US 380SL Euro 2 Aufrüstung möglich?

  • Sehr schoen geschrieben alle Achtung,aber dann kam das Schlimme zum Ende deiner Post,Verbrauch 10Liter/100km von da an war mit klar das da mehr Fantasie als Substanz ist,das ist nicht moeglich ausser Du sschiebst ihn!
    Ausserdem hat der 380 SL eine single Steuerkette die dann nach 100000 KM erneuert werden sollte um Motorschaeden zu vermeiden und das Umstellen auf double row ist auch nicht billig


    Ulf

  • Sehr schoen geschrieben alle Achtung,aber dann kam das Schlimme zum Ende deiner Post,Verbrauch 10Liter/100km von da an war mit klar das da mehr Fantasie als Substanz ist,das ist nicht moeglich ausser Du sschiebst ihn!
    Ausserdem hat der 380 SL eine single Steuerkette die dann nach 100000 KM erneuert werden sollte um Motorschaeden zu vermeiden und das Umstellen auf double row ist auch nicht billig


    Ulf

  • ... da stecken noch ein paar andere Bugs drin:


    Ein M103 (300SL) neigt zu vielem, aber nicht zu Problemen mit der ZKD. Typisch sind da Nockelwellen mit Karies (selten) und ausgeschlagene Ventilfuehrungen (oft), zumindest auch 'fertige' Schaftdichtungen (fast immer). Das laesst sich aber vergleichsweise preiswert fuer ein paar hundert Eur samt Spannschiene und Steuerkette in Stand setzen, dann haelt er wieder ewig.


    Das Problem der Mursi-380er sind weniger die 160PS ... sondern on top die um rund 50% laengere, quasi ellenlange Spar-Uebersetzung, die das geringe Temperament ziemlich einbremst. Blubber-8-Ender-Feeling machen die aber auch.


    Ansonsten - mit einem Kat-300er kann man bestimmt gluecklich leben, mit einem Kat-500er sicher auch; alles andere ohne Kat und noch ohne H ist billig kaeuflich und nur teuer nachzuruesten. Worin der Reiz einer unelastischen Naehmaschine wie dem M110 besteht, ist mir schleierhaft - aber wieder andere schwoeren auf die Rasselkiste.


    Zu den alten Modellen (350/450): Mitte der 70er gab's die D-Jet-
    K-Jet-Umstellung; und waerend die vollmechanische K-Jet in jedem Golf GTI, Opel Rekord und sonstwo zuverlaessig und fehlerresistent werkelt, kann die intermittierende D-Jet samt ihrem Analogrechner und den Drucksensoren schon ziemliche (Verbrauchs-) Probleme machen und dann sind 20 liter faellig. Fuer mich waere das nix - eher was fuer Experten.


    Bleibt die entscheidende Frage - Mursi-MOPF oder Mursi-nicht-Mopf? Anscheinend brauchbare Mursi-560er werden so billig gehandelt, dass kein Mensch einen schlappen 380er fahren muss ... es sei denn, es MUSS aus unerfindlichen Gruenden ein VorMOPF sein.


    Letztendlich gibt es keinen wirklich 'schlechten' Motor wie die eher anfaellige M127/128/130-Familie in der Pagode.


    Summa-Summarum schreibe ich aber (wie viele andere auch) wie der Papst vom Kindermachen ... den umfassenden Vergleich ueber die Baureihen duerften nur wenige haben - ich hab bisher nur gelegentlich den 300er bewegt und fand den meist hinreichend motorisiert.


    Carsten

  • ... da stecken noch ein paar andere Bugs drin:


    Ein M103 (300SL) neigt zu vielem, aber nicht zu Problemen mit der ZKD. Typisch sind da Nockelwellen mit Karies (selten) und ausgeschlagene Ventilfuehrungen (oft), zumindest auch 'fertige' Schaftdichtungen (fast immer). Das laesst sich aber vergleichsweise preiswert fuer ein paar hundert Eur samt Spannschiene und Steuerkette in Stand setzen, dann haelt er wieder ewig.


    Das Problem der Mursi-380er sind weniger die 160PS ... sondern on top die um rund 50% laengere, quasi ellenlange Spar-Uebersetzung, die das geringe Temperament ziemlich einbremst. Blubber-8-Ender-Feeling machen die aber auch.


    Ansonsten - mit einem Kat-300er kann man bestimmt gluecklich leben, mit einem Kat-500er sicher auch; alles andere ohne Kat und noch ohne H ist billig kaeuflich und nur teuer nachzuruesten. Worin der Reiz einer unelastischen Naehmaschine wie dem M110 besteht, ist mir schleierhaft - aber wieder andere schwoeren auf die Rasselkiste.


    Zu den alten Modellen (350/450): Mitte der 70er gab's die D-Jet-
    K-Jet-Umstellung; und waerend die vollmechanische K-Jet in jedem Golf GTI, Opel Rekord und sonstwo zuverlaessig und fehlerresistent werkelt, kann die intermittierende D-Jet samt ihrem Analogrechner und den Drucksensoren schon ziemliche (Verbrauchs-) Probleme machen und dann sind 20 liter faellig. Fuer mich waere das nix - eher was fuer Experten.


    Bleibt die entscheidende Frage - Mursi-MOPF oder Mursi-nicht-Mopf? Anscheinend brauchbare Mursi-560er werden so billig gehandelt, dass kein Mensch einen schlappen 380er fahren muss ... es sei denn, es MUSS aus unerfindlichen Gruenden ein VorMOPF sein.


    Letztendlich gibt es keinen wirklich 'schlechten' Motor wie die eher anfaellige M127/128/130-Familie in der Pagode.


    Summa-Summarum schreibe ich aber (wie viele andere auch) wie der Papst vom Kindermachen ... den umfassenden Vergleich ueber die Baureihen duerften nur wenige haben - ich hab bisher nur gelegentlich den 300er bewegt und fand den meist hinreichend motorisiert.


    Carsten

  • Hallo Youngtimer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    das hast Du sehr schön geschrieben. Das festigt meine Entscheidung merklich. Und natürlich möchte ich mit dem 380SL keine Rennen fahren. Mich dünkt, daß der R-107 auch eher ungeeignet für dynamisches Fahrverhalten ist. Ich sehe die Qualitäten eher im anstrengungslosen und ruhigen dahingleiten, auch "cruisen" genannt. Und genau das ist meine Absicht. Als lahm empfinde ich meinen alten /8er, 200D BJ'72. Bevor man da zu einem Überholvorgang ansetzen konnte, war es zwingend erforderlich, den Rückspiegel genau zu studieren. Ein LKW, der 110km/h drauf hatte - das dauerte ewig ... Insofern würde mir der 380er sicher zusagen. Übrigens, dem 420er sagt man doch auch ein träges Fahrverhalten nach, das habe ich zumindest einmal irgendwo gelesen. Dort stand auch, daß der 380er ein "Spritsparer" sei.


    Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Marktlage in gänze und evtl. technische Besonderheiten wie z.B. die o.e. "Single- Steuerkette" bzw. die "Double Row". In wieweit ist die Anpassung notwendig und was kostet soetwas. Gibt es weitere Besonderheiten an den Modellen der "Pre-Mops" Aera? Denn die finde ich am schönsten. Und vielleicht noch etwas über das Fahr- und Beschleunigungsverhalten. Das wäre nett. Vielen Dank.

  • Hallo Youngtimer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    das hast Du sehr schön geschrieben. Das festigt meine Entscheidung merklich. Und natürlich möchte ich mit dem 380SL keine Rennen fahren. Mich dünkt, daß der R-107 auch eher ungeeignet für dynamisches Fahrverhalten ist. Ich sehe die Qualitäten eher im anstrengungslosen und ruhigen dahingleiten, auch "cruisen" genannt. Und genau das ist meine Absicht. Als lahm empfinde ich meinen alten /8er, 200D BJ'72. Bevor man da zu einem Überholvorgang ansetzen konnte, war es zwingend erforderlich, den Rückspiegel genau zu studieren. Ein LKW, der 110km/h drauf hatte - das dauerte ewig ... Insofern würde mir der 380er sicher zusagen. Übrigens, dem 420er sagt man doch auch ein träges Fahrverhalten nach, das habe ich zumindest einmal irgendwo gelesen. Dort stand auch, daß der 380er ein "Spritsparer" sei.


    Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Marktlage in gänze und evtl. technische Besonderheiten wie z.B. die o.e. "Single- Steuerkette" bzw. die "Double Row". In wieweit ist die Anpassung notwendig und was kostet soetwas. Gibt es weitere Besonderheiten an den Modellen der "Pre-Mops" Aera? Denn die finde ich am schönsten. Und vielleicht noch etwas über das Fahr- und Beschleunigungsverhalten. Das wäre nett. Vielen Dank.

  • Moin,


    da ich so ziemlich alle Typen schon mal fahren durfte, möchte ich noch anführen, das es im Fahrgefühl einen erheblichen Unterschied macht, welche Motorisierung vorn werkelt und auch der Unterschied von der Schrägleker zur Koppelachse in hohem Maße das Fahrverhalten und damit das Fahrgefühl, verändert.


    Der SL reicht von sanft, ja beinahe träge bis recht sportlich flott, auch wenn die letztgenannte Gangart recht schnell nervig wird.


    Wenn man einen 500er bewegt und bei 80 auf den Pinsel drückt, passieren ganz andere Sachen als bei einem US-380, das sollte schon jedem klar sein. Probefahren und dann schauen was man wil, bringt die Erleuchtung, das Geschreibsel hier eher nicht....


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    da ich so ziemlich alle Typen schon mal fahren durfte, möchte ich noch anführen, das es im Fahrgefühl einen erheblichen Unterschied macht, welche Motorisierung vorn werkelt und auch der Unterschied von der Schrägleker zur Koppelachse in hohem Maße das Fahrverhalten und damit das Fahrgefühl, verändert.


    Der SL reicht von sanft, ja beinahe träge bis recht sportlich flott, auch wenn die letztgenannte Gangart recht schnell nervig wird.


    Wenn man einen 500er bewegt und bei 80 auf den Pinsel drückt, passieren ganz andere Sachen als bei einem US-380, das sollte schon jedem klar sein. Probefahren und dann schauen was man wil, bringt die Erleuchtung, das Geschreibsel hier eher nicht....


    Gruß
    Willy

  • Hallo, danke für die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag. Hier noch eine kleine Ergänzung:


    Verbrauch: Das mit den 10 l/100 km ist keine Fantasie, aber ganz ehrlich gesagt auch nicht unter "normalen" Bedingungen gemessen. Ich musste den Wagen nach dem Kauf auf eigener Achse vom Chiemsee nach Mainz fahren. Da der Tank so gut wie leer war, bin ich kurz nach dem Start (mit bereits halb warmem Motor) an eine Tankstelle gefahren und habe voll getankt. Danach ging es bei mildem Wetter 650 km nach Mainz, am Ende nochmals tanken. Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende tatsächlich sogar eher unter 10 Litern. Ich bin nur mal kurz 120 gefahren, das war mir dann aber zu laut von den Windgeräuschen, so dass ich es fortan bei knapp 100 km/h beließ. Ein paar fiese Staus mit Stop-and-Go waren dazwischen, aber kein Kaltstart und auch keine sportlichen Eskapaden. Im Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken usw. wird sich der Wert wohl nicht ganz halten lassen.


    Steuerkette: Das Intervall von 100.000 km halte ich generell für sehr pessimistisch bzw. übervorsichtig, selbst bei einer stärkeren Variante. Wenn aber ein über 200 PS starker M116 schon 100 tkm mit der Fahrradkette schafft, dann sollte es ein US-380er locker doppelt so weit bringen. Der Verschleiß der Steuerkette kommt ja daher, dass der Motor daran zieht. Je ruckartiger, desto schneller leiert die Steuerkette aus. Das kenne ich vom frühen M102 aus den W123, bei denen die Simplexkette in Automatikautos regelmäßig deutlich länger hält als bei Handrührern, bei denen durch Gasgeben und Kupplung kommen lassen einfach mehr ruckartige Belastungen die Kette treffen.


    Umrüstung auf Duplex? Eine gute Idee, wenn man eine Oldtimervermietung aufmachen oder den R107 als Außendienstlerauto verschleißen will. Mal im Ernst: Selbst wenn man von nur 100.000 km Wechselintervall ausgeht, kann sich doch jeder anhand seiner Fahrleistungen ausrechnen, wie viele Jahre er brauchen wird, um die voll zu bekommen. Bei mir wären es ca. 30...


    Zum M103: Der hat eigentlich immer Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung. Die sind selten schlimm, oft dauert es sehr lange, bis man von außen überhaupt etwas sieht. Meist äußert sich das auch dann nur dadurch, dass ein wenig Öl austritt. Die wirklich schlimmen Fälle, bei denen sich Kühlwasser- und Ölkreislauf mischen, sind beim M103 zum Glück äußerst selten.


    Das Thema Ventilschaftdichtungen ist allerdings ein echter Klassiker, zu erkennen an blauem Rauch aus dem Auspuff, insbesondere kurz nach dem Start. Da das ja sooo billig zu beheben sein soll, nahm ich das beim Kauf meines aktuellen 300SE W126 im Jahr 2006 bewusst in Kauf. Die 150 Euro für neue Schaftdichtungen waren kein Thema, da das Auto sonst echt gut dastand. Als er dann beim Motorinstandsetzer stand, rief der mich an und sagte, dass die gesamten Ventilschäfte bereits ausgeschlagen seien (Motor hatte nachweisbare 110 tkm Laufleistung). Das passiert nach Aussage des Motorprofis in der überwiegenden Zahl der Fälle, in denen die Dichtungen hinüber sind. Neue Dichtungen allein würden für ca. 50 km Abhilfe schaffen und wären danach auch wieder hin, da von den Ventilen ausgeschlagen. Um den Motor wieder fit zu bekommen musste also der Kopf runter (da zeigte sich dann, dass auch die Kopfdichtung bereits nicht mehr ok war). Da beim M103 bauartbedingt der Verteiler vorne auf der Stirnseite des Motors liegt und im Motorraum des W126 so wenig Platz ist, dass er nur getauscht werden kann, wenn entweder der Kühler raus oder der Kopf runter ist, habe ich den auch gleich ersetzen lassen (keine Ahnung, wie es platzmäßig im 107er aussieht). Letztlich hat mich der Spaß fast 1.800 Euro gekostet. Das nur zum Thema der ach so harmlosen Ventilschaftdichtungen...


    Eine echte Alternative zum US-380er ist wirklich der 560SL. Der hat entscheidend mehr Power und ist zudem jünger. Die US-Skurrilität wird mit dem dritten Bremslicht auf dem Heckdeckel und mit den gerne verwendeten hochglanzpolierten Gullideckelfelgen usw. nochmals perfektioniert - eine Gaudi für Individualisten und eine harte Geschmacksprobe für Ästheten. Nachteile: Es sind 5,6 Liter Hubraum zu versteuern und der Fahrerairbag war serienmäßig (?) - jedenfalls ist er in praktisch allen 560SL vorhanden. Nichts gegen den Airbag an sich. Problem ist nur, dass man etwas mehr Mut und Erfahrung braucht, um ein Airbag-Lenkrad auszubauen, wogegen das Standardlenkrad in wenigen Minuten aus- und wieder eingebaut ist. Der Ausbau des Lenkrads ist beim 107er aber leider Voraussetzung, um das Kombiinstrument auszubauen. Und das wird man fast immer tun müssen. Zwar muss man dank der kleinen km/h-Skala den Tacho für die deutsche Zulassung nicht tauschen, aber irgendwas ist trotzdem fast immer hin. Sei es, dass die Elektrolytkondensatoren der Uhr trocken sind oder der Meilenzähler steht. Ein Ausbau des Kombiinstruments ist aber auch allein schon deshalb jedem zu empfehlen, weil die schräg stehende Plexiglasscheibe des KI im Laufe der Jahre von innen einstaubt und sich ein trüber Film ablagert. Das ganze Ding auszubauen, kurz auseinander zu schrauben, die Scheibe mit warmem Wasser und Spüli zu waschen und hinterher mit einem Mikrofasertuch zu trocknen (kein grobes Küchenhandtuch verwenden, das kratzt!) ist etwas, was ich jedem, der es nicht schon gemacht hat, nur raten kann: Der Effekt des neuen Durchblicks ist überwältigend, die Arbeit inklusive Aus- und Einbau des Lenkrads in einer halben Stunde erledigt. Mit Airbaglenkrad geht das natürlich auch irgendwie, ist aber komplizierter und würde mich etwas ängstigen.


    Ergänzend noch etwas zu Innenräumen: Die sind meist in üblem Zustand, gerade bei den Amis. Nun ist aber zu unterscheiden zwischen Dingen, die schlimm aussehen, es aber nicht sind und den anderen. Versiffte Scheiben des Kombiinstruments hatten wir ja schon.
    Verschlissene Sitzbezüge: Ersatz inklusive Montage kostet pro Sitz für Echtleder in originalgetreuem Design beim spezialisierten Autosattler ca. 600 Euro.
    Versiffte Teppiche: Ein kompletter Teppichsatz in originalgetreuer Farbe und guter Qualität kostet bei spezialisierten Herstellern um 500 Euro. Es gibt auch schon Sätze für etwas über 200 Euro. Keine Ahnung, was die taugen.
    Vergammelte Holzeinlagen: Ein kompletter Holzsatz (Wurzelholz oder Zebrano) kostet bei spezialisierten Drittherstellern ca. 260 Euro. Denen kann man ein Foto seiner Mittelkonsole schicken, dann sägen die die Schalteraussparungen passend zur individuellen Ausstattung. Achtung: Einige der Anbieter können die schmalen Leisten am Armaturenbrett nicht bearbeiten. Da die US-Versionen eine andere Aussparung für den Antennenschalter brauchen als die deutschen, bei denen an der Stelle ein Schieberegler für die Lüftung ist, sollte man das vorher abklären.
    Schaltkulisse / andere Teile: Die Automatik-Schaltkulissen für die MoPf-V8 sind nicht mehr lieferbar und gebraucht fast nicht zu bekommen. Tachos für den 500er ebenfalls und außerdem eine immer größere Zahl von Ersatzteilen. Nach Aussage des Ersatzteilmenschen in der lokalen MB-Niederlassung wird für den 107er nichts mehr nachproduziert, die Ersatzteileversorgung soll angeblich auslaufen.
    Sonnenblenden: Fast immer hinüber oder stark mitgenommen. Die Euro-Version ohne beleuchtete Spiegel kostet bei Mercedes 130 Euro plus Mehrwertsteuer - pro Seite!
    Armaturenbrett: Eine der negativen Seiten bei Autos aus warmen Ländern. Die Armaturenbretter werden von der Sonneneinstrahlung rissig. Das ist praktisch irreparabel. Ein neues Armaturenbrett ist extrem teuer und der Austausch eine nervtötende Bastelei, die selbst einen Profi Tage kosten soll. Alternative sind so genannte Daschboard-Covers, dünne Hartplastikschalen, die man einfach auf das defekte Armaturenbrett legt oder mit doppelseitigem Klebeband klebt. Kosten etwa 200 Euro. Ich habe keine praktische Erfahrung damit, aber die Passform soll sehr gut sein und die Optik nach dem Einbau auch.
    Verdeck: Kostet inklusive Einbau ca. 1.200 Euro. Neben den Originalfarben gibt es für Spinner die verrücktesten Farbtöne auf Sonderwunsch. Sogar einen Barbie-SL mit pinkem Verdeck könnte man sich theoretisch machen lassen - Dritthersteller machen's möglich und verwenden hochwertigen Sonnenland-Stoff. Ein Austausch der schnell an den Knickstellen brechenden Folienscheiben allein lohnt meist nicht, da auch das nicht billig ist, und wenn die schon löchrig sind das restliche Verdeck ohnehin nicht mehr ewig hält.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo, danke für die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag. Hier noch eine kleine Ergänzung:


    Verbrauch: Das mit den 10 l/100 km ist keine Fantasie, aber ganz ehrlich gesagt auch nicht unter "normalen" Bedingungen gemessen. Ich musste den Wagen nach dem Kauf auf eigener Achse vom Chiemsee nach Mainz fahren. Da der Tank so gut wie leer war, bin ich kurz nach dem Start (mit bereits halb warmem Motor) an eine Tankstelle gefahren und habe voll getankt. Danach ging es bei mildem Wetter 650 km nach Mainz, am Ende nochmals tanken. Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende tatsächlich sogar eher unter 10 Litern. Ich bin nur mal kurz 120 gefahren, das war mir dann aber zu laut von den Windgeräuschen, so dass ich es fortan bei knapp 100 km/h beließ. Ein paar fiese Staus mit Stop-and-Go waren dazwischen, aber kein Kaltstart und auch keine sportlichen Eskapaden. Im Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken usw. wird sich der Wert wohl nicht ganz halten lassen.


    Steuerkette: Das Intervall von 100.000 km halte ich generell für sehr pessimistisch bzw. übervorsichtig, selbst bei einer stärkeren Variante. Wenn aber ein über 200 PS starker M116 schon 100 tkm mit der Fahrradkette schafft, dann sollte es ein US-380er locker doppelt so weit bringen. Der Verschleiß der Steuerkette kommt ja daher, dass der Motor daran zieht. Je ruckartiger, desto schneller leiert die Steuerkette aus. Das kenne ich vom frühen M102 aus den W123, bei denen die Simplexkette in Automatikautos regelmäßig deutlich länger hält als bei Handrührern, bei denen durch Gasgeben und Kupplung kommen lassen einfach mehr ruckartige Belastungen die Kette treffen.


    Umrüstung auf Duplex? Eine gute Idee, wenn man eine Oldtimervermietung aufmachen oder den R107 als Außendienstlerauto verschleißen will. Mal im Ernst: Selbst wenn man von nur 100.000 km Wechselintervall ausgeht, kann sich doch jeder anhand seiner Fahrleistungen ausrechnen, wie viele Jahre er brauchen wird, um die voll zu bekommen. Bei mir wären es ca. 30...


    Zum M103: Der hat eigentlich immer Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung. Die sind selten schlimm, oft dauert es sehr lange, bis man von außen überhaupt etwas sieht. Meist äußert sich das auch dann nur dadurch, dass ein wenig Öl austritt. Die wirklich schlimmen Fälle, bei denen sich Kühlwasser- und Ölkreislauf mischen, sind beim M103 zum Glück äußerst selten.


    Das Thema Ventilschaftdichtungen ist allerdings ein echter Klassiker, zu erkennen an blauem Rauch aus dem Auspuff, insbesondere kurz nach dem Start. Da das ja sooo billig zu beheben sein soll, nahm ich das beim Kauf meines aktuellen 300SE W126 im Jahr 2006 bewusst in Kauf. Die 150 Euro für neue Schaftdichtungen waren kein Thema, da das Auto sonst echt gut dastand. Als er dann beim Motorinstandsetzer stand, rief der mich an und sagte, dass die gesamten Ventilschäfte bereits ausgeschlagen seien (Motor hatte nachweisbare 110 tkm Laufleistung). Das passiert nach Aussage des Motorprofis in der überwiegenden Zahl der Fälle, in denen die Dichtungen hinüber sind. Neue Dichtungen allein würden für ca. 50 km Abhilfe schaffen und wären danach auch wieder hin, da von den Ventilen ausgeschlagen. Um den Motor wieder fit zu bekommen musste also der Kopf runter (da zeigte sich dann, dass auch die Kopfdichtung bereits nicht mehr ok war). Da beim M103 bauartbedingt der Verteiler vorne auf der Stirnseite des Motors liegt und im Motorraum des W126 so wenig Platz ist, dass er nur getauscht werden kann, wenn entweder der Kühler raus oder der Kopf runter ist, habe ich den auch gleich ersetzen lassen (keine Ahnung, wie es platzmäßig im 107er aussieht). Letztlich hat mich der Spaß fast 1.800 Euro gekostet. Das nur zum Thema der ach so harmlosen Ventilschaftdichtungen...


    Eine echte Alternative zum US-380er ist wirklich der 560SL. Der hat entscheidend mehr Power und ist zudem jünger. Die US-Skurrilität wird mit dem dritten Bremslicht auf dem Heckdeckel und mit den gerne verwendeten hochglanzpolierten Gullideckelfelgen usw. nochmals perfektioniert - eine Gaudi für Individualisten und eine harte Geschmacksprobe für Ästheten. Nachteile: Es sind 5,6 Liter Hubraum zu versteuern und der Fahrerairbag war serienmäßig (?) - jedenfalls ist er in praktisch allen 560SL vorhanden. Nichts gegen den Airbag an sich. Problem ist nur, dass man etwas mehr Mut und Erfahrung braucht, um ein Airbag-Lenkrad auszubauen, wogegen das Standardlenkrad in wenigen Minuten aus- und wieder eingebaut ist. Der Ausbau des Lenkrads ist beim 107er aber leider Voraussetzung, um das Kombiinstrument auszubauen. Und das wird man fast immer tun müssen. Zwar muss man dank der kleinen km/h-Skala den Tacho für die deutsche Zulassung nicht tauschen, aber irgendwas ist trotzdem fast immer hin. Sei es, dass die Elektrolytkondensatoren der Uhr trocken sind oder der Meilenzähler steht. Ein Ausbau des Kombiinstruments ist aber auch allein schon deshalb jedem zu empfehlen, weil die schräg stehende Plexiglasscheibe des KI im Laufe der Jahre von innen einstaubt und sich ein trüber Film ablagert. Das ganze Ding auszubauen, kurz auseinander zu schrauben, die Scheibe mit warmem Wasser und Spüli zu waschen und hinterher mit einem Mikrofasertuch zu trocknen (kein grobes Küchenhandtuch verwenden, das kratzt!) ist etwas, was ich jedem, der es nicht schon gemacht hat, nur raten kann: Der Effekt des neuen Durchblicks ist überwältigend, die Arbeit inklusive Aus- und Einbau des Lenkrads in einer halben Stunde erledigt. Mit Airbaglenkrad geht das natürlich auch irgendwie, ist aber komplizierter und würde mich etwas ängstigen.


    Ergänzend noch etwas zu Innenräumen: Die sind meist in üblem Zustand, gerade bei den Amis. Nun ist aber zu unterscheiden zwischen Dingen, die schlimm aussehen, es aber nicht sind und den anderen. Versiffte Scheiben des Kombiinstruments hatten wir ja schon.
    Verschlissene Sitzbezüge: Ersatz inklusive Montage kostet pro Sitz für Echtleder in originalgetreuem Design beim spezialisierten Autosattler ca. 600 Euro.
    Versiffte Teppiche: Ein kompletter Teppichsatz in originalgetreuer Farbe und guter Qualität kostet bei spezialisierten Herstellern um 500 Euro. Es gibt auch schon Sätze für etwas über 200 Euro. Keine Ahnung, was die taugen.
    Vergammelte Holzeinlagen: Ein kompletter Holzsatz (Wurzelholz oder Zebrano) kostet bei spezialisierten Drittherstellern ca. 260 Euro. Denen kann man ein Foto seiner Mittelkonsole schicken, dann sägen die die Schalteraussparungen passend zur individuellen Ausstattung. Achtung: Einige der Anbieter können die schmalen Leisten am Armaturenbrett nicht bearbeiten. Da die US-Versionen eine andere Aussparung für den Antennenschalter brauchen als die deutschen, bei denen an der Stelle ein Schieberegler für die Lüftung ist, sollte man das vorher abklären.
    Schaltkulisse / andere Teile: Die Automatik-Schaltkulissen für die MoPf-V8 sind nicht mehr lieferbar und gebraucht fast nicht zu bekommen. Tachos für den 500er ebenfalls und außerdem eine immer größere Zahl von Ersatzteilen. Nach Aussage des Ersatzteilmenschen in der lokalen MB-Niederlassung wird für den 107er nichts mehr nachproduziert, die Ersatzteileversorgung soll angeblich auslaufen.
    Sonnenblenden: Fast immer hinüber oder stark mitgenommen. Die Euro-Version ohne beleuchtete Spiegel kostet bei Mercedes 130 Euro plus Mehrwertsteuer - pro Seite!
    Armaturenbrett: Eine der negativen Seiten bei Autos aus warmen Ländern. Die Armaturenbretter werden von der Sonneneinstrahlung rissig. Das ist praktisch irreparabel. Ein neues Armaturenbrett ist extrem teuer und der Austausch eine nervtötende Bastelei, die selbst einen Profi Tage kosten soll. Alternative sind so genannte Daschboard-Covers, dünne Hartplastikschalen, die man einfach auf das defekte Armaturenbrett legt oder mit doppelseitigem Klebeband klebt. Kosten etwa 200 Euro. Ich habe keine praktische Erfahrung damit, aber die Passform soll sehr gut sein und die Optik nach dem Einbau auch.
    Verdeck: Kostet inklusive Einbau ca. 1.200 Euro. Neben den Originalfarben gibt es für Spinner die verrücktesten Farbtöne auf Sonderwunsch. Sogar einen Barbie-SL mit pinkem Verdeck könnte man sich theoretisch machen lassen - Dritthersteller machen's möglich und verwenden hochwertigen Sonnenland-Stoff. Ein Austausch der schnell an den Knickstellen brechenden Folienscheiben allein lohnt meist nicht, da auch das nicht billig ist, und wenn die schon löchrig sind das restliche Verdeck ohnehin nicht mehr ewig hält.


    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat


    On 2010-03-10 11:09, youngtimerfan wrote:
    Das mit den 10 l/100 km ist keine Fantasie ...


    Das sehe ich auch so, Kai,


    mein 280er braucht etwas weniger als 8 Liter, da dürfte der 380 bei vorsichtiger Fahrweise etwa 2 Liter drüber liegen. Ich weiß auch nicht, warum die Leute das nie glauben wollen.


    Zustimmend


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 10-03-2010 16:01 ]

  • Zitat


    On 2010-03-10 11:09, youngtimerfan wrote:
    Das mit den 10 l/100 km ist keine Fantasie ...


    Das sehe ich auch so, Kai,


    mein 280er braucht etwas weniger als 8 Liter, da dürfte der 380 bei vorsichtiger Fahrweise etwa 2 Liter drüber liegen. Ich weiß auch nicht, warum die Leute das nie glauben wollen.


    Zustimmend


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 10-03-2010 16:01 ]

  • Zitat

    Es wäre ein Frevel, den auf Europa umzustylen. US 107er Fahrer, die ihn auf US lassen, haben meinen Respekt.


    Hi hi ich lass meinen auch als AMI. Ich mag den Miami Vice Stil. Die ganzen aufgezählten Gründe oben habe ich auch bedacht und dann für schmales Geld einen 107er gekauft, der eigentlich bis auf paar Macken passt. (Und lästern über die US Optik, habe ich die Leute auch nur hier gehört. Bis jetzt fanden das Teil alle sehr sehr cool die ich live und nicht in einem Forum getroffen habe!) Ich stand in der Firma auf dem Parkplatz zwischen schwulen, silbernen Gölfen, Passat´s, Touran´s, A3´s. A4´s und sonsitige Korea und Japan Scheisse. Alles Diesel natürlich, da standen sau viele Arbeitskollegen um meinen V8 Benziner rum und keiner fand ihn hässlich und auch keiner laberte von wegen zu wenig Leistung, reicht doch ist nen Oldtimer... Ich find den cool wie er ist und mich stört auch die geringe Leistung nicht, denn das Ding ist so schwammig und indirekt im gegensatz zu meinem E34 530i oder meinem alten E30 325i Cabrio, da will man gar nicht schnell fahren!


    Der Hauptgrund warum ich auf den 107er aufmerkstam geworden bin war dieser... Mein Lieblingsfilme Teil 1 & 2! Und deswegen musste es ein US sein Rot/Beige währe natürlich noch geiler gewesen!





    Beverly Hills Cop 2, 560SL


    Beverly Hills Cop 1, 450SL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hannes1984 on 02-07-2010 17:11 ]

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Es wäre ein Frevel, den auf Europa umzustylen. US 107er Fahrer, die ihn auf US lassen, haben meinen Respekt.


    Hi hi ich lass meinen auch als AMI. Ich mag den Miami Vice Stil. Die ganzen aufgezählten Gründe oben habe ich auch bedacht und dann für schmales Geld einen 107er gekauft, der eigentlich bis auf paar Macken passt. (Und lästern über die US Optik, habe ich die Leute auch nur hier gehört. Bis jetzt fanden das Teil alle sehr sehr cool die ich live und nicht in einem Forum getroffen habe!) Ich stand in der Firma auf dem Parkplatz zwischen schwulen, silbernen Gölfen, Passat´s, Touran´s, A3´s. A4´s und sonsitige Korea und Japan Scheisse. Alles Diesel natürlich, da standen sau viele Arbeitskollegen um meinen V8 Benziner rum und keiner fand ihn hässlich und auch keiner laberte von wegen zu wenig Leistung, reicht doch ist nen Oldtimer... Ich find den cool wie er ist und mich stört auch die geringe Leistung nicht, denn das Ding ist so schwammig und indirekt im gegensatz zu meinem E34 530i oder meinem alten E30 325i Cabrio, da will man gar nicht schnell fahren!


    Der Hauptgrund warum ich auf den 107er aufmerkstam geworden bin war dieser... Mein Lieblingsfilme Teil 1 & 2! Und deswegen musste es ein US sein Rot/Beige währe natürlich noch geiler gewesen!





    Beverly Hills Cop 2, 560SL


    Beverly Hills Cop 1, 450SL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hannes1984 on 02-07-2010 17:11 ]

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Und dann noch den als 2. Wagen, dann währe es perfekt, aber auch wieder NUR US, nix Euro!


    500SEL


    Der kam nämlich auch vor... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Beverly Hills Cop 1, 500SEL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hannes1984 on 02-07-2010 17:18 ]

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Und dann noch den als 2. Wagen, dann währe es perfekt, aber auch wieder NUR US, nix Euro!


    500SEL


    Der kam nämlich auch vor... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Beverly Hills Cop 1, 500SEL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hannes1984 on 02-07-2010 17:18 ]

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes