Liebe Leute, da hab ich mal eine Frage - weils ich mir nicht erklären kann:
Leider steht mein US380SL oft zu lang in der Garage. Hin und wieder lass ich den Motor an und da darf er auch eine Zeit im LL laufen.
Über den Winter wird die Batterie frostfrei im warmen Keller gelagert. Vor dem Starten wurde sie nochmals aufgelden - das DIGI-Ladegerät hat nach dem Ladevorgang einen Spannung von 14,2V gemessen - so ist der Motor ohne Schwirigkeiten sauber angesprungen.
Wärend den Standzeiten werden BEIDE Pole der Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt!
Zwischenzeitlich habe ich die alten Zündkerzen auf BOSCH W7DC+ und den Endschalldämpfer gewechselt.
apropos Kerze: wie gross (klein) sollte der Kontaktabstand der Pole sein? 0,8mm?
Und mit den neuen Kerzen will die Maschine nicht mehr anspringen!
Wenn ich heute die Batterie (min. 6Jahre alt) lade, dann erreicht die Spannung laut dem selben DIGI-Ladegerät nur mehr 13,8V - also 0,4V weniger als beim ersten erfolgreichen Startversuch. 13,8V sollten aber innerhalb des Toleranzbereichs leigen.
Die "Funkenkontrolle" mit abgezogenen Kerzenstecker + alter Kerze gegen Masse ist positiv - also Funke wäre da!
Dann hab ich alle Kerze nochmals überprüft . uie, die waren aber schon abgesoffen - gereinigt und mit 25Nm wieder eingeschraubt - leider immer noch kein anspringen.
Vom Auspuff her riechts dann schnell mal nach Benzin...
IST DIE BATTERIE HINÜBER? Und springt der 3,8l deshalb nicht mehr an?
Wollte bitte euren Rat bevor ich eine neue Batterie für viele Euros kaufe und ich dann noch mehr frustriert neben der K.... stehe.
Und habt ihr eine gute Bezugs/ Produkt Empfehlung für eine 110Ah Batterie - habe keine Lust, hier beim Händler €250,00 auszugeben
Danke mal vorab
kabru