Kühlwassertemperatur zu niedrig

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlwasser nicht über 70-75 Grad hinaus geht, wenn man davon ausgeht, dass der Strich unter der 80er Markierung 60 Grad bedeutet. Darauf hin haben wir mit einem Strahlungsthermometer nachgemessen und entsprechende Werte vor und nach dem Thermostat sowie am Kühler gemessen, alle unter 75 Grad. Die Messungen erfolgten nach einer zügigen Fahrt über Autobahn und Landstraßen.


    Vermutung: Kühlwasserthermostat ist dauerhaft auf und sollte ausgetauscht werden.


    Frage 1: Denke ich richtig mit dem defekten Thermostat?
    Frage 2: Wenn Thermostat-Austausch (mit Kühlmittelwechsel) dann auch die Wasserpumpe mit austauschen?


    Zum Fahrzeug: 500SL Bj 87, in 2010 aus Japan zurück importiert, 115.000 km gelaufen.


    Danke für Eure Antworten


    Hartmut

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlwasser nicht über 70-75 Grad hinaus geht, wenn man davon ausgeht, dass der Strich unter der 80er Markierung 60 Grad bedeutet. Darauf hin haben wir mit einem Strahlungsthermometer nachgemessen und entsprechende Werte vor und nach dem Thermostat sowie am Kühler gemessen, alle unter 75 Grad. Die Messungen erfolgten nach einer zügigen Fahrt über Autobahn und Landstraßen.


    Vermutung: Kühlwasserthermostat ist dauerhaft auf und sollte ausgetauscht werden.


    Frage 1: Denke ich richtig mit dem defekten Thermostat?
    Frage 2: Wenn Thermostat-Austausch (mit Kühlmittelwechsel) dann auch die Wasserpumpe mit austauschen?


    Zum Fahrzeug: 500SL Bj 87, in 2010 aus Japan zurück importiert, 115.000 km gelaufen.


    Danke für Eure Antworten


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das Thermostat ist ein üblicher Verdächtiger.
    Wenn der Motor kalt ist und Du normal losfährst, muß der Zeiger zügig ( 5-10 km) die 80er Marke überschreiten, um dann evtl. wieder leicht zu sinken.
    Braucht der Zeiger länger und erreicht nie die 80er Marke, ist das Thermostat im Eimer.


    Gruß Martin[addsig]

  • Hallo Hartmut,


    das Thermostat ist ein üblicher Verdächtiger.
    Wenn der Motor kalt ist und Du normal losfährst, muß der Zeiger zügig ( 5-10 km) die 80er Marke überschreiten, um dann evtl. wieder leicht zu sinken.
    Braucht der Zeiger länger und erreicht nie die 80er Marke, ist das Thermostat im Eimer.


    Gruß Martin[addsig]

  • Wenn die Wapu sonst keine Probleme macht, lass sie drin.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wenn die Wapu sonst keine Probleme macht, lass sie drin.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Martin : Zeiger geht zügig auf 60 und dann langsam auf 70, erreicht 80 nie. Also Thermostat raus und neues rein.


    tom : Wapu macht keine Probleme, dann lass ich sie halt drin.


    Dachte halt, wenn schon die Kühlflüssigkeit raus ist und evtl. eine Verkalkung des Kühlsystems am Thermostat-Tod beteiligt war, sollte man die Wapu austauschen bevor sie in einem ungünstigen Moment stirbt.


    Ist die Wasserpumpe denn eher robust oder geht die auch öfters mal kaputt?


    Ansonsten: Danke ihr beiden!


    Gruß


    Hartmut

  • Martin : Zeiger geht zügig auf 60 und dann langsam auf 70, erreicht 80 nie. Also Thermostat raus und neues rein.


    tom : Wapu macht keine Probleme, dann lass ich sie halt drin.


    Dachte halt, wenn schon die Kühlflüssigkeit raus ist und evtl. eine Verkalkung des Kühlsystems am Thermostat-Tod beteiligt war, sollte man die Wapu austauschen bevor sie in einem ungünstigen Moment stirbt.


    Ist die Wasserpumpe denn eher robust oder geht die auch öfters mal kaputt?


    Ansonsten: Danke ihr beiden!


    Gruß


    Hartmut

  • Sicher ist irgendwann auch mal 'ne WaPu fällig, aber sonderlich anfällig sind die nicht. Wenn sie wirklich mal hin sein sollte, ist der Austausch kein Hexenwerk.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Sicher ist irgendwann auch mal 'ne WaPu fällig, aber sonderlich anfällig sind die nicht. Wenn sie wirklich mal hin sein sollte, ist der Austausch kein Hexenwerk.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo,


    hab grad ne Info bekommen, dass es Thermostate mit anderen Schaltpunkten gibt. So sind Versionen mit 71 Grad und welche mit 80 Grad erhältlich.


    Da mein SL offensichtlich in heißeren Regionen Japans unterwegs war, könnte ein solches verbaut worden sein.


    Wenn das neue Thermostat drin ist, schau ich mal auf das alte, ob anhand der Nummern was erkennbar ist.


    Hartmut

  • Hallo,


    hab grad ne Info bekommen, dass es Thermostate mit anderen Schaltpunkten gibt. So sind Versionen mit 71 Grad und welche mit 80 Grad erhältlich.


    Da mein SL offensichtlich in heißeren Regionen Japans unterwegs war, könnte ein solches verbaut worden sein.


    Wenn das neue Thermostat drin ist, schau ich mal auf das alte, ob anhand der Nummern was erkennbar ist.


    Hartmut

  • Wie schnell erreicht er denn seine Betriebstemperatur? Wenn die einigermaßen zügig erreicht wird, spricht das für den Thermostaten. In unseren Gefilden sollte er aber schon um die 80° erreichen, insofern würde ich das Teil schon tauschen.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wie schnell erreicht er denn seine Betriebstemperatur? Wenn die einigermaßen zügig erreicht wird, spricht das für den Thermostaten. In unseren Gefilden sollte er aber schon um die 80° erreichen, insofern würde ich das Teil schon tauschen.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • sl-tom : Die Temperatur von ca. 70 Grad wird schnell erreicht. Je nach Fahrsituation geht bewegt sie sich dann zwischen knapp über 60 und 75 Grad. Wird also Der "Schaltpunkt" des intakten Thermostats sein.


    driver / Wolfgang: Habe die Angaben von Autoteile Meile, siehe Anhang. Da wird von Schaltpunkt gesprochen. Möglicherweise ist das der Öffnungspunkt, ab dem die Öffnung beginnt.


    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 09-09-2010 10:36 ]

  • sl-tom : Die Temperatur von ca. 70 Grad wird schnell erreicht. Je nach Fahrsituation geht bewegt sie sich dann zwischen knapp über 60 und 75 Grad. Wird also Der "Schaltpunkt" des intakten Thermostats sein.


    driver / Wolfgang: Habe die Angaben von Autoteile Meile, siehe Anhang. Da wird von Schaltpunkt gesprochen. Möglicherweise ist das der Öffnungspunkt, ab dem die Öffnung beginnt.


    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 09-09-2010 10:36 ]