380SL Batterie Leerspannung

  • Liebe Leute, da hab ich mal eine Frage - weils ich mir nicht erklären kann:


    Leider steht mein US380SL oft zu lang in der Garage. Hin und wieder lass ich den Motor an und da darf er auch eine Zeit im LL laufen.
    Über den Winter wird die Batterie frostfrei im warmen Keller gelagert. Vor dem Starten wurde sie nochmals aufgelden - das DIGI-Ladegerät hat nach dem Ladevorgang einen Spannung von 14,2V gemessen - so ist der Motor ohne Schwirigkeiten sauber angesprungen.
    Wärend den Standzeiten werden BEIDE Pole der Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt!


    Zwischenzeitlich habe ich die alten Zündkerzen auf BOSCH W7DC+ und den Endschalldämpfer gewechselt.
    apropos Kerze: wie gross (klein) sollte der Kontaktabstand der Pole sein? 0,8mm?


    Und mit den neuen Kerzen will die Maschine nicht mehr anspringen!


    Wenn ich heute die Batterie (min. 6Jahre alt) lade, dann erreicht die Spannung laut dem selben DIGI-Ladegerät nur mehr 13,8V - also 0,4V weniger als beim ersten erfolgreichen Startversuch. 13,8V sollten aber innerhalb des Toleranzbereichs leigen.
    Die "Funkenkontrolle" mit abgezogenen Kerzenstecker + alter Kerze gegen Masse ist positiv - also Funke wäre da!
    Dann hab ich alle Kerze nochmals überprüft . uie, die waren aber schon abgesoffen - gereinigt und mit 25Nm wieder eingeschraubt - leider immer noch kein anspringen.
    Vom Auspuff her riechts dann schnell mal nach Benzin...


    IST DIE BATTERIE HINÜBER? Und springt der 3,8l deshalb nicht mehr an?


    Wollte bitte euren Rat bevor ich eine neue Batterie für viele Euros kaufe und ich dann noch mehr frustriert neben der K.... stehe.


    Und habt ihr eine gute Bezugs/ Produkt Empfehlung für eine 110Ah Batterie - habe keine Lust, hier beim Händler €250,00 auszugeben ;(


    Danke mal vorab
    kabru

  • Liebe Leute, da hab ich mal eine Frage - weils ich mir nicht erklären kann:


    Leider steht mein US380SL oft zu lang in der Garage. Hin und wieder lass ich den Motor an und da darf er auch eine Zeit im LL laufen.
    Über den Winter wird die Batterie frostfrei im warmen Keller gelagert. Vor dem Starten wurde sie nochmals aufgelden - das DIGI-Ladegerät hat nach dem Ladevorgang einen Spannung von 14,2V gemessen - so ist der Motor ohne Schwirigkeiten sauber angesprungen.
    Wärend den Standzeiten werden BEIDE Pole der Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt!


    Zwischenzeitlich habe ich die alten Zündkerzen auf BOSCH W7DC+ und den Endschalldämpfer gewechselt.
    apropos Kerze: wie gross (klein) sollte der Kontaktabstand der Pole sein? 0,8mm?


    Und mit den neuen Kerzen will die Maschine nicht mehr anspringen!


    Wenn ich heute die Batterie (min. 6Jahre alt) lade, dann erreicht die Spannung laut dem selben DIGI-Ladegerät nur mehr 13,8V - also 0,4V weniger als beim ersten erfolgreichen Startversuch. 13,8V sollten aber innerhalb des Toleranzbereichs leigen.
    Die "Funkenkontrolle" mit abgezogenen Kerzenstecker + alter Kerze gegen Masse ist positiv - also Funke wäre da!
    Dann hab ich alle Kerze nochmals überprüft . uie, die waren aber schon abgesoffen - gereinigt und mit 25Nm wieder eingeschraubt - leider immer noch kein anspringen.
    Vom Auspuff her riechts dann schnell mal nach Benzin...


    IST DIE BATTERIE HINÜBER? Und springt der 3,8l deshalb nicht mehr an?


    Wollte bitte euren Rat bevor ich eine neue Batterie für viele Euros kaufe und ich dann noch mehr frustriert neben der K.... stehe.


    Und habt ihr eine gute Bezugs/ Produkt Empfehlung für eine 110Ah Batterie - habe keine Lust, hier beim Händler €250,00 auszugeben ;(


    Danke mal vorab
    kabru

  • Wenn die Batteriespannung zu gering ist, dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch oder geht gar nicht mehr. Dreht der Anlasser normal durch, ist die Batterie nicht kaputt.


    Die Ruhespannung der Batterie ist kein verlässlicher Wert. Die Spannung unter Last kann man prüfen, indem man bespielsweise die Zündung einschaltet und dann die Spannung misst, natürlich mit eingebauter und angeschlossener Batterie.


    Hartmut

  • Wenn die Batteriespannung zu gering ist, dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch oder geht gar nicht mehr. Dreht der Anlasser normal durch, ist die Batterie nicht kaputt.


    Die Ruhespannung der Batterie ist kein verlässlicher Wert. Die Spannung unter Last kann man prüfen, indem man bespielsweise die Zündung einschaltet und dann die Spannung misst, natürlich mit eingebauter und angeschlossener Batterie.


    Hartmut

  • Danke Hartmut für die schnelle Antwort!
    Der Anlasse zieht richtig fein durch.


    Die Frage "Ruhespannung" hat sich deswegen gestellt,
    da ich schon öffters ein Startproblem hatte.


    Als ich dann dieses Frühjahr ein neues DIGI-Ladegerät kaufte,
    und genau den Wert der Spannung nach dem Laden ablesen konnte, sind mir
    diese Werte aufgefallen.
    Und als das Gerät eine Batteriespannung von 14,2V anzeigte, dann sprang die Maschine trotz
    Winterpause sofort an! Was war das eine Freude!


    Und nun will sie nicht mehr ;( MIST


    Grüsse
    kabru

  • Danke Hartmut für die schnelle Antwort!
    Der Anlasse zieht richtig fein durch.


    Die Frage "Ruhespannung" hat sich deswegen gestellt,
    da ich schon öffters ein Startproblem hatte.


    Als ich dann dieses Frühjahr ein neues DIGI-Ladegerät kaufte,
    und genau den Wert der Spannung nach dem Laden ablesen konnte, sind mir
    diese Werte aufgefallen.
    Und als das Gerät eine Batteriespannung von 14,2V anzeigte, dann sprang die Maschine trotz
    Winterpause sofort an! Was war das eine Freude!


    Und nun will sie nicht mehr ;( MIST


    Grüsse
    kabru

  • Wenn der Anlasser sauber durchzieht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es an der Batterie liegt. Ich würde die üblihcen Verdächtigen prüfen: Zündkabel und Stecker, Benzinleitungen und -pumpe (surrt sie bei Zündung ein? Obwohl Du ja von "feuchten Zündkerzen" sprachst) etc.


    Hartmut

  • Wenn der Anlasser sauber durchzieht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es an der Batterie liegt. Ich würde die üblihcen Verdächtigen prüfen: Zündkabel und Stecker, Benzinleitungen und -pumpe (surrt sie bei Zündung ein? Obwohl Du ja von "feuchten Zündkerzen" sprachst) etc.


    Hartmut

  • Moin,
    ich frage mich allerdings, warum Du dem Motor das antust, oder anders gesagt, Du tust der Maschine keinen Gefallen, wenn Du sie ab und an mal ein wenig im LL laufen lässt. Mal abgesehen davon, daß das auch für den Abgasstrang ganz schlecht ist, weil sich da Kondensat sammelt und den Kram zum Gammeln bringt.
    So ein Motor darf ruhig ein halbes Jahr nichts tun, ohne das er gleich festgeht oder anderweitig Schaden nimmt. Bei längeren Stillständen sollte man sich eher Sorgen um die K-Jet machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Zu dem Problem des nicht Anspringen wollens, hast Du mal die alten Kerzen wieder reingeschraubt? Wie sieht deren Bild aus? (wahrscheinlich verrußt) Was ist mit dem Verteiler und Läufer, alles sauber?


    Die Batterie ist es sicher nicht, wie vorab schon geschrieben wurde.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    ich frage mich allerdings, warum Du dem Motor das antust, oder anders gesagt, Du tust der Maschine keinen Gefallen, wenn Du sie ab und an mal ein wenig im LL laufen lässt. Mal abgesehen davon, daß das auch für den Abgasstrang ganz schlecht ist, weil sich da Kondensat sammelt und den Kram zum Gammeln bringt.
    So ein Motor darf ruhig ein halbes Jahr nichts tun, ohne das er gleich festgeht oder anderweitig Schaden nimmt. Bei längeren Stillständen sollte man sich eher Sorgen um die K-Jet machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Zu dem Problem des nicht Anspringen wollens, hast Du mal die alten Kerzen wieder reingeschraubt? Wie sieht deren Bild aus? (wahrscheinlich verrußt) Was ist mit dem Verteiler und Läufer, alles sauber?


    Die Batterie ist es sicher nicht, wie vorab schon geschrieben wurde.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tom - danke für deinen Tipp.
    Mein Problem ist, dass der 380Sl noch kein Kennzeichen hat - und so steht er meist in der Garage - hin und wieder fahre ich zum Nachbarn hoch (500m) und stelle den 107 auf die Bühne.
    Habe vor kurzem die Fahrwerksgummi/ Traggelenke etc. getauscht, und eben auch die Kerzen und den Auspuff, um endlich eine Typisierung...
    Aber nun mag er nicht mehr anspringen.


    Abgesehen dass die neuen Kerzen feucht und nach Benzin richen, sind sie nicht verrusst - den die Maschine springt ja nicht an - und so auch keine Verbrennung.


    Der Verteilerfinger ist soweit ok - vielleicht könnte ich den Kontaktabstand messen - wie gross/klein soll dieser sein?
    Und wie gross/klein sollten der Abstand der Kerzenpole sein?


    Auch würde ich mich zu deinen Tipp/Massnahme zur K-Jet interessieren.


    Grüsse
    kabru

  • Tom - danke für deinen Tipp.
    Mein Problem ist, dass der 380Sl noch kein Kennzeichen hat - und so steht er meist in der Garage - hin und wieder fahre ich zum Nachbarn hoch (500m) und stelle den 107 auf die Bühne.
    Habe vor kurzem die Fahrwerksgummi/ Traggelenke etc. getauscht, und eben auch die Kerzen und den Auspuff, um endlich eine Typisierung...
    Aber nun mag er nicht mehr anspringen.


    Abgesehen dass die neuen Kerzen feucht und nach Benzin richen, sind sie nicht verrusst - den die Maschine springt ja nicht an - und so auch keine Verbrennung.


    Der Verteilerfinger ist soweit ok - vielleicht könnte ich den Kontaktabstand messen - wie gross/klein soll dieser sein?
    Und wie gross/klein sollten der Abstand der Kerzenpole sein?


    Auch würde ich mich zu deinen Tipp/Massnahme zur K-Jet interessieren.


    Grüsse
    kabru

  • Moin kabru,
    beim M180er sind es zwischen 0,35 bis 0,4 mm anspringen tut er bei 0,4. Ich denke mal nicht, dass der Abstand der Kontakte nicht stimmt. Vielmehr könnten diese fertig sein. Ich habe mir vor einiger Zeit neue, für meinen m180er bei MB geholt und war recht erstaunt, das die Dinger 11 Euro kosten sollten.
    Ich habe damals auch meine Probleme mit den Kontakten gehabt.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin kabru,
    beim M180er sind es zwischen 0,35 bis 0,4 mm anspringen tut er bei 0,4. Ich denke mal nicht, dass der Abstand der Kontakte nicht stimmt. Vielmehr könnten diese fertig sein. Ich habe mir vor einiger Zeit neue, für meinen m180er bei MB geholt und war recht erstaunt, das die Dinger 11 Euro kosten sollten.
    Ich habe damals auch meine Probleme mit den Kontakten gehabt.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Der 380'er hat keine Unterbrecherkontakte mehr. Beim Kerzenbild meinte ich natürlich das der alten Kerzen ;-)


    Maßnahmen für die K-Jet sind Benzinstabilisatoren in den Tank kippen und den Motor 'ne Weile laufen lassen, damit das gut durchflossen wird. Es geht im Wesentlichen darum, daß die empfindlichen Bauteile der K-Jet (Steuerkolben usw.) keine Korrosion ansetzen.
    Alternativ soll auch 2T Öl im Tank eine konservierende Wirkung haben.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Der 380'er hat keine Unterbrecherkontakte mehr. Beim Kerzenbild meinte ich natürlich das der alten Kerzen ;-)


    Maßnahmen für die K-Jet sind Benzinstabilisatoren in den Tank kippen und den Motor 'ne Weile laufen lassen, damit das gut durchflossen wird. Es geht im Wesentlichen darum, daß die empfindlichen Bauteile der K-Jet (Steuerkolben usw.) keine Korrosion ansetzen.
    Alternativ soll auch 2T Öl im Tank eine konservierende Wirkung haben.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Besten Dank, alle miteinander!
    Nun weiss ich, was ich während der Stehzeit in den Tank einfüllen sollte.
    Ihr meint auch, dass 13,8V Ladespannung fein ist und ausreichend sei für den
    Start des M116 Motors.


    Ja, die alten Kerzen waren ein wenig verrust - habe leider nur noch ein Stk behalten,
    den restlichen 7 wurden entsorgt.


    Zündung:
    Wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe, höre ich die Benzinpumpe arbeiten.
    Da die neuen Kerzen bei der Begutachtung benzinfeucht sind, und beim Anlassen
    es vom Auspuff her nach Benzin riecht, sollte die Kraftstoffzufuhr OK sein.


    Wenn ich einen Zündkerzenstecker abziehe, und die alte Kerze im Stecker gegen
    Masse - mit hochvoltisolierter Zange - halte, sehe ich einen Zundfunken.


    Die neuen BOSCH W7DC+ Kerzen wurden so wie sie aus der Schachtel kommen eingeschraubt.
    Da wegen den Startversuchen der M116 schon ziemlich abgesoffen war (dachte ich),
    habe ich die neuen Kerzen raus geschraubt, abgewischt, ein bisschen mit der Messingbürste
    gestreichelt und den Elektrodenabstand von 1,0mm auf 0,8mm verringert.
    Rein die 8 Kerzen, Luftfilter etc... wieder drauf - leider nichts.


    Was mich eben stutzig macht, ist eben der Umstand der Ladespannung von 13,8V zu 14,2V.


    Ich schätze eure Antworten sehr und bin überzeugt dass ihr richtig liegt, wenn
    ihr meint, die Batterie sei OK - aber trozdem die 14,2V...


    Leider erreicht die Batterie bei den Ladevorgängen nicht mehr die 14,2V so wie im Frühjahr.
    Wenn sie dass könnte, und der M116 springt nicht an, dann wäre das 14,2V Thema für
    mich abgeschlossen!


    Beim Öffnen der Batteriezellendeckeln (müssen bei Laden runter) ist
    mir aber aufgefallen, dass die Säure bei einer Zelle trüb ist - im Gegensatz zu den
    anderen Zellen - die Säure ist transparent - der Flüssigkeitsstand bei allen Zellen OK.


    Mh - einfach nur spuky...


    Beste Grüsse
    kabru

  • Besten Dank, alle miteinander!
    Nun weiss ich, was ich während der Stehzeit in den Tank einfüllen sollte.
    Ihr meint auch, dass 13,8V Ladespannung fein ist und ausreichend sei für den
    Start des M116 Motors.


    Ja, die alten Kerzen waren ein wenig verrust - habe leider nur noch ein Stk behalten,
    den restlichen 7 wurden entsorgt.


    Zündung:
    Wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe, höre ich die Benzinpumpe arbeiten.
    Da die neuen Kerzen bei der Begutachtung benzinfeucht sind, und beim Anlassen
    es vom Auspuff her nach Benzin riecht, sollte die Kraftstoffzufuhr OK sein.


    Wenn ich einen Zündkerzenstecker abziehe, und die alte Kerze im Stecker gegen
    Masse - mit hochvoltisolierter Zange - halte, sehe ich einen Zundfunken.


    Die neuen BOSCH W7DC+ Kerzen wurden so wie sie aus der Schachtel kommen eingeschraubt.
    Da wegen den Startversuchen der M116 schon ziemlich abgesoffen war (dachte ich),
    habe ich die neuen Kerzen raus geschraubt, abgewischt, ein bisschen mit der Messingbürste
    gestreichelt und den Elektrodenabstand von 1,0mm auf 0,8mm verringert.
    Rein die 8 Kerzen, Luftfilter etc... wieder drauf - leider nichts.


    Was mich eben stutzig macht, ist eben der Umstand der Ladespannung von 13,8V zu 14,2V.


    Ich schätze eure Antworten sehr und bin überzeugt dass ihr richtig liegt, wenn
    ihr meint, die Batterie sei OK - aber trozdem die 14,2V...


    Leider erreicht die Batterie bei den Ladevorgängen nicht mehr die 14,2V so wie im Frühjahr.
    Wenn sie dass könnte, und der M116 springt nicht an, dann wäre das 14,2V Thema für
    mich abgeschlossen!


    Beim Öffnen der Batteriezellendeckeln (müssen bei Laden runter) ist
    mir aber aufgefallen, dass die Säure bei einer Zelle trüb ist - im Gegensatz zu den
    anderen Zellen - die Säure ist transparent - der Flüssigkeitsstand bei allen Zellen OK.


    Mh - einfach nur spuky...


    Beste Grüsse
    kabru