Hallo Freunde, bei meinem Oldie sind inzwischen die Traggelenke A1153331127 (li. u. re.) hinüber. Beim Lenken in langsamer Fahrt knarzt es in der Vorderachse. Braucht man zum Aus-/Einbau irgendwelche Sonderwerkzeuge, z.B. Auszieher/-drücker, Federspanner o.a.? Muss danach Vermessung durchgeführt werden?
Kann jemand zu o.g. DB-ET qualitativ gleichwertige anderer Hersteller nennen??? Eventuell mit Preis?
Traggelenke
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Hallo Freunde, bei meinem Oldie sind inzwischen die Traggelenke A1153331127 (li. u. re.) hinüber. Beim Lenken in langsamer Fahrt knarzt es in der Vorderachse. Braucht man zum Aus-/Einbau irgendwelche Sonderwerkzeuge, z.B. Auszieher/-drücker, Federspanner o.a.? Muss danach Vermessung durchgeführt werden?
Kann jemand zu o.g. DB-ET qualitativ gleichwertige anderer Hersteller nennen??? Eventuell mit Preis? -
Du kannst rumsuchen soviel Du willst ,die kosten hier $360.00 das Stueck bei jedem Anbieter das wird in Deutschland nicht anders sein.Es gibt keine Nachbauten.
Ich habe mal gebraucht fuer $220.00 pro Stueck bei Ebay gesehen ,na dann leiber neu.Ulf
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Du kannst rumsuchen soviel Du willst ,die kosten hier $360.00 das Stueck bei jedem Anbieter das wird in Deutschland nicht anders sein.Es gibt keine Nachbauten.
Ich habe mal gebraucht fuer $220.00 pro Stueck bei Ebay gesehen ,na dann leiber neu.Ulf
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selbst wenn es Alternativen gibt - bei 85 Euro abzüglich eventueller Rabatte für das Originalteil würde ich mir Aftermarket-Teile nicht antun.
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selbst wenn es Alternativen gibt - bei 85 Euro abzüglich eventueller Rabatte für das Originalteil würde ich mir Aftermarket-Teile nicht antun.
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Hatte keine Ahnung, was das Original kostet. Danke für den Hinweis. Gutes WE. :wink:
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Hatte keine Ahnung, was das Original kostet. Danke für den Hinweis. Gutes WE. :wink:
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Ist mir klar, dass es teuer wird. Aber was könnte mit thread = Faden, Zwirn oder Gewinde beginnen?? Oder ist eine Bedrohung = threat gemeint? Nichts für ungut und danke für den Hinweis. :grin:
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Ist mir klar, dass es teuer wird. Aber was könnte mit thread = Faden, Zwirn oder Gewinde beginnen?? Oder ist eine Bedrohung = threat gemeint? Nichts für ungut und danke für den Hinweis. :grin:
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Hallo hartzig,
schadhafte Traggelenke machen nicht nur unangenehme Geräusche, sie können auch immensen Schaden anrichten, wie das Beispiel meines Bekannten mit seinem 124er (die Traggelenke sind baugleich mit denen des 107er) vor ca. 4 Wochen gezeigt hat. Ihm ist das Traggelenk der rechten Seite ausgerissen. Das Vorderrad hat sich im Radkasten verkeilt und hat den Kotflügel ruiniert.
Aber nun zu Deinem Problem:
Ich habe im November 2010 die Traggelenke an meinem Mopf selbst ausgetauscht. Sie waren zwar nicht so schlecht wie beim 124er (da geringere Fahrleistung), hatten aber auch schon auffälliges Spiel und das Fett war nicht mehr vorhanden. Bei DB habe ich für beide zusammen ca. 44,00 € bezahlt. Den Preis, den Du meinst, ist wahrscheinlich für den Querlenker (oder?)
Der Aus- und Einbau dauert ungefähr, ohne dass man den Querlenker ausbaut, eine Stunde. Allerdings müssen dazu einige Werkzeuge einsetzen werden, die nicht unbedingt jeder hat. Die Gelenke müssen mit einem Druck von etwa 5 Tonnen ausgepresst werden.
Ich habe mir dazu eine kleine hydraulische Presse und die nötigen Adapter für das Aus- und Einpressen angefertigt. Eine Hebebühne ist dabei allerdings sehr hilfreich. An den Gelenken ist eine Markierung, die die Einbaurichtung anzeigt (wichtig!).
Auch bei dem 124er haben wir dann die Traggelenke damit gewechselt. Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruß
SL-Typ -
Hallo hartzig,
schadhafte Traggelenke machen nicht nur unangenehme Geräusche, sie können auch immensen Schaden anrichten, wie das Beispiel meines Bekannten mit seinem 124er (die Traggelenke sind baugleich mit denen des 107er) vor ca. 4 Wochen gezeigt hat. Ihm ist das Traggelenk der rechten Seite ausgerissen. Das Vorderrad hat sich im Radkasten verkeilt und hat den Kotflügel ruiniert.
Aber nun zu Deinem Problem:
Ich habe im November 2010 die Traggelenke an meinem Mopf selbst ausgetauscht. Sie waren zwar nicht so schlecht wie beim 124er (da geringere Fahrleistung), hatten aber auch schon auffälliges Spiel und das Fett war nicht mehr vorhanden. Bei DB habe ich für beide zusammen ca. 44,00 € bezahlt. Den Preis, den Du meinst, ist wahrscheinlich für den Querlenker (oder?)
Der Aus- und Einbau dauert ungefähr, ohne dass man den Querlenker ausbaut, eine Stunde. Allerdings müssen dazu einige Werkzeuge einsetzen werden, die nicht unbedingt jeder hat. Die Gelenke müssen mit einem Druck von etwa 5 Tonnen ausgepresst werden.
Ich habe mir dazu eine kleine hydraulische Presse und die nötigen Adapter für das Aus- und Einpressen angefertigt. Eine Hebebühne ist dabei allerdings sehr hilfreich. An den Gelenken ist eine Markierung, die die Einbaurichtung anzeigt (wichtig!).
Auch bei dem 124er haben wir dann die Traggelenke damit gewechselt. Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruß
SL-Typ -
thread = Gewinde 8-)
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thread = Gewinde 8-)
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In der aktuellen OP macht sich ein 129er gewaltig nass, ob festgehender Traggelegke und blockierender Vorderachsen...
Wenn die Teile fällig sind>>>machen(lassen) und gut.
@sl typ: Hallo Alfred, schön Dich zu lesen.Martin
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In der aktuellen OP macht sich ein 129er gewaltig nass, ob festgehender Traggelegke und blockierender Vorderachsen...
Wenn die Teile fällig sind>>>machen(lassen) und gut.
@sl typ: Hallo Alfred, schön Dich zu lesen.Martin
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Hallo SL-Typ,
danke für Deine ausführliche Antwort. Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Die Traggelenke sind noch nicht gewechselt. Ich möchte das selber machen, aber ich habe wohl nicht alle Werkzeuge dafür wie Federspanner, Ausdrücker usw. Würdest Du mir bitte Fotos Deiner Presse und Adapter per @mail schicken? Und die Teilenummern der Traggelenke an h.zigan@web.de
Gruß hartzig -
Hallo SL-Typ,
danke für Deine ausführliche Antwort. Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Die Traggelenke sind noch nicht gewechselt. Ich möchte das selber machen, aber ich habe wohl nicht alle Werkzeuge dafür wie Federspanner, Ausdrücker usw. Würdest Du mir bitte Fotos Deiner Presse und Adapter per @mail schicken? Und die Teilenummern der Traggelenke an h.zigan@web.de
Gruß hartzig -
Federspanner muss speziell für Benz sein, Universalspanner passen m.W. nicht.
Peter
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Federspanner muss speziell für Benz sein, Universalspanner passen m.W. nicht.
Peter