US 380SL Euro 2 Aufrüstung möglich?

  • Hallo, habe einen späten US 380 SL (Bj. 85). Dank seiner skurrilen Optik in voller US-Montur ein echter Kopfverdreher für Passanten und andere Verkehrsteilnehmer. Der schwache Motor stört mich auch nicht, ich stehe ohnehin mehr auf gemütliches Cruisen als auf Beschleunigungsorgien.


    Nun aber meine Frage: Weiß jemand, ob man den US 380er von der serienmäßigen Euro 1 - Einstufung z.B. durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 umklassifizieren kann? Die Steuer würde sich dadurch bekanntlich etwa halbieren. Den eingebauten und funktionstüchtigen KAT will ich nicht austauschen, das würde sich nicht lohnen. Immerhin winkt in fünf Jahren schon das H-Kennzeichen und Nachrüst-KATs gibt es kaum unter 1000 Euro.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, ob und wo es so etwas gibt?
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo, habe einen späten US 380 SL (Bj. 85). Dank seiner skurrilen Optik in voller US-Montur ein echter Kopfverdreher für Passanten und andere Verkehrsteilnehmer. Der schwache Motor stört mich auch nicht, ich stehe ohnehin mehr auf gemütliches Cruisen als auf Beschleunigungsorgien.


    Nun aber meine Frage: Weiß jemand, ob man den US 380er von der serienmäßigen Euro 1 - Einstufung z.B. durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 umklassifizieren kann? Die Steuer würde sich dadurch bekanntlich etwa halbieren. Den eingebauten und funktionstüchtigen KAT will ich nicht austauschen, das würde sich nicht lohnen. Immerhin winkt in fünf Jahren schon das H-Kennzeichen und Nachrüst-KATs gibt es kaum unter 1000 Euro.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, ob und wo es so etwas gibt?
    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat


    On 2010-03-07 11:48, Peter-MS wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-03-06 22:28, youngtimerfan wrote:


    Hallo, habe einen späten US 380 SL (Bj. 85). Dank seiner skurrilen Optik in voller US-Montur ein echter Kopfverdreher für Passanten und andere Verkehrsteilnehmer.



    .......wohnst du etwa auf einer Insel, wo normalerweise keine Autos fahren? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]



    Peter
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Nein, er verwechselt nur Kopf verdrehen mit Kopf schütteln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat


    On 2010-03-07 11:48, Peter-MS wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-03-06 22:28, youngtimerfan wrote:


    Hallo, habe einen späten US 380 SL (Bj. 85). Dank seiner skurrilen Optik in voller US-Montur ein echter Kopfverdreher für Passanten und andere Verkehrsteilnehmer.



    .......wohnst du etwa auf einer Insel, wo normalerweise keine Autos fahren? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]



    Peter
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Nein, er verwechselt nur Kopf verdrehen mit Kopf schütteln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Nun fallt doch nicht sofort wieder über einen Us Sl Besitzer her, man hört doch heraus das er ziemlich stolz auf seine Neuerwerbung ist, wo gibt es schon so viel Cabrio für so wenig Geld, zum gemütlichen Rumcruisen reicht der sicherlich und bei weiterhin so großen Importzahlen wird der US Look bald völlig normal sein.
    Von einer Kataufrüstung beim 380er habe ich noch nie gehört.
    Grüße Wolfgang

  • Nun fallt doch nicht sofort wieder über einen Us Sl Besitzer her, man hört doch heraus das er ziemlich stolz auf seine Neuerwerbung ist, wo gibt es schon so viel Cabrio für so wenig Geld, zum gemütlichen Rumcruisen reicht der sicherlich und bei weiterhin so großen Importzahlen wird der US Look bald völlig normal sein.
    Von einer Kataufrüstung beim 380er habe ich noch nie gehört.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo Kai,


    leider gibt es keinen Kaltlaufregler für die V8-107er; gibt es nur für den 300SL. Für EURO 2 brauchst du einen komplett neuen Kat (teuer). Sei froh, dass du wenigstens EURO 1 hast.


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo Kai,


    leider gibt es keinen Kaltlaufregler für die V8-107er; gibt es nur für den 300SL. Für EURO 2 brauchst du einen komplett neuen Kat (teuer). Sei froh, dass du wenigstens EURO 1 hast.


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo, danke an Johannes für die Antwort. War zwar nicht gerade das, was ich gerne gehört hätte, aber nun muss ich wenigstens nicht weiter suchen.


    An alle US-SL-Kritiker: Warum die Leute sich umdrehen, weiß ich nicht, habe noch nie gehalten und einen gefragt. Fest steht zumindest, dass man mit so einem Ding mehr auffällt als mit einem pinken Hummer (der sicher auch nicht wegen seiner Schönheit Blicke auf sich ziehen dürfte...).


    Habe noch einen richtig hübsch anzusehenden aber leider im Verborgenen recht maroden 89er 500SL (hat einen offensichtlich vom Voreigentümer gekauften TÜV und ist noch viel Arbeit, bis er wirklich gut und verkehrssicher ist). Bis auf den obligatorischen Gummispoiler Ästhetik pur und mehr Leistung, als mit einer leicht ausgeschlagenen 107er Lenkung gut für die Gesundheit ist. Aber Unfälle wegen Ablenkung anderer Verkehrsteilnehmer provoziere ich eher mit dem Ami.


    Hab mich aber auch schon gewundert, warum seit Jahren schon so viele Ami-107er angeboten werden, man aber praktisch nie einen auf der Straße sieht. Werden die alle auf Euro-Optik umgerüstet? Mir jedenfalls macht die Kiste richtig Laune. Und von vorne finde ich ihn sogar richtig schön - die tief angesetzte Stoßstange und die runden Scheinwerfer unter der Chromleiste haben was. Na gut, die hintere Stoßstange sieht halt aus wie so ein integrierter Fahrradträger bei einem modernen Auto. Aber gerade seine Schrulligkeit macht den Wagen irgendwie liebenswert.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo, danke an Johannes für die Antwort. War zwar nicht gerade das, was ich gerne gehört hätte, aber nun muss ich wenigstens nicht weiter suchen.


    An alle US-SL-Kritiker: Warum die Leute sich umdrehen, weiß ich nicht, habe noch nie gehalten und einen gefragt. Fest steht zumindest, dass man mit so einem Ding mehr auffällt als mit einem pinken Hummer (der sicher auch nicht wegen seiner Schönheit Blicke auf sich ziehen dürfte...).


    Habe noch einen richtig hübsch anzusehenden aber leider im Verborgenen recht maroden 89er 500SL (hat einen offensichtlich vom Voreigentümer gekauften TÜV und ist noch viel Arbeit, bis er wirklich gut und verkehrssicher ist). Bis auf den obligatorischen Gummispoiler Ästhetik pur und mehr Leistung, als mit einer leicht ausgeschlagenen 107er Lenkung gut für die Gesundheit ist. Aber Unfälle wegen Ablenkung anderer Verkehrsteilnehmer provoziere ich eher mit dem Ami.


    Hab mich aber auch schon gewundert, warum seit Jahren schon so viele Ami-107er angeboten werden, man aber praktisch nie einen auf der Straße sieht. Werden die alle auf Euro-Optik umgerüstet? Mir jedenfalls macht die Kiste richtig Laune. Und von vorne finde ich ihn sogar richtig schön - die tief angesetzte Stoßstange und die runden Scheinwerfer unter der Chromleiste haben was. Na gut, die hintere Stoßstange sieht halt aus wie so ein integrierter Fahrradträger bei einem modernen Auto. Aber gerade seine Schrulligkeit macht den Wagen irgendwie liebenswert.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo YoungTimerFan,


    ich habe gerade das Bild von Deinem 380er gesehen. Glückwunsch! Der sieht, zumindest von vorne, noch sehr gut erhalten aus. Ich bin noch in der Informationssammelphase, vielleicht kannst Du mir dabei helfen? Mich interessiert, nach welchen Kriterien Du Deine Auswahl getroffen hast. Was waren die "must have"? Warum ein 380er? Wie viele hast Du Dir vor dem Kauf angesehen und wie waren Deine Erfahrungen mit den Händlern?


    Ist der 380er, wie jemand hier geäußert hat, wirklich eine lahme Kiste?

  • Hallo YoungTimerFan,


    ich habe gerade das Bild von Deinem 380er gesehen. Glückwunsch! Der sieht, zumindest von vorne, noch sehr gut erhalten aus. Ich bin noch in der Informationssammelphase, vielleicht kannst Du mir dabei helfen? Mich interessiert, nach welchen Kriterien Du Deine Auswahl getroffen hast. Was waren die "must have"? Warum ein 380er? Wie viele hast Du Dir vor dem Kauf angesehen und wie waren Deine Erfahrungen mit den Händlern?


    Ist der 380er, wie jemand hier geäußert hat, wirklich eine lahme Kiste?

  • Moin,


    die Umrüstung auf Euro 2 ist möglich. Hängt vom Zustand des KAT ab, wie teuer es wird. Wenn die Wolle aus dem KAT quillt, tut sich der TÜV ausgesprochen schwer. Die ohnehin schon nicht überbordende Leistung des US - Modells, wird mit dem originalen KAT noch weiter eingeschränkt. Halte ich für unvorteilhaft. Teuer sind sie auch.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Moin,


    die Umrüstung auf Euro 2 ist möglich. Hängt vom Zustand des KAT ab, wie teuer es wird. Wenn die Wolle aus dem KAT quillt, tut sich der TÜV ausgesprochen schwer. Die ohnehin schon nicht überbordende Leistung des US - Modells, wird mit dem originalen KAT noch weiter eingeschränkt. Halte ich für unvorteilhaft. Teuer sind sie auch.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Zitat

    Ist der 380er, wie jemand hier geäußert hat, wirklich eine lahme Kiste?


    Darauf gibt es nur eine richtige Antwort: Jein.


    Den 380er gibt es in so vielen Versionen (Kurzhub oder Langhub, kurze und lange Achse, verschiedene Schaltgetriebe-Schemata wie Anfahren im 2. oder 1. Gang, Kastraten-Mursi oder Klassik-Euro), dass Du nicht umhin kommst, Dich im Detail einzulesen.


    Carsten

  • Zitat

    Ist der 380er, wie jemand hier geäußert hat, wirklich eine lahme Kiste?


    Darauf gibt es nur eine richtige Antwort: Jein.


    Den 380er gibt es in so vielen Versionen (Kurzhub oder Langhub, kurze und lange Achse, verschiedene Schaltgetriebe-Schemata wie Anfahren im 2. oder 1. Gang, Kastraten-Mursi oder Klassik-Euro), dass Du nicht umhin kommst, Dich im Detail einzulesen.


    Carsten

  • Hallo Rogers,


    für die Suche nach einem geeigneten 107er wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Mein wichtigster Tipp: Immer alle in Frage kommenden Autos live ansehen, denn der 107er ist sehr fotogen. Mein 380er wurde recht stümperhaft nachlackiert. Wenn man ihn in natura sieht, fällt es leider sofort auf (Luftbläschen, Abklebekanten, Lack zu dick aufgetragen usw.). Ich habe noch etliche weitere Bilder gemacht, aber auf keinem davon, egal aus welcher Perspektive, sieht man das.


    Für die klassischen Mängel wie Rost an den typischen Stellen usw. verweise ich auf die einschlägigen Kaufberatungen. Zum Thema Rost: Das ist wirklich ein großes Thema, egal, wo ein Auto herkommt. Fast immer gibt es zumindest Ansätze z.B. um die Löcher, an denen die Zierleisten mit der Karrosserie verschraubt sind (findet man erst, wenn man die Leisten abgenommen hat, frisst aber unter dem Lack munter das Blech). Mein anderer 107er (500SL, Bj. 89) hat eine originale Kindersitzbank. Da hätte ich vor dem Kauf mal drunter schauen sollen. Das Auto, das nach der Auslieferung in Deutschland direkt nach Japan exportiert wurde und erst letztes Jahr heim kam, ist ansonsten so gut wie rostfrei, deshalb habe ich nach Prüfung der klassischen Stellen nicht mehr so genau geguckt. Anscheinend war aber jemand lange Zeit zu faul, das Verdeck hin und wieder zu schließen, so dass das Blech unter der Kindersitzbank derart vergammelt ist, dass ich ggf. um Schweißarbeiten nicht herum kommen werde.


    Aber bei Japanheimkehrern rate ich ohnehin zu großer Vorsicht. Gute Autos sind auch in Japan nicht billig, und was hierher zurück kommt, gilt dort meist zu Recht als Ausschuss. Dank des milden Klimas kann man so zwar mit etwas mehr Geschick als ich es hatte günstig an eine nahezu rostfreie Karrosserie kommen, die Technik hat aber meist schwer gelitten.


    Den US-380er halte ich für den Geheimtipp schlechthin unter den 107ern: Er kommt oft aus Gegenden, in denen Rost kein großes Thema ist, hat serienmäßig immerhin einen Euro 1 - KAT an Bord und zudem die typische US-Vollausstattung mit Klimaautomatik (kühlt aber meist nicht mehr), Automatikgetriebe, analogem VDO-Außenthermometer in der mittleren Luftdüse, elektrischer Antenne (mit Schalter zum Ausschalten, wenn man z.B. mal nur CD, Kassette, MP3 o.ä. hören will und keinen Radioempfang braucht - das gab es in Deutschland nicht mal gegen Aufpreis!), elektrischen Fensterhebern, elektrischem rechten Außenspiegel, Ledersitzen, Tempomat usw.


    Wie einige der Reaktionen auf meine bloße Erwähnung des US-380ers zeigen, ist der in 107-Fankreisen nicht gerade angesagt. Das drückt den Preis kräftig, so dass man für all die genannten Vorteile einen relativ geringen (Kauf-)Preis zahlen muss. Dass man von anderen 107er Fans immer wieder für das "flügellahme hässliche Entlein" bespöttelt wird, ist aber auch ein Preis, den man zu zahlen bereit sein sollte.


    Zum Motor: Vielleicht bin ich mit meinen 37 Jahren ja fahrtechnisch schon ein alter Opa (meine Frau sagt sowas ja manchmal...), aber mir fehlt bei dem Ami mit seinen ca. 160 PS nix. Klar, wenn man mit knapp 100 auf der Autobahn auf einen steilen Berg trifft, muss er schonmal in den Dritten runterschalten, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren.


    Dennoch wüsste ich gerne, welche Herrenfahrer das Gerücht von der unzumutbaren Langsamkeit in die Welt gesetzt haben. Um in der Stadt im Verkehr mitzuschwimmen und außerhalb auch mal nen Trecker zu überholen ohne sich in Lebensgefahr zu bringen, reicht's allemal. Und zum Rennen fahren taugt der R107 sowieso nicht wirklich, dazu ist die Lenkung zu schwammig und die Windgeräusche nerven auf die Dauer, auch bei geschlossenem Dach.


    Ich sehe das so: Den M116 gab es als 380er mit bis zu 204 PS (oder waren es sogar 218?). Selbst damit gilt er als langlebig und unproblematisch. Wenn nun die Leistung aufgrund einer niedrigeren Verdichtung auf schlappe 160 PS gedrosselt wurde, dürfte all das, was auch mit über 200 PS fertig wurde, kaum beansprucht werden (Steuerkette, Nockenwellen, Kurbelwelle usw.). Damit hat der US-Motor gute Chancen, selbst die legendären 200D-Motoren aus den W114 und W123 noch zu überleben. Und dass bei den Amis eher moderat gefahren wird, ist ja bekannt und kann von mir aus eigener Erfahrung nur bestätigt werden.


    Im Vergleich zum ebenfalls nicht gerade flotten 280er deutscher Herkunft hat der Ami-380 nicht nur bessere Ausstattung, sondern auch noch den typischen Achtzylindersound. Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei ca. 10 Litern / 100 km.


    Ein 300SL ist als Alternative wegen noch günstigerer Steuern und Verbrauchswerte sicher reizvoll - wenn man ihn erbt. Die Kaufpreise von 20.000 Euro aufwärts für halbwegs brauchbare Exemplare liegen aber etwa beim Doppelten eines US 380ers und sind m.E. derzeit überbewertet. Im Laufe der nächsten 10 Jahre wird sich das vermutlich ändern, da nach und nach immer mehr 107er H-Kennzeichen bekommen und das Steuer-Argument für den 300er immer unwichtiger wird. Dann wird man den 300er als das sehen, was er ist: Das häufig schlecht ausgestattete Einstiegsmodell der späten Ära mit einem laufruhigen, aber weder optisch noch technisch sonderlich aufregenden Reihensechszylinder, der wegen seiner langen Bauform zudem zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung neigt (ich kenne den M103 seit Jahrzehnten aus dem W126). Da ist der M116 einfach der faszinierendere Motor - selbst in der lahmen Version.


    Die Entscheidung für oder gegen einen US-107er (auch den späteren 560er mit dem sicher auch umstrittenen "Glupschauge" für das dritte Bremslicht auf dem Kofferraumdeckel) sollte also in erster Linie davon abhängen, ob man die Optik akzeptieren kann. Eine äußerliche Umrüstung auf Euro-Look ist möglich, aber so teuer, dass man auch gleich einen deutschen Wagen kaufen kann. Als Originalitätsfan halte ich von Umrüstungen auch nichts, denn spätestens der Innenraum verrät die Herkunft (Antennenschalter, Thermometer). Dann doch lieber die volle Ami-Optik oder eben gar keinen Ami.


    Den US-380er sollte man gegen ein PS-stärkeres Modell durch Probefahrten testen. Ich habe ja beide und vermisse die Mehrleistung beim 380er nicht. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Für sportliche Fahrer ist er sicher nicht optimal.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Rogers,


    für die Suche nach einem geeigneten 107er wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Mein wichtigster Tipp: Immer alle in Frage kommenden Autos live ansehen, denn der 107er ist sehr fotogen. Mein 380er wurde recht stümperhaft nachlackiert. Wenn man ihn in natura sieht, fällt es leider sofort auf (Luftbläschen, Abklebekanten, Lack zu dick aufgetragen usw.). Ich habe noch etliche weitere Bilder gemacht, aber auf keinem davon, egal aus welcher Perspektive, sieht man das.


    Für die klassischen Mängel wie Rost an den typischen Stellen usw. verweise ich auf die einschlägigen Kaufberatungen. Zum Thema Rost: Das ist wirklich ein großes Thema, egal, wo ein Auto herkommt. Fast immer gibt es zumindest Ansätze z.B. um die Löcher, an denen die Zierleisten mit der Karrosserie verschraubt sind (findet man erst, wenn man die Leisten abgenommen hat, frisst aber unter dem Lack munter das Blech). Mein anderer 107er (500SL, Bj. 89) hat eine originale Kindersitzbank. Da hätte ich vor dem Kauf mal drunter schauen sollen. Das Auto, das nach der Auslieferung in Deutschland direkt nach Japan exportiert wurde und erst letztes Jahr heim kam, ist ansonsten so gut wie rostfrei, deshalb habe ich nach Prüfung der klassischen Stellen nicht mehr so genau geguckt. Anscheinend war aber jemand lange Zeit zu faul, das Verdeck hin und wieder zu schließen, so dass das Blech unter der Kindersitzbank derart vergammelt ist, dass ich ggf. um Schweißarbeiten nicht herum kommen werde.


    Aber bei Japanheimkehrern rate ich ohnehin zu großer Vorsicht. Gute Autos sind auch in Japan nicht billig, und was hierher zurück kommt, gilt dort meist zu Recht als Ausschuss. Dank des milden Klimas kann man so zwar mit etwas mehr Geschick als ich es hatte günstig an eine nahezu rostfreie Karrosserie kommen, die Technik hat aber meist schwer gelitten.


    Den US-380er halte ich für den Geheimtipp schlechthin unter den 107ern: Er kommt oft aus Gegenden, in denen Rost kein großes Thema ist, hat serienmäßig immerhin einen Euro 1 - KAT an Bord und zudem die typische US-Vollausstattung mit Klimaautomatik (kühlt aber meist nicht mehr), Automatikgetriebe, analogem VDO-Außenthermometer in der mittleren Luftdüse, elektrischer Antenne (mit Schalter zum Ausschalten, wenn man z.B. mal nur CD, Kassette, MP3 o.ä. hören will und keinen Radioempfang braucht - das gab es in Deutschland nicht mal gegen Aufpreis!), elektrischen Fensterhebern, elektrischem rechten Außenspiegel, Ledersitzen, Tempomat usw.


    Wie einige der Reaktionen auf meine bloße Erwähnung des US-380ers zeigen, ist der in 107-Fankreisen nicht gerade angesagt. Das drückt den Preis kräftig, so dass man für all die genannten Vorteile einen relativ geringen (Kauf-)Preis zahlen muss. Dass man von anderen 107er Fans immer wieder für das "flügellahme hässliche Entlein" bespöttelt wird, ist aber auch ein Preis, den man zu zahlen bereit sein sollte.


    Zum Motor: Vielleicht bin ich mit meinen 37 Jahren ja fahrtechnisch schon ein alter Opa (meine Frau sagt sowas ja manchmal...), aber mir fehlt bei dem Ami mit seinen ca. 160 PS nix. Klar, wenn man mit knapp 100 auf der Autobahn auf einen steilen Berg trifft, muss er schonmal in den Dritten runterschalten, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren.


    Dennoch wüsste ich gerne, welche Herrenfahrer das Gerücht von der unzumutbaren Langsamkeit in die Welt gesetzt haben. Um in der Stadt im Verkehr mitzuschwimmen und außerhalb auch mal nen Trecker zu überholen ohne sich in Lebensgefahr zu bringen, reicht's allemal. Und zum Rennen fahren taugt der R107 sowieso nicht wirklich, dazu ist die Lenkung zu schwammig und die Windgeräusche nerven auf die Dauer, auch bei geschlossenem Dach.


    Ich sehe das so: Den M116 gab es als 380er mit bis zu 204 PS (oder waren es sogar 218?). Selbst damit gilt er als langlebig und unproblematisch. Wenn nun die Leistung aufgrund einer niedrigeren Verdichtung auf schlappe 160 PS gedrosselt wurde, dürfte all das, was auch mit über 200 PS fertig wurde, kaum beansprucht werden (Steuerkette, Nockenwellen, Kurbelwelle usw.). Damit hat der US-Motor gute Chancen, selbst die legendären 200D-Motoren aus den W114 und W123 noch zu überleben. Und dass bei den Amis eher moderat gefahren wird, ist ja bekannt und kann von mir aus eigener Erfahrung nur bestätigt werden.


    Im Vergleich zum ebenfalls nicht gerade flotten 280er deutscher Herkunft hat der Ami-380 nicht nur bessere Ausstattung, sondern auch noch den typischen Achtzylindersound. Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei ca. 10 Litern / 100 km.


    Ein 300SL ist als Alternative wegen noch günstigerer Steuern und Verbrauchswerte sicher reizvoll - wenn man ihn erbt. Die Kaufpreise von 20.000 Euro aufwärts für halbwegs brauchbare Exemplare liegen aber etwa beim Doppelten eines US 380ers und sind m.E. derzeit überbewertet. Im Laufe der nächsten 10 Jahre wird sich das vermutlich ändern, da nach und nach immer mehr 107er H-Kennzeichen bekommen und das Steuer-Argument für den 300er immer unwichtiger wird. Dann wird man den 300er als das sehen, was er ist: Das häufig schlecht ausgestattete Einstiegsmodell der späten Ära mit einem laufruhigen, aber weder optisch noch technisch sonderlich aufregenden Reihensechszylinder, der wegen seiner langen Bauform zudem zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung neigt (ich kenne den M103 seit Jahrzehnten aus dem W126). Da ist der M116 einfach der faszinierendere Motor - selbst in der lahmen Version.


    Die Entscheidung für oder gegen einen US-107er (auch den späteren 560er mit dem sicher auch umstrittenen "Glupschauge" für das dritte Bremslicht auf dem Kofferraumdeckel) sollte also in erster Linie davon abhängen, ob man die Optik akzeptieren kann. Eine äußerliche Umrüstung auf Euro-Look ist möglich, aber so teuer, dass man auch gleich einen deutschen Wagen kaufen kann. Als Originalitätsfan halte ich von Umrüstungen auch nichts, denn spätestens der Innenraum verrät die Herkunft (Antennenschalter, Thermometer). Dann doch lieber die volle Ami-Optik oder eben gar keinen Ami.


    Den US-380er sollte man gegen ein PS-stärkeres Modell durch Probefahrten testen. Ich habe ja beide und vermisse die Mehrleistung beim 380er nicht. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Für sportliche Fahrer ist er sicher nicht optimal.


    Viele Grüße
    Kai