Steuerkettenwechsel sinnvoll ?

  • danke für alle beiträge !


    vielleicht lasse ich im winter doch mal kette und spanner erneuern, kostet ja nicht viel und beruhigt das gewissen....wenn die gleitschienen gut aussehen lasse ich sie drin, die zu wechseln ist wohl deutlich aufwändeiger. vielleicht kennt jemand die werkstatt ?
    http://www.ai-motors.de/
    die sind eigentlich auf ältere benze spezialisiert aber der chef scheint sich auch mir dem m103 auszukennen. das lenkungspiel will er auch noch kontrollieren - er meinte nach kurzem test da könnte man noch was nachstellen...


    gruss


    kalli

  • danke für alle beiträge !


    vielleicht lasse ich im winter doch mal kette und spanner erneuern, kostet ja nicht viel und beruhigt das gewissen....wenn die gleitschienen gut aussehen lasse ich sie drin, die zu wechseln ist wohl deutlich aufwändeiger. vielleicht kennt jemand die werkstatt ?
    http://www.ai-motors.de/
    die sind eigentlich auf ältere benze spezialisiert aber der chef scheint sich auch mir dem m103 auszukennen. das lenkungspiel will er auch noch kontrollieren - er meinte nach kurzem test da könnte man noch was nachstellen...


    gruss


    kalli

  • also gut !!!


    aber nach der lenkung lass ich schauen...der kennt sich da gut aus, wird auch mal sonst das fahrwerk checken - die dtl verstärkungen sind ja schon drin - da wird er nichts finden... er meinte die lenkungungen wären früher immer nach 20tkm oder so routienemässig nachgestellt worden um ungleichmäßige abnutzung zu verhindern - das kommt mir allerdings seltsam vor.
    gestern war ich mit dem sl in winterbach bei schwabenleder - die neue kombi (altersgemäss nicht mehr bunt ) ist bestellt. aber das weicht ja hier ab - moped muss halt auch sein.


    gruss


    kalli

  • also gut !!!


    aber nach der lenkung lass ich schauen...der kennt sich da gut aus, wird auch mal sonst das fahrwerk checken - die dtl verstärkungen sind ja schon drin - da wird er nichts finden... er meinte die lenkungungen wären früher immer nach 20tkm oder so routienemässig nachgestellt worden um ungleichmäßige abnutzung zu verhindern - das kommt mir allerdings seltsam vor.
    gestern war ich mit dem sl in winterbach bei schwabenleder - die neue kombi (altersgemäss nicht mehr bunt ) ist bestellt. aber das weicht ja hier ab - moped muss halt auch sein.


    gruss


    kalli


  • Das ist nicht nur seltsam, sondern wenn er nicht 20tkm einparken geübt hat schlichtweg Unsinn. Die Lenkung wurde früher immer nach bedarf eingestellt und das nicht endlos![addsig]


  • Das ist nicht nur seltsam, sondern wenn er nicht 20tkm einparken geübt hat schlichtweg Unsinn. Die Lenkung wurde früher immer nach bedarf eingestellt und das nicht endlos![addsig]

  • Zitat


    On 2010-10-09 18:55, hansjoachimpopp wrote:
    Kalli,...na da hättste auch die 10 km weiter fahren können und bei mir reinschauen, SL und Motorradthemen hätten wir sicher genügend gehabt.
    Gruß,
    Hans-Joachim


    ja- das hätte gepasst ! aber nach esslingen finde ich den weg auch so mal !


    gruss


    kalli

  • Zitat


    On 2010-10-09 18:55, hansjoachimpopp wrote:
    Kalli,...na da hättste auch die 10 km weiter fahren können und bei mir reinschauen, SL und Motorradthemen hätten wir sicher genügend gehabt.
    Gruß,
    Hans-Joachim


    ja- das hätte gepasst ! aber nach esslingen finde ich den weg auch so mal !


    gruss


    kalli


  • Zitat


    Servus,
    ich fahre einen 300TE mit 300TKM, auf die Idee, den Kettenspanner oder die Kette zu wechseln, bin ich noch gar nicht gekommen.
    130TKM, lächerlich.
    Michl


    ...und wieder mal scheine ich die (un)rühmliche Ausnahme von der Regel zu sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Noch erfolgreicher Nockenwellen-OP versagte 200 Kilometer später, bei rund 255.000, die Steuerkette bei heranrollen an eine rote Ampel. Begleitet wurde das Debakel von einem lauten Schnarren, als Kolben und Ventilen zu kuscheln begannen. Besonders ärgerlich: Wir waren gerade auf dem Weg gen Italien, sind aber nur 5 Kilometer weit gekommen.
    Jetzt geht mein 300SL erstmal vorzeitig und waidwund in den Winterschlaf, im nächsten Jahr sollten Bank- und Zeitkonto für die notwendige Kopfüberholung und Suche nach dem winzigen, fehlenden Kettenfragment wieder erholt haben.


    Ich will kein Schwarzmaler sein, aber auch im W126-Forum tendiert man dazu die Kette am M103 nach 200TKm zu wechseln. Ich, für meinen Teil, ärgere mich tierisch nicht auf mein Bauchgefühl gehört, und so am falschen Ende gespart zu haben.


    Gruß,
    Florian (der sich jetzt mit seiner gerissenen Steuerkette selbst geiselt)


  • Zitat


    Servus,
    ich fahre einen 300TE mit 300TKM, auf die Idee, den Kettenspanner oder die Kette zu wechseln, bin ich noch gar nicht gekommen.
    130TKM, lächerlich.
    Michl


    ...und wieder mal scheine ich die (un)rühmliche Ausnahme von der Regel zu sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Noch erfolgreicher Nockenwellen-OP versagte 200 Kilometer später, bei rund 255.000, die Steuerkette bei heranrollen an eine rote Ampel. Begleitet wurde das Debakel von einem lauten Schnarren, als Kolben und Ventilen zu kuscheln begannen. Besonders ärgerlich: Wir waren gerade auf dem Weg gen Italien, sind aber nur 5 Kilometer weit gekommen.
    Jetzt geht mein 300SL erstmal vorzeitig und waidwund in den Winterschlaf, im nächsten Jahr sollten Bank- und Zeitkonto für die notwendige Kopfüberholung und Suche nach dem winzigen, fehlenden Kettenfragment wieder erholt haben.


    Ich will kein Schwarzmaler sein, aber auch im W126-Forum tendiert man dazu die Kette am M103 nach 200TKm zu wechseln. Ich, für meinen Teil, ärgere mich tierisch nicht auf mein Bauchgefühl gehört, und so am falschen Ende gespart zu haben.


    Gruß,
    Florian (der sich jetzt mit seiner gerissenen Steuerkette selbst geiselt)