Wechsel der Armaturenbeleuchtung - Lampen Kombiinstrument - Hilfe !!

  • Hallo Leute,


    ich brauche Eure Hilfe. Habe gerade zwecks Reinigung der Armaturen mein Kombiinstrument (MOPF mit Reiserechner) komplett zerlegt. Jetzt möchte ich, wie allgemein empfohlen, bei dieser Gelegenheit auch die gesamten Glühlampen wechseln. Habe über EPC die angeblich passenden recherchiert und mir 9 Stück liefern lassen, Teile-Nr. N072601012230. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lämpchen mit der Lampenfassung anscheinend verlötet sind. Muss ich jetzt jede Lampe einzeln an die Fassung löten? Oder gibt es eine andere Teilenummer, bei der die Lampe komplett mit Fassung erworben werden kann?
    Auf dem Foto sehr Ihr im Vordergrund in der Mitte eine ausgebaute Glühlampe einschließlich Fassung; im Vordergrund links seht Ihr die zerlegte Kunststofffassung und die aus der Kunststofffassung ausgebaute Glühlampe, dessen Drähtchen anscheinend an der Fassung angelötet sind. Im Vordergrund rechts seht Ihr eine neue Glühlampe, so wie sie angeliefert wurde (die beiden Drähtchen sind noch nicht umgebogen worden). Hat jemand eine Idee? Das Anlöten scheint mir viel zu aufwändig zu sein, dass muss doch auch einfacher gehen.
    Und dann habe ich noch eine Frage zu den Lämpchen auf der Platine rechts im Hintergrund. Sie gehören zu den hinten links zu sehenden Kontrollleuchten. Hat diese Lämpchern schonmal jemand getauscht? Geht das überhaupt (außer auslöten) oder muss man die gesamte Platine ersetzen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    -John


    P.S.: Ich weiß, dass man bei SL-Edition die kompletten Fassungen inkl. LED-Lampen bekommen kann, die habe ich mir für die Blinkerlampen rechts und links auch schon besorgt. Aber bei den anderen Lampen möchte ich die Original-Beleuchtung beibehalten, so dass ich hier um den Austausche der Original-Glühlampen nicht herumkomme.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:45 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:53 ]

  • Hallo Leute,


    ich brauche Eure Hilfe. Habe gerade zwecks Reinigung der Armaturen mein Kombiinstrument (MOPF mit Reiserechner) komplett zerlegt. Jetzt möchte ich, wie allgemein empfohlen, bei dieser Gelegenheit auch die gesamten Glühlampen wechseln. Habe über EPC die angeblich passenden recherchiert und mir 9 Stück liefern lassen, Teile-Nr. N072601012230. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lämpchen mit der Lampenfassung anscheinend verlötet sind. Muss ich jetzt jede Lampe einzeln an die Fassung löten? Oder gibt es eine andere Teilenummer, bei der die Lampe komplett mit Fassung erworben werden kann?
    Auf dem Foto sehr Ihr im Vordergrund in der Mitte eine ausgebaute Glühlampe einschließlich Fassung; im Vordergrund links seht Ihr die zerlegte Kunststofffassung und die aus der Kunststofffassung ausgebaute Glühlampe, dessen Drähtchen anscheinend an der Fassung angelötet sind. Im Vordergrund rechts seht Ihr eine neue Glühlampe, so wie sie angeliefert wurde (die beiden Drähtchen sind noch nicht umgebogen worden). Hat jemand eine Idee? Das Anlöten scheint mir viel zu aufwändig zu sein, dass muss doch auch einfacher gehen.
    Und dann habe ich noch eine Frage zu den Lämpchen auf der Platine rechts im Hintergrund. Sie gehören zu den hinten links zu sehenden Kontrollleuchten. Hat diese Lämpchern schonmal jemand getauscht? Geht das überhaupt (außer auslöten) oder muss man die gesamte Platine ersetzen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    -John


    P.S.: Ich weiß, dass man bei SL-Edition die kompletten Fassungen inkl. LED-Lampen bekommen kann, die habe ich mir für die Blinkerlampen rechts und links auch schon besorgt. Aber bei den anderen Lampen möchte ich die Original-Beleuchtung beibehalten, so dass ich hier um den Austausche der Original-Glühlampen nicht herumkomme.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:45 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:53 ]

  • Hallo,
    die lampenfassungen (plastik schwarz) kenne ich aus meinem Anderen (Peugeot 505) da sind die Birnchen nur reingesteckt (nicht verlötet). An dem Birnchen sind dann die Kontakte am Fuß in einer Schleife gelegt.


    Besten Gruß,


    Axel

  • Hallo,
    die lampenfassungen (plastik schwarz) kenne ich aus meinem Anderen (Peugeot 505) da sind die Birnchen nur reingesteckt (nicht verlötet). An dem Birnchen sind dann die Kontakte am Fuß in einer Schleife gelegt.


    Besten Gruß,


    Axel

  • Wie Axel schon sagt, die Birnen werden nur gesteckt.
    Bei Deiner Fassung hat offenbar einer gebastelt, indem er die Birne mit den Fassungskontakten verlötet hat.
    Die silberfarbenen Kontakte sind normalerweise Bestandteil der Fassung und bleiben in jener, wenn man die Stecklampe herauszieht.
    Besorge Dir ´ne neue Fassung und stecke die neue Birne rein, fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir jemand ALLE Fassungen derart "modifiziert" hat.


    Die Blinkerkontrollen mit LEDs zu versehen, ist ein seeehr guter Entschluß. Das läßt die Kontrollleuchten schön hell (aber nicht zu hell) erleuchten. So kann man die Kontrolleuchten dann aber auch noch sehen, wenn man bei Sonnenschein offen fährt. Die Originalfunzeln sind dann eigentlich kaum noch erkennbar.
    Alle anderen habe ich auch original gelassen.


    Ob man die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten tauschen kann, weiß ich nicht. Ich halte das aber eigtl. für überflüssig. Zum einen sind Deine noch nicht dunkel verfärbt, so dass eine Auswechselung wahrscheinlich kaum Effekt brächte, zum anderen sind das doch ohnehin nur Leuchten, die einen Defekt oder zu niedrige Füllstände anzeigen sollen, somit -anders als die Blinker- nicht dauernd in Gebrauch sind. Außerdem kann man die gelben Leuchten idR deutlich genug sehen.


    Wenn Du schon alles auseinander hast, prüfe vor dem Zusammenbau, ob Deine Zeiger -wie üblich- ausgeblichen sind. Nachfärbung in Signalorange bewirkt da Wunder.
    Dann sieht die Armatureneinheit hinterher wieder wie neu aus.


    Gruß, Heinz

  • Wie Axel schon sagt, die Birnen werden nur gesteckt.
    Bei Deiner Fassung hat offenbar einer gebastelt, indem er die Birne mit den Fassungskontakten verlötet hat.
    Die silberfarbenen Kontakte sind normalerweise Bestandteil der Fassung und bleiben in jener, wenn man die Stecklampe herauszieht.
    Besorge Dir ´ne neue Fassung und stecke die neue Birne rein, fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir jemand ALLE Fassungen derart "modifiziert" hat.


    Die Blinkerkontrollen mit LEDs zu versehen, ist ein seeehr guter Entschluß. Das läßt die Kontrollleuchten schön hell (aber nicht zu hell) erleuchten. So kann man die Kontrolleuchten dann aber auch noch sehen, wenn man bei Sonnenschein offen fährt. Die Originalfunzeln sind dann eigentlich kaum noch erkennbar.
    Alle anderen habe ich auch original gelassen.


    Ob man die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten tauschen kann, weiß ich nicht. Ich halte das aber eigtl. für überflüssig. Zum einen sind Deine noch nicht dunkel verfärbt, so dass eine Auswechselung wahrscheinlich kaum Effekt brächte, zum anderen sind das doch ohnehin nur Leuchten, die einen Defekt oder zu niedrige Füllstände anzeigen sollen, somit -anders als die Blinker- nicht dauernd in Gebrauch sind. Außerdem kann man die gelben Leuchten idR deutlich genug sehen.


    Wenn Du schon alles auseinander hast, prüfe vor dem Zusammenbau, ob Deine Zeiger -wie üblich- ausgeblichen sind. Nachfärbung in Signalorange bewirkt da Wunder.
    Dann sieht die Armatureneinheit hinterher wieder wie neu aus.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Axel, Heinz, Willy,


    vielen dank für Eure Antwort. Ich habe jetzt auch die anderen Lampenfassungen ausgebaut und geöffnet und die Drähte sind tatsächlich überall an die Metallfassung gelötet. Ich glaube auch nicht, dass das nachträglöich gemacht wurde, vermute also, dass das ab Werk so verbaut wurde.
    Jetzt gibt es also drei Möglichkeiten:


    - die alten Lampen aus den Fassungen auslöten und die neuen Lampen ohne oder mit Löten montieren (--> ist mir zu aufwändig)


    - zusätzlich zu den neuen Lämpchen noch die Fassungen (Sockel) separat bestellen und das ganze dann neu montieren - ohne löten ??!! Ich frage mich, ob das hält bzw. der Kontakt dauerhaft hergestellt ist. Zudem kosten die Fassungen 7,84 Euro das Stück (A0005454019)


    - versuchen, Fassungen mitsamt montierten Glühlampen von MB zu bekommen; ich finde diese allerdings im EPC nicht. Laut Willy gibt's die aber. Hat jemand eine Teile-Nr.?


    Danke und Gruß,


    John


    P.S.: Habe die Zeiger der Armaturen "restauriert", aber nicht mit Revell Farbe, sondern mit Textmarker Stabilo Boss 73/54 orange. Einfach dick auf die Zeiger auftragen und dann mit feinem Pinsel verteilen (mehrfach wiederholen). Der Tipp stammt aus dem W126er-Forum. Sieht aus wie neu, wobei sich zeigen wird, wie lange der "Anstrich" hält.

  • Hallo Axel, Heinz, Willy,


    vielen dank für Eure Antwort. Ich habe jetzt auch die anderen Lampenfassungen ausgebaut und geöffnet und die Drähte sind tatsächlich überall an die Metallfassung gelötet. Ich glaube auch nicht, dass das nachträglöich gemacht wurde, vermute also, dass das ab Werk so verbaut wurde.
    Jetzt gibt es also drei Möglichkeiten:


    - die alten Lampen aus den Fassungen auslöten und die neuen Lampen ohne oder mit Löten montieren (--> ist mir zu aufwändig)


    - zusätzlich zu den neuen Lämpchen noch die Fassungen (Sockel) separat bestellen und das ganze dann neu montieren - ohne löten ??!! Ich frage mich, ob das hält bzw. der Kontakt dauerhaft hergestellt ist. Zudem kosten die Fassungen 7,84 Euro das Stück (A0005454019)


    - versuchen, Fassungen mitsamt montierten Glühlampen von MB zu bekommen; ich finde diese allerdings im EPC nicht. Laut Willy gibt's die aber. Hat jemand eine Teile-Nr.?


    Danke und Gruß,


    John


    P.S.: Habe die Zeiger der Armaturen "restauriert", aber nicht mit Revell Farbe, sondern mit Textmarker Stabilo Boss 73/54 orange. Einfach dick auf die Zeiger auftragen und dann mit feinem Pinsel verteilen (mehrfach wiederholen). Der Tipp stammt aus dem W126er-Forum. Sieht aus wie neu, wobei sich zeigen wird, wie lange der "Anstrich" hält.

  • Highlighter sind aber nicht lichtecht. Leg mal ein Dokument, das mit Textmarkern bearbeitet wurde in die Sonne oder auch nur ins Licht. Das verblaßt leider recht rasch. Ob das auf den Zeigern anders ist? I don't know?


    Gruß, Heinz

  • Highlighter sind aber nicht lichtecht. Leg mal ein Dokument, das mit Textmarkern bearbeitet wurde in die Sonne oder auch nur ins Licht. Das verblaßt leider recht rasch. Ob das auf den Zeigern anders ist? I don't know?


    Gruß, Heinz

  • Hallo


    Es fragt sich, da Du die ganze Sacha schon mal offen hast, ob Du nicht die Blinkerlämpchen gegen LED, zwecks besserer Sichtbarkeit beim Offenfahren, tauschen möchtest.
    Habe das letztes Jahr bei meinem gemacht. Dito die Handbremsleuchte. Endlich sehe ich die Lampen auch bei Sonnenschein und offenem Verdeck leuchten.


    Martin

  • Hallo


    Es fragt sich, da Du die ganze Sacha schon mal offen hast, ob Du nicht die Blinkerlämpchen gegen LED, zwecks besserer Sichtbarkeit beim Offenfahren, tauschen möchtest.
    Habe das letztes Jahr bei meinem gemacht. Dito die Handbremsleuchte. Endlich sehe ich die Lampen auch bei Sonnenschein und offenem Verdeck leuchten.


    Martin

  • Hallo Alfred und alle,


    das war ein super Tipp! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] Die Lämpchen mitsamt Fassung habe ich jetzt von MB bekommen und kann mir damit die ganze Ein- und Ausfummelei und -Löterei sparen! Die Teilenummer A0005453419 gibt es allerdings nicht mehr, sie wurde ersetzt durch N 000000 003651. Die Teile kosten 2,79 + MwSt. Nur komisch, dass dieses Teil im EPC mit einer 107er Fahrgestellnummer nicht auftaucht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten habe ich jetzt nicht getauscht, denn das geht ohne Löten oder Tauschen der ganzen Platine wohl nicht. Ebenso habe ich das Lämpchen der LCD-Uhr (Reiserechner) nicht gewechselt, denn lt. 126er-Forum hätte dies auch rausgelötet werden müssen.


    Ob meine "nachlackierten" Instrumentenzeiger im Farbton haltbar sind, wird sich zeigen. Sonst bekommen sie irgendwann später mal eine Portion Revell sigbnalrot ab.


    Grüße an alle


    - John

  • Hallo Alfred und alle,


    das war ein super Tipp! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] Die Lämpchen mitsamt Fassung habe ich jetzt von MB bekommen und kann mir damit die ganze Ein- und Ausfummelei und -Löterei sparen! Die Teilenummer A0005453419 gibt es allerdings nicht mehr, sie wurde ersetzt durch N 000000 003651. Die Teile kosten 2,79 + MwSt. Nur komisch, dass dieses Teil im EPC mit einer 107er Fahrgestellnummer nicht auftaucht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten habe ich jetzt nicht getauscht, denn das geht ohne Löten oder Tauschen der ganzen Platine wohl nicht. Ebenso habe ich das Lämpchen der LCD-Uhr (Reiserechner) nicht gewechselt, denn lt. 126er-Forum hätte dies auch rausgelötet werden müssen.


    Ob meine "nachlackierten" Instrumentenzeiger im Farbton haltbar sind, wird sich zeigen. Sonst bekommen sie irgendwann später mal eine Portion Revell sigbnalrot ab.


    Grüße an alle


    - John