Automatik 560 SL

  • Zitat


    On 2010-07-06 15:43, Thorsten560SE wrote:
    Guten Tag,


    bist du sicher das es aus dem Getriebe kommt? Dieses klacken verursachen auch gerne mal ausgeschlagene Hardy-Scheiben oder ein kaputtels Mittellager der Kardanwelle.


    Gruß Thorsten


    Kann nicht sein, da das Geräusch verschwindet wenn er warm ist.


    Ich würde es auch nochmal mit einem Ölwechsel testen, vielleich falsche Ölmenge, da es verschwindet wenn er warm ist.


    Hast du den Ölstand auch richtig gemessen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S.:
    Warum hast du einen Ölwechsel gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , wegen des Klackens?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 06-07-2010 16:09 ]

  • Zitat


    On 2010-07-06 15:43, Thorsten560SE wrote:
    Guten Tag,


    bist du sicher das es aus dem Getriebe kommt? Dieses klacken verursachen auch gerne mal ausgeschlagene Hardy-Scheiben oder ein kaputtels Mittellager der Kardanwelle.


    Gruß Thorsten


    Kann nicht sein, da das Geräusch verschwindet wenn er warm ist.


    Ich würde es auch nochmal mit einem Ölwechsel testen, vielleich falsche Ölmenge, da es verschwindet wenn er warm ist.


    Hast du den Ölstand auch richtig gemessen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S.:
    Warum hast du einen Ölwechsel gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , wegen des Klackens?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 06-07-2010 16:09 ]

  • Hallo nochmal,


    der Wagen hatte ursprünglich zuviel Automatiköl drin. Bei der Überführung von Bremerhaven nach München, hat es einen Teil rausgedrückt.
    In München habe ich dann die korrekte Menge einfüllen lassen. Er schaltet perfekt, Kickdown perfekt, zieht sensationell.


    Wie gesagt, unmittelbar nach dem Anlassen wenn ich von P auf D lege oder auf R hört man so ein metallisches klacken, wenn der Wagen warm is wirds leiser bzw. kaum hörbar. Noch ein Phänomen kommt dazu, wenn ich auf R schalte rastet der Rückwertsgang nicht ein ich muss den Hebel etwas über die eigentliche Position R in Richtung P schieben, dann klappts.


    Also da gehört offensichtlich was justiert.


    Ich fahr die Tage zu MB-Classic hier in Gauting, die sollen sich das mal anhören bzw. anschauen.


    Gruss und Danke
    Buzi


    Ich werde berichten...

  • Hallo nochmal,


    der Wagen hatte ursprünglich zuviel Automatiköl drin. Bei der Überführung von Bremerhaven nach München, hat es einen Teil rausgedrückt.
    In München habe ich dann die korrekte Menge einfüllen lassen. Er schaltet perfekt, Kickdown perfekt, zieht sensationell.


    Wie gesagt, unmittelbar nach dem Anlassen wenn ich von P auf D lege oder auf R hört man so ein metallisches klacken, wenn der Wagen warm is wirds leiser bzw. kaum hörbar. Noch ein Phänomen kommt dazu, wenn ich auf R schalte rastet der Rückwertsgang nicht ein ich muss den Hebel etwas über die eigentliche Position R in Richtung P schieben, dann klappts.


    Also da gehört offensichtlich was justiert.


    Ich fahr die Tage zu MB-Classic hier in Gauting, die sollen sich das mal anhören bzw. anschauen.


    Gruss und Danke
    Buzi


    Ich werde berichten...


  • Buzi,


    da hat sich wahrscheinlich eine Kunststoffbuchse vom Schaltgestänge verabschiedet, ist keine große Sache, siehst Du aber nur von unten. Laß es bald machen, sollte sich das Gestänge aushaken, geht nix mehr! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Das Klacken bei Schalten von P in R kommt vermutlich vom Antriebsstrang.


    Gruß,
    Andreas


  • Buzi,


    da hat sich wahrscheinlich eine Kunststoffbuchse vom Schaltgestänge verabschiedet, ist keine große Sache, siehst Du aber nur von unten. Laß es bald machen, sollte sich das Gestänge aushaken, geht nix mehr! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Das Klacken bei Schalten von P in R kommt vermutlich vom Antriebsstrang.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    das Klackergeräusch zwischen D und R im kalten Zustand
    haben Tausend andere Fahrzeuge auch.


    Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand wird jeder Stoß im Antriebsstrang intensiviert.


    Ich würde die mir den Antriebstrang ansehen und auf Spiel prüfen.
    Ansonsten die Geschichte beobachten und keinesfalls am Getriebe etwas unternehmen.



    Jean[addsig]

  • Hallo,


    das Klackergeräusch zwischen D und R im kalten Zustand
    haben Tausend andere Fahrzeuge auch.


    Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand wird jeder Stoß im Antriebsstrang intensiviert.


    Ich würde die mir den Antriebstrang ansehen und auf Spiel prüfen.
    Ansonsten die Geschichte beobachten und keinesfalls am Getriebe etwas unternehmen.



    Jean[addsig]

  • Einen guten morgen an alle,


    der freundliche Kollege "Chund" hat den richtigen Publikums-Joker gezogen, Respekt, Voilltreffer.


    Der fachkundige Mercedes-Meister meines Vertrauens hat mir ausgeschlagen Gummiführungen am Gestänge gezeigt! Keine große Sache. Daher das metallische Klacken und das nicht korrekte Einlegen des Ganges, zuviel Spiel im Gestänge.


    Danke nochmal an alle


    Buzi

  • Einen guten morgen an alle,


    der freundliche Kollege "Chund" hat den richtigen Publikums-Joker gezogen, Respekt, Voilltreffer.


    Der fachkundige Mercedes-Meister meines Vertrauens hat mir ausgeschlagen Gummiführungen am Gestänge gezeigt! Keine große Sache. Daher das metallische Klacken und das nicht korrekte Einlegen des Ganges, zuviel Spiel im Gestänge.


    Danke nochmal an alle


    Buzi

  • Zitat


    On 2010-07-21 08:05, buzi wrote:
    Der fachkundige Mercedes-Meister meines Vertrauens hat mir ausgeschlagen Gummiführungen am Gestänge gezeigt! Keine große Sache. Daher das metallische Klacken und das nicht korrekte Einlegen des Ganges, zuviel Spiel im Gestänge.


    Danke für die Rückmeldung, Buzi,


    ich hätte Schlimmeres vermutet - erfreulicherweise hatte ich Unrecht.


    Erfreut


    Michael

  • Zitat


    On 2010-07-21 08:05, buzi wrote:
    Der fachkundige Mercedes-Meister meines Vertrauens hat mir ausgeschlagen Gummiführungen am Gestänge gezeigt! Keine große Sache. Daher das metallische Klacken und das nicht korrekte Einlegen des Ganges, zuviel Spiel im Gestänge.


    Danke für die Rückmeldung, Buzi,


    ich hätte Schlimmeres vermutet - erfreulicherweise hatte ich Unrecht.


    Erfreut


    Michael


  • Wenn die noch nie erneuert wurden, sind die bei jedem ausgeschlagen.


    Da ist etwas zu hoch für mich… im warmen Zustand kein klacken, werden die Buchsen nur für den kalten Zustand benötigt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] oder reparieren die auch mit Handlegen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    [addsig]


  • Wenn die noch nie erneuert wurden, sind die bei jedem ausgeschlagen.


    Da ist etwas zu hoch für mich… im warmen Zustand kein klacken, werden die Buchsen nur für den kalten Zustand benötigt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] oder reparieren die auch mit Handlegen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    [addsig]

  • Die Buchsen habe ich schon oft gewechselt. USA - Fahrzeuge sind wegen der höheren Betriebstemperaturen unter der Sonne Kaliforniens anfälliger für die Versprödung von Kst.Teilen.


    Das bei betriebswarmen Ölen die Geräusche und das Spiel dieser Buchsen verschwinden, ist mir jetzt neu.


    Gruss
    Dietmar B

  • Die Buchsen habe ich schon oft gewechselt. USA - Fahrzeuge sind wegen der höheren Betriebstemperaturen unter der Sonne Kaliforniens anfälliger für die Versprödung von Kst.Teilen.


    Das bei betriebswarmen Ölen die Geräusche und das Spiel dieser Buchsen verschwinden, ist mir jetzt neu.


    Gruss
    Dietmar B

  • Hallo nochmal,


    gruss an die letzten beiden erstaunten SL-Freunde.


    Ihr habt natürlich Recht, das Geräusch war auch bei erhöhter Betriebstemperatur noch zu hören, offensichtlich habe ich den Wählhebel vor lauter Angst so langsam bewegt, dass das Klacken kaum hörbar war.


    Ich hoffe ich habe zur letzten Klärung beigetragen.


    Gruss
    Buzi

  • Hallo nochmal,


    gruss an die letzten beiden erstaunten SL-Freunde.


    Ihr habt natürlich Recht, das Geräusch war auch bei erhöhter Betriebstemperatur noch zu hören, offensichtlich habe ich den Wählhebel vor lauter Angst so langsam bewegt, dass das Klacken kaum hörbar war.


    Ich hoffe ich habe zur letzten Klärung beigetragen.


    Gruss
    Buzi