Zentralverriegelung defekt

  • Hallo,


    am Wochenende hat meine Zentralverriegelung ihre Funktion eingestellt. Ich kann zwar alle Schlösser mit dem Schlüssel öffnen und schließen, aber der der schöne Komfort ist dahin. :(


    Wo soll ich als erstes nach dem Fehler suchen bzw. was ist ein typisches Problem?
    Wie prüfe ich, ob die Unterdruckeinheit funktioniert?


    Neugierig


    Michael

  • Hallo,


    am Wochenende hat meine Zentralverriegelung ihre Funktion eingestellt. Ich kann zwar alle Schlösser mit dem Schlüssel öffnen und schließen, aber der der schöne Komfort ist dahin. :(


    Wo soll ich als erstes nach dem Fehler suchen bzw. was ist ein typisches Problem?
    Wie prüfe ich, ob die Unterdruckeinheit funktioniert?


    Neugierig


    Michael

  • Moin,
    die typischen Probleme sind die Gummimembranen der Unterdruckeinheiten. Sind beim SL aber nur drei - Beifahrertür, Kofferdeckel und Tankklappe. Als erstes würde ich aber im Motorraum den Anschluß am Ansaugtrakt kontrollieren und danch am Unterdruckbehälter. Der sitzt meines Wissens unter dem rechten vorderen Kotflügel. Eventuell ist ja nur ein Schlauch ab.
    Geht es denn wenn der Motor läuft? Sofern nur ein kleines Leck im System ist, sollte sich dann etwas tun.


    Es kann natürlich auch die Schaltmechanik in der Fahrertür ausgehakt oder defekt sein (selten).

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    die typischen Probleme sind die Gummimembranen der Unterdruckeinheiten. Sind beim SL aber nur drei - Beifahrertür, Kofferdeckel und Tankklappe. Als erstes würde ich aber im Motorraum den Anschluß am Ansaugtrakt kontrollieren und danch am Unterdruckbehälter. Der sitzt meines Wissens unter dem rechten vorderen Kotflügel. Eventuell ist ja nur ein Schlauch ab.
    Geht es denn wenn der Motor läuft? Sofern nur ein kleines Leck im System ist, sollte sich dann etwas tun.


    Es kann natürlich auch die Schaltmechanik in der Fahrertür ausgehakt oder defekt sein (selten).

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Tom,,


    danke für Deine HInweise. Wenn der Motor läuft, ist das Problem das Gleiche - keine Funktion. Der Unterdruckbehälter sitzt tatsächlich unter dem rechten Kotflügel. Der ist mir damals aufgefallen, sieht aus wie ein Eierkarton, als ich die Lokari-Innenkotflügel verbaut habe. Die möchte ich nur ungern runterreißen - ist eine blöde Arbeit. Ich hoffe darum, um diesen Akt herum zu kommen.


    Ich schaue mir jetzt als erstes mal den Anschluß am Ansaugtrakt an. Wenn es daran nicht liegt, melde ich mich nochmal.


    Dankbar


    Michael

  • Hallo Tom,,


    danke für Deine HInweise. Wenn der Motor läuft, ist das Problem das Gleiche - keine Funktion. Der Unterdruckbehälter sitzt tatsächlich unter dem rechten Kotflügel. Der ist mir damals aufgefallen, sieht aus wie ein Eierkarton, als ich die Lokari-Innenkotflügel verbaut habe. Die möchte ich nur ungern runterreißen - ist eine blöde Arbeit. Ich hoffe darum, um diesen Akt herum zu kommen.


    Ich schaue mir jetzt als erstes mal den Anschluß am Ansaugtrakt an. Wenn es daran nicht liegt, melde ich mich nochmal.


    Dankbar


    Michael

  • Klingt tatsächlich nach einer fehlenden Verbindung ins Unterdrucksystem. Wenn eine Membran defekt ist, sollte wenigstens eine Richtung noch gehen, bei laufenden Motor geht meistens alles, ansonsten muss eine (oder mehrere) Membran(en) schon massiv defekt sein.
    Ich tippe daher auf den abgefallenen Schlauch. Du kannst sogar den Vorratsbehälter aus dem Kreis rausnehmen, einfach den hinführenden Schlauch abziehen und am jeweiligen T-Stück dichtmachen. Dann wieder bei laufenden Motor testen.


    Achja, auch gern genommen sind gebrochene Schläuche in den Übergängen zu den Türen. In meinem damaligen 116'er hatte ich mal total ausghärtete, brüchige Schläuche, da ging auch nichts mehr...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Klingt tatsächlich nach einer fehlenden Verbindung ins Unterdrucksystem. Wenn eine Membran defekt ist, sollte wenigstens eine Richtung noch gehen, bei laufenden Motor geht meistens alles, ansonsten muss eine (oder mehrere) Membran(en) schon massiv defekt sein.
    Ich tippe daher auf den abgefallenen Schlauch. Du kannst sogar den Vorratsbehälter aus dem Kreis rausnehmen, einfach den hinführenden Schlauch abziehen und am jeweiligen T-Stück dichtmachen. Dann wieder bei laufenden Motor testen.


    Achja, auch gern genommen sind gebrochene Schläuche in den Übergängen zu den Türen. In meinem damaligen 116'er hatte ich mal total ausghärtete, brüchige Schläuche, da ging auch nichts mehr...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Soweit ich mich erinnere, sitzen in der Nähe/über dem Bremskraftverstärker 2 Rückschlagventile aus Kunststoff. Da ziehst du die Schläuche ab und ziehst mit dem Mund Luft durch.
    Zur einen Seite kannst du Luft ziehen, zur anderen Seite her nicht.
    Wenn du beidseitig Luft ziehen kannst, ist das Rückschlagventil im Eimer....kostet nur ein paar Euro, ich glaub unter 10.-
    Wäre zumindest die erste Stelle die ich kontrollieren würde.

  • Soweit ich mich erinnere, sitzen in der Nähe/über dem Bremskraftverstärker 2 Rückschlagventile aus Kunststoff. Da ziehst du die Schläuche ab und ziehst mit dem Mund Luft durch.
    Zur einen Seite kannst du Luft ziehen, zur anderen Seite her nicht.
    Wenn du beidseitig Luft ziehen kannst, ist das Rückschlagventil im Eimer....kostet nur ein paar Euro, ich glaub unter 10.-
    Wäre zumindest die erste Stelle die ich kontrollieren würde.

  • Hallo Martin,


    danke für den Hinweis. Ich schaue mir das alles mal am WE an. Vorher gucke ich auch nochmal in die WIS, vielleicht finden sich ja da ein paar Infos zum Aufbau der ganzen Unterdruckanlage.


    Dankbar


    Michael

  • Hallo Martin,


    danke für den Hinweis. Ich schaue mir das alles mal am WE an. Vorher gucke ich auch nochmal in die WIS, vielleicht finden sich ja da ein paar Infos zum Aufbau der ganzen Unterdruckanlage.


    Dankbar


    Michael

  • Soweit ich mich erinnere, sitzen in der Nähe/über dem Bremskraftverstärker 2 Rückschlagventile aus Kunststoff. Da ziehst du die Schläuche ab und ziehst mit dem Mund Luft durch.
    Zur einen Seite kannst du Luft ziehen, zur anderen Seite her nicht.
    Wenn du beidseitig Luft ziehen kannst, ist das Rückschlagventil im Eimer....kostet nur ein paar Euro, ich glaub unter 10.-
    Wäre zumindest die erste Stelle die ich kontrollieren würde.



    Richtig Martin, auf jeden Fall prüfen, wobei ich nicht glaube, daß in diesem Fall der Fehler dort zu finden ist. Wenn bei laufender Maschine keine Funktion vorhanden ist, fehlt schlicht der Unterdruck im System. Bei defekten Rückschlagventilen bekommst Du in aller Regel den Karren noch abgeschlossen, aber nach fünf Minuten schon nicht mehr auf.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Soweit ich mich erinnere, sitzen in der Nähe/über dem Bremskraftverstärker 2 Rückschlagventile aus Kunststoff. Da ziehst du die Schläuche ab und ziehst mit dem Mund Luft durch.
    Zur einen Seite kannst du Luft ziehen, zur anderen Seite her nicht.
    Wenn du beidseitig Luft ziehen kannst, ist das Rückschlagventil im Eimer....kostet nur ein paar Euro, ich glaub unter 10.-
    Wäre zumindest die erste Stelle die ich kontrollieren würde.



    Richtig Martin, auf jeden Fall prüfen, wobei ich nicht glaube, daß in diesem Fall der Fehler dort zu finden ist. Wenn bei laufender Maschine keine Funktion vorhanden ist, fehlt schlicht der Unterdruck im System. Bei defekten Rückschlagventilen bekommst Du in aller Regel den Karren noch abgeschlossen, aber nach fünf Minuten schon nicht mehr auf.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo,


    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen: Kurzer Blick in die WIS und dann ein langer Blick in den Motorraum. Da sieht alles prima aus. :( Die Schläuche stecken im Ansaugtrakt, wo sie hin gehören und alle Steckverbindungen, die ich ausfindig machen konnte, sind geschlossen. Löst man eine Steckverbindung, ist ein kräftiges Saugen spürbar.


    Das war der leichte Teil - jetzt werde ich wohl doch nicht um diverse Montagearbeiten rumkommen.


    Genervt


    Michael

  • Hallo,


    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen: Kurzer Blick in die WIS und dann ein langer Blick in den Motorraum. Da sieht alles prima aus. :( Die Schläuche stecken im Ansaugtrakt, wo sie hin gehören und alle Steckverbindungen, die ich ausfindig machen konnte, sind geschlossen. Löst man eine Steckverbindung, ist ein kräftiges Saugen spürbar.


    Das war der leichte Teil - jetzt werde ich wohl doch nicht um diverse Montagearbeiten rumkommen.


    Genervt


    Michael

  • Dann würde ich im Kofferraum anfangen. Ausbauen, nicht abklemmen und bei laufenden Motor hin- und her bewegen. Geht es in beide Richtungen leicht, ist vermutlich in der Fahrertür der Fehler zu finden.
    Die andere Variante ist natürlich ganz strukturiert vorzugehen und mit der Fahrertür zu beginnen, aber den Kofferraumaktor hat man schneller draußen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Dann würde ich im Kofferraum anfangen. Ausbauen, nicht abklemmen und bei laufenden Motor hin- und her bewegen. Geht es in beide Richtungen leicht, ist vermutlich in der Fahrertür der Fehler zu finden.
    Die andere Variante ist natürlich ganz strukturiert vorzugehen und mit der Fahrertür zu beginnen, aber den Kofferraumaktor hat man schneller draußen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ausbauen, nicht abklemmen und bei laufenden Motor hin- und her bewegen.


    Hallo Tom,


    das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Was ausbauen? Und was hin- und herbewegen?


    Auf dem Schlauch stehend


    Michael


    p.s.: Ach ja, was mir eben bei einer Fahrt noch aufgefallen ist. Wenn ich das Fahrertürschloß von innen verschließe (schwarzer Hebel), dann geht auch die Beifahrertür zu (kann man an dessen schwarzem Hebel sehen). Wenn ich aber den Hebel der Fahrertür öffne, dann tut sich bei der Beifahrertür nichts. :o

  • Ausbauen, nicht abklemmen und bei laufenden Motor hin- und her bewegen.


    Hallo Tom,


    das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Was ausbauen? Und was hin- und herbewegen?


    Auf dem Schlauch stehend


    Michael


    p.s.: Ach ja, was mir eben bei einer Fahrt noch aufgefallen ist. Wenn ich das Fahrertürschloß von innen verschließe (schwarzer Hebel), dann geht auch die Beifahrertür zu (kann man an dessen schwarzem Hebel sehen). Wenn ich aber den Hebel der Fahrertür öffne, dann tut sich bei der Beifahrertür nichts. :o