Bremsversagen beim 300er

  • Moin, moin!


    Nachdem ich nun endlich den TÜV für meinen 86er 300er bekommen habe (hatte Probleme mit der ABE des Silberpfeil-Lenkrades, danke an Stefan und Co für die hilfreichen Tipps), habe ich nun ein ganz anderes:


    Morgens noch ohne Probleme durch den TÜV bekommen (inkl. Bremstest), abends dann plötzlich folgendes! Erst fing die Handbremsenleuchte an zu leuchten (ist nicht angezogen etc.!), dann fing die Bremspedalleistung gehörig an zu schwinden. Zum Schluss musste ich das Pedal wirklich fast komplett durchtreten, um überhaupt noch eine Bremsleistung zu erzielen. Außerdem war ein Zischen hinten in den Radkästen zu vernehmen...


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Danke und Gruß,
    Peter.

  • Moin, moin!


    Nachdem ich nun endlich den TÜV für meinen 86er 300er bekommen habe (hatte Probleme mit der ABE des Silberpfeil-Lenkrades, danke an Stefan und Co für die hilfreichen Tipps), habe ich nun ein ganz anderes:


    Morgens noch ohne Probleme durch den TÜV bekommen (inkl. Bremstest), abends dann plötzlich folgendes! Erst fing die Handbremsenleuchte an zu leuchten (ist nicht angezogen etc.!), dann fing die Bremspedalleistung gehörig an zu schwinden. Zum Schluss musste ich das Pedal wirklich fast komplett durchtreten, um überhaupt noch eine Bremsleistung zu erzielen. Außerdem war ein Zischen hinten in den Radkästen zu vernehmen...


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Danke und Gruß,
    Peter.

  • Prüf, wie Hartmut gesagt hat die Leitungen, Schläuche und Sättel. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Überholen der Sattel es nicht bringt. Das verursacht mehr ärger und Aufwand als es Abhilfe schafft. Wenn es tatsächlich die Sättel sein sollten, kauf diese lieber neu.


    Kontrolliere auf jeden Fall erst den Bremsflüssigkeitbehälter und stell sicher, dass der Füllstand zwischen Min und Max ist. Ist dieser leer, vermeide es das Bremspedal zu treten - damit kannst Du Dir zusätzlich den Hauptbremszylinder kaputt machen.


    Ich habe mich lange Zeit mit den Bremsen von meinem SLC rum geärgert - ich hatte keine Bremswirkung. Jetzt ist ein neuer HBZ, neue Leitungen und Sättel an der Hinterachse drin. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür weiß ich, dass es funktioniert.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Prüf, wie Hartmut gesagt hat die Leitungen, Schläuche und Sättel. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Überholen der Sattel es nicht bringt. Das verursacht mehr ärger und Aufwand als es Abhilfe schafft. Wenn es tatsächlich die Sättel sein sollten, kauf diese lieber neu.


    Kontrolliere auf jeden Fall erst den Bremsflüssigkeitbehälter und stell sicher, dass der Füllstand zwischen Min und Max ist. Ist dieser leer, vermeide es das Bremspedal zu treten - damit kannst Du Dir zusätzlich den Hauptbremszylinder kaputt machen.


    Ich habe mich lange Zeit mit den Bremsen von meinem SLC rum geärgert - ich hatte keine Bremswirkung. Jetzt ist ein neuer HBZ, neue Leitungen und Sättel an der Hinterachse drin. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür weiß ich, dass es funktioniert.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Die Schläuche zu den Bremssätteln sind oft verdächtige Übeltäter.


    Hartmut



    Das kann ich bestätigen, Montag abend bin ich mit meinem 111er längere Strecken Landstrasse und anschliessend in die Stadt gefahren, als es plötzlich aus dem Radhaus vorn rechts qualmte. In Panik habe ich eine rote Ampel ignoriert und bin auf ein nahgelegenes Tankstellengelände gefahren und habe dort mit der Kühlwasserkanne gekühlt/gelöscht. Später stellte sich heraus, das der Bremssattel o.k. war, aber die Bremsschläuche vermutlich zu alt. Diese quellen dann irgendwann etwas auf und holen die Kolben aus dem Bremssattel nicht mehr zurück (oder so ähnlich...;-))....jedenfalls habe ich gestern insgesamt neue Bremsschläuche bestellt, sind nicht mal teuer, vorn jeweils 13,-- + hinten 45,-- das Stück.


    Peter

  • Die Schläuche zu den Bremssätteln sind oft verdächtige Übeltäter.


    Hartmut



    Das kann ich bestätigen, Montag abend bin ich mit meinem 111er längere Strecken Landstrasse und anschliessend in die Stadt gefahren, als es plötzlich aus dem Radhaus vorn rechts qualmte. In Panik habe ich eine rote Ampel ignoriert und bin auf ein nahgelegenes Tankstellengelände gefahren und habe dort mit der Kühlwasserkanne gekühlt/gelöscht. Später stellte sich heraus, das der Bremssattel o.k. war, aber die Bremsschläuche vermutlich zu alt. Diese quellen dann irgendwann etwas auf und holen die Kolben aus dem Bremssattel nicht mehr zurück (oder so ähnlich...;-))....jedenfalls habe ich gestern insgesamt neue Bremsschläuche bestellt, sind nicht mal teuer, vorn jeweils 13,-- + hinten 45,-- das Stück.


    Peter

  • Quellen die Bremsschläuche immer gleichseitig?

    Die HR-Bremse (Feststell- und Hydraulik) wird sich weniger bemerkbar als die Vordere, in der Bremswirkung wenn hinten etwas nicht stimmt, wird er Pedalweg nicht immer länger (jedenfalls nicht bis zum fast komplett durchtreten).
    Also, wie 560er_Fan angedeutet hat, vorne suchen…

    Ich würde hinten nach der Handbremse suchen, gleichzeitig vorne HB-Zylinder, Schläuche, Bremsflüssigkeit wechseln, Rückstellung der Belege und die Belege sowieso prüfen,
    Rückfluss der Bremsflüssigkeit überprüfen.

    Schau oder fühle auch die Temperatur der Bremsen/Felgen vorne und hinten, die einseitig am heißesten sind, da muss der Übeltäter stecken.

  • Quellen die Bremsschläuche immer gleichseitig?

    Die HR-Bremse (Feststell- und Hydraulik) wird sich weniger bemerkbar als die Vordere, in der Bremswirkung wenn hinten etwas nicht stimmt, wird er Pedalweg nicht immer länger (jedenfalls nicht bis zum fast komplett durchtreten).
    Also, wie 560er_Fan angedeutet hat, vorne suchen…

    Ich würde hinten nach der Handbremse suchen, gleichzeitig vorne HB-Zylinder, Schläuche, Bremsflüssigkeit wechseln, Rückstellung der Belege und die Belege sowieso prüfen,
    Rückfluss der Bremsflüssigkeit überprüfen.

    Schau oder fühle auch die Temperatur der Bremsen/Felgen vorne und hinten, die einseitig am heißesten sind, da muss der Übeltäter stecken.

  • hallo,

    1. prüf mal den ölstand.
    2. wenn es von hinten kommen sollte, du also auch geräusche gehört hast, tippe ich auf die handbremsbeläge. viele treten die handbremse nur alle 2 jahre bei der tüv vorführung - ist das bei dir ev der fall??
    wenn die handbremse nicht richtig gelöst hat, wird der sattel und das öl heiss und du kannst das pedal irgendwann ganz durchtreten.
    also prüfen ob ein rad heiss wird.
    3. ein aufgeqollener bremsschlauch macht sich normal anders bemerkbar, das ist schleichend. anfangs dauert es etwas länger, bis die bremse greift, dadurch zieht der wagen beim bremsen - und die betroffene seite löst auch etwas später.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    1. prüf mal den ölstand.
    2. wenn es von hinten kommen sollte, du also auch geräusche gehört hast, tippe ich auf die handbremsbeläge. viele treten die handbremse nur alle 2 jahre bei der tüv vorführung - ist das bei dir ev der fall??
    wenn die handbremse nicht richtig gelöst hat, wird der sattel und das öl heiss und du kannst das pedal irgendwann ganz durchtreten.
    also prüfen ob ein rad heiss wird.
    3. ein aufgeqollener bremsschlauch macht sich normal anders bemerkbar, das ist schleichend. anfangs dauert es etwas länger, bis die bremse greift, dadurch zieht der wagen beim bremsen - und die betroffene seite löst auch etwas später.

    mfg
    andreas

  • Werner, da muss ich Dir leider widersprechen, wenn an der Hinterachse die Hydraulik einen Fehler hat, z.B. im hinteren Kreislauf Luft, funktioniert die Bremse an dieser Achse wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie dann gar nicht funktioniert. Letzten Endes war es bei mir der rechte Hintere Bremssattel (soweit ich mich noch erinnern kann). Aber ich tausche immer an der ganzen Achse die Bremsteile aus, wenn ein Fehler auftritt.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Werner, da muss ich Dir leider widersprechen, wenn an der Hinterachse die Hydraulik einen Fehler hat, z.B. im hinteren Kreislauf Luft, funktioniert die Bremse an dieser Achse wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie dann gar nicht funktioniert. Letzten Endes war es bei mir der rechte Hintere Bremssattel (soweit ich mich noch erinnern kann). Aber ich tausche immer an der ganzen Achse die Bremsteile aus, wenn ein Fehler auftritt.


    Besten Gruß,
    Axel


  • Was hat die Feststellbremse mit dem Sattel zu tun? Warum sollte das Bremsöl dadurch heiss werden?


    Ich tippe bei dem Problem auf einen defekten HBZ


  • Was hat die Feststellbremse mit dem Sattel zu tun? Warum sollte das Bremsöl dadurch heiss werden?


    Ich tippe bei dem Problem auf einen defekten HBZ

  • Axel, ich kann mich noch an deine Bremsgaudi erinnern, du hattest auch zuerst den
    HBZ erneuert ohne Erfolg.
    Aber Axel, wenn hinten eine Bremse z.B. heiß wird oder Luft hinten drin ist (von mir aus auch glüht), müssen doch die VR-Bremsen wirken, oder sehe ich das falsch?
    Bei meinem SL hat sich mal das Gasgestänge ausgehängt und hatte sich auf Vollgas verhakelt.
    Ich habe eine kurze Zeit den Wagen mit der Bremse verzögert und wieder losgelassen.
    Aber hallo, keine 5 x ist das gut gegangen, dann war die Bremsleistung gegen Null,
    der Bremspedalweg wurde nicht wirklich länger nur weicher.

    Martin vermutet das sich im HB-Zylinder die Bremsflüssigkeit an den Dichtungen langsam vorbei streicht beim Bremsen, ist möglich, hatte ich mal bei einem BMW, da wird der Bremsweg immer länger, da fängst du schnell das Pumpen an.

    Der TE müsste mal mitteilen, ob es beim Pumpen besser wird.

    Wirken die HR-Bremsen nicht ungefähr nur zu 20%? Die rosten bei meinem Bus regelmäßig an.

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Axel, ich kann mich noch an deine Bremsgaudi erinnern, du hattest auch zuerst den
    HBZ erneuert ohne Erfolg.
    Aber Axel, wenn hinten eine Bremse z.B. heiß wird oder Luft hinten drin ist (von mir aus auch glüht), müssen doch die VR-Bremsen wirken, oder sehe ich das falsch?
    Bei meinem SL hat sich mal das Gasgestänge ausgehängt und hatte sich auf Vollgas verhakelt.
    Ich habe eine kurze Zeit den Wagen mit der Bremse verzögert und wieder losgelassen.
    Aber hallo, keine 5 x ist das gut gegangen, dann war die Bremsleistung gegen Null,
    der Bremspedalweg wurde nicht wirklich länger nur weicher.

    Martin vermutet das sich im HB-Zylinder die Bremsflüssigkeit an den Dichtungen langsam vorbei streicht beim Bremsen, ist möglich, hatte ich mal bei einem BMW, da wird der Bremsweg immer länger, da fängst du schnell das Pumpen an.

    Der TE müsste mal mitteilen, ob es beim Pumpen besser wird.

    Wirken die HR-Bremsen nicht ungefähr nur zu 20%? Die rosten bei meinem Bus regelmäßig an.

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

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  • martin,

    ich hatte das mal mit nem w123. da hatten sich auf einer autobahnfahrt die handbremsbeläge altersbedingt gelöst. die gesamte hintere bremse wurde heiss. dadurch wurde auch das bremsöl so heiss, dass ich keine bremswirkung mehr hatte. war ein richtiges scheissgefühl. ich kam grad so mit 140 inne baustelle und wollte son bissl runterbremsen als ich merkte, dass nix mehr ging.

    werner,
    die bremswirkung ist stark vermindert, wenn sich hinten im system luft befindet, das stimmt. ich hab letztes jahr ne abgebrochene restauration gekauft, da hatte der vorbastler die beiden hinteren bremssättel vertauscht. die passen tatsächlich auch von re nach li drauf - allerdings war dann die entlüftung unten und somit war die bremse nicht zu entlüften.
    der wagen hatte fast keine bremswirkung und der bastelfred hatte ihn dann eben unter gewissen vorwänden abgegeben.

    mfg
    andreas

  • martin,

    ich hatte das mal mit nem w123. da hatten sich auf einer autobahnfahrt die handbremsbeläge altersbedingt gelöst. die gesamte hintere bremse wurde heiss. dadurch wurde auch das bremsöl so heiss, dass ich keine bremswirkung mehr hatte. war ein richtiges scheissgefühl. ich kam grad so mit 140 inne baustelle und wollte son bissl runterbremsen als ich merkte, dass nix mehr ging.

    werner,
    die bremswirkung ist stark vermindert, wenn sich hinten im system luft befindet, das stimmt. ich hab letztes jahr ne abgebrochene restauration gekauft, da hatte der vorbastler die beiden hinteren bremssättel vertauscht. die passen tatsächlich auch von re nach li drauf - allerdings war dann die entlüftung unten und somit war die bremse nicht zu entlüften.
    der wagen hatte fast keine bremswirkung und der bastelfred hatte ihn dann eben unter gewissen vorwänden abgegeben.

    mfg
    andreas