unruhiger motorlauf im standgas nur bei eingelegter fahrstufe

  • Hallo bin der gerhard aus berlin habe eine frage mein baby läuft total unruhig bei eingelegter fahrstufe im standgas ohne fahrstufe ist alles perfekt. hab ne d jetronik und es ist ein sl 450 aus 74 .wäre für einen tip dankbar .

  • Hallo bin der gerhard aus berlin habe eine frage mein baby läuft total unruhig bei eingelegter fahrstufe im standgas ohne fahrstufe ist alles perfekt. hab ne d jetronik und es ist ein sl 450 aus 74 .wäre für einen tip dankbar .

  • ja danke für die bisherigen antworten motorlager soll es sein aber wenn der wagen steht mit eingelegter fahrstufe dreht dann schneller und langsamer im standgas . Kann ich nicht wirklich nachvollziehen werds aber überprüfen .
    hmm sollte ich der einzige sein der so was hat oder gehabt hat .


    und im normalen standgas ist alles okay ?????


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : bergerberlin on 07-02-2011 11:47 ]

  • ja danke für die bisherigen antworten motorlager soll es sein aber wenn der wagen steht mit eingelegter fahrstufe dreht dann schneller und langsamer im standgas . Kann ich nicht wirklich nachvollziehen werds aber überprüfen .
    hmm sollte ich der einzige sein der so was hat oder gehabt hat .


    und im normalen standgas ist alles okay ?????


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : bergerberlin on 07-02-2011 11:47 ]

  • Moin,
    so ganz einfach ist das Thema nicht. Wenn dein Wagen eine K-Jet mit Leerlaufsteuergerät hätte, würde ich darauf tippen.
    Deiner hat aber eine D-Jet und da ist alles ein wenig komplizierter. Wie hoch ist denn der Leerlauf ohne eingelegte Fahrstufe? Wie weit fällt die Drehzahl, wenn die Fahrstufe eingelegt ist?


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wo der Fehler stecken kann, eine einfache Antwort "Mach dieses oder jenes, dann ist's ok" gibt es hier leider nicht.
    Schraubst du selber, oder brauchst du eine Werkstatt, die das für dich macht? Wenn ja, suche dir eine, die sich speziell mit der D-Jet gut auskennt, sonst wird das nichts. Moderne Diagnosegeräteanschließer und Steuergerätetauscher bringen dir nichts außer hohe Kosten.


    Ansonsten alles selber Schritt für Schritt abarbeiten, z.B.
    Kompression des Motors - gleichmäßig?
    Zündung prüfen.
    In dem Zusammenhang auch das "Gebiss" (Schaltgeber D-Jet) prüfen.
    Ansaugtrakt auf Falschluftlecks prüfen.
    Sensoren und Aktoren der D-Jet (da brauchts halt den Spezi für). Das Steuergerät an sich ist eher selten defekt, aber das drumrum halt...


    Es gibt natürlich noch mehr Punkte, aber typerweise beginnt man mit den einfachsten und billigsten Sachen zuerst.


    Viel Erfolg


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    so ganz einfach ist das Thema nicht. Wenn dein Wagen eine K-Jet mit Leerlaufsteuergerät hätte, würde ich darauf tippen.
    Deiner hat aber eine D-Jet und da ist alles ein wenig komplizierter. Wie hoch ist denn der Leerlauf ohne eingelegte Fahrstufe? Wie weit fällt die Drehzahl, wenn die Fahrstufe eingelegt ist?


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wo der Fehler stecken kann, eine einfache Antwort "Mach dieses oder jenes, dann ist's ok" gibt es hier leider nicht.
    Schraubst du selber, oder brauchst du eine Werkstatt, die das für dich macht? Wenn ja, suche dir eine, die sich speziell mit der D-Jet gut auskennt, sonst wird das nichts. Moderne Diagnosegeräteanschließer und Steuergerätetauscher bringen dir nichts außer hohe Kosten.


    Ansonsten alles selber Schritt für Schritt abarbeiten, z.B.
    Kompression des Motors - gleichmäßig?
    Zündung prüfen.
    In dem Zusammenhang auch das "Gebiss" (Schaltgeber D-Jet) prüfen.
    Ansaugtrakt auf Falschluftlecks prüfen.
    Sensoren und Aktoren der D-Jet (da brauchts halt den Spezi für). Das Steuergerät an sich ist eher selten defekt, aber das drumrum halt...


    Es gibt natürlich noch mehr Punkte, aber typerweise beginnt man mit den einfachsten und billigsten Sachen zuerst.


    Viel Erfolg


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • ja danke sl tom hab mir sowas schon gedacht so in der art werd auf die pirsch gehen .


    Diese gebisse sind ja wohl kaum mehr zu bekommen gibt es da rep sätze gegebenenfalls ???


    es ruckelt schon sehr störend an wenn du an der ampel stehst und wartest auf grün oder im stau stehen tust.


    danke erstmal

  • ja danke sl tom hab mir sowas schon gedacht so in der art werd auf die pirsch gehen .


    Diese gebisse sind ja wohl kaum mehr zu bekommen gibt es da rep sätze gegebenenfalls ???


    es ruckelt schon sehr störend an wenn du an der ampel stehst und wartest auf grün oder im stau stehen tust.


    danke erstmal

  • ...das was Tom geschrieben hat ist prinzipiell richtig, die Antwort mit "Motorlager" ist Unsinn, ...desweiteren tippe ich aber auch auf die Einspritzdüsen, ich hatte vor ca.3 Jahren ebenfalls auch nur im Stand einen unruhigen Motorlauf und habe die Einspritzdüsen erneuert, im Prinzip kein grosser Aufwand, und nach Erneuerung lief der 300 SL
    wieder seidenweich und gleichmäßig.
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • ...das was Tom geschrieben hat ist prinzipiell richtig, die Antwort mit "Motorlager" ist Unsinn, ...desweiteren tippe ich aber auch auf die Einspritzdüsen, ich hatte vor ca.3 Jahren ebenfalls auch nur im Stand einen unruhigen Motorlauf und habe die Einspritzdüsen erneuert, im Prinzip kein grosser Aufwand, und nach Erneuerung lief der 300 SL
    wieder seidenweich und gleichmäßig.
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • Servus,
    also wenn der Leerlauf im Stand bei eingelegter Fahrstufe schwankt hat das natürlich nichts mit den Motorlagern zu tun. Wenn die ganze Karre aber bei eingelegter Fahrstufe -dann sinkt ja die Leerlaufdrehzahl- vibriert, dann sind die Motorlager sehr wohl heiße Kandidaten.
    Michl
    PS. In Sachen D-Jetronik guckst Du hier:
    D-Jetronik

  • Servus,
    also wenn der Leerlauf im Stand bei eingelegter Fahrstufe schwankt hat das natürlich nichts mit den Motorlagern zu tun. Wenn die ganze Karre aber bei eingelegter Fahrstufe -dann sinkt ja die Leerlaufdrehzahl- vibriert, dann sind die Motorlager sehr wohl heiße Kandidaten.
    Michl
    PS. In Sachen D-Jetronik guckst Du hier:
    D-Jetronik

  • Danke mich , sehr aufschlussreich deine antwort werde bescheidgeben wenn ich was genaues weiß , allerdings fahre ich erst einmal in den urlaub für 4 wochen brauche den dringend .


    Eigentlich ist es erstaunlich das sich niemand gedanken gemacht hat wie nur die kontaktnoppen welche sich abnutzen ausgetauscht werden können .


    Irgendwie sollten jene ja auch montiert worden sein .


    danke für eure antworten




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : bergerberlin on 12-02-2011 11:07 ]

  • Danke mich , sehr aufschlussreich deine antwort werde bescheidgeben wenn ich was genaues weiß , allerdings fahre ich erst einmal in den urlaub für 4 wochen brauche den dringend .


    Eigentlich ist es erstaunlich das sich niemand gedanken gemacht hat wie nur die kontaktnoppen welche sich abnutzen ausgetauscht werden können .


    Irgendwie sollten jene ja auch montiert worden sein .


    danke für eure antworten




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : bergerberlin on 12-02-2011 11:07 ]