Abmessung Batterie-Kasten

  • Tamas, ne oder… willst du nicht wirklich :)
    aber so wie ich dich einschätze möchtest du die Batterie in deinem
    SL auf Biegen und Brechen einbauen OK.


    Der Batterierahmen hat nur ca. 1-2mm Luft, also 198mm bekommst da nie rein.
    Allerdings ist der Batterie-Rahmen leicht ausbaubar, also raus damit und für dein 180°/90° Projekt einen Rahmen anfertigen lassen mit Befestigungsbügel und so ...


    Lasse dich aber auf keinem Treffen damit sehen ohne vorher nicht die Mängel von den anderen SL-Schönheiten schön säuberlich aufzuschreiben um Kontra zu geben ;)

  • Tamas, ne oder… willst du nicht wirklich :)
    aber so wie ich dich einschätze möchtest du die Batterie in deinem
    SL auf Biegen und Brechen einbauen OK.


    Der Batterierahmen hat nur ca. 1-2mm Luft, also 198mm bekommst da nie rein.
    Allerdings ist der Batterie-Rahmen leicht ausbaubar, also raus damit und für dein 180°/90° Projekt einen Rahmen anfertigen lassen mit Befestigungsbügel und so ...


    Lasse dich aber auf keinem Treffen damit sehen ohne vorher nicht die Mängel von den anderen SL-Schönheiten schön säuberlich aufzuschreiben um Kontra zu geben ;)

  • Hallo Werner ;)
    also schau dir mal diese Seite an, da gibt es fantastisch detaillirte Abmessungen von der PC1500. Und! Sie hat 4 Pole, 2 oben und 2 an der Seite!
    http://www.poweredadventure.co…tail.asp?prod=ob_pc1500dt
    Also vieleicht werde ich nur die Batterie 180 grad drehen und nicht kippen müssen! Dann wird es sein wie bei dir (Pluspol vorne) nur eben nicht links sondern rechts zum Luftfilter schauend! Wenn ich den unteren Bild (LINK) anschaue
    http://www.auto-zimmerli.ch/at…cm_Hubraum_und_218_PS.jpg
    dann scheint es mir so daß Plus Kabel wird direkt passen und vieleicht auch der Minus Kabel. Und wenn nicht dann ist es ja ziemlich leicht einen längeren einzubauen wie es auch schon Du gesagt hast.
    Beste Grüße
    Tamas

  • Hallo Werner ;)
    also schau dir mal diese Seite an, da gibt es fantastisch detaillirte Abmessungen von der PC1500. Und! Sie hat 4 Pole, 2 oben und 2 an der Seite!
    http://www.poweredadventure.co…tail.asp?prod=ob_pc1500dt
    Also vieleicht werde ich nur die Batterie 180 grad drehen und nicht kippen müssen! Dann wird es sein wie bei dir (Pluspol vorne) nur eben nicht links sondern rechts zum Luftfilter schauend! Wenn ich den unteren Bild (LINK) anschaue
    http://www.auto-zimmerli.ch/at…cm_Hubraum_und_218_PS.jpg
    dann scheint es mir so daß Plus Kabel wird direkt passen und vieleicht auch der Minus Kabel. Und wenn nicht dann ist es ja ziemlich leicht einen längeren einzubauen wie es auch schon Du gesagt hast.
    Beste Grüße
    Tamas

  • Hallo Werner,
    ich verstehe nicht in welchen Sinne das Maß "J" zu hoch ist? Wenn ich die Batterie normal (Pole oben aber 180 grad gedreht) einbauen würde?
    Ist es nicht Maß "C" (total Höhe) was zählt?
    Tamas

  • Hallo Werner,
    ich verstehe nicht in welchen Sinne das Maß "J" zu hoch ist? Wenn ich die Batterie normal (Pole oben aber 180 grad gedreht) einbauen würde?
    Ist es nicht Maß "C" (total Höhe) was zählt?
    Tamas

  • Tamas,


    Du wolltest doch die Bosch Batterein im Internet recherchieren. Hier der Link:


    http://www.optimale-batterien.…atterie-Autobatterie.html


    Wenn die von Dir favorisierte Batterie so genial und einzigartig wäre, gäbe es diese garantiert auch von dem Hersteller aus in Europa.


    Die AMG-Technologie gibt es wie aus obigem Link zu erkennen auch bei Bosch und das für einen deutlich niedrigeren Preis. Also warum diesen Umbau, der so viele unnötige Risiken mit sich bringt. Ich stelle mir gerade vor, ein Mechaniker muss an die Batterieklemmen und verwechselt was weil umgebaut - Große Freude!!


    Ich rate noch einmal dringend von dem unnötigen Batterieumbau ab und empfehle, wenn es denn sein soll eine Batterie z.B. von Bosch mit AMG-Technologie und zusätzlich noch ein Erhaltungsladegerät (gibts auch bei der Firma im Link oben). Dann hast Du eine sichere Lösung mit der gleichen Leistung und das auch noch günstiger.


    Hartmut

  • Tamas,


    Du wolltest doch die Bosch Batterein im Internet recherchieren. Hier der Link:


    http://www.optimale-batterien.…atterie-Autobatterie.html


    Wenn die von Dir favorisierte Batterie so genial und einzigartig wäre, gäbe es diese garantiert auch von dem Hersteller aus in Europa.


    Die AMG-Technologie gibt es wie aus obigem Link zu erkennen auch bei Bosch und das für einen deutlich niedrigeren Preis. Also warum diesen Umbau, der so viele unnötige Risiken mit sich bringt. Ich stelle mir gerade vor, ein Mechaniker muss an die Batterieklemmen und verwechselt was weil umgebaut - Große Freude!!


    Ich rate noch einmal dringend von dem unnötigen Batterieumbau ab und empfehle, wenn es denn sein soll eine Batterie z.B. von Bosch mit AMG-Technologie und zusätzlich noch ein Erhaltungsladegerät (gibts auch bei der Firma im Link oben). Dann hast Du eine sichere Lösung mit der gleichen Leistung und das auch noch günstiger.


    Hartmut

  • Um festzustellen ab welcher Höhe es kritisch wird, habe ich ein Stück Spaghetti in den Pluspol gesteckt und die Haube geschlossen.
    Werner:


    Da wirft sich bei mir die Frage auf: Die Spaghetti al dente oder weichgekocht?;)


    Sonst eine sehr gute Idee! Wirklich!


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa

  • Um festzustellen ab welcher Höhe es kritisch wird, habe ich ein Stück Spaghetti in den Pluspol gesteckt und die Haube geschlossen.
    Werner:


    Da wirft sich bei mir die Frage auf: Die Spaghetti al dente oder weichgekocht?;)


    Sonst eine sehr gute Idee! Wirklich!


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa



  • Johannes, für al dente oder weich gekocht hätte ich den Motor laufen lassen müssen, leider eine Nachlässigkeit von mir ;)


    Tamas,
    das Maß "J" ist zum halten/befestigen der Batterie wichtig, wenn du das nicht berücksichtigst, passt deine favorisierte Batterie nie in den Rahmen.



  • Johannes, für al dente oder weich gekocht hätte ich den Motor laufen lassen müssen, leider eine Nachlässigkeit von mir ;)


    Tamas,
    das Maß "J" ist zum halten/befestigen der Batterie wichtig, wenn du das nicht berücksichtigst, passt deine favorisierte Batterie nie in den Rahmen.

  • Hallo Werner,
    ich dachte daß die Batterie mit einer Stahlplatte und 2 Schrauben befestigt ist. Wenn die Maße "J" höher ist schraubt man eben die Stahlplatte weniger ein - dachte ich. Auf deinem Bild scheint es auch so. Und auch seitlich und länglich scheint da schon etwas Platz zu sein. Ich hoffe daß Bild läst sich sehen hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/i4e3-1.jpg]


    Beste Grüße
    Tamas

  • Hallo Werner,
    ich dachte daß die Batterie mit einer Stahlplatte und 2 Schrauben befestigt ist. Wenn die Maße "J" höher ist schraubt man eben die Stahlplatte weniger ein - dachte ich. Auf deinem Bild scheint es auch so. Und auch seitlich und länglich scheint da schon etwas Platz zu sein. Ich hoffe daß Bild läst sich sehen hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/i4e3-1.jpg]


    Beste Grüße
    Tamas

  • Sind dir die Bosch Batterien nicht gut genug oder?


    Jeder ist sich hier wohl einig, dass jede andere Batterie vollkommen ausreichend ist,
    nur Tamas ist möglicherweise ein ungläubiger Thomas… ;)
    Meine Batterie ist keine so genannte Markenbatterie, geht jetzt ins 6te Jahr.
    Wenn sie morgen ihren Geist aufgibt, kaufe ich mir für 70-80 Euro eine neue.



    Tamas,
    jetzt schau dir endlich deinen Batterierahmen an, spätesten dann weißt du warum
    das Maß “J“ nicht nur bei deiner favorisierten Odyssey- Batterie wichtig ist.
    Der Batteriewulst (Höhe J), siehe Bild 1, muss unter die Bördelung schlupfen, das ist eine Höhe von nur ca. 7-8mm.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-9q.jpg]


    Auf der anderen Seite (ist auf dem Bild 2 schlecht sichtbar) sind nur noch 1-2mm seitlich Luft.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-9o.jpg]


    Wenn es denn unbedingt die Odyssey- Batterie sein soll, dann mache dir doch einfach ein neues Blech.


    Jetzt sage mir, wo steht sein SLC, kannst du dir das nicht selber anschauen.



    P.S.:
    Tamas,ist nicht für dich, nur für Norbert und Konsorten.
    Ich sehe auf meinen Bildern eine Todsünde, fahre doch tatsächlich immer noch mit dem ersten (33 Jahren alten) Zündleitungssatz herum, ohne Zündaussetzer, keine Motorschwankungen, Leerlaufdrehzahl Getriebe auf P, 700 U/min, auf D 500 U/min, der Motor springt auch noch nach ca. 6 Monaten auf Anhieb an, Norbert, schnell wegschauen…

  • Sind dir die Bosch Batterien nicht gut genug oder?


    Jeder ist sich hier wohl einig, dass jede andere Batterie vollkommen ausreichend ist,
    nur Tamas ist möglicherweise ein ungläubiger Thomas… ;)
    Meine Batterie ist keine so genannte Markenbatterie, geht jetzt ins 6te Jahr.
    Wenn sie morgen ihren Geist aufgibt, kaufe ich mir für 70-80 Euro eine neue.



    Tamas,
    jetzt schau dir endlich deinen Batterierahmen an, spätesten dann weißt du warum
    das Maß “J“ nicht nur bei deiner favorisierten Odyssey- Batterie wichtig ist.
    Der Batteriewulst (Höhe J), siehe Bild 1, muss unter die Bördelung schlupfen, das ist eine Höhe von nur ca. 7-8mm.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-9q.jpg]


    Auf der anderen Seite (ist auf dem Bild 2 schlecht sichtbar) sind nur noch 1-2mm seitlich Luft.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-9o.jpg]


    Wenn es denn unbedingt die Odyssey- Batterie sein soll, dann mache dir doch einfach ein neues Blech.


    Jetzt sage mir, wo steht sein SLC, kannst du dir das nicht selber anschauen.



    P.S.:
    Tamas,ist nicht für dich, nur für Norbert und Konsorten.
    Ich sehe auf meinen Bildern eine Todsünde, fahre doch tatsächlich immer noch mit dem ersten (33 Jahren alten) Zündleitungssatz herum, ohne Zündaussetzer, keine Motorschwankungen, Leerlaufdrehzahl Getriebe auf P, 700 U/min, auf D 500 U/min, der Motor springt auch noch nach ca. 6 Monaten auf Anhieb an, Norbert, schnell wegschauen…