Weiche Sitze

  • Hallo


    was wird hier teilweise wieder für ein Schwachsinn verzapft..


    unglaublich.


    Fakt ist daß die Originalsitze Sofaqualitäten besitzen und keine sportlichen Sitze sind.
    es gibt 2 Möglichkeiten
    entweder zeitgemäse Recaros dann ein etwas kleineres Lenkrad 40 iger
    ist ein guter Kompromiss oder die Sitzrestauration, wenn es optisch original sein soll.
    Jeder der in meinen Recaros gesessen ist hat den deutlichen
    verbesserten Sitz bestätigt.


    Soll es aber Original bleiben , dann wird das etwas komplex.
    Aufpolstern etc kannst vergessen das ist alles Unfug.
    Bau den Sitz aus , Lehne vom Sitz abschrauben
    Sitzbezug entfernen ,
    die Ripsmatte ist zu erneuern .
    Ist am Sitzbezug hinten der weisse Stoff schon beschädigt ?
    wenn ja lass ein neuen einnähen von einem Profi
    und dann die Nähte der Pfeiffen richten.
    Der Stoff dient zum Schutz der Nähte.
    jetzt zum Nosag Feder Rahmen.
    Der Sitz ist konstruktiv so daß er beim draufsitzen vorne zusammengeht.
    Das ist notwendig um mit den Füßen unter das Lenkrad zu passen.
    Wird hier nun eine zu harte Federkonstruktion gewählt ,sitzt mann unweigerlich zu hoch.
    Hier muß mann probieren und probesitzen sonst geht das voll in die Binsen.
    Der letztendliche Erfolg ist ein etwas besserer Sitzerlebnis , aber nie vergleichbar mit einem modernen Sitz.


    also eine Arbeit die Geduld Zeit und Geld kostet.
    Ich hab schon einige umgebastelten Komfortsitze gesehen , bis dato erst einen wirklich gut gemachten.


    mfg
    Peter

    P.S.
    Siegfried bitte beim bearbeiten des Zitats den Post nicht verschieben , richte das mal bitte wieder
    Pass auf deine "Quotes " auf .
    du hast das 2. fälschlicherweise gelöscht - überschrieben.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 10-01-2011 16:15 ]

  • Hallo


    was wird hier teilweise wieder für ein Schwachsinn verzapft..


    unglaublich.


    Fakt ist daß die Originalsitze Sofaqualitäten besitzen und keine sportlichen Sitze sind.
    es gibt 2 Möglichkeiten
    entweder zeitgemäse Recaros dann ein etwas kleineres Lenkrad 40 iger
    ist ein guter Kompromiss oder die Sitzrestauration, wenn es optisch original sein soll.
    Jeder der in meinen Recaros gesessen ist hat den deutlichen
    verbesserten Sitz bestätigt.


    Soll es aber Original bleiben , dann wird das etwas komplex.
    Aufpolstern etc kannst vergessen das ist alles Unfug.
    Bau den Sitz aus , Lehne vom Sitz abschrauben
    Sitzbezug entfernen ,
    die Ripsmatte ist zu erneuern .
    Ist am Sitzbezug hinten der weisse Stoff schon beschädigt ?
    wenn ja lass ein neuen einnähen von einem Profi
    und dann die Nähte der Pfeiffen richten.
    Der Stoff dient zum Schutz der Nähte.
    jetzt zum Nosag Feder Rahmen.
    Der Sitz ist konstruktiv so daß er beim draufsitzen vorne zusammengeht.
    Das ist notwendig um mit den Füßen unter das Lenkrad zu passen.
    Wird hier nun eine zu harte Federkonstruktion gewählt ,sitzt mann unweigerlich zu hoch.
    Hier muß mann probieren und probesitzen sonst geht das voll in die Binsen.
    Der letztendliche Erfolg ist ein etwas besserer Sitzerlebnis , aber nie vergleichbar mit einem modernen Sitz.


    also eine Arbeit die Geduld Zeit und Geld kostet.
    Ich hab schon einige umgebastelten Komfortsitze gesehen , bis dato erst einen wirklich gut gemachten.


    mfg
    Peter

    P.S.
    Siegfried bitte beim bearbeiten des Zitats den Post nicht verschieben , richte das mal bitte wieder
    Pass auf deine "Quotes " auf .
    du hast das 2. fälschlicherweise gelöscht - überschrieben.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 10-01-2011 16:15 ]



  • Na ja Peter, so ganz stimmt deine Ausführung auch nicht...
    In den so genannten Pfeifen ist ein Polstermaterial, zwischen den einzelnen Pfeifen wird eine Naht vom weißen Stoff (müsste sehr festes Leinen sein) zum Obermaterial gesetzt (so entstehen erst die Pfeifen, ansonsten hätte man eine gerade Fläche), die Pfeifen sind somit fest fixiert. Ein nachträgliches richten der Pfeifen ist dann nicht mehr möglich.
    Ich muss mal meine Bilder raussuchen, habe die Arbeit vor 2 Jahren gemacht.


    Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 10-01-2011 17:39 ]



  • Na ja Peter, so ganz stimmt deine Ausführung auch nicht...
    In den so genannten Pfeifen ist ein Polstermaterial, zwischen den einzelnen Pfeifen wird eine Naht vom weißen Stoff (müsste sehr festes Leinen sein) zum Obermaterial gesetzt (so entstehen erst die Pfeifen, ansonsten hätte man eine gerade Fläche), die Pfeifen sind somit fest fixiert. Ein nachträgliches richten der Pfeifen ist dann nicht mehr möglich.
    Ich muss mal meine Bilder raussuchen, habe die Arbeit vor 2 Jahren gemacht.


    Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 10-01-2011 17:39 ]

  • Jeder der schon mal einen Sitz beim Sattler hat aufpolstern lassen ist hier wohl schon der Sitzexperte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das Letzte bei meinem SL wären Recaros ( ich weiß das die gut sind, fahre ich in meinem Alltagsfahrzeug ), im Klassiker müßte ich beim Anblick würgen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wolfgang

  • Jeder der schon mal einen Sitz beim Sattler hat aufpolstern lassen ist hier wohl schon der Sitzexperte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das Letzte bei meinem SL wären Recaros ( ich weiß das die gut sind, fahre ich in meinem Alltagsfahrzeug ), im Klassiker müßte ich beim Anblick würgen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wolfgang

  • Zitat


    On 2011-01-10 17:30, driver wrote:
    Jeder der schon mal einen Sitz beim Sattler hat aufpolstern lassen ist hier wohl schon der Sitzexperte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das Letzte bei meinem SL wären Recaros ( ich weiß das die gut sind, fahre ich in meinem Alltagsfahrzeug ), im Klassiker müßte ich beim Anblick würgen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wolfgang


    Ich finde keinen in diesem Thread der seine Sitze beim Sattler hat aufpolstern lassen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Übrigens, Recaros gab es auch schon in den 70er Jahre, habe selber mit meinem jungen Arx damals drauf gesessen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]
    [addsig]

  • Zitat


    On 2011-01-10 17:30, driver wrote:
    Jeder der schon mal einen Sitz beim Sattler hat aufpolstern lassen ist hier wohl schon der Sitzexperte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das Letzte bei meinem SL wären Recaros ( ich weiß das die gut sind, fahre ich in meinem Alltagsfahrzeug ), im Klassiker müßte ich beim Anblick würgen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wolfgang


    Ich finde keinen in diesem Thread der seine Sitze beim Sattler hat aufpolstern lassen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Übrigens, Recaros gab es auch schon in den 70er Jahre, habe selber mit meinem jungen Arx damals drauf gesessen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]
    [addsig]



  • Na ja Peter, so ganz stimmt deine Ausführung auch nicht...
    In den so genannten Pfeifen ist ein Polstermaterial, zwischen den einzelnen Pfeifen wird eine Naht vom weißen Stoff (müsste sehr festes Leinen sein) zum Obermaterial gesetzt (so entstehen erst die Pfeifen, ansonsten hätte man eine gerade Fläche), die Pfeifen sind somit fest fixiert. Ein nachträgliches richten der Pfeifen ist dann nicht mehr möglich.
    Ich muss mal meine Bilder raussuchen, habe die Arbeit vor 2 Jahren gemacht.


    Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 10-01-2011 17:39 ]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Werner
    dieses weisse Material , welches unten mit den Pfeiffen vernäht ist ,
    das dient zum Schutz der Nähte.
    Das mann vor dem Nähen natürlich die Innereien (eventuell auch Sitzheitzung wenn verbaut ) herausnehmen muss hab ich nicht explicid
    erwähnt sondern an einen Profi verwiesen der das so nachnäht dass der Schutz unten wieder vorhanden optisch aber fast nichts erkennbar ist .


    Ich bin auch nicht darauf eingegangen welche Schrauben am Sitz zu öffnen sind ,wie die Ripsmatte befestigt ist oder wie der Sitzbezug zu demontieren ist.
    Zurück zum nähen :
    Das ist sicher keine Arbeit für einen Laien.
    Meist ist dann der Faden schon angeschürft oder eventuell schon gerissen.
    Dann geht die Absteppung der Pfeiffen auf, und dann gilt eine geübte Hand das das Ergebniss auch gut wird.



    mfg
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 10-01-2011 21:36 ]



  • Na ja Peter, so ganz stimmt deine Ausführung auch nicht...
    In den so genannten Pfeifen ist ein Polstermaterial, zwischen den einzelnen Pfeifen wird eine Naht vom weißen Stoff (müsste sehr festes Leinen sein) zum Obermaterial gesetzt (so entstehen erst die Pfeifen, ansonsten hätte man eine gerade Fläche), die Pfeifen sind somit fest fixiert. Ein nachträgliches richten der Pfeifen ist dann nicht mehr möglich.
    Ich muss mal meine Bilder raussuchen, habe die Arbeit vor 2 Jahren gemacht.


    Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 10-01-2011 17:39 ]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Werner
    dieses weisse Material , welches unten mit den Pfeiffen vernäht ist ,
    das dient zum Schutz der Nähte.
    Das mann vor dem Nähen natürlich die Innereien (eventuell auch Sitzheitzung wenn verbaut ) herausnehmen muss hab ich nicht explicid
    erwähnt sondern an einen Profi verwiesen der das so nachnäht dass der Schutz unten wieder vorhanden optisch aber fast nichts erkennbar ist .


    Ich bin auch nicht darauf eingegangen welche Schrauben am Sitz zu öffnen sind ,wie die Ripsmatte befestigt ist oder wie der Sitzbezug zu demontieren ist.
    Zurück zum nähen :
    Das ist sicher keine Arbeit für einen Laien.
    Meist ist dann der Faden schon angeschürft oder eventuell schon gerissen.
    Dann geht die Absteppung der Pfeiffen auf, und dann gilt eine geübte Hand das das Ergebniss auch gut wird.



    mfg
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 10-01-2011 21:36 ]

  • driver
    meine Recaros mit Pfeifensteppung und originaler Perforierung, drängen niemanden zum Gegenschlucken.
    Werner
    Ich habe meine original Mopfsitze beim Sattler aufpolstern lassen, das Leder auffrischen lassen und in Holzkisten eingelagert. Die Recaros habe ich mir zusätzlich machen lassen.
    Wenn Du schreibst, dass Du keinen kennst, der...
    Stimmt, wir kennen uns ja auch nicht.


    Martin[addsig]

  • driver
    meine Recaros mit Pfeifensteppung und originaler Perforierung, drängen niemanden zum Gegenschlucken.
    Werner
    Ich habe meine original Mopfsitze beim Sattler aufpolstern lassen, das Leder auffrischen lassen und in Holzkisten eingelagert. Die Recaros habe ich mir zusätzlich machen lassen.
    Wenn Du schreibst, dass Du keinen kennst, der...
    Stimmt, wir kennen uns ja auch nicht.


    Martin[addsig]