Motor geht an der Ampel aus 560 SL BJ88

  • Hallo!


    Ich habe gerade einen 560 SL in Kalifornien gekauft und bin damit nach Mexico City gefahren. Rund 3600 KM. In Arizona wurde die Zündspule gewechselt und danach lief der Motor super gut. Ungefähr 800 KM Später fing der Motor an an der Ampel ständig aus zu gehen. Wenn ich die Drehzahl auf knapp 1000 gehalten habe blieb er an. Woran kann das liegen? Er hatte schon vorher ab und zu Schwankungen bei der Drehzahl so dass man dachte jetzt geht er gleich aus. Er hat sich aber immer wieder gefangen und ist nicht aus gegangen. Jetzt fahre ich an die Ampel ran und er geht einfach stumpf aus.


    Wäre toll wenn mir jemand einen Top geben könnte.


    Gruß aus Mexico.
    Thomas

  • Hallo!


    Ich habe gerade einen 560 SL in Kalifornien gekauft und bin damit nach Mexico City gefahren. Rund 3600 KM. In Arizona wurde die Zündspule gewechselt und danach lief der Motor super gut. Ungefähr 800 KM Später fing der Motor an an der Ampel ständig aus zu gehen. Wenn ich die Drehzahl auf knapp 1000 gehalten habe blieb er an. Woran kann das liegen? Er hatte schon vorher ab und zu Schwankungen bei der Drehzahl so dass man dachte jetzt geht er gleich aus. Er hat sich aber immer wieder gefangen und ist nicht aus gegangen. Jetzt fahre ich an die Ampel ran und er geht einfach stumpf aus.


    Wäre toll wenn mir jemand einen Top geben könnte.


    Gruß aus Mexico.
    Thomas

  • Hallo Martin!


    Danke für die Antwort. Das könnte natürlich sein. Ab und zu leuchtet die Kontrollleuchte für den Motor auf. Sie leuchtet aber nur sehr kurz. Eher wie ein Aufflackern. Kann man so etwas selbst testen?
    Hat jemand eventuell einen Schaltplan für die Verkabelung der Lambdasonde?
    Welches Handbuch könnt ihr für den 560er empfehlen?


    Danke!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Martin!


    Danke für die Antwort. Das könnte natürlich sein. Ab und zu leuchtet die Kontrollleuchte für den Motor auf. Sie leuchtet aber nur sehr kurz. Eher wie ein Aufflackern. Kann man so etwas selbst testen?
    Hat jemand eventuell einen Schaltplan für die Verkabelung der Lambdasonde?
    Welches Handbuch könnt ihr für den 560er empfehlen?


    Danke!


    Gruß
    Thomas


  • Wenn Du nicht wirklich viel Ahnung von der Zündelektronik und Einspritzung hast, solltest Du besser zum Bosch-Diesnt-Äquivalant bei Euch in Arizona fahren.
    Mir fallen jetzt auf Anhieb 10 Bauteile ein, die dafür die Ursache sein können.


  • Wenn Du nicht wirklich viel Ahnung von der Zündelektronik und Einspritzung hast, solltest Du besser zum Bosch-Diesnt-Äquivalant bei Euch in Arizona fahren.
    Mir fallen jetzt auf Anhieb 10 Bauteile ein, die dafür die Ursache sein können.

  • Bosch dienst wäre super!
    In Mexico gibt es so etwas nur leider nicht. Da muss man dann gleich zu Mercedes und die verlangen Deutsche Stundensätze. Da ist es billiger von Hand alle Komponenten einzeln zu prüfen und gegebenenfalls einfach aus zu tauschen.


    Saludos
    Thomas

  • Bosch dienst wäre super!
    In Mexico gibt es so etwas nur leider nicht. Da muss man dann gleich zu Mercedes und die verlangen Deutsche Stundensätze. Da ist es billiger von Hand alle Komponenten einzeln zu prüfen und gegebenenfalls einfach aus zu tauschen.


    Saludos
    Thomas

  • Zitat


    On 2011-03-22 10:32, 107er-fan wrote:
    Arrribaaa!!! Grüße nach Mexico.


    Mach dir keine Sorgen,ist der Vorläufer der Start/Stop Automatik.War damals erst halb durchdacht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grüße aus dem frühsommerlichen Deutschland



    Sicher steht der Mexikaner auf solch hilfreiche Antworten...


    Zu deinem Problem.
    Denkbare Fehlerquellen:
    - Nebenluft im Ansaugtrakt
    - Stauscheibe des Mengenteilers falsch justiert, verdreckt oder verbogen
    - Stauscheiben-Poti defekt
    - Drucksteller defekt
    - Leerlaufsteller defekt
    - Leerlauf-Steuergerät defekt
    - Zündsteuergerät defekt
    - Lambda-Sonde defekt
    - Überspannungsschutz-Relais mit Wackelkontakt
    - Einspritzdüsen verdreckt
    - Kraftstoffzufuhr woanders gehindert
    - Verbrauchte Zündkerzen
    - Defektes Zündgeschirr
    u.v.m.
    Wenn du damit durch bist, ist deine Freundin mittlerweile zu Fuß in Panama.


    Die "Motorwarnleuchte" wie du es nennst, flackert, wenn die zu geringe Drehzahl den Motor fast abwürgt und die Batterie nicht genug Spannung bekommt.
    Achja, man mag sich wundern, aber die Symptome könnten auch auf eine defekte Lima hinweisen.
    Ich denke, wenn du nicht einen Zufallstreffer erwischst, bist du mit der Aufgabe maßlos überfordert.

  • Zitat


    On 2011-03-22 10:32, 107er-fan wrote:
    Arrribaaa!!! Grüße nach Mexico.


    Mach dir keine Sorgen,ist der Vorläufer der Start/Stop Automatik.War damals erst halb durchdacht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grüße aus dem frühsommerlichen Deutschland



    Sicher steht der Mexikaner auf solch hilfreiche Antworten...


    Zu deinem Problem.
    Denkbare Fehlerquellen:
    - Nebenluft im Ansaugtrakt
    - Stauscheibe des Mengenteilers falsch justiert, verdreckt oder verbogen
    - Stauscheiben-Poti defekt
    - Drucksteller defekt
    - Leerlaufsteller defekt
    - Leerlauf-Steuergerät defekt
    - Zündsteuergerät defekt
    - Lambda-Sonde defekt
    - Überspannungsschutz-Relais mit Wackelkontakt
    - Einspritzdüsen verdreckt
    - Kraftstoffzufuhr woanders gehindert
    - Verbrauchte Zündkerzen
    - Defektes Zündgeschirr
    u.v.m.
    Wenn du damit durch bist, ist deine Freundin mittlerweile zu Fuß in Panama.


    Die "Motorwarnleuchte" wie du es nennst, flackert, wenn die zu geringe Drehzahl den Motor fast abwürgt und die Batterie nicht genug Spannung bekommt.
    Achja, man mag sich wundern, aber die Symptome könnten auch auf eine defekte Lima hinweisen.
    Ich denke, wenn du nicht einen Zufallstreffer erwischst, bist du mit der Aufgabe maßlos überfordert.

  • O.K.
    Das ist eine lange Liste.
    So wie es aussieht muss ich also doch zu Mercedes und zumindest prüfen lassen was es genau ist und dann gezielt eine hoffentlich deutlich eingeschränkte Liste durchtesten.


    Danke für die Hilfe!


    Saludos
    Thomas

  • O.K.
    Das ist eine lange Liste.
    So wie es aussieht muss ich also doch zu Mercedes und zumindest prüfen lassen was es genau ist und dann gezielt eine hoffentlich deutlich eingeschränkte Liste durchtesten.


    Danke für die Hilfe!


    Saludos
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn es wirklich das Leerlaufventil ist und hier evtl. nur der Kolben festsitzt, dann versuche mal den wieder gängig zu machen. Mache das Ventil innen mit Bremsenreiniger sauber und lege kurzzeitig 12V auf die Anschlüsse; es muss deutlich hörbar klicken.


    Wenn das Ventil funktioniert aber nicht regelt, dann ist nicht das Ventil, sondern das Leerlaufsteuergerät defekt.


    Viel Erfolg
    Johannes

  • Hallo Thomas,


    wenn es wirklich das Leerlaufventil ist und hier evtl. nur der Kolben festsitzt, dann versuche mal den wieder gängig zu machen. Mache das Ventil innen mit Bremsenreiniger sauber und lege kurzzeitig 12V auf die Anschlüsse; es muss deutlich hörbar klicken.


    Wenn das Ventil funktioniert aber nicht regelt, dann ist nicht das Ventil, sondern das Leerlaufsteuergerät defekt.


    Viel Erfolg
    Johannes