Steuerkettenwechsel sinnvoll ?

  • hallo,


    ich war dieser tage bei AI Motors in Spöck - war vorbeigefahren und wollte nur alte benze anschauen - am ende hatte ich eine neue uhr/drehzahlmesser für 190€ gekauft - am nächsten tag hat der chef das teil eingebaut - dabei alles schön von innen gereinigt . die uhr lasse ich reparieren, vielleicht kann sie mal jemand brauchen. so - zu thema : man hat mir einen 124er gezeigt dem bei 150000km die steuerkette gerissen ist. war zwar ein vierzylinder aber von gleicher bauart wie mein 300er. ich habe 130000km - er meinte ein wechsel wäre nicht unnötig - sprach von 200-250€ mit neuem spanner. das ist ja nun nicht viel - aber bringt es mehr als nervenberuhigung ? ich dachte immer so ein nockenwellenantrieb ist für über 200tkm gut ? bei warmem motor im leerlauf kann man vielleicht etwas hören - aber das die kette laut wäre kann ich nicht sagen.
    ich denke nach den ferien lasse ich das machen - oder soll ich lieber gut essen gehen ?


    gruss aus bruchsal


    kalli




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-07-2010 17:35 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-07-2010 17:36 ]

  • hallo,


    ich war dieser tage bei AI Motors in Spöck - war vorbeigefahren und wollte nur alte benze anschauen - am ende hatte ich eine neue uhr/drehzahlmesser für 190€ gekauft - am nächsten tag hat der chef das teil eingebaut - dabei alles schön von innen gereinigt . die uhr lasse ich reparieren, vielleicht kann sie mal jemand brauchen. so - zu thema : man hat mir einen 124er gezeigt dem bei 150000km die steuerkette gerissen ist. war zwar ein vierzylinder aber von gleicher bauart wie mein 300er. ich habe 130000km - er meinte ein wechsel wäre nicht unnötig - sprach von 200-250€ mit neuem spanner. das ist ja nun nicht viel - aber bringt es mehr als nervenberuhigung ? ich dachte immer so ein nockenwellenantrieb ist für über 200tkm gut ? bei warmem motor im leerlauf kann man vielleicht etwas hören - aber das die kette laut wäre kann ich nicht sagen.
    ich denke nach den ferien lasse ich das machen - oder soll ich lieber gut essen gehen ?


    gruss aus bruchsal


    kalli




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-07-2010 17:35 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-07-2010 17:36 ]

  • Kalli,


    ist denn der jetzige Kettenspanner schon am Ende?


    Wenn keine Geräusche zu hören sind sollten die Schienen ja auch noch ok sein.


    Nur den Kettenspanner zu wechseln ist Mumpitz, wenn dann kompett mit Kette und Laufschienen. Sonst ist das wie mit dem halb-besoffen-sein: Rausgeschmissen' Geld!


    Gruß


    Peter[addsig]

  • Kalli,


    ist denn der jetzige Kettenspanner schon am Ende?


    Wenn keine Geräusche zu hören sind sollten die Schienen ja auch noch ok sein.


    Nur den Kettenspanner zu wechseln ist Mumpitz, wenn dann kompett mit Kette und Laufschienen. Sonst ist das wie mit dem halb-besoffen-sein: Rausgeschmissen' Geld!


    Gruß


    Peter[addsig]

  • natürlich,


    wenn die kette gewechselt wird wird auch alles andere erneuert - wie gesagt bei heißem motor ist im leerlauf nicht alles so ruhig wie bei kaltem motor - aber nicht laut, aber das dürfte ja normal sein. ich sehe das eher als (unnötige?) vorsichtsmaßnahme - ein kettenriss wäre ja schon ein halbes desaster.......


    kalli

  • natürlich,


    wenn die kette gewechselt wird wird auch alles andere erneuert - wie gesagt bei heißem motor ist im leerlauf nicht alles so ruhig wie bei kaltem motor - aber nicht laut, aber das dürfte ja normal sein. ich sehe das eher als (unnötige?) vorsichtsmaßnahme - ein kettenriss wäre ja schon ein halbes desaster.......


    kalli

  • Nee, kein halbe, ein vollständiges.


    Wen kein Kettenrasseln zu hören ist, würde ich nicht aktiv werden.


    Meine Steuerkette wurde bei 245.000 mit gewechselt - und die sah noch gut aus.


    130 000 ist ja nahezu eine Laufleistung die ein gewöhnlicher Zahnriemen erreicht...


    Gruß


    Peter

  • Nee, kein halbe, ein vollständiges.


    Wen kein Kettenrasseln zu hören ist, würde ich nicht aktiv werden.


    Meine Steuerkette wurde bei 245.000 mit gewechselt - und die sah noch gut aus.


    130 000 ist ja nahezu eine Laufleistung die ein gewöhnlicher Zahnriemen erreicht...


    Gruß


    Peter

  • Hallo Kalli,


    130.000km weiter fahren, deine Nebengeräusche kommen woanders her,


    Motor ist kalt Voraussetzung,
    Endspanne mal den Viel Rillen Flachriemen und nehme in runter, mit der Hand kannst du mal an der Lima, Wapu, S-Lenkung, drehen ob der Lagerlauf rau ist und gleichzeitig Prüfen auf Lagerspiel, Radial und Axial,


    danach kurze den Motor laufen lassen und beide Ohren spitzen,


    Achtung nicht zulange laufen lassen (ca 1 Minute) Motor läuft ohne Wapu und kann dadurch einen Motorschaden bekommen,


    danach Flachriemen wider auflegen und spannen,


    Norbert
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Kalli,


    130.000km weiter fahren, deine Nebengeräusche kommen woanders her,


    Motor ist kalt Voraussetzung,
    Endspanne mal den Viel Rillen Flachriemen und nehme in runter, mit der Hand kannst du mal an der Lima, Wapu, S-Lenkung, drehen ob der Lagerlauf rau ist und gleichzeitig Prüfen auf Lagerspiel, Radial und Axial,


    danach kurze den Motor laufen lassen und beide Ohren spitzen,


    Achtung nicht zulange laufen lassen (ca 1 Minute) Motor läuft ohne Wapu und kann dadurch einen Motorschaden bekommen,


    danach Flachriemen wider auflegen und spannen,


    Norbert
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2010-07-23 19:42, 500SL wrote:
    Hallo Norbert,
    ich bin Deiner Meinung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vllt. werden wir ja doch noch Freunde ....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif


    Hallo,


    das verstehe ich jetzt nicht, ich kenne dich doch garnicht,
    und dann möchtest du mein Freund sein, sachen gib,s


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat


    On 2010-07-23 19:42, 500SL wrote:
    Hallo Norbert,
    ich bin Deiner Meinung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vllt. werden wir ja doch noch Freunde ....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif


    Hallo,


    das verstehe ich jetzt nicht, ich kenne dich doch garnicht,
    und dann möchtest du mein Freund sein, sachen gib,s


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Kalli,
    da würde ich mir keinen Kopf drum machen, die Experten im 124er Forum fahren mit ihren Kisten mindestens 300 000 km, lassen dann Kopf und Kette machen für die nächsten 300 000 km.
    Davon das beim 300er ne Kette reißt habe ich noch nie gehört, passiert wesentlich häufiger bei den Achtzylindern, da brechen plötzlich die Gleitschienen und es gibt Motorsalat .


    Wolfgang

  • Kalli,
    da würde ich mir keinen Kopf drum machen, die Experten im 124er Forum fahren mit ihren Kisten mindestens 300 000 km, lassen dann Kopf und Kette machen für die nächsten 300 000 km.
    Davon das beim 300er ne Kette reißt habe ich noch nie gehört, passiert wesentlich häufiger bei den Achtzylindern, da brechen plötzlich die Gleitschienen und es gibt Motorsalat .


    Wolfgang

  • Hallo,


    das man den ausgenudelten 25 bis 30 Jahre alten Kettenspanner
    für weniger als 100,- € mal schnell austauscht, versteht sich doch eigentlich von allein.


    Wenn der Kettenspanner nicht perfekt arbeitet, schlägt die Kette und könnte die Gleitschienen zerstören, oder sogar auf den Wellenrädern überspringen.


    Sollten beim Starten des Motors schon Kettengeräusche zu hören sein,
    kommste um ein zerlegen und erneuern nicht herum.



    Jean[addsig]

  • Hallo,


    das man den ausgenudelten 25 bis 30 Jahre alten Kettenspanner
    für weniger als 100,- € mal schnell austauscht, versteht sich doch eigentlich von allein.


    Wenn der Kettenspanner nicht perfekt arbeitet, schlägt die Kette und könnte die Gleitschienen zerstören, oder sogar auf den Wellenrädern überspringen.


    Sollten beim Starten des Motors schon Kettengeräusche zu hören sein,
    kommste um ein zerlegen und erneuern nicht herum.



    Jean[addsig]