Traggelenke

  • Zitat

    Traggelenke
    [INDENT]Hallo Freunde, bei meinem Oldie sind inzwischen die Traggelenke A1153331127 (li. u. re.) hinüber. Beim Lenken in langsamer Fahrt knarzt es in der Vorderachse. Braucht man zum Aus-/Einbau irgendwelche Sonderwerkzeuge, z.B. Auszieher/-drücker, Federspanner o.a.? Muss danach Vermessung durchgeführt werden?
    Kann jemand zu o.g. DB-ET qualitativ gleichwertige anderer Hersteller nennen??? Eventuell mit Preis?
    [/INDENT]




    für welchen Mercedes Typ sollen die Traggelenke sein,

    der 124 hat oben ein Domlager, daher werden nur 2 Stück benötigt für unten,

    beim W 124 bis 280er eingepresst
    beim W 124 alle 320er einrolliert,



    beim 107er eingenietet, als Reparatursatz angeschraubt, oben so wie unten,
    4 Stück für eine Vorderachse werden benötigt,

  • Zitat

    Traggelenke
    [INDENT]Hallo Freunde, bei meinem Oldie sind inzwischen die Traggelenke A1153331127 (li. u. re.) hinüber. Beim Lenken in langsamer Fahrt knarzt es in der Vorderachse. Braucht man zum Aus-/Einbau irgendwelche Sonderwerkzeuge, z.B. Auszieher/-drücker, Federspanner o.a.? Muss danach Vermessung durchgeführt werden?
    Kann jemand zu o.g. DB-ET qualitativ gleichwertige anderer Hersteller nennen??? Eventuell mit Preis?
    [/INDENT]




    für welchen Mercedes Typ sollen die Traggelenke sein,

    der 124 hat oben ein Domlager, daher werden nur 2 Stück benötigt für unten,

    beim W 124 bis 280er eingepresst
    beim W 124 alle 320er einrolliert,



    beim 107er eingenietet, als Reparatursatz angeschraubt, oben so wie unten,
    4 Stück für eine Vorderachse werden benötigt,

  • ...also mal ehrlich, Traggelenke braucht man eben nach einer entsprechenden Laufleistung + Alter. Bei dem relativ geringe Preis der Orginalersatzteile gibt's nur eins: bei Daimler kaufen! ...es sind ja darüber hinaus auch sicherheitsrelevante Teile.
    ...und dann noch was, auch wenn's mich wirklich nichts angeht: die paar Euro würde ich dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • ...also mal ehrlich, Traggelenke braucht man eben nach einer entsprechenden Laufleistung + Alter. Bei dem relativ geringe Preis der Orginalersatzteile gibt's nur eins: bei Daimler kaufen! ...es sind ja darüber hinaus auch sicherheitsrelevante Teile.
    ...und dann noch was, auch wenn's mich wirklich nichts angeht: die paar Euro würde ich dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.
    Gruß,
    Hans-Joachim


  • Falsch du Flachzange


    Beim Mopf sind die unteren Traggelenke weder verschraubt noch genietet. Da muß ein neuer Querlenker gekauft werden.


  • Falsch du Flachzange


    Beim Mopf sind die unteren Traggelenke weder verschraubt noch genietet. Da muß ein neuer Querlenker gekauft werden.

  • ...gibt's nur eins: bei Daimler kaufen!


    Daimler fräst die Dinge auch nicht selbst - wer die Zeit hat nen Alternativanbieter zu suchen kann das Geld für die Daimlerverpackung sparen - das Teil selber ist häufig identisch.


    Zitat


    ...dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.


    Wenn ich nich mal in der Lage wäre so ein popeliges Traggelenk zu tauschen, würde ich die Oldtimerei nicht als mein Hobby bezeichnen. Ein wenig Auseinandersetzung mit der Technik muß für mich schon dabei sein.


    Zugegebenermaßen ist die Investition in das nötige Werkzeug auch nicht von Pappe - aber das Gefühl, nicht von einer Werkstatt abhängig zu sein ist auch was wert. Zumindest erzählt mir hinterher keiner, daß alle Schrauben festgegammelt waren und sie deswegen das halbe Auto tauschen mußten...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • ...gibt's nur eins: bei Daimler kaufen!


    Daimler fräst die Dinge auch nicht selbst - wer die Zeit hat nen Alternativanbieter zu suchen kann das Geld für die Daimlerverpackung sparen - das Teil selber ist häufig identisch.


    Zitat


    ...dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.


    Wenn ich nich mal in der Lage wäre so ein popeliges Traggelenk zu tauschen, würde ich die Oldtimerei nicht als mein Hobby bezeichnen. Ein wenig Auseinandersetzung mit der Technik muß für mich schon dabei sein.


    Zugegebenermaßen ist die Investition in das nötige Werkzeug auch nicht von Pappe - aber das Gefühl, nicht von einer Werkstatt abhängig zu sein ist auch was wert. Zumindest erzählt mir hinterher keiner, daß alle Schrauben festgegammelt waren und sie deswegen das halbe Auto tauschen mußten...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Wenn ich nich mal in der Lage wäre so ein popeliges Traggelenk zu tauschen, würde ich die Oldtimerei nicht als mein Hobby bezeichnen. Ein wenig Auseinandersetzung mit der Technik muß für mich schon dabei sein.




    Sören



    Erzähl mal, wie du vor der heimischen Kleingarage das untere Traggelenk wechselst, bei solchen Aktionen bin ich immer ganz Ohr

  • Wenn ich nich mal in der Lage wäre so ein popeliges Traggelenk zu tauschen, würde ich die Oldtimerei nicht als mein Hobby bezeichnen. Ein wenig Auseinandersetzung mit der Technik muß für mich schon dabei sein.




    Sören



    Erzähl mal, wie du vor der heimischen Kleingarage das untere Traggelenk wechselst, bei solchen Aktionen bin ich immer ganz Ohr

  • Martin,
    ich hab ne Bühne
    Ne Hydraulikpresse,
    Ne Drehbank,
    Passenden Abzieher (Mausefalle)
    Rangierwagengheber und Getriebeheber (Faulenzer)


    - Leider nicht den passenden Federspanner :(


    Deswegen muß ich mir da mit gemurkse Behelfen...
    ...Das sieht dann zugegebenermaßen nicht ganz Berufsgenossenschaftskonform aus.


    Vor zwei Jahren hab ich so beide Querlenker draußen gehabt um die Gummibuchsen zu tauschen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Martin,
    ich hab ne Bühne
    Ne Hydraulikpresse,
    Ne Drehbank,
    Passenden Abzieher (Mausefalle)
    Rangierwagengheber und Getriebeheber (Faulenzer)


    - Leider nicht den passenden Federspanner :(


    Deswegen muß ich mir da mit gemurkse Behelfen...
    ...Das sieht dann zugegebenermaßen nicht ganz Berufsgenossenschaftskonform aus.


    Vor zwei Jahren hab ich so beide Querlenker draußen gehabt um die Gummibuchsen zu tauschen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • Sören,


    ich traue dir das ohne Zweifel zu, da du in dieser Beziehung wohl großes techn. Verständnis besitzt.


    Der gemeine 107er Fahrer hat aber keine Drehbank, hyd. Presse, Bühne oder Faulenzer in der Normalogarage, ggf. einen Rangierwagenheber.


  • Sören,


    ich traue dir das ohne Zweifel zu, da du in dieser Beziehung wohl großes techn. Verständnis besitzt.


    Der gemeine 107er Fahrer hat aber keine Drehbank, hyd. Presse, Bühne oder Faulenzer in der Normalogarage, ggf. einen Rangierwagenheber.

  • Zitat

    Beim Mopf sind die unteren Traggelenke weder verschraubt noch genietet. Da muß ein neuer Querlenker gekauft werden.



    Meine Beschreibung ist nur ein Auszug,
    da der Herr keine Angaben zum Fahrzeug macht,
    Wo steht den das es ein Mopf ist
    du Tütenkleber,

  • Zitat

    Beim Mopf sind die unteren Traggelenke weder verschraubt noch genietet. Da muß ein neuer Querlenker gekauft werden.



    Meine Beschreibung ist nur ein Auszug,
    da der Herr keine Angaben zum Fahrzeug macht,
    Wo steht den das es ein Mopf ist
    du Tütenkleber,