Hallo und guten Tag SL-Freunde!
Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.
Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.
Informativ, Bernhard