Zentralverriegelung! alles nicht so einfach

  • Hallo SL-Freunde,


    langsam bin ich am verzweifeln, vielleicht könnt Ihr mich unterstützen bzw. habt eine Idee zum Thema Zentralverriegelung 350SL. Das problem stellt sich folgendermaßen dar.
    Wenn der Motor läuft und ich mit dem Zweitschlüßel auf und zu schließe funtkioniert die ZV wunderbar, sobald ich aber den Motor ausstelle, geht nichts mehr. Augenscheinlich ist der Unterdruckbehälter i. O.. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Danke.
    MfG
    Philipp

  • Hallo SL-Freunde,


    langsam bin ich am verzweifeln, vielleicht könnt Ihr mich unterstützen bzw. habt eine Idee zum Thema Zentralverriegelung 350SL. Das problem stellt sich folgendermaßen dar.
    Wenn der Motor läuft und ich mit dem Zweitschlüßel auf und zu schließe funtkioniert die ZV wunderbar, sobald ich aber den Motor ausstelle, geht nichts mehr. Augenscheinlich ist der Unterdruckbehälter i. O.. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Danke.
    MfG
    Philipp

  • Moin,
    der Unterdruckbehälter geht auch eher selten kaputt. In aller Regel sind es die Membranen der Aktoren in der Tür, am Kofferraum und der Tankklappe, die rissig und damit undicht werden. Der Pneumatische Umschalter in der Fahrertür ist auch ein Kandidat für Lecks. Dazu kommt dann noch das Rückschlagventil und zum Schluß die Schläuche, auch die können durch Alterung spröde werden und die brechen dann an den Stellen, wo sich was bewegt, genauer gesagt im Übergang Karosserie -> Tür.


    Insgesamt nur eine Fleißarbeit, Teile gibts noch beim freundlichen, soweit ich weiß.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    der Unterdruckbehälter geht auch eher selten kaputt. In aller Regel sind es die Membranen der Aktoren in der Tür, am Kofferraum und der Tankklappe, die rissig und damit undicht werden. Der Pneumatische Umschalter in der Fahrertür ist auch ein Kandidat für Lecks. Dazu kommt dann noch das Rückschlagventil und zum Schluß die Schläuche, auch die können durch Alterung spröde werden und die brechen dann an den Stellen, wo sich was bewegt, genauer gesagt im Übergang Karosserie -> Tür.


    Insgesamt nur eine Fleißarbeit, Teile gibts noch beim freundlichen, soweit ich weiß.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Och, ich seh' gerade, Du kommst aus Papenburg bzw. Umgebung?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Och, ich seh' gerade, Du kommst aus Papenburg bzw. Umgebung?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo SL-Tom,
    danke für deine Tipps, die Schläuche habe ich zum Teil schon erneuert, die waren wirklich teilweise so spröde das diese abgebrochen sind. Die Schaltelement in den Türen sind auch zum Teil neu oder überprüft sprich die Membrane sind i. O. Was ich jetzt noch machen kann ist den Umschalter in der Fahrertür zu überprüfen auch das Rückschlagventil in der Fahrertür ist neu.
    Ja komme aus der nähe von Papenburg.
    Vielen Dank Philipp

  • Hallo SL-Tom,
    danke für deine Tipps, die Schläuche habe ich zum Teil schon erneuert, die waren wirklich teilweise so spröde das diese abgebrochen sind. Die Schaltelement in den Türen sind auch zum Teil neu oder überprüft sprich die Membrane sind i. O. Was ich jetzt noch machen kann ist den Umschalter in der Fahrertür zu überprüfen auch das Rückschlagventil in der Fahrertür ist neu.
    Ja komme aus der nähe von Papenburg.
    Vielen Dank Philipp

  • Hi Philipp,
    also fuer mich ist das eher typisch ein Problem vom Vacuum Behaelter, wenn der Motor laeuft kein Problem mit ZV weil immer genug Vacuum aufgebaut wird, Motor aus sollte der Behaelter das Vacuum fuer 7-10 ZV Vorgaenge speichern. ( ich denke es steht so im Werkstaettenhandbuch vom 107.)
    Of ist die Dichtung schuld direkt am Vacuum tank wo der Schlauch reingeht, einfach mit einer Vacuumpumpe dort kontrollieren oder gleich die Dichtung neu kaufen, kost fast nix.
    Gruesse Judith

  • Hi Philipp,
    also fuer mich ist das eher typisch ein Problem vom Vacuum Behaelter, wenn der Motor laeuft kein Problem mit ZV weil immer genug Vacuum aufgebaut wird, Motor aus sollte der Behaelter das Vacuum fuer 7-10 ZV Vorgaenge speichern. ( ich denke es steht so im Werkstaettenhandbuch vom 107.)
    Of ist die Dichtung schuld direkt am Vacuum tank wo der Schlauch reingeht, einfach mit einer Vacuumpumpe dort kontrollieren oder gleich die Dichtung neu kaufen, kost fast nix.
    Gruesse Judith

  • Bei mir war mal das Rückschlagventil - Nr.8 auf Judiths Bild verklebt.
    Mit einer elektrischen, leise laufenden Vakuumpumpe ist das gut zu untersuchen - man muß dann eigentlich nur rumhöhren, wo es zischt.


    Das System ist aber leider nach 30Jahren notorisch undicht - eigentlich müßte man es komplett tauschen. Die Vakuummotoren hab ich schon alle durch... Es gibt aber auch Schläuche, T-Stücke, das schrumpft und versprödet auch alles.


    Ich habe meines dann noch ein paar mal geflickt aber irgendwann damit aufgehört - so wichtig finde ich es dann doch nicht...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Bei mir war mal das Rückschlagventil - Nr.8 auf Judiths Bild verklebt.
    Mit einer elektrischen, leise laufenden Vakuumpumpe ist das gut zu untersuchen - man muß dann eigentlich nur rumhöhren, wo es zischt.


    Das System ist aber leider nach 30Jahren notorisch undicht - eigentlich müßte man es komplett tauschen. Die Vakuummotoren hab ich schon alle durch... Es gibt aber auch Schläuche, T-Stücke, das schrumpft und versprödet auch alles.


    Ich habe meines dann noch ein paar mal geflickt aber irgendwann damit aufgehört - so wichtig finde ich es dann doch nicht...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Judith, hallo Sören,


    vielen Dank nochmals für das Foto und die Tipps.


    @ Sören du hast schon recht so ganz wichtig ist die ZV bei 2 Türen nicht aber jetzt hab ich schonmal angefangen....................


    Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Danke Philipp

  • Hallo Judith, hallo Sören,


    vielen Dank nochmals für das Foto und die Tipps.


    @ Sören du hast schon recht so ganz wichtig ist die ZV bei 2 Türen nicht aber jetzt hab ich schonmal angefangen....................


    Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Danke Philipp