VOR-BILD-LICH !
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Zitat
On 2010-01-05 14:54, sl-tom wrote:
Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben, wird es mit der Funktion nicht mehr soweit her sein.
Siehste, Tom,
drum schrieb ich ja einen Beitrag über Deinem, daß man hierzu die Funktion der Komponenten fachkundig begutachten soll. Woran will man sich sonst halten - an die für Neuwagen vorgegebenen Serviceintervalle aus den 70ern? Das ist Käse hoch drei.
Gruß
Michael
Zitat
On 2010-01-05 14:54, sl-tom wrote:
Nunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben, wird es mit der Funktion nicht mehr soweit her sein.
Siehste, Tom,
drum schrieb ich ja einen Beitrag über Deinem, daß man hierzu die Funktion der Komponenten fachkundig begutachten soll. Woran will man sich sonst halten - an die für Neuwagen vorgegebenen Serviceintervalle aus den 70ern? Das ist Käse hoch drei.
Gruß
Michael
Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, da sind wir uns sicher einig. Bevor man da beigeht sollte man schon mal draufgeschaut haben. Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.
Gruß
Tom
Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, da sind wir uns sicher einig. Bevor man da beigeht sollte man schon mal draufgeschaut haben. Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.
Gruß
Tom
Zitat
On 2010-01-05 15:11, sl-tom wrote:
Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.
O.k., Tom,
das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.
Bedingt zustimmend
Michael
Zitat
On 2010-01-05 15:11, sl-tom wrote:
Wenn sich dann aber Schäden zeigen, sollte das zum Anlass genommen werden, alle Gummiteile der betreffenden Baugruppe zu wechseln.
O.k., Tom,
das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.
Bedingt zustimmend
Michael
Zitat04.01.2010 um 21:43: ... Seit vergangenem Sommer poltert die Vorderachse. An was liegt das, erfahrungsgemäß ...Weiß das jemand? Andreas
Immer müßt Ihr gleich das Schlimmste vermuten. Also nö. Sowas aber auch.
Vielleicht is ja auch nur der Pudel von der Nachbarin unters Auto gelaufen und hängt da jetzt rum und der Kopf dötzt ab und zu mal an den Unterboden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Zitat04.01.2010 um 21:43: ... Seit vergangenem Sommer poltert die Vorderachse. An was liegt das, erfahrungsgemäß ...Weiß das jemand? Andreas
Immer müßt Ihr gleich das Schlimmste vermuten. Also nö. Sowas aber auch.
Vielleicht is ja auch nur der Pudel von der Nachbarin unters Auto gelaufen und hängt da jetzt rum und der Kopf dötzt ab und zu mal an den Unterboden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
ZitatNunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben
Gummi/Butylkautschuk/... enthalten aber keine Weichmacher. Die gibt's nur bei PE/PP/PET/PVC, also an sich sproeden Kunststoffen. Im Gegenteil - Naturkautschuk geht durch Weichmacher sogar kaputt, also Reifen nie mit Amorall pflegen.
Gummi wird zur Erzielung unterschiedlicher Haerten verschieden engmaschig vulkanisiert und/oder zur Erhoehung der inneren Reibung gefuellt (Russ, Silikate, ...).
Carsten, der gerne rumklugscheisst.
ZitatNunja, wenn sich über die Jahre die Weichmacher aus den Teilen verflüchtigt haben
Gummi/Butylkautschuk/... enthalten aber keine Weichmacher. Die gibt's nur bei PE/PP/PET/PVC, also an sich sproeden Kunststoffen. Im Gegenteil - Naturkautschuk geht durch Weichmacher sogar kaputt, also Reifen nie mit Amorall pflegen.
Gummi wird zur Erzielung unterschiedlicher Haerten verschieden engmaschig vulkanisiert und/oder zur Erhoehung der inneren Reibung gefuellt (Russ, Silikate, ...).
Carsten, der gerne rumklugscheisst.
Die Gummiteile sind sicher weniger von Weichmachern abhängig als Plastikteile.
Die beiden Gummilager der Vorderachse sind aufgrund der gewichtsmässigen Beanspruchung (Motor vorne) und konstruktionsbedingt, (scharfkantiger Eisenkern, dafür bzw. dagegen gibt es ja die Verstärkungen von DTL) schneller über den Jordan als z.b. die dicken Gummi-Motorlagerblöcke.
Bei den Motorlagern konnte ich nach fast 30 Jahren keinen Unterschied zu den neuen erkennen, bei den Achslagern sah das schon ganz anders aus.
So ähnlich verhielt es sich mit den Stabilager und den Lagern der Querlenker, an den Querlenkern kein Spiel, die Stabilager waren aber hin.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist völlig überflüssig nur aufgrund des Alters alles Gummiartige zu wechseln, aber Vorderachslager und Stabilager dürften bei jedem nach spätestens 20 Jahren hinüber sein.
Juergen
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 05-01-2010 16:55 ]
Die Gummiteile sind sicher weniger von Weichmachern abhängig als Plastikteile.
Die beiden Gummilager der Vorderachse sind aufgrund der gewichtsmässigen Beanspruchung (Motor vorne) und konstruktionsbedingt, (scharfkantiger Eisenkern, dafür bzw. dagegen gibt es ja die Verstärkungen von DTL) schneller über den Jordan als z.b. die dicken Gummi-Motorlagerblöcke.
Bei den Motorlagern konnte ich nach fast 30 Jahren keinen Unterschied zu den neuen erkennen, bei den Achslagern sah das schon ganz anders aus.
So ähnlich verhielt es sich mit den Stabilager und den Lagern der Querlenker, an den Querlenkern kein Spiel, die Stabilager waren aber hin.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist völlig überflüssig nur aufgrund des Alters alles Gummiartige zu wechseln, aber Vorderachslager und Stabilager dürften bei jedem nach spätestens 20 Jahren hinüber sein.
Juergen
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 05-01-2010 16:55 ]
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On 2010-01-05 15:17, abt-hugo wrote:
O.k., Tom,
das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.
Bedingt zustimmend
Michael
Wegen defekter Stoßdämpfer zerpflücke ich die Achse auch nicht, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker. Aber hart und porös werden sie trotzdem und dann sind'se hin.
Gruß
Tom
ZitatAlles anzeigen
On 2010-01-05 15:17, abt-hugo wrote:
O.k., Tom,
das hängt aber wiederum vom Schaden ab. Im Falle des hier vorliegenden Fahrwerkdefekts würde ich beispielsweise nicht alle Gummis wechseln, wenn bloß die Stoßdämpfer verschlissen sind.
Bedingt zustimmend
Michael
Wegen defekter Stoßdämpfer zerpflücke ich die Achse auch nicht, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker. Aber hart und porös werden sie trotzdem und dann sind'se hin.
Gruß
Tom
Zitat
On 2010-01-05 15:38, sl-tom wrote:
Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker.
Ich auch nicht, Tom,
aber wir sind ja hier, um auf unsere alten Tage noch was zu lernen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Verschämt
Michael
Zitat
On 2010-01-05 15:38, sl-tom wrote:
Die Teile enthalten keine Weichmacher? Wusste ich nicht, bin auch kein Chemiker.
Ich auch nicht, Tom,
aber wir sind ja hier, um auf unsere alten Tage noch was zu lernen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Verschämt
Michael
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On 2010-01-05 16:13, abt-hugo wrote:
aber wir sind ja hier, um auf unsere alten Tage noch was zu lernen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Verschämt
Michael
Soooo siehdas auss [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Gruß
Tom
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On 2010-01-05 16:13, abt-hugo wrote:
aber wir sind ja hier, um auf unsere alten Tage noch was zu lernen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Verschämt
Michael
Soooo siehdas auss [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Gruß
Tom