Moin,
habe kürzlich beim 107er einen Servoölwechsel durchgeführt - dank vorhandener Bühne via Ablaßschraube am LG und zusätzlich von oben per Absaugen am Ausgleichsbehälter.
Mit offener Ablaßschraube, langem Ablaufenlassen des Öls und parallel häufigen Hin- und Herbewegens der Vorderräder nebst Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter habe ich nur ca. einen Liter (in den SL gehören lt. BA 1,4 Liter) aus dem Kreislauf rausbekommen und ebendiese Menge wieder nachgefüllt.
Zusätzlich habe ich (natürlich) den alten Filter (dreiteilig --> neu einteilig) und die Deckeldichtung erneuert.
Danach zwei Wochen bzw. ca. 400KM mit dieser "Spülfüllung" gefahren und dann selbiges o.g. Procedere (Öl- und Filterwechsel; Deckeldichtung ist dringeblieben) nochmals durchgeführt.
Ergebnis:
Das vorher bei meinem Wagen gering vorhandene Lenkradspiel ist so gut wie verschwunden (auch ohne das oftmals empfohlene Nachstellen am LG); der Wagen reagiert sofort auf geringste Lenkradbewegungen.
Bin echt begeistert und empfehle jedem, diesen auch für Laien mit geringem Aufwand machbaren "Servoöl-Service" durchzuführen.
Anbei die nötigen Utensilien (Preise beim Daimler) für den Wechsel am V8:
Öl - A000 989 88 03 (gem. MB Blatt 236.1) kostet 7,10 € netto der halbe Liter,
Filter - A000 466 21 04 (MANN H85) kostet 9,89 € netto --> für den 300er identisch
Deckeldichtung für Ausgleichsbehälter V8 - A000 466 15 80 kostet 4,- € netto
(Preisangaben ohne evtl. Rabatt)
Willy hat in der Sternzeit mal nen Artikel drüber geschrieben --> Klick mich !, und anbei ein Link zum 126er-Forum, wie der Wechsel auch ohne Bühne/Ablaßschraube am LG gemacht werden kann: Klick nochmal !
Mit Bühne isses natürlich bequemer.
Viel Spaß beim Nachmachen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 05-06-2010 13:32 ]