmäßig geflickt und rund 5 Liter Wasser nachgefüllt, morgen gibts den neuen Kühler.
    Ich dachte zuerst dass der Motor wohl nichts abbekommen hat (ZKD, Wapu etc.). Allerdings ist mir heute aufgefallen dass er bei warmem Motor beim Anfahren / Rückwärtsfahren ruckelt. Das ist weg sobald man etwas mehr Gas gibt aber das hatte er halt vorher nicht und es wäre wohl ein bisschen viel Zufall wenn es keinen Zusammenhang mit dem kurzzeitig ausgefallenen Kühlsystem gibt. Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu ?

    Im Voraus schon mal Danke
    (wenn ich meine Logindaten noch finde werde ich das auch noch im W201 Forum posten)

    Sternengruss

    Jochen

    Sommer: 300SL
    Winter: 190E 2.0

    Hi, hatte mit meinem Winterauto (190E/Automat) diese Woche eine Panne. Die Kühlmittellampe ist angegangen, ich wollte noch weiterfahren bis zum nächsten Parkplatz aber als die Temperatur dann knapp 110°C erreicht hatte bin ich doch auf den Standstreifen gefahren. Ich glaube die Wasserpumpe hat dort auch schon angefangen zu Scheppern...was soll ich sagen: am Kühler war der Einlaufstutzen abgebrochen. Ich habe das behelfsmäßig geflickt und rund 5 Liter Wasser nachgefüllt, morgen gibts den neuen Kühler.
    Ich dachte zuerst dass der Motor wohl nichts abbekommen hat (ZKD, Wapu etc.). Allerdings ist mir heute aufgefallen dass er bei warmem Motor beim Anfahren / Rückwärtsfahren ruckelt. Das ist weg sobald man etwas mehr Gas gibt aber das hatte er halt vorher nicht und es wäre wohl ein bisschen viel Zufall wenn es keinen Zusammenhang mit dem kurzzeitig ausgefallenen Kühlsystem gibt. Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu ?

    Im Voraus schon mal Danke
    (wenn ich meine Logindaten noch finde werde ich das auch noch im W201 Forum posten)

    Sternengruss

    Jochen

    Sommer: 300SL
    Winter: 190E 2.0

    Hallo zusammen, obwohl das Frühjahr ja dieses Jahr leider ausfällt habe ich mich nun entschlossen das Schätzchen doch aus der Garage zu holen. Die erste Fahrt führte zum TÜV und ergab Plakette ohne Mängel. :D
    Das eingesparte Geld möchte ich gerne ins Verdeck investieren. Neben dem eigentlichen Verdeck sind wohl auch alle Dichtungen am Verdeck + Verdeckkastendeckel fällig.
    Kann einer ne Hausnummer angeben was soetwas incl. Monatgearbeiten des Sattlers kosten darf ??? (müssen keine Originalteile sein aber eben auch kein Ebay-China-Schrott)
    Adressen von kompetetenten Sattlern in ganz B-W sind ebenso willkommen.

    Ach noch was: die Dachhaut sind eigentlich noch gar nicht so schlecht aus aber die Fenster sind blind und haben Risse an der "Sollbruchstelle"....nur Fenstertausch gibts wohl nicht, oder???

    Grüsse aus dem -auch heute- verregneten Südwesten

    Danke