Beiträge von MOPF300

    Hallo und frohe Ostern,


    wer von Euch kennt einen guten Felgenaufbereiter im Rhein-Main-Gebiet und kann diesen empfehlen? Habe 4 AMG Pentas für meinem Mopf vom Udo erstanden und möchte diese wieder in einen neuwertigen Zustand bringen. Danke und schönes Osterfest.


    -John

    Verkaufe originales MOPF Lederlenkrad aus einem 300 SL, Baujahr 1987, ohne Airbag. Durchmesser ist 42 cm. Das Lenkrad kommt komplett mit Pralltopf, aber ohne MB Emblem. Der Zustand ist gut. Alle Nähte sind intakt. Das Leder ist oben am Lenkrad (12 Uhr) ein wenig berieben. Im übrigen ist das Leder in gutem Zustand, insbesondere an den "Anfassstellen" (9 Uhr und 3 Uhr). Preisvorstellung: 75 Euro plus Versand. Bitte PN bei Interesse.

    Verkaufe originales MOPF Lederlenkrad aus einem 300 SL, Baujahr 1987, ohne Airbag. Durchmesser ist 42 cm. Das Lenkrad kommt komplett mit Pralltopf, aber ohne MB Emblem. Der Zustand ist gut. Alle Nähte sind intakt. Das Leder ist oben am Lenkrad (12 Uhr) ein wenig berieben. Im übrigen ist das Leder in gutem Zustand, insbesondere an den "Anfassstellen" (9 Uhr und 3 Uhr). Preisvorstellung: 75 Euro plus Versand. Bitte PN bei Interesse.

    Hallo, biete hier einen Satz nagelneue und unbenutzte Velours Fußmatten für den R 107, perfekte Passform vom Hersteller HOICA. Velours "Gigant" (zweithöchste Qualitätsstufe). Der Velour ist so hochwertig, dass keine "Absatzschoner" aufgebracht sind. Farbe alpacagrau mit Kettelung in derselben Farbe. Bei Interesse bitte PN.

    Hallo, biete hier einen Satz nagelneue und unbenutzte Velours Fußmatten für den R 107, perfekte Passform vom Hersteller HOICA. Velours "Gigant" (zweithöchste Qualitätsstufe). Der Velour ist so hochwertig, dass keine "Absatzschoner" aufgebracht sind. Farbe alpacagrau mit Kettelung in derselben Farbe. Bei Interesse bitte PN.

    So hier jetzt des Rätsels Lösung: Grundspannung des Bowdenzugs für die Feststellbremse war zu gering, so dass das Ende des Bowdenzugs hinten links in der Bremstrommel herumklapperte. Nachdem das Klappern auf Kopfsteinpflaster aufhörte, wenn ich während der Fahrt die Feststellbremse leicht betätigt habe, hatte ich mir so etwas schon gedacht. Feststellbremse ist jetzt komplett neu eingestellt (dazu muss der Endtopf und Mittelschalldämpfer runter). Nun hat der Spuk ein Ende.


    Nebenbei habe ich noch zwei weitere Quellen für störendes Klappern ausfindig gemacht: 1) Verstrebungen an der Unterseite des Kofferraumdeckels sind häufig lose. 2) Bei offenem Verdeck können die Verdeckzapfen an die Unterseite des Verdeckkastendeckels schlagen. Die kleinen Schaumstoffwürfel an der Unterseite des Verdeckkastendeckels sind absolut unzureichend und meist auch komplett durchgescheuert.


    Gruß


    John

    So hier jetzt des Rätsels Lösung: Grundspannung des Bowdenzugs für die Feststellbremse war zu gering, so dass das Ende des Bowdenzugs hinten links in der Bremstrommel herumklapperte. Nachdem das Klappern auf Kopfsteinpflaster aufhörte, wenn ich während der Fahrt die Feststellbremse leicht betätigt habe, hatte ich mir so etwas schon gedacht. Feststellbremse ist jetzt komplett neu eingestellt (dazu muss der Endtopf und Mittelschalldämpfer runter). Nun hat der Spuk ein Ende.


    Nebenbei habe ich noch zwei weitere Quellen für störendes Klappern ausfindig gemacht: 1) Verstrebungen an der Unterseite des Kofferraumdeckels sind häufig lose. 2) Bei offenem Verdeck können die Verdeckzapfen an die Unterseite des Verdeckkastendeckels schlagen. Die kleinen Schaumstoffwürfel an der Unterseite des Verdeckkastendeckels sind absolut unzureichend und meist auch komplett durchgescheuert.


    Gruß


    John

    Hallo zusammen,


    verkaufe meine Kanaldeckelfelgen 7J x 15 H2 ET 25 mit Bereifung 225/60 ZR15 96W und ABE, komplett mit Radbolzen und Nabenabdeckungen.


    Es sind keine Original-Felgen vom Mercedes, sehen aber genauso aus und haben ABE für alle 107er zur Verwendung mit verschiedenen Bereifungen (205, 225, 235 ...). Hersteller ist Aluline (Leichtmetallwerke Karl Wirth in Forst). ABE habe ich als Dateianhang beigefügt.


    Die Felgen sind gepflegt, aber natürlich mit leichten Gebrauchsspuren. Insgesamt sind sie in einem guten Zustand, so dass eine Aufarbeitung m.E. nicht notwendig ist. Ich habe sie gründlich gereinigt, Perfektionisten müssten aber beim Putzen nochmal nacharbeiten.


    Die Reifen sind Falken GR-ß mit DOT 2000, wenig gefahren, keine Aushärtung, nicht porös, kein Standplatten. Die Felgen sind gut ausgewuchtet und laufen rund. Restprofil bei allen 5 mm. Die Reifen können trotz des Alters m.E. in der kommenden Saison noch gefahren werden.


    Die Räder verkaufe ich an Selbstabholer, entweder im Raum Mainz oder nach Absprache auch im Raum Darmstadt. Weitere Fotos bei Interesse bitte per PN anfordern. Preisvorstellung: 450.- Euro.


    Gruß


    -John


    P.S.: Die Felgen dürfen auch auf dem MOPF gab es noch nicht, als das KBA die ABE erteilt hat. Bei mir waren die Räder bei einem 300 SL montiert und eingetragen.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 22-03-2011 20:16 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 22-03-2011 20:21 ]

    Hallo zusammen,


    verkaufe meine Kanaldeckelfelgen 7J x 15 H2 ET 25 mit Bereifung 225/60 ZR15 96W und ABE, komplett mit Radbolzen und Nabenabdeckungen.


    Es sind keine Original-Felgen vom Mercedes, sehen aber genauso aus und haben ABE für alle 107er zur Verwendung mit verschiedenen Bereifungen (205, 225, 235 ...). Hersteller ist Aluline (Leichtmetallwerke Karl Wirth in Forst). ABE habe ich als Dateianhang beigefügt.


    Die Felgen sind gepflegt, aber natürlich mit leichten Gebrauchsspuren. Insgesamt sind sie in einem guten Zustand, so dass eine Aufarbeitung m.E. nicht notwendig ist. Ich habe sie gründlich gereinigt, Perfektionisten müssten aber beim Putzen nochmal nacharbeiten.


    Die Reifen sind Falken GR-ß mit DOT 2000, wenig gefahren, keine Aushärtung, nicht porös, kein Standplatten. Die Felgen sind gut ausgewuchtet und laufen rund. Restprofil bei allen 5 mm. Die Reifen können trotz des Alters m.E. in der kommenden Saison noch gefahren werden.


    Die Räder verkaufe ich an Selbstabholer, entweder im Raum Mainz oder nach Absprache auch im Raum Darmstadt. Weitere Fotos bei Interesse bitte per PN anfordern. Preisvorstellung: 450.- Euro.


    Gruß


    -John


    P.S.: Die Felgen dürfen auch auf dem MOPF gab es noch nicht, als das KBA die ABE erteilt hat. Bei mir waren die Räder bei einem 300 SL montiert und eingetragen.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 22-03-2011 20:16 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 22-03-2011 20:21 ]

    Hallo Alfred und alle,


    das war ein super Tipp! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] Die Lämpchen mitsamt Fassung habe ich jetzt von MB bekommen und kann mir damit die ganze Ein- und Ausfummelei und -Löterei sparen! Die Teilenummer A0005453419 gibt es allerdings nicht mehr, sie wurde ersetzt durch N 000000 003651. Die Teile kosten 2,79 + MwSt. Nur komisch, dass dieses Teil im EPC mit einer 107er Fahrgestellnummer nicht auftaucht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten habe ich jetzt nicht getauscht, denn das geht ohne Löten oder Tauschen der ganzen Platine wohl nicht. Ebenso habe ich das Lämpchen der LCD-Uhr (Reiserechner) nicht gewechselt, denn lt. 126er-Forum hätte dies auch rausgelötet werden müssen.


    Ob meine "nachlackierten" Instrumentenzeiger im Farbton haltbar sind, wird sich zeigen. Sonst bekommen sie irgendwann später mal eine Portion Revell sigbnalrot ab.


    Grüße an alle


    - John

    Hallo Alfred und alle,


    das war ein super Tipp! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] Die Lämpchen mitsamt Fassung habe ich jetzt von MB bekommen und kann mir damit die ganze Ein- und Ausfummelei und -Löterei sparen! Die Teilenummer A0005453419 gibt es allerdings nicht mehr, sie wurde ersetzt durch N 000000 003651. Die Teile kosten 2,79 + MwSt. Nur komisch, dass dieses Teil im EPC mit einer 107er Fahrgestellnummer nicht auftaucht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die Leuchtmittel der 4 Kontrollleuchten habe ich jetzt nicht getauscht, denn das geht ohne Löten oder Tauschen der ganzen Platine wohl nicht. Ebenso habe ich das Lämpchen der LCD-Uhr (Reiserechner) nicht gewechselt, denn lt. 126er-Forum hätte dies auch rausgelötet werden müssen.


    Ob meine "nachlackierten" Instrumentenzeiger im Farbton haltbar sind, wird sich zeigen. Sonst bekommen sie irgendwann später mal eine Portion Revell sigbnalrot ab.


    Grüße an alle


    - John

    Hallo Axel, Heinz, Willy,


    vielen dank für Eure Antwort. Ich habe jetzt auch die anderen Lampenfassungen ausgebaut und geöffnet und die Drähte sind tatsächlich überall an die Metallfassung gelötet. Ich glaube auch nicht, dass das nachträglöich gemacht wurde, vermute also, dass das ab Werk so verbaut wurde.
    Jetzt gibt es also drei Möglichkeiten:


    - die alten Lampen aus den Fassungen auslöten und die neuen Lampen ohne oder mit Löten montieren (--> ist mir zu aufwändig)


    - zusätzlich zu den neuen Lämpchen noch die Fassungen (Sockel) separat bestellen und das ganze dann neu montieren - ohne löten ??!! Ich frage mich, ob das hält bzw. der Kontakt dauerhaft hergestellt ist. Zudem kosten die Fassungen 7,84 Euro das Stück (A0005454019)


    - versuchen, Fassungen mitsamt montierten Glühlampen von MB zu bekommen; ich finde diese allerdings im EPC nicht. Laut Willy gibt's die aber. Hat jemand eine Teile-Nr.?


    Danke und Gruß,


    John


    P.S.: Habe die Zeiger der Armaturen "restauriert", aber nicht mit Revell Farbe, sondern mit Textmarker Stabilo Boss 73/54 orange. Einfach dick auf die Zeiger auftragen und dann mit feinem Pinsel verteilen (mehrfach wiederholen). Der Tipp stammt aus dem W126er-Forum. Sieht aus wie neu, wobei sich zeigen wird, wie lange der "Anstrich" hält.

    Hallo Axel, Heinz, Willy,


    vielen dank für Eure Antwort. Ich habe jetzt auch die anderen Lampenfassungen ausgebaut und geöffnet und die Drähte sind tatsächlich überall an die Metallfassung gelötet. Ich glaube auch nicht, dass das nachträglöich gemacht wurde, vermute also, dass das ab Werk so verbaut wurde.
    Jetzt gibt es also drei Möglichkeiten:


    - die alten Lampen aus den Fassungen auslöten und die neuen Lampen ohne oder mit Löten montieren (--> ist mir zu aufwändig)


    - zusätzlich zu den neuen Lämpchen noch die Fassungen (Sockel) separat bestellen und das ganze dann neu montieren - ohne löten ??!! Ich frage mich, ob das hält bzw. der Kontakt dauerhaft hergestellt ist. Zudem kosten die Fassungen 7,84 Euro das Stück (A0005454019)


    - versuchen, Fassungen mitsamt montierten Glühlampen von MB zu bekommen; ich finde diese allerdings im EPC nicht. Laut Willy gibt's die aber. Hat jemand eine Teile-Nr.?


    Danke und Gruß,


    John


    P.S.: Habe die Zeiger der Armaturen "restauriert", aber nicht mit Revell Farbe, sondern mit Textmarker Stabilo Boss 73/54 orange. Einfach dick auf die Zeiger auftragen und dann mit feinem Pinsel verteilen (mehrfach wiederholen). Der Tipp stammt aus dem W126er-Forum. Sieht aus wie neu, wobei sich zeigen wird, wie lange der "Anstrich" hält.

    Hallo Leute,


    ich brauche Eure Hilfe. Habe gerade zwecks Reinigung der Armaturen mein Kombiinstrument (MOPF mit Reiserechner) komplett zerlegt. Jetzt möchte ich, wie allgemein empfohlen, bei dieser Gelegenheit auch die gesamten Glühlampen wechseln. Habe über EPC die angeblich passenden recherchiert und mir 9 Stück liefern lassen, Teile-Nr. N072601012230. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lämpchen mit der Lampenfassung anscheinend verlötet sind. Muss ich jetzt jede Lampe einzeln an die Fassung löten? Oder gibt es eine andere Teilenummer, bei der die Lampe komplett mit Fassung erworben werden kann?
    Auf dem Foto sehr Ihr im Vordergrund in der Mitte eine ausgebaute Glühlampe einschließlich Fassung; im Vordergrund links seht Ihr die zerlegte Kunststofffassung und die aus der Kunststofffassung ausgebaute Glühlampe, dessen Drähtchen anscheinend an der Fassung angelötet sind. Im Vordergrund rechts seht Ihr eine neue Glühlampe, so wie sie angeliefert wurde (die beiden Drähtchen sind noch nicht umgebogen worden). Hat jemand eine Idee? Das Anlöten scheint mir viel zu aufwändig zu sein, dass muss doch auch einfacher gehen.
    Und dann habe ich noch eine Frage zu den Lämpchen auf der Platine rechts im Hintergrund. Sie gehören zu den hinten links zu sehenden Kontrollleuchten. Hat diese Lämpchern schonmal jemand getauscht? Geht das überhaupt (außer auslöten) oder muss man die gesamte Platine ersetzen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    -John


    P.S.: Ich weiß, dass man bei SL-Edition die kompletten Fassungen inkl. LED-Lampen bekommen kann, die habe ich mir für die Blinkerlampen rechts und links auch schon besorgt. Aber bei den anderen Lampen möchte ich die Original-Beleuchtung beibehalten, so dass ich hier um den Austausche der Original-Glühlampen nicht herumkomme.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:45 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MOPF300 on 19-02-2011 13:53 ]