Scheckheftgepflegt

  • Moin,


    bei meinen Suchen taucht bei den jüngeren Exponaten auch immer wieder dieser Begriff auf.
    Jetzt weiß ich durchaus, was das bei einem modernen Fahrzeug bedeutet (meiner ist auch scheckheftgepflegt), aber wieviel sagt dieser Begriff über ein 10-15 Jahre altes Auto aus?
    Mercedes wie auch alle anderen werden ihre Checklisten abarbeiten und den notwendigen Service bei Schmiermitteln etc. erledigen.
    Was ist aber mit Verschleißteilen und mehr oder weniger notwendigen Reparaturen? Da wird möglicherweise der Meister anrufen und fragen:
    sollen wir´s machen? Und wenn ich dann sage: nee, erstmal abwarten (weil, wird sowieso demnächst verkauft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] ) - dann wird´s halt nicht gemacht. Der Servicestempel kommt aber ins Heft.


    Richtig?


    Reinhard

  • Moin,


    bei meinen Suchen taucht bei den jüngeren Exponaten auch immer wieder dieser Begriff auf.
    Jetzt weiß ich durchaus, was das bei einem modernen Fahrzeug bedeutet (meiner ist auch scheckheftgepflegt), aber wieviel sagt dieser Begriff über ein 10-15 Jahre altes Auto aus?
    Mercedes wie auch alle anderen werden ihre Checklisten abarbeiten und den notwendigen Service bei Schmiermitteln etc. erledigen.
    Was ist aber mit Verschleißteilen und mehr oder weniger notwendigen Reparaturen? Da wird möglicherweise der Meister anrufen und fragen:
    sollen wir´s machen? Und wenn ich dann sage: nee, erstmal abwarten (weil, wird sowieso demnächst verkauft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] ) - dann wird´s halt nicht gemacht. Der Servicestempel kommt aber ins Heft.


    Richtig?


    Reinhard


  • Herjeh, Reinhard! Du wirst Dir doch nicht eine gebrauchte ABC-Mäusekino-Möhre andrehen lassen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


  • Herjeh, Reinhard! Du wirst Dir doch nicht eine gebrauchte ABC-Mäusekino-Möhre andrehen lassen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]

  • Mein 1995 S420 ist Scheckheft gepflegt das heisst ALLE Inspektionen wurden bis zum heutigen Tag bei Mercedes Benz gemacht.
    ich bezwiefele das man bei der "Grossen Inspektion " alle 30000Meilen nur einen Oilwechsel machen kann und dann den Stempel bekommt,ergo es ist wichtig wer das Scheckheft abgerstempelt hat.


    Ulf

  • Mein 1995 S420 ist Scheckheft gepflegt das heisst ALLE Inspektionen wurden bis zum heutigen Tag bei Mercedes Benz gemacht.
    ich bezwiefele das man bei der "Grossen Inspektion " alle 30000Meilen nur einen Oilwechsel machen kann und dann den Stempel bekommt,ergo es ist wichtig wer das Scheckheft abgerstempelt hat.


    Ulf

  • Zitat


    On 2011-02-01 11:28, Gunther wrote:
    Herjeh, Reinhard! Du wirst Dir doch nicht eine gebrauchte ABC-Mäusekino-Möhre andrehen lassen!


    Gunther,


    an meinem Senioren-Handy kann ich nicht herumspielen - das kann nur Telefonie. Also warum nicht so ein Mäusekino-Auto? TV haben die übrigens auch.


    Reinhard

  • Zitat


    On 2011-02-01 11:28, Gunther wrote:
    Herjeh, Reinhard! Du wirst Dir doch nicht eine gebrauchte ABC-Mäusekino-Möhre andrehen lassen!


    Gunther,


    an meinem Senioren-Handy kann ich nicht herumspielen - das kann nur Telefonie. Also warum nicht so ein Mäusekino-Auto? TV haben die übrigens auch.


    Reinhard

  • Zitat


    On 2011-02-01 13:10, ulflei wrote:
    Mein 1995 S420 ist Scheckheft gepflegt das heisst ALLE Inspektionen wurden bis zum heutigen Tag bei Mercedes Benz gemacht.
    ich bezwiefele das man bei der "Grossen Inspektion " alle 30000Meilen nur einen Oilwechsel machen kann und dann den Stempel bekommt,ergo es ist wichtig wer das Scheckheft abgerstempelt hat.


    Ulf


    Es gibt bei MB oder anderen Herstellern Blätter , die besagen was im Rahmen einer Inspektion abgearbeitet werden muss/sollte.


    Ölwechsel
    Bremsenkontrolle (kein Tausch)
    Bremsflüssigkeit tauschen
    Zündkerzen tauschen
    Kühlflüssigkeit prüfen
    etc . etc,


    Das wars, dafür gibt es den Stempel.


    Das hat nichts damit zu tun , was sonst an Teilen getauscht werden sollte oder gar was mit Rostvorsorge zu tun. Darüber entscheidet der Kunde auf Anfrage selber und nicht die Werkstatt, da dies ja über den ursprünglichen Auftrag eine Inspektion durchzuführen hinaus geht.


    Besser als das Scheckheft ist ein Einblick in die Rechnungen, das ist wesentlich aussagefähiger. Genau das hat mich mal vom Kauf eines Jaguar E V12 abgehalten, was ich bis heute nicht bedauert habe, sonst wäre ich vermutlich arm dabei geworden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Juergen

  • Zitat


    On 2011-02-01 13:10, ulflei wrote:
    Mein 1995 S420 ist Scheckheft gepflegt das heisst ALLE Inspektionen wurden bis zum heutigen Tag bei Mercedes Benz gemacht.
    ich bezwiefele das man bei der "Grossen Inspektion " alle 30000Meilen nur einen Oilwechsel machen kann und dann den Stempel bekommt,ergo es ist wichtig wer das Scheckheft abgerstempelt hat.


    Ulf


    Es gibt bei MB oder anderen Herstellern Blätter , die besagen was im Rahmen einer Inspektion abgearbeitet werden muss/sollte.


    Ölwechsel
    Bremsenkontrolle (kein Tausch)
    Bremsflüssigkeit tauschen
    Zündkerzen tauschen
    Kühlflüssigkeit prüfen
    etc . etc,


    Das wars, dafür gibt es den Stempel.


    Das hat nichts damit zu tun , was sonst an Teilen getauscht werden sollte oder gar was mit Rostvorsorge zu tun. Darüber entscheidet der Kunde auf Anfrage selber und nicht die Werkstatt, da dies ja über den ursprünglichen Auftrag eine Inspektion durchzuführen hinaus geht.


    Besser als das Scheckheft ist ein Einblick in die Rechnungen, das ist wesentlich aussagefähiger. Genau das hat mich mal vom Kauf eines Jaguar E V12 abgehalten, was ich bis heute nicht bedauert habe, sonst wäre ich vermutlich arm dabei geworden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Juergen

  • Nun Juergen erstens ist es doch schoen zu wissen das ,das Automatik oil z.B regelmaessig gewechselt wurde (immerhin alleine diese Arbeit steht bei Mercedes mit $300.00 zu Buche),Zweitens kann man davon Ausgehen das jemand der $1000.00 fuer den 30K Service bezahlt leichter auch zusaetzliche erforderliche Reparaturen vornimmt als jemand der nen Service bei der Tanke macht und das Heft von Adnan Goguelle Autoservice hat stempel lassen.


    Ulf

  • Nun Juergen erstens ist es doch schoen zu wissen das ,das Automatik oil z.B regelmaessig gewechselt wurde (immerhin alleine diese Arbeit steht bei Mercedes mit $300.00 zu Buche),Zweitens kann man davon Ausgehen das jemand der $1000.00 fuer den 30K Service bezahlt leichter auch zusaetzliche erforderliche Reparaturen vornimmt als jemand der nen Service bei der Tanke macht und das Heft von Adnan Goguelle Autoservice hat stempel lassen.


    Ulf