Tacho und Drehzahlmesser zittert.

  • ich finde es sehr doll, also schon so bei 50 km/h das es auch 45-55 km/h sein könnten und der drehzahlmesser auch. bei bekannten die auch ein 107 fahren steht die nadel still. wollte einfach mal fragen ob es ein größeres problem sein kann oder ob man es ohne größeren aufwand reparieren könnte. da spielen natürlich auch die kosten eine rolle! neue tachowelle oder sonst so, was es sein könnte. ich bin neuling in sachen 107er.

  • ich finde es sehr doll, also schon so bei 50 km/h das es auch 45-55 km/h sein könnten und der drehzahlmesser auch. bei bekannten die auch ein 107 fahren steht die nadel still. wollte einfach mal fragen ob es ein größeres problem sein kann oder ob man es ohne größeren aufwand reparieren könnte. da spielen natürlich auch die kosten eine rolle! neue tachowelle oder sonst so, was es sein könnte. ich bin neuling in sachen 107er.

  • Zitat


    On 2011-04-06 02:11, Johnny-1951 wrote:
    Beim Tacho ist es höchstwahrscheinlich die Welle, diese erneuern.


    Beim Drehzahlmesser könnte das Kabel von der Zündspule kaputt (Geberkabel für die Drehzahl) sein.
    [addsig]


    Hi Werner,
    ich meine irgend wann mal gelesen zu haben, dass es auch ein Kondensator sein kann. Du bist ja länger als ich mit dem 107er. Kann das sein?
    Wie ich neulich bei mir das Kombiinstrument ausgebaut habe, ist mir nur die Tachowelle und die Öldruckleitung als "Welle/Leitung" aufgefallen. Alles andere, waren Stecker für entsprechende Anzeigen. Daraus schließe ich, dass zumindest bei mir der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert wird.


    Christian, eine weitere Quelle kann auch die Sternzeit sein. Die haben dort immer mal wieder Anleitungen, wie solche Dinge gemacht werden. Ich meine das mit dem Kondensator dort irgendwo gelesen zu haben.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Zitat


    On 2011-04-06 02:11, Johnny-1951 wrote:
    Beim Tacho ist es höchstwahrscheinlich die Welle, diese erneuern.


    Beim Drehzahlmesser könnte das Kabel von der Zündspule kaputt (Geberkabel für die Drehzahl) sein.
    [addsig]


    Hi Werner,
    ich meine irgend wann mal gelesen zu haben, dass es auch ein Kondensator sein kann. Du bist ja länger als ich mit dem 107er. Kann das sein?
    Wie ich neulich bei mir das Kombiinstrument ausgebaut habe, ist mir nur die Tachowelle und die Öldruckleitung als "Welle/Leitung" aufgefallen. Alles andere, waren Stecker für entsprechende Anzeigen. Daraus schließe ich, dass zumindest bei mir der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert wird.


    Christian, eine weitere Quelle kann auch die Sternzeit sein. Die haben dort immer mal wieder Anleitungen, wie solche Dinge gemacht werden. Ich meine das mit dem Kondensator dort irgendwo gelesen zu haben.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Zitat


    Aber dass der ganze Drehzahlmesser zittert... hat er Angst? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_288.gif]


    Gewisse "Toleranzen" muss man bei so alten Kisten akzeptieren. Isset denn doll?


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]

  • Zitat


    Aber dass der ganze Drehzahlmesser zittert... hat er Angst? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_288.gif]


    Gewisse "Toleranzen" muss man bei so alten Kisten akzeptieren. Isset denn doll?


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]

  • Hey Ihr lieben Leut,
    Dankeschön für die Tipps und das Feedback! Kann ich dann nur durch ausprobieren festellen oder? oder einfach abwarten bis nichts mehr geht? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] weil dann muss ich ja i.wann mal Handeln. Für weitere Anregungen bzw. Gedanken, Tipps usw. bin Ich sehr Dankbar! Hat evtl. auch jemand eine Ahnung bezüglich der Kosten? Tachowelle und Signalgeber, Geberkabel wie auch immer?
    Grüße.....

  • Hey Ihr lieben Leut,
    Dankeschön für die Tipps und das Feedback! Kann ich dann nur durch ausprobieren festellen oder? oder einfach abwarten bis nichts mehr geht? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] weil dann muss ich ja i.wann mal Handeln. Für weitere Anregungen bzw. Gedanken, Tipps usw. bin Ich sehr Dankbar! Hat evtl. auch jemand eine Ahnung bezüglich der Kosten? Tachowelle und Signalgeber, Geberkabel wie auch immer?
    Grüße.....


  • Hi Werner,
    ich meine irgend wann mal gelesen zu haben, dass es auch ein Kondensator sein kann. Du bist ja länger als ich mit dem 107er. Kann das sein?
    Wie ich neulich bei mir das Kombiinstrument ausgebaut habe, ist mir nur die Tachowelle und die Öldruckleitung als "Welle/Leitung" aufgefallen. Alles andere, waren Stecker für entsprechende Anzeigen. Daraus schließe ich, dass zumindest bei mir der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert wird.


    Christian, eine weitere Quelle kann auch die Sternzeit sein. Die haben dort immer mal wieder Anleitungen, wie solche Dinge gemacht werden. Ich meine das mit dem Kondensator dort irgendwo gelesen zu haben.


    Besten Gruß,
    Axel
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Hallo Axel, sage ich doch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] , Tachowelle für den Tacho und Kabel für den Drehzahlmesser.
    Einen Kondensator habe ich in Verbindung mit dem Kombiinstrument nur die Uhr in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen.[addsig]


  • Hi Werner,
    ich meine irgend wann mal gelesen zu haben, dass es auch ein Kondensator sein kann. Du bist ja länger als ich mit dem 107er. Kann das sein?
    Wie ich neulich bei mir das Kombiinstrument ausgebaut habe, ist mir nur die Tachowelle und die Öldruckleitung als "Welle/Leitung" aufgefallen. Alles andere, waren Stecker für entsprechende Anzeigen. Daraus schließe ich, dass zumindest bei mir der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert wird.


    Christian, eine weitere Quelle kann auch die Sternzeit sein. Die haben dort immer mal wieder Anleitungen, wie solche Dinge gemacht werden. Ich meine das mit dem Kondensator dort irgendwo gelesen zu haben.


    Besten Gruß,
    Axel
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Hallo Axel, sage ich doch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] , Tachowelle für den Tacho und Kabel für den Drehzahlmesser.
    Einen Kondensator habe ich in Verbindung mit dem Kombiinstrument nur die Uhr in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen.[addsig]

  • Werner,
    Du hast recht (glaube ich) - das war die Uhr. Dann kann Christians Problem nur noch an Sensoren liegen. Die Tachowelle würde ich aber auch tauschen (wars bei meinem Peugeot 505) auch.


    Gruß,
    Axel

  • Werner,
    Du hast recht (glaube ich) - das war die Uhr. Dann kann Christians Problem nur noch an Sensoren liegen. Die Tachowelle würde ich aber auch tauschen (wars bei meinem Peugeot 505) auch.


    Gruß,
    Axel

  • Hm,


    hier sollen wild Teile getauscht werden, ohne vernünftige Analyse und Rücksicht auf die entstehenden Kosten. Ich finde das arg laienhaft.


    Mich würde vor Erteilung eines Tips folgendes interessieren:


    1. Seit wann zittern die Nadeln?
    2. Ist das Problem schlagartig aufgetreten oder wurde es zunehmend größer?
    3. Wie stark ist der Ausschlag der Nadeln? (darauf wollte Mutzi ja schon raus)


    Neugierig


    Michael

  • Hm,


    hier sollen wild Teile getauscht werden, ohne vernünftige Analyse und Rücksicht auf die entstehenden Kosten. Ich finde das arg laienhaft.


    Mich würde vor Erteilung eines Tips folgendes interessieren:


    1. Seit wann zittern die Nadeln?
    2. Ist das Problem schlagartig aufgetreten oder wurde es zunehmend größer?
    3. Wie stark ist der Ausschlag der Nadeln? (darauf wollte Mutzi ja schon raus)


    Neugierig


    Michael