Zentralverriegelung defekt

  • Wenn Du die Abdeckklappe im Kofferraum abbaust, solltest Du an das Unterdruckelement herankommen. Die beiden Membranen sind über einen Bügel miteinander verbunden und somit in der Lage das Schloss zu betätigen. Wenn Du diesen Bügel bei laufenden Motor leicht hin und her bewegen kannst, dann ist vermutlich kein Unterdruck in der Anlage. Das ganze dann in beiden Zuständen nicht abgeschlossen/abgeschlossen ausprobieren.


    Du schreibst aber nun, daß während der Fahrt immerhin eine Richtung (abschließen) funktioniert. Das klingt dann wiederum stark nach Membranschaden, entweder in der Beifahrertür oder am Kofferdeckel. Die Tankdeckelverriegelung hat nur eine Membran, die ist nur beim zusperren in Funktion, fällt somit eigentlich als Fehler schon aus.
    Somit wird es wohl auf die Kofferdeckelbetätigung oder eben Beifahrertür hinauslaufen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wenn Du die Abdeckklappe im Kofferraum abbaust, solltest Du an das Unterdruckelement herankommen. Die beiden Membranen sind über einen Bügel miteinander verbunden und somit in der Lage das Schloss zu betätigen. Wenn Du diesen Bügel bei laufenden Motor leicht hin und her bewegen kannst, dann ist vermutlich kein Unterdruck in der Anlage. Das ganze dann in beiden Zuständen nicht abgeschlossen/abgeschlossen ausprobieren.


    Du schreibst aber nun, daß während der Fahrt immerhin eine Richtung (abschließen) funktioniert. Das klingt dann wiederum stark nach Membranschaden, entweder in der Beifahrertür oder am Kofferdeckel. Die Tankdeckelverriegelung hat nur eine Membran, die ist nur beim zusperren in Funktion, fällt somit eigentlich als Fehler schon aus.
    Somit wird es wohl auf die Kofferdeckelbetätigung oder eben Beifahrertür hinauslaufen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Du schreibst aber nun, daß während der Fahrt immerhin eine Richtung (abschließen) funktioniert.



    Ja, Tom,


    ich habe das gerade nochmal evaluiert: Wenn ich bei laufendem Motor den schwarzen Schließhebel der Fahrertür reindrücke, dann schließen sich die vorher manuell geöffneten Beifahrertür, Tankdeckel und Kofferraum.


    Nach meinem Verständnis würde ich jetzt zuerst in der Fahrertür nachschauen, aber ich befürchte, daß ich das System nicht richtig verstanden habe. Ich habe auch damals elend lange gebraucht, um die unterdruckgesteurte Sitzlehnenarretierung meines Strichacht in den Griff zu kriegen.


    Ein wenig überfordert


    Michael

  • Du schreibst aber nun, daß während der Fahrt immerhin eine Richtung (abschließen) funktioniert.



    Ja, Tom,


    ich habe das gerade nochmal evaluiert: Wenn ich bei laufendem Motor den schwarzen Schließhebel der Fahrertür reindrücke, dann schließen sich die vorher manuell geöffneten Beifahrertür, Tankdeckel und Kofferraum.


    Nach meinem Verständnis würde ich jetzt zuerst in der Fahrertür nachschauen, aber ich befürchte, daß ich das System nicht richtig verstanden habe. Ich habe auch damals elend lange gebraucht, um die unterdruckgesteurte Sitzlehnenarretierung meines Strichacht in den Griff zu kriegen.


    Ein wenig überfordert


    Michael

  • In der Fahrertür findest Du nur den Umschalter, der geht relativ selten kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine der Membranen hinüber ist, ist ungleich höher. Daher erstmal im Kofferraum das Unterdruckelement prüfen, wenn es das nicht ist, muss halt die Beifahrertür auseinander.
    Du kannst aber auch erstmal die Beifahrertür "abklemmen", d.h. die Schlauchverbindungen an den T-Stücken (im linken inneren A-Säulenbereich) auftrennen und dann verschließen. Sollte der verbliebene "Rest" dann funktionieren ist es ganz sicher das Element in der Tür.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • In der Fahrertür findest Du nur den Umschalter, der geht relativ selten kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine der Membranen hinüber ist, ist ungleich höher. Daher erstmal im Kofferraum das Unterdruckelement prüfen, wenn es das nicht ist, muss halt die Beifahrertür auseinander.
    Du kannst aber auch erstmal die Beifahrertür "abklemmen", d.h. die Schlauchverbindungen an den T-Stücken (im linken inneren A-Säulenbereich) auftrennen und dann verschließen. Sollte der verbliebene "Rest" dann funktionieren ist es ganz sicher das Element in der Tür.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Du kannst aber auch erstmal die Beifahrertür "abklemmen", d.h. die Schlauchverbindungen an den T-Stücken (im linken inneren A-Säulenbereich) auftrennen und dann verschließen. Sollte der verbliebene "Rest" dann funktionieren ist es ganz sicher das Element in der Tür.


    Danke Tom,


    Du bist eine echte Hilfe. :klatsch: So werde ich vorgehen.


    Dankbar


    Michael

  • Du kannst aber auch erstmal die Beifahrertür "abklemmen", d.h. die Schlauchverbindungen an den T-Stücken (im linken inneren A-Säulenbereich) auftrennen und dann verschließen. Sollte der verbliebene "Rest" dann funktionieren ist es ganz sicher das Element in der Tür.


    Danke Tom,


    Du bist eine echte Hilfe. :klatsch: So werde ich vorgehen.


    Dankbar


    Michael

  • Hallo!
    Mich würde das Ergebnis interessieren - denn mein Wagen zeigt genau diese Symptome auch. Vor dem Besuch beim Karosseriebauer und Lackierer das beschriebene Symptom mit dem Schließen und Öffnen der Beifahrertür, nach dem Besuch nun auch das gänzliche Versagen beim Kofferraum. Stört mich nicht sonderlich, aber wenn es sich schnell beheben lässt...
    Über Infos dankbar:
    lg, kakru

  • Hallo!
    Mich würde das Ergebnis interessieren - denn mein Wagen zeigt genau diese Symptome auch. Vor dem Besuch beim Karosseriebauer und Lackierer das beschriebene Symptom mit dem Schließen und Öffnen der Beifahrertür, nach dem Besuch nun auch das gänzliche Versagen beim Kofferraum. Stört mich nicht sonderlich, aber wenn es sich schnell beheben lässt...
    Über Infos dankbar:
    lg, kakru

  • Leider läßt es sich nicht schnell beheben, Kakru,


    ich habe das Problem noch nicht beheben können. Allerdings habe ich auch nicht allzu viele Zeit investiert - so dramatisch ist es ja nicht.


    Gruß


    Michael

  • Leider läßt es sich nicht schnell beheben, Kakru,


    ich habe das Problem noch nicht beheben können. Allerdings habe ich auch nicht allzu viele Zeit investiert - so dramatisch ist es ja nicht.


    Gruß


    Michael