Servoöl-Wechsel durchgeführt - sehr zu empfehlen !

  • Moin,



    habe kürzlich beim 107er einen Servoölwechsel durchgeführt - dank vorhandener Bühne via Ablaßschraube am LG und zusätzlich von oben per Absaugen am Ausgleichsbehälter.


    Mit offener Ablaßschraube, langem Ablaufenlassen des Öls und parallel häufigen Hin- und Herbewegens der Vorderräder nebst Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter habe ich nur ca. einen Liter (in den SL gehören lt. BA 1,4 Liter) aus dem Kreislauf rausbekommen und ebendiese Menge wieder nachgefüllt.


    Zusätzlich habe ich (natürlich) den alten Filter (dreiteilig --> neu einteilig) und die Deckeldichtung erneuert.


    Danach zwei Wochen bzw. ca. 400KM mit dieser "Spülfüllung" gefahren und dann selbiges o.g. Procedere (Öl- und Filterwechsel; Deckeldichtung ist dringeblieben) nochmals durchgeführt.


    Ergebnis:
    Das vorher bei meinem Wagen gering vorhandene Lenkradspiel ist so gut wie verschwunden (auch ohne das oftmals empfohlene Nachstellen am LG); der Wagen reagiert sofort auf geringste Lenkradbewegungen.


    Bin echt begeistert und empfehle jedem, diesen auch für Laien mit geringem Aufwand machbaren "Servoöl-Service" durchzuführen.


    Anbei die nötigen Utensilien (Preise beim Daimler) für den Wechsel am V8:


    Öl - A000 989 88 03 (gem. MB Blatt 236.1) kostet 7,10 € netto der halbe Liter,


    Filter - A000 466 21 04 (MANN H85) kostet 9,89 € netto --> für den 300er identisch


    Deckeldichtung für Ausgleichsbehälter V8 - A000 466 15 80 kostet 4,- € netto


    (Preisangaben ohne evtl. Rabatt)



    Willy hat in der Sternzeit mal nen Artikel drüber geschrieben --> Klick mich !, und anbei ein Link zum 126er-Forum, wie der Wechsel auch ohne Bühne/Ablaßschraube am LG gemacht werden kann: Klick nochmal !


    Mit Bühne isses natürlich bequemer.


    Viel Spaß beim Nachmachen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 05-06-2010 13:32 ]

  • Moin,



    habe kürzlich beim 107er einen Servoölwechsel durchgeführt - dank vorhandener Bühne via Ablaßschraube am LG und zusätzlich von oben per Absaugen am Ausgleichsbehälter.


    Mit offener Ablaßschraube, langem Ablaufenlassen des Öls und parallel häufigen Hin- und Herbewegens der Vorderräder nebst Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter habe ich nur ca. einen Liter (in den SL gehören lt. BA 1,4 Liter) aus dem Kreislauf rausbekommen und ebendiese Menge wieder nachgefüllt.


    Zusätzlich habe ich (natürlich) den alten Filter (dreiteilig --> neu einteilig) und die Deckeldichtung erneuert.


    Danach zwei Wochen bzw. ca. 400KM mit dieser "Spülfüllung" gefahren und dann selbiges o.g. Procedere (Öl- und Filterwechsel; Deckeldichtung ist dringeblieben) nochmals durchgeführt.


    Ergebnis:
    Das vorher bei meinem Wagen gering vorhandene Lenkradspiel ist so gut wie verschwunden (auch ohne das oftmals empfohlene Nachstellen am LG); der Wagen reagiert sofort auf geringste Lenkradbewegungen.


    Bin echt begeistert und empfehle jedem, diesen auch für Laien mit geringem Aufwand machbaren "Servoöl-Service" durchzuführen.


    Anbei die nötigen Utensilien (Preise beim Daimler) für den Wechsel am V8:


    Öl - A000 989 88 03 (gem. MB Blatt 236.1) kostet 7,10 € netto der halbe Liter,


    Filter - A000 466 21 04 (MANN H85) kostet 9,89 € netto --> für den 300er identisch


    Deckeldichtung für Ausgleichsbehälter V8 - A000 466 15 80 kostet 4,- € netto


    (Preisangaben ohne evtl. Rabatt)



    Willy hat in der Sternzeit mal nen Artikel drüber geschrieben --> Klick mich !, und anbei ein Link zum 126er-Forum, wie der Wechsel auch ohne Bühne/Ablaßschraube am LG gemacht werden kann: Klick nochmal !


    Mit Bühne isses natürlich bequemer.


    Viel Spaß beim Nachmachen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 05-06-2010 13:32 ]

  • Hi Gerald, ich sehe da keine Unkerei meinerseits. Du bist doch sonst technisch sehr versiert, wie erklärt sich dieser Spielrückgang durch neues Öl? Verstehe ich ganz ehrlich nicht.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi Gerald, ich sehe da keine Unkerei meinerseits. Du bist doch sonst technisch sehr versiert, wie erklärt sich dieser Spielrückgang durch neues Öl? Verstehe ich ganz ehrlich nicht.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich technisch versiert ?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    --> Ich bin Kaufmann = zwei rechte Hände (da Linkshänder).



    Wie, warum und weshalb sich das Spiel verringert hat - kein Plan...vermute aber mal, daß die 29 Jahre alte Plörre da drin ihre ursprünglichen Eigenschaften zumindest weitgehend "minimert" hat, obwohl ja von "Lifetime-Füllung" die Rede ist.


    Allerdings dürfte sich das "Lifetime" auf eine kalkulierte Fahrzeug-Laufdauer von max. 15 Jahren bezogen haben.


    Habe das ehrlich gesagt auch nur aufgrund des Threads im W126-Forum gemacht, da ich der Meinung war, daß es zumindest net schadet, wenn man das Zeug nach der Zeit mal tauscht.


    Daß aber das Ergebnis so deutlich spürbar war, hat mich selbst auch etwas gewundert...und es ist definitiv kein Placebo-Effekt - habe extra vor dem Tausch nochmal bewußt drauf geachtet.


    Aber natürlich muß jeder selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht; ich kanns nur empfehlen, da es bei meinem Wagen was gebracht hat (wenn man den Thread im 126er-Forum liest, bin ich ja nicht alleine) und die Kosten dafür in einem erfreulich niedrigen Bereich liegen.


    Beim SEC steht der Wechsel auch demnächst an, obwohl dessen Lenkung noch spielfrei ist; aber der ist ja auch erst 20 Jahre alt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Gerald

  • Ich technisch versiert ?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    --> Ich bin Kaufmann = zwei rechte Hände (da Linkshänder).



    Wie, warum und weshalb sich das Spiel verringert hat - kein Plan...vermute aber mal, daß die 29 Jahre alte Plörre da drin ihre ursprünglichen Eigenschaften zumindest weitgehend "minimert" hat, obwohl ja von "Lifetime-Füllung" die Rede ist.


    Allerdings dürfte sich das "Lifetime" auf eine kalkulierte Fahrzeug-Laufdauer von max. 15 Jahren bezogen haben.


    Habe das ehrlich gesagt auch nur aufgrund des Threads im W126-Forum gemacht, da ich der Meinung war, daß es zumindest net schadet, wenn man das Zeug nach der Zeit mal tauscht.


    Daß aber das Ergebnis so deutlich spürbar war, hat mich selbst auch etwas gewundert...und es ist definitiv kein Placebo-Effekt - habe extra vor dem Tausch nochmal bewußt drauf geachtet.


    Aber natürlich muß jeder selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht; ich kanns nur empfehlen, da es bei meinem Wagen was gebracht hat (wenn man den Thread im 126er-Forum liest, bin ich ja nicht alleine) und die Kosten dafür in einem erfreulich niedrigen Bereich liegen.


    Beim SEC steht der Wechsel auch demnächst an, obwohl dessen Lenkung noch spielfrei ist; aber der ist ja auch erst 20 Jahre alt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Gerald

  • Ich will Dir Deine Erkenntnisse auch nicht madig machen, geschweige denn anzweifeln, dafür schätze ich Dich auch zu sehr. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber was Du hier schreibst hat m. E. immer Hand und Fuß. Deswegen verwundert mich ja auch diese Aussage.
    Das ein Ölwechsel der Servolenkung nach all den Jahren sinnvoll ist, sehe ich ganz genauso, da gibt es gar kein Einwand meinerseits.
    Das die Lenkung sich danach anders anfühlt mag sein, ich kann es mir leider nur schwer vorstellen, daß sich dadurch eventuell vorhandenes Spiel verringert.
    Wie gesagt, Dein persönlicher Eindruck und den kann und will ich weiter nicht anzweifeln.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich will Dir Deine Erkenntnisse auch nicht madig machen, geschweige denn anzweifeln, dafür schätze ich Dich auch zu sehr. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber was Du hier schreibst hat m. E. immer Hand und Fuß. Deswegen verwundert mich ja auch diese Aussage.
    Das ein Ölwechsel der Servolenkung nach all den Jahren sinnvoll ist, sehe ich ganz genauso, da gibt es gar kein Einwand meinerseits.
    Das die Lenkung sich danach anders anfühlt mag sein, ich kann es mir leider nur schwer vorstellen, daß sich dadurch eventuell vorhandenes Spiel verringert.
    Wie gesagt, Dein persönlicher Eindruck und den kann und will ich weiter nicht anzweifeln.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Gerald,


    ich gehe da mit Tom konform, denn von MB Fahrzeugen hast du ja wirklich was drauf und erzählst hier keine Märchen. Deshalb werde ich es auch einfach mal probieren. Schaden kanns auf keinen Fall.
    Könnte mir vorstellen, dass neues Öl geringfügig dickflüssiger ist und somit den entsttanden Spalt zwischen Kugel und Spindel besser ausfüllt....wäre für mich jetzt die einzige Erklärung (wenns denn wirklich klappen sollte)


    Martin

  • Gerald,


    ich gehe da mit Tom konform, denn von MB Fahrzeugen hast du ja wirklich was drauf und erzählst hier keine Märchen. Deshalb werde ich es auch einfach mal probieren. Schaden kanns auf keinen Fall.
    Könnte mir vorstellen, dass neues Öl geringfügig dickflüssiger ist und somit den entsttanden Spalt zwischen Kugel und Spindel besser ausfüllt....wäre für mich jetzt die einzige Erklärung (wenns denn wirklich klappen sollte)


    Martin

  • Moin,


    statt die Ventile einzustellen, (bei den Krädern natürlich) mache ich auch immer einen Ölwechsel..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hat der 126 nicht einen hydraulischen Lenkspielausgleich?


    Denn da könnte ich mir die heilende Wirkung dann eher vorstellen. Beim 107 ist eher der Wunsch Vater der Heilung, so wie ein dreckiges Fahrzeug nicht so schön fährt, wie ein blitzblank poliertes. Hier blendet der Verstand schon mal gewisse Dinge aus.....das dürfte nicht nur mir so gehen.


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    statt die Ventile einzustellen, (bei den Krädern natürlich) mache ich auch immer einen Ölwechsel..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hat der 126 nicht einen hydraulischen Lenkspielausgleich?


    Denn da könnte ich mir die heilende Wirkung dann eher vorstellen. Beim 107 ist eher der Wunsch Vater der Heilung, so wie ein dreckiges Fahrzeug nicht so schön fährt, wie ein blitzblank poliertes. Hier blendet der Verstand schon mal gewisse Dinge aus.....das dürfte nicht nur mir so gehen.


    Gruß
    Willy

  • Hallo zusammen,


    ich werde es im Zuge der anstehenden Servicearbeiten auch wechseln.
    Teuer ist es nicht und schaden kann's schon gar nicht!


    Momentan habe ich "nahezu" kein Spiel, also weniger als die hier diskutierten "mehreren cm".
    Der Wagen reagiert auf die minimalsten Lenkradbewegungen, trotz dem werde ich die nun schon 24-Jahre alte Soße wechseln.


    Bin echt gespannt.


    Gruß


    Marinko

  • Hallo zusammen,


    ich werde es im Zuge der anstehenden Servicearbeiten auch wechseln.
    Teuer ist es nicht und schaden kann's schon gar nicht!


    Momentan habe ich "nahezu" kein Spiel, also weniger als die hier diskutierten "mehreren cm".
    Der Wagen reagiert auf die minimalsten Lenkradbewegungen, trotz dem werde ich die nun schon 24-Jahre alte Soße wechseln.


    Bin echt gespannt.


    Gruß


    Marinko


  • Zuviel Erfahrung und ein langes Leben moegen Deine Wahrnehmung getruebt haben. Klar faehrt ein sauberes Auto besser - es ist ja auch leichter. Hasse das noch nie gemerkt?
    Mit dem Oelwechsel ist es analog aehnlich: Ein neues modernes Oel von heute laesst moeglicherweise die Kugeln von gestern im Umlauf der Lenkung quillen. Das gleicht wiederum das Spiel aus....


    Gruss


    Frenek
    (ungeblendet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] )


  • Zuviel Erfahrung und ein langes Leben moegen Deine Wahrnehmung getruebt haben. Klar faehrt ein sauberes Auto besser - es ist ja auch leichter. Hasse das noch nie gemerkt?
    Mit dem Oelwechsel ist es analog aehnlich: Ein neues modernes Oel von heute laesst moeglicherweise die Kugeln von gestern im Umlauf der Lenkung quillen. Das gleicht wiederum das Spiel aus....


    Gruss


    Frenek
    (ungeblendet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] )