Hallo, danke für die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag. Hier noch eine kleine Ergänzung:
Verbrauch: Das mit den 10 l/100 km ist keine Fantasie, aber ganz ehrlich gesagt auch nicht unter "normalen" Bedingungen gemessen. Ich musste den Wagen nach dem Kauf auf eigener Achse vom Chiemsee nach Mainz fahren. Da der Tank so gut wie leer war, bin ich kurz nach dem Start (mit bereits halb warmem Motor) an eine Tankstelle gefahren und habe voll getankt. Danach ging es bei mildem Wetter 650 km nach Mainz, am Ende nochmals tanken. Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende tatsächlich sogar eher unter 10 Litern. Ich bin nur mal kurz 120 gefahren, das war mir dann aber zu laut von den Windgeräuschen, so dass ich es fortan bei knapp 100 km/h beließ. Ein paar fiese Staus mit Stop-and-Go waren dazwischen, aber kein Kaltstart und auch keine sportlichen Eskapaden. Im Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken usw. wird sich der Wert wohl nicht ganz halten lassen.
Steuerkette: Das Intervall von 100.000 km halte ich generell für sehr pessimistisch bzw. übervorsichtig, selbst bei einer stärkeren Variante. Wenn aber ein über 200 PS starker M116 schon 100 tkm mit der Fahrradkette schafft, dann sollte es ein US-380er locker doppelt so weit bringen. Der Verschleiß der Steuerkette kommt ja daher, dass der Motor daran zieht. Je ruckartiger, desto schneller leiert die Steuerkette aus. Das kenne ich vom frühen M102 aus den W123, bei denen die Simplexkette in Automatikautos regelmäßig deutlich länger hält als bei Handrührern, bei denen durch Gasgeben und Kupplung kommen lassen einfach mehr ruckartige Belastungen die Kette treffen.
Umrüstung auf Duplex? Eine gute Idee, wenn man eine Oldtimervermietung aufmachen oder den R107 als Außendienstlerauto verschleißen will. Mal im Ernst: Selbst wenn man von nur 100.000 km Wechselintervall ausgeht, kann sich doch jeder anhand seiner Fahrleistungen ausrechnen, wie viele Jahre er brauchen wird, um die voll zu bekommen. Bei mir wären es ca. 30...
Zum M103: Der hat eigentlich immer Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung. Die sind selten schlimm, oft dauert es sehr lange, bis man von außen überhaupt etwas sieht. Meist äußert sich das auch dann nur dadurch, dass ein wenig Öl austritt. Die wirklich schlimmen Fälle, bei denen sich Kühlwasser- und Ölkreislauf mischen, sind beim M103 zum Glück äußerst selten.
Das Thema Ventilschaftdichtungen ist allerdings ein echter Klassiker, zu erkennen an blauem Rauch aus dem Auspuff, insbesondere kurz nach dem Start. Da das ja sooo billig zu beheben sein soll, nahm ich das beim Kauf meines aktuellen 300SE W126 im Jahr 2006 bewusst in Kauf. Die 150 Euro für neue Schaftdichtungen waren kein Thema, da das Auto sonst echt gut dastand. Als er dann beim Motorinstandsetzer stand, rief der mich an und sagte, dass die gesamten Ventilschäfte bereits ausgeschlagen seien (Motor hatte nachweisbare 110 tkm Laufleistung). Das passiert nach Aussage des Motorprofis in der überwiegenden Zahl der Fälle, in denen die Dichtungen hinüber sind. Neue Dichtungen allein würden für ca. 50 km Abhilfe schaffen und wären danach auch wieder hin, da von den Ventilen ausgeschlagen. Um den Motor wieder fit zu bekommen musste also der Kopf runter (da zeigte sich dann, dass auch die Kopfdichtung bereits nicht mehr ok war). Da beim M103 bauartbedingt der Verteiler vorne auf der Stirnseite des Motors liegt und im Motorraum des W126 so wenig Platz ist, dass er nur getauscht werden kann, wenn entweder der Kühler raus oder der Kopf runter ist, habe ich den auch gleich ersetzen lassen (keine Ahnung, wie es platzmäßig im 107er aussieht). Letztlich hat mich der Spaß fast 1.800 Euro gekostet. Das nur zum Thema der ach so harmlosen Ventilschaftdichtungen...
Eine echte Alternative zum US-380er ist wirklich der 560SL. Der hat entscheidend mehr Power und ist zudem jünger. Die US-Skurrilität wird mit dem dritten Bremslicht auf dem Heckdeckel und mit den gerne verwendeten hochglanzpolierten Gullideckelfelgen usw. nochmals perfektioniert - eine Gaudi für Individualisten und eine harte Geschmacksprobe für Ästheten. Nachteile: Es sind 5,6 Liter Hubraum zu versteuern und der Fahrerairbag war serienmäßig (?) - jedenfalls ist er in praktisch allen 560SL vorhanden. Nichts gegen den Airbag an sich. Problem ist nur, dass man etwas mehr Mut und Erfahrung braucht, um ein Airbag-Lenkrad auszubauen, wogegen das Standardlenkrad in wenigen Minuten aus- und wieder eingebaut ist. Der Ausbau des Lenkrads ist beim 107er aber leider Voraussetzung, um das Kombiinstrument auszubauen. Und das wird man fast immer tun müssen. Zwar muss man dank der kleinen km/h-Skala den Tacho für die deutsche Zulassung nicht tauschen, aber irgendwas ist trotzdem fast immer hin. Sei es, dass die Elektrolytkondensatoren der Uhr trocken sind oder der Meilenzähler steht. Ein Ausbau des Kombiinstruments ist aber auch allein schon deshalb jedem zu empfehlen, weil die schräg stehende Plexiglasscheibe des KI im Laufe der Jahre von innen einstaubt und sich ein trüber Film ablagert. Das ganze Ding auszubauen, kurz auseinander zu schrauben, die Scheibe mit warmem Wasser und Spüli zu waschen und hinterher mit einem Mikrofasertuch zu trocknen (kein grobes Küchenhandtuch verwenden, das kratzt!) ist etwas, was ich jedem, der es nicht schon gemacht hat, nur raten kann: Der Effekt des neuen Durchblicks ist überwältigend, die Arbeit inklusive Aus- und Einbau des Lenkrads in einer halben Stunde erledigt. Mit Airbaglenkrad geht das natürlich auch irgendwie, ist aber komplizierter und würde mich etwas ängstigen.
Ergänzend noch etwas zu Innenräumen: Die sind meist in üblem Zustand, gerade bei den Amis. Nun ist aber zu unterscheiden zwischen Dingen, die schlimm aussehen, es aber nicht sind und den anderen. Versiffte Scheiben des Kombiinstruments hatten wir ja schon.
Verschlissene Sitzbezüge: Ersatz inklusive Montage kostet pro Sitz für Echtleder in originalgetreuem Design beim spezialisierten Autosattler ca. 600 Euro.
Versiffte Teppiche: Ein kompletter Teppichsatz in originalgetreuer Farbe und guter Qualität kostet bei spezialisierten Herstellern um 500 Euro. Es gibt auch schon Sätze für etwas über 200 Euro. Keine Ahnung, was die taugen.
Vergammelte Holzeinlagen: Ein kompletter Holzsatz (Wurzelholz oder Zebrano) kostet bei spezialisierten Drittherstellern ca. 260 Euro. Denen kann man ein Foto seiner Mittelkonsole schicken, dann sägen die die Schalteraussparungen passend zur individuellen Ausstattung. Achtung: Einige der Anbieter können die schmalen Leisten am Armaturenbrett nicht bearbeiten. Da die US-Versionen eine andere Aussparung für den Antennenschalter brauchen als die deutschen, bei denen an der Stelle ein Schieberegler für die Lüftung ist, sollte man das vorher abklären.
Schaltkulisse / andere Teile: Die Automatik-Schaltkulissen für die MoPf-V8 sind nicht mehr lieferbar und gebraucht fast nicht zu bekommen. Tachos für den 500er ebenfalls und außerdem eine immer größere Zahl von Ersatzteilen. Nach Aussage des Ersatzteilmenschen in der lokalen MB-Niederlassung wird für den 107er nichts mehr nachproduziert, die Ersatzteileversorgung soll angeblich auslaufen.
Sonnenblenden: Fast immer hinüber oder stark mitgenommen. Die Euro-Version ohne beleuchtete Spiegel kostet bei Mercedes 130 Euro plus Mehrwertsteuer - pro Seite!
Armaturenbrett: Eine der negativen Seiten bei Autos aus warmen Ländern. Die Armaturenbretter werden von der Sonneneinstrahlung rissig. Das ist praktisch irreparabel. Ein neues Armaturenbrett ist extrem teuer und der Austausch eine nervtötende Bastelei, die selbst einen Profi Tage kosten soll. Alternative sind so genannte Daschboard-Covers, dünne Hartplastikschalen, die man einfach auf das defekte Armaturenbrett legt oder mit doppelseitigem Klebeband klebt. Kosten etwa 200 Euro. Ich habe keine praktische Erfahrung damit, aber die Passform soll sehr gut sein und die Optik nach dem Einbau auch.
Verdeck: Kostet inklusive Einbau ca. 1.200 Euro. Neben den Originalfarben gibt es für Spinner die verrücktesten Farbtöne auf Sonderwunsch. Sogar einen Barbie-SL mit pinkem Verdeck könnte man sich theoretisch machen lassen - Dritthersteller machen's möglich und verwenden hochwertigen Sonnenland-Stoff. Ein Austausch der schnell an den Knickstellen brechenden Folienscheiben allein lohnt meist nicht, da auch das nicht billig ist, und wenn die schon löchrig sind das restliche Verdeck ohnehin nicht mehr ewig hält.
Viele Grüße
Kai