Mittelarmlehne SLC


  • was hälst Du denn von der Ablagebox aus Holz für die Mittelkonsole Willy?


    Die kann man, wenn sie stört einfach wegnehmen. Ich habe dafür ein Messinggestell worauf ich die Box einraste, welche ich ebenfalls entnehmen kann. dann habe ich die Höhe der Armlehne.


    Grüße!
    Ortwin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 05-03-2010 07:31 ]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Du nimmst beim aussteigen immer die Holzbox mit raus? Stell dir doch statt dessen ne Handtasche dahin, ist weicher und sieht schnuckeliger aus als wenn du mit nem Holzkasten spazieren gehst. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


  • was hälst Du denn von der Ablagebox aus Holz für die Mittelkonsole Willy?


    Die kann man, wenn sie stört einfach wegnehmen. Ich habe dafür ein Messinggestell worauf ich die Box einraste, welche ich ebenfalls entnehmen kann. dann habe ich die Höhe der Armlehne.


    Grüße!
    Ortwin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 05-03-2010 07:31 ]
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    Du nimmst beim aussteigen immer die Holzbox mit raus? Stell dir doch statt dessen ne Handtasche dahin, ist weicher und sieht schnuckeliger aus als wenn du mit nem Holzkasten spazieren gehst. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Guten Morgen,


    diese Holzkisten finde ich noch undekorativer als die MAL. Da sich mein Mittelarm auf der Lehne unwohl fühlt, verzichte ich auf MAL wie auch auf eine Box.
    Runter klappe ich das Rentnerpolster nur, wenn ich irgendwas von hinten nach vorn holen will.


    Gruß
    Willy

  • Guten Morgen,


    diese Holzkisten finde ich noch undekorativer als die MAL. Da sich mein Mittelarm auf der Lehne unwohl fühlt, verzichte ich auf MAL wie auch auf eine Box.
    Runter klappe ich das Rentnerpolster nur, wenn ich irgendwas von hinten nach vorn holen will.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2010-03-04 20:56, Afshin wrote:
    Tja... gerade mit Schaltgetriebe ist das Zeug mir immer irgendwie im weg... beim langen Autobahnfahrt geniesst mann aber sein Komfort erstmal richtig ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif


    Das ist wahr, Afshin,


    im Schalter ist so ein Teil immer im Weg - im Automaten hat die rechte Hand aber eh nichts zu tun.


    Zustimmend


    Michael

  • Zitat


    On 2010-03-04 20:56, Afshin wrote:
    Tja... gerade mit Schaltgetriebe ist das Zeug mir immer irgendwie im weg... beim langen Autobahnfahrt geniesst mann aber sein Komfort erstmal richtig ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif


    Das ist wahr, Afshin,


    im Schalter ist so ein Teil immer im Weg - im Automaten hat die rechte Hand aber eh nichts zu tun.


    Zustimmend


    Michael

  • Hallo,
    ich habe mir die Stellradsituation nochmal im WIS durchgelesen:
    Zur Nachrüstung einer MAL ist auch ein Scharniersatz für den Fahrersitz zu montieren, der das Verstellrad auf die linke Seite verlegt.
    Das halte ich aber für Unsinn, denn wenn ich das Verstellrad am Fahrersitz nach außen verlegen kann, kann ich das auch mit dem Beifahrersitz tun. Und dann habe ich alle Teile vorhanden, ohne etwas kaufen zu müssen.
    Man tauscht einfach nur die Scharniere des Fahrersitzes mit denen vom Beifahrersitz.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Schrauben nur mit Schlagschrauber, und etwas Glück sicher zu lösen sind.
    Allerdings ist mir dabei auch schonmal ein Schraubenkopf abgerissen, und dann geht die Arbeit richtig los.


    Hier mein Tipp:
    Sitze ausbauen
    Die Scharniere nur an der Drehachse vom Sitzgestell lösen, das sind je Sitz nur 2 Schrauben, und dann die ganze Lehne wechseln.
    Das gilt zumindet für den SLC, da es hier keinen Entriegelungsgriff gibt. Das scheidet beim SL also aus.
    Von der neuen Fahrersitzlehne, die zuvor ja noch die Beifahrersitzlehne war, zusätzlich die beiden oberen rechten Schrauben des Scharniers lösen,
    Halterung der MAL unterlegen, und mit neuen, zuvor besorgten Schrauben und mittelfester Schraubensicherung einschrauben.
    Der Unterschied zum Original ist dann nur, dass das Beifahrerverstellrad rechts ist, statt links.


    Zur Farbe: In Kombination mit Stoffsitzen gab es an den Sitzwangen immer nur Kunstleder, somit ist es unsinn beim 107 von Teilleder zu sprechen.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich ungeachtet der Originalität nur Leder oder Kunstleder für dien MAL-Bezug wählen würde.


    Gruß
    Frank


    P.S.: Warum ist dieser Beitrag eigentlich "Off-Topic", meht "Topic" geht doch kaum.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gordon on 05-03-2010 12:50 ]

  • Hallo,
    ich habe mir die Stellradsituation nochmal im WIS durchgelesen:
    Zur Nachrüstung einer MAL ist auch ein Scharniersatz für den Fahrersitz zu montieren, der das Verstellrad auf die linke Seite verlegt.
    Das halte ich aber für Unsinn, denn wenn ich das Verstellrad am Fahrersitz nach außen verlegen kann, kann ich das auch mit dem Beifahrersitz tun. Und dann habe ich alle Teile vorhanden, ohne etwas kaufen zu müssen.
    Man tauscht einfach nur die Scharniere des Fahrersitzes mit denen vom Beifahrersitz.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Schrauben nur mit Schlagschrauber, und etwas Glück sicher zu lösen sind.
    Allerdings ist mir dabei auch schonmal ein Schraubenkopf abgerissen, und dann geht die Arbeit richtig los.


    Hier mein Tipp:
    Sitze ausbauen
    Die Scharniere nur an der Drehachse vom Sitzgestell lösen, das sind je Sitz nur 2 Schrauben, und dann die ganze Lehne wechseln.
    Das gilt zumindet für den SLC, da es hier keinen Entriegelungsgriff gibt. Das scheidet beim SL also aus.
    Von der neuen Fahrersitzlehne, die zuvor ja noch die Beifahrersitzlehne war, zusätzlich die beiden oberen rechten Schrauben des Scharniers lösen,
    Halterung der MAL unterlegen, und mit neuen, zuvor besorgten Schrauben und mittelfester Schraubensicherung einschrauben.
    Der Unterschied zum Original ist dann nur, dass das Beifahrerverstellrad rechts ist, statt links.


    Zur Farbe: In Kombination mit Stoffsitzen gab es an den Sitzwangen immer nur Kunstleder, somit ist es unsinn beim 107 von Teilleder zu sprechen.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich ungeachtet der Originalität nur Leder oder Kunstleder für dien MAL-Bezug wählen würde.


    Gruß
    Frank


    P.S.: Warum ist dieser Beitrag eigentlich "Off-Topic", meht "Topic" geht doch kaum.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gordon on 05-03-2010 12:50 ]

  • Zitat


    On 2010-03-04 10:32, Peter-MS wrote:
    Hi Kakru, da ist vermutlich der Metallstift aus der Führung raus/gebrochen. Die Armlehne müsste man m.E. einmal komplett abnehmen und nachsehen, woran es liegt, das sie nach vorn klappt. Das hat mit der Befestigung an der Lehne zunächst nix zu tun.


    Peter


    So, will mal Rückmeldung geben, nachdem ich das Ding heute mal ausgebaut habe. Zum Einen braucht man theoretisch tatsächlich ein Sonderwerkzeug, da das ganze nicht mit einer simplen Mutter festgeschaubt ist. Zum Anderen kann man diese blöd gekerbte Mutter mit einem Schraubenzieher und einem Hammer lösen und kriegt das Ding doch ab.
    Tatsächlich ist das Ding grundsätzlich irreparabel gebrochen. Zwar kein Stift, sondern die Hartkunststoffplatte, auf dem die zwei Metallstifte eingelassen sind, aber das macht es nich besser. Diese Platte war an mehrer Stellen auseinander gebrochen und sorgte dafür, dass sich die Stifte unter geringer Last auf, bzw. von ihren Nuten (ver)zogen.


    Reparatur:
    Zuerst dachte ich, die Platte durch einen Ring/eine Schelle wieder zusammen zu pressen. Aber ich hatte keine sinnvolle zur Hand und ein basteln mit festem Draht brachte keinen Erfolg.
    Dann nahm ich aber eben diesen Draht und wickelte diesen um die Metallstifte, sorgte also dafür, dass die Metallstifte sich nicht mehr voneinander entfernen können. Spannung bekommt der Draht zusätzlich dadurch, dass er durch die Halterung der MAL am Sitz etwas zur Seite gezogen wird - und so strammer wird.


    Habe die MAL eben eingebaut und sie hält! Habe zwar nicht volles Gewicht probiert, aber "normale" Fahrposition ging proplemlos. Kein Runterklappen mehr, statdessen wirklich satter Halt.


    lg, mebsi


    ps.: sorry, wenn ich es vielleicht nicht vollendes nachvollziehbar beschrieben habe. Ich hätte wohl Bilder machen sollen... Aber ich glaube, wer vor dem gleichen Prpoblem steht und das Ding mal ausgebaut hat, versteht, was ich meine.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 07-03-2010 21:22 ]

  • Zitat


    On 2010-03-04 10:32, Peter-MS wrote:
    Hi Kakru, da ist vermutlich der Metallstift aus der Führung raus/gebrochen. Die Armlehne müsste man m.E. einmal komplett abnehmen und nachsehen, woran es liegt, das sie nach vorn klappt. Das hat mit der Befestigung an der Lehne zunächst nix zu tun.


    Peter


    So, will mal Rückmeldung geben, nachdem ich das Ding heute mal ausgebaut habe. Zum Einen braucht man theoretisch tatsächlich ein Sonderwerkzeug, da das ganze nicht mit einer simplen Mutter festgeschaubt ist. Zum Anderen kann man diese blöd gekerbte Mutter mit einem Schraubenzieher und einem Hammer lösen und kriegt das Ding doch ab.
    Tatsächlich ist das Ding grundsätzlich irreparabel gebrochen. Zwar kein Stift, sondern die Hartkunststoffplatte, auf dem die zwei Metallstifte eingelassen sind, aber das macht es nich besser. Diese Platte war an mehrer Stellen auseinander gebrochen und sorgte dafür, dass sich die Stifte unter geringer Last auf, bzw. von ihren Nuten (ver)zogen.


    Reparatur:
    Zuerst dachte ich, die Platte durch einen Ring/eine Schelle wieder zusammen zu pressen. Aber ich hatte keine sinnvolle zur Hand und ein basteln mit festem Draht brachte keinen Erfolg.
    Dann nahm ich aber eben diesen Draht und wickelte diesen um die Metallstifte, sorgte also dafür, dass die Metallstifte sich nicht mehr voneinander entfernen können. Spannung bekommt der Draht zusätzlich dadurch, dass er durch die Halterung der MAL am Sitz etwas zur Seite gezogen wird - und so strammer wird.


    Habe die MAL eben eingebaut und sie hält! Habe zwar nicht volles Gewicht probiert, aber "normale" Fahrposition ging proplemlos. Kein Runterklappen mehr, statdessen wirklich satter Halt.


    lg, mebsi


    ps.: sorry, wenn ich es vielleicht nicht vollendes nachvollziehbar beschrieben habe. Ich hätte wohl Bilder machen sollen... Aber ich glaube, wer vor dem gleichen Prpoblem steht und das Ding mal ausgebaut hat, versteht, was ich meine.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 07-03-2010 21:22 ]

  • Peter, kannst Du mir mal ein paar Detailbilder von Deiner SLC MAL zukommen lassen? Ich muss genau wissen, wie das Teil aussieht, besonders die Art und Weise der Befestigung.
    Bald ist Veterama und da will ich auf die Jagd gehen.
    Gruß


    Klaus

  • Peter, kannst Du mir mal ein paar Detailbilder von Deiner SLC MAL zukommen lassen? Ich muss genau wissen, wie das Teil aussieht, besonders die Art und Weise der Befestigung.
    Bald ist Veterama und da will ich auf die Jagd gehen.
    Gruß


    Klaus

  • Tach,


    hier die kurze Info!!!
    Für meinen SLC ist die Mittelarmlehne nicht mehr bestellbar !!! Schade eigentlich!!
    Naja ohne geht ja auch.


    Hier noch ne Frage: Die Sitzte haben ja die Hydraulik verrigelung !!!
    Und hier hat jemand geschrieben, dass die bei den meisten kaputt ist, bei mir übrigens auch.
    Bekomme ich bei der Tüv-Vollabnhame probleme ???????


    gruß aus Bonn am Rhein !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Tach,


    hier die kurze Info!!!
    Für meinen SLC ist die Mittelarmlehne nicht mehr bestellbar !!! Schade eigentlich!!
    Naja ohne geht ja auch.


    Hier noch ne Frage: Die Sitzte haben ja die Hydraulik verrigelung !!!
    Und hier hat jemand geschrieben, dass die bei den meisten kaputt ist, bei mir übrigens auch.
    Bekomme ich bei der Tüv-Vollabnhame probleme ???????


    gruß aus Bonn am Rhein !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]