Schiebedach! Auf ein neues!

  • Der Seilzug, besser gesagt die Antriebswelle, endet im goldenen Rohr. Dieses Auslaufrohr kann vom Getriebe/Motor getrennt und herausgezogen werden. Beantwortet das Deine Frage?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 12-01-2011 13:03 ]

  • Der Seilzug, besser gesagt die Antriebswelle, endet im goldenen Rohr. Dieses Auslaufrohr kann vom Getriebe/Motor getrennt und herausgezogen werden. Beantwortet das Deine Frage?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 12-01-2011 13:03 ]

  • Ich denke aber ich frage mich gerade, ob ich richtig denke!
    mhmmmmmmmm
    Also nochmal. ich weiß es nervt aber vielleicht kapier ich ja auch etwas nicht.
    Unterm Schiebedach beginnt ja der Seilzug(Antriebswelle?) der dafür zuständig ist, dass Dach auf und zu zu machen.
    Der Seilzug/Antriebswelle verschwindet dann in der Mitte des Daches und geht nach hinten bis zur Heckscheibe und an dem Lamellenfenster vorbei in den Kofferraum. Dort befindet sich dann der Motor, um den Seilzug/Antriebswelle in Bewegung zu bringen. Direkt nach dem Motor kommt dann das interessante goldene Rohr und das verschwindet dann in der Karrosserie hinterm Kennzeichen.
    So und hier endet meine Forschung !!!


    Versteh ich das so, dass dann der Seilzug/Antriebswelle auf der linken Seite bis zum Motor führt ???


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Ich denke aber ich frage mich gerade, ob ich richtig denke!
    mhmmmmmmmm
    Also nochmal. ich weiß es nervt aber vielleicht kapier ich ja auch etwas nicht.
    Unterm Schiebedach beginnt ja der Seilzug(Antriebswelle?) der dafür zuständig ist, dass Dach auf und zu zu machen.
    Der Seilzug/Antriebswelle verschwindet dann in der Mitte des Daches und geht nach hinten bis zur Heckscheibe und an dem Lamellenfenster vorbei in den Kofferraum. Dort befindet sich dann der Motor, um den Seilzug/Antriebswelle in Bewegung zu bringen. Direkt nach dem Motor kommt dann das interessante goldene Rohr und das verschwindet dann in der Karrosserie hinterm Kennzeichen.
    So und hier endet meine Forschung !!!


    Versteh ich das so, dass dann der Seilzug/Antriebswelle auf der linken Seite bis zum Motor führt ???


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Die Antriebswelle geht über Motor/Getriebe hinaus und endet im goldenen Rohr, darum nennt man es Auslaufrohr. Mach das Getriebe auf (kein Hexenwerk) und Du wirst verstehen. Wir können das aber gerne noch ein paar Tage weiter diskutieren, nur wirst Du dadurch nicht klüger und Dein Schiebedach nicht repariert.

  • Die Antriebswelle geht über Motor/Getriebe hinaus und endet im goldenen Rohr, darum nennt man es Auslaufrohr. Mach das Getriebe auf (kein Hexenwerk) und Du wirst verstehen. Wir können das aber gerne noch ein paar Tage weiter diskutieren, nur wirst Du dadurch nicht klüger und Dein Schiebedach nicht repariert.

  • Ah! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fragst Du Dich was dieses Goldene Rohr für eine Aufgabe hat. Darauf antworte ich mal. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Und zwar der Zug/ Antriebswelle geht wie Du beschrieben hast vom Schiebedach bis zum Motor, der das Schiebedach betreibt. Nun muss allerdings nach dem Motor noch ein Stück Leitung/ Rohr kommen, in dem der Zug/ Antriebswelle weiter geführt wird. Das ist genau dieses Rohr. Mit anderen Worten, dieses Rohr ist mit dem Motor verbunden.


    Der Motor ist mit einem Ritzel welches in den Zug greift, mit dem Zug verbunden. Machst Du nun das Schiebedach auf, zieht der Motor den Zug in Richtung Heck - > Kofferraum und somit in das Rohr.


    Das Rohr dient also als "Ausgleichsbehälter", damit der Zug/ Antriebswelle nicht irgendwo im Kofferraum landet.


    Ich hoffe, dass ist das was Du meintest.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Ah! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fragst Du Dich was dieses Goldene Rohr für eine Aufgabe hat. Darauf antworte ich mal. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Und zwar der Zug/ Antriebswelle geht wie Du beschrieben hast vom Schiebedach bis zum Motor, der das Schiebedach betreibt. Nun muss allerdings nach dem Motor noch ein Stück Leitung/ Rohr kommen, in dem der Zug/ Antriebswelle weiter geführt wird. Das ist genau dieses Rohr. Mit anderen Worten, dieses Rohr ist mit dem Motor verbunden.


    Der Motor ist mit einem Ritzel welches in den Zug greift, mit dem Zug verbunden. Machst Du nun das Schiebedach auf, zieht der Motor den Zug in Richtung Heck - > Kofferraum und somit in das Rohr.


    Das Rohr dient also als "Ausgleichsbehälter", damit der Zug/ Antriebswelle nicht irgendwo im Kofferraum landet.


    Ich hoffe, dass ist das was Du meintest.


    Besten Gruß,
    Axel