111er - auf was muss man achten

  • Die Spinner ohne Kenne moegen sich raushalten - der Rest will schliesslich was lernen.


    Fuer die 111er-Fans: Was ist falsch?


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/06/!!rkM3Bg!m0~%24(KGrHqYOKkQEtljTg5C3BLgG(c5osQ~~_19.JPG]


    (a) Billige und falsche Limo-Stossstangen vom W108: der 250er hatte Vollchromstangen, und die Flachkuehler-Stosstangen hatten zwar Gummis, aber die gingen nicht bis zur Stossstangenecke.
    (b) falsche Felgen - 250er hatten keine durchbrochenen Zierblenden, sondern Chromringe ohne Loecher.
    (c) Falsche Scheinwerfer


    Ergo - Bastelkarre billig zusammengeflickt, hinfahren lohnt schon nicht.


    So - wer macht weiter? Peter, Abt, Guntherm Stefan ... lasst man ein paar Insider-Tipps springen, z.B. wie ich die typische, gammelige C-Saeule erkenne und ob das nur bei Schiebedachfahrzeugen auftritt.


    Carsten

  • Die Spinner ohne Kenne moegen sich raushalten - der Rest will schliesslich was lernen.


    Fuer die 111er-Fans: Was ist falsch?


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    (a) Billige und falsche Limo-Stossstangen vom W108: der 250er hatte Vollchromstangen, und die Flachkuehler-Stosstangen hatten zwar Gummis, aber die gingen nicht bis zur Stossstangenecke.
    (b) falsche Felgen - 250er hatten keine durchbrochenen Zierblenden, sondern Chromringe ohne Loecher.
    (c) Falsche Scheinwerfer


    Ergo - Bastelkarre billig zusammengeflickt, hinfahren lohnt schon nicht.


    So - wer macht weiter? Peter, Abt, Guntherm Stefan ... lasst man ein paar Insider-Tipps springen, z.B. wie ich die typische, gammelige C-Saeule erkenne und ob das nur bei Schiebedachfahrzeugen auftritt.


    Carsten

  • -Radlaufchrom hatte nur der 300er (112) serienmässig allerdings zusammen mit den Chromleisten in Sickenhöhe
    -die 250er und 300er hatten in Wagenfarbe lackierte Stahlfelgen nit kleinen Kappen und Chromringen .....welche Löcher meinst Du?
    -die Scheinwerfer sehe ich garnicht


    ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?


    Die C-Säulen und der Dachbereich sind sehr häufig gammelig und zwar unabhängig ob ein Schiebedach vorhanden ist. In dem Dachbereich sind 3 Bleche (Dachhaut und Aussteifungsbleche) direkt übereinander. Wenn dort ab Werk damals nicht ausreichend Rostschutz hingelangte (was bei den FK offenbar oft so war), gammelts in dem Bereich. Die meisten 111er-Coupes sind dort gespachtelt.....zum Test einfach mal auf die Dachecke klopfen und es klingt nicht blechern, sondern dumpf. Sieht übrigens kein Verkäufer gern diese Klopf-Tests.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 19:16 ]

  • -Radlaufchrom hatte nur der 300er (112) serienmässig allerdings zusammen mit den Chromleisten in Sickenhöhe
    -die 250er und 300er hatten in Wagenfarbe lackierte Stahlfelgen nit kleinen Kappen und Chromringen .....welche Löcher meinst Du?
    -die Scheinwerfer sehe ich garnicht


    ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?


    Die C-Säulen und der Dachbereich sind sehr häufig gammelig und zwar unabhängig ob ein Schiebedach vorhanden ist. In dem Dachbereich sind 3 Bleche (Dachhaut und Aussteifungsbleche) direkt übereinander. Wenn dort ab Werk damals nicht ausreichend Rostschutz hingelangte (was bei den FK offenbar oft so war), gammelts in dem Bereich. Die meisten 111er-Coupes sind dort gespachtelt.....zum Test einfach mal auf die Dachecke klopfen und es klingt nicht blechern, sondern dumpf. Sieht übrigens kein Verkäufer gern diese Klopf-Tests.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 19:16 ]

  • hallo,


    der sieht übel aus.
    also genau an der stelle haben wir auch mit meinem w107 probleme, anfangs wollte ich zum lackieren die heckscheibe drinlassen, bis wir sahen, dass er genau da am gammeln is.
    das fällt einem wirklich nicht auf, weil die da schön dick gespachtelt sind (werksseitig??). erst wenn er im prinzip durch ist, bebt sich der lack etwas an.
    auch damit kann man im prinzip noch jahrelang rumfahren, aber wehe, man macht die stelle dann mal auf.
    bei meinem slc hab ich die vermutung, es hat mit dem schiebdach zu tun, sieht irgendwie so aus, als wäre das dach da angeschweisst und verzinnt werksseitig.


    ich mach mal bilder.


    der 111 kommt bei mir sowie ich meinen r107 verhökert habe. sind immer noch restarbeiten zu machen. ich hoffe ich komm diesen monat mal dazu.


    mfg
    andreas

  • hallo,


    der sieht übel aus.
    also genau an der stelle haben wir auch mit meinem w107 probleme, anfangs wollte ich zum lackieren die heckscheibe drinlassen, bis wir sahen, dass er genau da am gammeln is.
    das fällt einem wirklich nicht auf, weil die da schön dick gespachtelt sind (werksseitig??). erst wenn er im prinzip durch ist, bebt sich der lack etwas an.
    auch damit kann man im prinzip noch jahrelang rumfahren, aber wehe, man macht die stelle dann mal auf.
    bei meinem slc hab ich die vermutung, es hat mit dem schiebdach zu tun, sieht irgendwie so aus, als wäre das dach da angeschweisst und verzinnt werksseitig.


    ich mach mal bilder.


    der 111 kommt bei mir sowie ich meinen r107 verhökert habe. sind immer noch restarbeiten zu machen. ich hoffe ich komm diesen monat mal dazu.


    mfg
    andreas

  • ....die Coupes wurden damals im Werk komplett durch ein Tauchbad mit Rostschutzfarbe o.ä. gezogen bzw. darin versenkt. Genau in diesen Dachbereichen können sich Luftblasen gebildet haben, so kam dort wenig bis gar kein Rostschutz hin, so jedenfalls meine Vermutung. Hört sich merkwürdig an, macht aber Sinn, denn die Bleche sind in dem Bereich teilweise völlig unbehandelt. Über die Jahrzehnte gammelt es dort durch Luftfeuchtigkeit, ausserdem standen diese Autos nicht immer in Garagen. Deswegen sieht man auch manchmal Coupes, wo sich die Hutablage (Leder) rechts und links verzogen hat, halt Feuchtigkeitsschaden.


    Stefan, bei deinem bzw. Gerds Auto war das ähnlich und euer 111er hatte kein Schiebedach.


    Die Ablaufleitungen der Schiebedächer gehen durch die A-Säulen und C-Säulen, durch die C-Säulen ins Seitenteil übers Radhaus in den Hohlraum, dort waren Ablauflöcher nach draussen. Waren die Löcher verstopft, gammelte es in den Hohlräumen und auch der Schweller wurde angegriffen. Das sieht man meistens nicht, da diese Stellen durch grosse Chromabdeckungen (Schwellerchrom) nicht/schlecht sichtbar sind.


    111er sind leider ganz fürchterliche Rostkarren, das erkennt man aber oft nicht, da der Wagen sehr viele Hohlräume hat, wo der Gilb womöglich schon lange wohnt, was man aber (noch) nicht sieht....aber irgendwann schlägt die Pest nach aussen.


    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er noch Tüv und war Zustand 3-4, dachte ich.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Peter

  • ....die Coupes wurden damals im Werk komplett durch ein Tauchbad mit Rostschutzfarbe o.ä. gezogen bzw. darin versenkt. Genau in diesen Dachbereichen können sich Luftblasen gebildet haben, so kam dort wenig bis gar kein Rostschutz hin, so jedenfalls meine Vermutung. Hört sich merkwürdig an, macht aber Sinn, denn die Bleche sind in dem Bereich teilweise völlig unbehandelt. Über die Jahrzehnte gammelt es dort durch Luftfeuchtigkeit, ausserdem standen diese Autos nicht immer in Garagen. Deswegen sieht man auch manchmal Coupes, wo sich die Hutablage (Leder) rechts und links verzogen hat, halt Feuchtigkeitsschaden.


    Stefan, bei deinem bzw. Gerds Auto war das ähnlich und euer 111er hatte kein Schiebedach.


    Die Ablaufleitungen der Schiebedächer gehen durch die A-Säulen und C-Säulen, durch die C-Säulen ins Seitenteil übers Radhaus in den Hohlraum, dort waren Ablauflöcher nach draussen. Waren die Löcher verstopft, gammelte es in den Hohlräumen und auch der Schweller wurde angegriffen. Das sieht man meistens nicht, da diese Stellen durch grosse Chromabdeckungen (Schwellerchrom) nicht/schlecht sichtbar sind.


    111er sind leider ganz fürchterliche Rostkarren, das erkennt man aber oft nicht, da der Wagen sehr viele Hohlräume hat, wo der Gilb womöglich schon lange wohnt, was man aber (noch) nicht sieht....aber irgendwann schlägt die Pest nach aussen.


    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er noch Tüv und war Zustand 3-4, dachte ich.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Peter

  • ...inzwischen sieht das Coupe etwas besser aus und kann komlplett lackiert werden.



    Peter



    ....auf dem 2. Bild sieht man sehr gut die drei Aussparungen hinten im Schweller, hier soll das Wasser normalerweise ablaufen.......wenn die Löcher nicht verstopft sind, heisst das. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Wenn der Wagen mal fertig ist, möchte ich, dass er so aussieht, die Farbe finde ich klasse.........das KZ soll allerdings ein anderes werden


    Page Title




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 20:54 ]

  • ...inzwischen sieht das Coupe etwas besser aus und kann komlplett lackiert werden.



    Peter



    ....auf dem 2. Bild sieht man sehr gut die drei Aussparungen hinten im Schweller, hier soll das Wasser normalerweise ablaufen.......wenn die Löcher nicht verstopft sind, heisst das. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Wenn der Wagen mal fertig ist, möchte ich, dass er so aussieht, die Farbe finde ich klasse.........das KZ soll allerdings ein anderes werden


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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 20:54 ]

  • ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?

    Zitat

    welche Löcher meinst Du?


    Schlecht ausgedrueckt von mir: Radzierdeckel mit Langloechern gehoeen zum 220er, die 250er haben diese kleinen Deckel und Chromringe wie Du beschreibst.


    Zitat

    ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?


    Sry - stand so in der mobile-Anzeige [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] .


    Carsten

  • ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?

    Zitat

    welche Löcher meinst Du?


    Schlecht ausgedrueckt von mir: Radzierdeckel mit Langloechern gehoeen zum 220er, die 250er haben diese kleinen Deckel und Chromringe wie Du beschreibst.


    Zitat

    ...woran siehst du denn, dass es ein 250er ist?.....oder weisst du das?


    Sry - stand so in der mobile-Anzeige [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] .


    Carsten


  • Super Farbe... steht auch dem SLC sehr gut!
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  • Wunderschöne Autos die 111er. Peter, hast du mal nachgehalten wieviel Stunden Arbeit bisher da rein geflossen sind?


    Vom Materialaufwand denke ich mal, war es bisweilen Peanuts, die exorbitanten Kosten kommen wohl erst noch.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] denn wenn man solch einen Aufwand betreibt, möchte man ja auch ein dementsprechendes Ergebnis, d.h. nur Makellose Teile verbauen, welche gaaanz erbärmlich teuer sind.


    Habe von diesen Autos eher wenig Kenne aber es gibt wohl auch viele 111er Coupes, die nachträglich zum Cabrio umgebaut wurden.
    Wäre ja entsätzlich, wenn jemand ein Cabrio kauft und anschliessend feststellen muß, dass jemand dort nen Dosenöffner angesetzt hatte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Wie gesagt, wunderschöne Autos aber nur für Leute die viel Platz, viel Zeit und viel Geld haben....


    Ein anderer Aspekt: Ist es sinnvoll ein Coupe so wie du jetzt machst, dermaßen zu restaurieren oder lieber das Geld und die Zeit in ein Cabrio zu versenken?
    Vielleicht bei dir ne andere Sache weil du schon ein Cabrio hast aber manch einer lässt sich auch darauf ein und hat Schlussendlich zwar eine Perle, die aber in keinem Verhältnis zum Aufwand steht?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mikaesch on 14-03-2010 07:46 ]

  • Wunderschöne Autos die 111er. Peter, hast du mal nachgehalten wieviel Stunden Arbeit bisher da rein geflossen sind?


    Vom Materialaufwand denke ich mal, war es bisweilen Peanuts, die exorbitanten Kosten kommen wohl erst noch.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] denn wenn man solch einen Aufwand betreibt, möchte man ja auch ein dementsprechendes Ergebnis, d.h. nur Makellose Teile verbauen, welche gaaanz erbärmlich teuer sind.


    Habe von diesen Autos eher wenig Kenne aber es gibt wohl auch viele 111er Coupes, die nachträglich zum Cabrio umgebaut wurden.
    Wäre ja entsätzlich, wenn jemand ein Cabrio kauft und anschliessend feststellen muß, dass jemand dort nen Dosenöffner angesetzt hatte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Wie gesagt, wunderschöne Autos aber nur für Leute die viel Platz, viel Zeit und viel Geld haben....


    Ein anderer Aspekt: Ist es sinnvoll ein Coupe so wie du jetzt machst, dermaßen zu restaurieren oder lieber das Geld und die Zeit in ein Cabrio zu versenken?
    Vielleicht bei dir ne andere Sache weil du schon ein Cabrio hast aber manch einer lässt sich auch darauf ein und hat Schlussendlich zwar eine Perle, die aber in keinem Verhältnis zum Aufwand steht?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mikaesch on 14-03-2010 07:46 ]