Vorderachse poltert...

  • Zitat


    On 2010-01-05 14:54, sl-tom wrote:
    Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben, wird es mit der Funktion nicht mehr soweit her sein.


    Siehste, Tom,


    drum schrieb ich ja einen Beitrag über Deinem, daß man hierzu die Funktion der Komponenten fachkundig begutachten soll. Woran will man sich sonst halten - an die für Neuwagen vorgegebenen Serviceintervalle aus den 70ern? Das ist Käse hoch drei.


    Gruß


    Michael

  • Zitat


    On 2010-01-05 14:54, sl-tom wrote:
    Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben, wird es mit der Funktion nicht mehr soweit her sein.


    Siehste, Tom,


    drum schrieb ich ja einen Beitrag über Deinem, daß man hierzu die Funktion der Komponenten fachkundig begutachten soll. Woran will man sich sonst halten - an die für Neuwagen vorgegebenen Serviceintervalle aus den 70ern? Das ist Käse hoch drei.


    Gruß


    Michael

  • Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, da sind wir uns sicher einig. Bevor man da beigeht sollte man schon mal draufgeschaut haben. Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, da sind wir uns sicher einig. Bevor man da beigeht sollte man schon mal draufgeschaut haben. Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2010-01-05 15:11, sl-tom wrote:
    Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.


    O.k., Tom,


    das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.


    Bedingt zustimmend


    Michael

  • Zitat


    On 2010-01-05 15:11, sl-tom wrote:
    Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.


    O.k., Tom,


    das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.


    Bedingt zustimmend


    Michael

  • Zitat

    04.01.2010 um 21:43: ... Seit vergangenem Sommer poltert die Vorderachse. An was liegt das, erfahrungsgemäß ...Weiß das jemand? Andreas


    Immer müßt Ihr gleich das Schlimmste vermuten. Also nö. Sowas aber auch.


    Vielleicht is ja auch nur der Pudel von der Nachbarin unters Auto gelaufen und hängt da jetzt rum und der Kopf dötzt ab und zu mal an den Unterboden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat

    04.01.2010 um 21:43: ... Seit vergangenem Sommer poltert die Vorderachse. An was liegt das, erfahrungsgemäß ...Weiß das jemand? Andreas


    Immer müßt Ihr gleich das Schlimmste vermuten. Also nö. Sowas aber auch.


    Vielleicht is ja auch nur der Pudel von der Nachbarin unters Auto gelaufen und hängt da jetzt rum und der Kopf dötzt ab und zu mal an den Unterboden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat

    Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben


    Gummi/Butylkautschuk/... enthalten aber keine Weichmacher. Die gibt's nur bei PE/PP/PET/PVC, also an sich sproeden Kunststoffen. Im Gegenteil - Naturkautschuk geht durch Weichmacher sogar kaputt, also Reifen nie mit Amorall pflegen.


    Gummi wird zur Erzielung unterschiedlicher Haerten verschieden engmaschig vulkanisiert und/oder zur Erhoehung der inneren Reibung gefuellt (Russ, Silikate, ...).


    Carsten, der gerne rumklugscheisst.

  • Zitat

    Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben


    Gummi/Butylkautschuk/... enthalten aber keine Weichmacher. Die gibt's nur bei PE/PP/PET/PVC, also an sich sproeden Kunststoffen. Im Gegenteil - Naturkautschuk geht durch Weichmacher sogar kaputt, also Reifen nie mit Amorall pflegen.


    Gummi wird zur Erzielung unterschiedlicher Haerten verschieden engmaschig vulkanisiert und/oder zur Erhoehung der inneren Reibung gefuellt (Russ, Silikate, ...).


    Carsten, der gerne rumklugscheisst.

  • Die Gummiteile sind sicher weniger von Weichmachern abhängig als Plastikteile.


    Die beiden Gummilager der Vorderachse sind aufgrund der gewichtsmässigen Beanspruchung (Motor vorne) und konstruktionsbedingt, (scharfkantiger Eisenkern, dafür bzw. dagegen gibt es ja die Verstärkungen von DTL) schneller über den Jordan als z.b. die dicken Gummi-Motorlagerblöcke.


    Bei den Motorlagern konnte ich nach fast 30 Jahren keinen Unterschied zu den neuen erkennen, bei den Achslagern sah das schon ganz anders aus.


    So ähnlich verhielt es sich mit den Stabilager und den Lagern der Querlenker, an den Querlenkern kein Spiel, die Stabilager waren aber hin.


    Lange Rede kurzer Sinn, es ist völlig überflüssig nur aufgrund des Alters alles Gummiartige zu wechseln, aber Vorderachslager und Stabilager dürften bei jedem nach spätestens 20 Jahren hinüber sein.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 05-01-2010 16:55 ]

  • Die Gummiteile sind sicher weniger von Weichmachern abhängig als Plastikteile.


    Die beiden Gummilager der Vorderachse sind aufgrund der gewichtsmässigen Beanspruchung (Motor vorne) und konstruktionsbedingt, (scharfkantiger Eisenkern, dafür bzw. dagegen gibt es ja die Verstärkungen von DTL) schneller über den Jordan als z.b. die dicken Gummi-Motorlagerblöcke.


    Bei den Motorlagern konnte ich nach fast 30 Jahren keinen Unterschied zu den neuen erkennen, bei den Achslagern sah das schon ganz anders aus.


    So ähnlich verhielt es sich mit den Stabilager und den Lagern der Querlenker, an den Querlenkern kein Spiel, die Stabilager waren aber hin.


    Lange Rede kurzer Sinn, es ist völlig überflüssig nur aufgrund des Alters alles Gummiartige zu wechseln, aber Vorderachslager und Stabilager dürften bei jedem nach spätestens 20 Jahren hinüber sein.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 05-01-2010 16:55 ]


  • Wegen defekter Stoßdämpfer zerpflücke ich die Achse auch nicht, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker. Aber hart und porös werden sie trotzdem und dann sind'se hin.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Wegen defekter Stoßdämpfer zerpflücke ich die Achse auch nicht, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker. Aber hart und porös werden sie trotzdem und dann sind'se hin.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Soooo siehdas auss [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Soooo siehdas auss [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß
    Tom

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    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"