Rost richtig krass ! (vorne rechts)

  • Hi Uli,


    Du bist entweder hoffnungsvoller Optimist oder verd... blauäugig. Auf jeden Fall aber beratungsresistent und von einem anderen Fach.


    Was machst Du denn so beruflich? Ich such ja noch einen webdesigner und ´ne Steuerberatung.


    Gruss
    Dietmar

  • Hi Uli,


    Du bist entweder hoffnungsvoller Optimist oder verd... blauäugig. Auf jeden Fall aber beratungsresistent und von einem anderen Fach.


    Was machst Du denn so beruflich? Ich such ja noch einen webdesigner und ´ne Steuerberatung.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,


    beste Erfolge um den Panhas runter zu holen,...


    Elektroschaber von Bosch... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [Blockierte Grafik: http://webhosting.a500.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=149179&fext=img&AtchName=Elektroschaber.jpg&AtchNum=0]


    INOX...walter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 15-12-2009 13:44 ]

  • Hallo,


    beste Erfolge um den Panhas runter zu holen,...


    Elektroschaber von Bosch... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [Blockierte Grafik: http://webhosting.a500.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=149179&fext=img&AtchName=Elektroschaber.jpg&AtchNum=0]


    INOX...walter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 15-12-2009 13:44 ]

  • INOX Walter
    den Bosch Elektroschaber habe ich auch, aber die Tücke ist
    1. es gibt nicht nur glatte Flächen
    2. entweder setzt man ihn so steil an, dass man Macken ins Blech haut, oder zu Flach, dass eine dünne Schicht zurückbleibt, die dann doch wieder anders entfern werden muss.


    Wie machst Du das?


    Gruß
    Frank


    P.S.: Lackierst Du den Unterboden danach nur, oder machst Du neue PVC-Pampe, oder schlimmer Bitumen drauf?

  • INOX Walter
    den Bosch Elektroschaber habe ich auch, aber die Tücke ist
    1. es gibt nicht nur glatte Flächen
    2. entweder setzt man ihn so steil an, dass man Macken ins Blech haut, oder zu Flach, dass eine dünne Schicht zurückbleibt, die dann doch wieder anders entfern werden muss.


    Wie machst Du das?


    Gruß
    Frank


    P.S.: Lackierst Du den Unterboden danach nur, oder machst Du neue PVC-Pampe, oder schlimmer Bitumen drauf?

  • Zitat


    On 2009-12-15 13:21, Gordon wrote:
    Michael (Abt-Hugo)


    wie geht das mit dem chemischen Entfernen des PVC-USBs?


    Schön wär's, Frank,


    wenn man den UBS chemisch entfernen könnte, da kenne ich aber kein passendes Mittel.


    Man kann den UBS aber prima anlösen mit dem Grafitti- und Lackentferner von Setta:


    Entferner


    Danach mit dem Schaber, siehe Walters Tip, die großen Flächen abnehmen.


    In den Ecken und Kanten arbeitet man hiermit:


    Basisschneider


    Zum Schluß werden die Reste mit einer gewurzelten Drahtbürste auf der Bohrmaschine runtergenommen.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Wenn alles runter und der Rost bekämpft ist, kommt bei mir nur noch Liquid A und GelBN drauf, in den Radhäusern Liquid A und Permafilm.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 15-12-2009 14:23 ]

  • Zitat


    On 2009-12-15 13:21, Gordon wrote:
    Michael (Abt-Hugo)


    wie geht das mit dem chemischen Entfernen des PVC-USBs?


    Schön wär's, Frank,


    wenn man den UBS chemisch entfernen könnte, da kenne ich aber kein passendes Mittel.


    Man kann den UBS aber prima anlösen mit dem Grafitti- und Lackentferner von Setta:


    Entferner


    Danach mit dem Schaber, siehe Walters Tip, die großen Flächen abnehmen.


    In den Ecken und Kanten arbeitet man hiermit:


    Basisschneider


    Zum Schluß werden die Reste mit einer gewurzelten Drahtbürste auf der Bohrmaschine runtergenommen.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Wenn alles runter und der Rost bekämpft ist, kommt bei mir nur noch Liquid A und GelBN drauf, in den Radhäusern Liquid A und Permafilm.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 15-12-2009 14:23 ]

  • Hallo Frank,


    Wie machst Du das?

    ...mit Gefühl und Bedacht !! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ...mit dem Eckmesser in die Ecken.


    Danach die feinen Reste entweder chemisch entfernen..oder mit Schlacke Strahlen.
    Zinkstaub drauf und neuen UBS "INNOTEC" Kartuschen mit spez.
    Kartuschenpistole nach Belieben aufbringen.
    Die Kartuschenpistole kann für verschiedene Oberflächenstrukturen
    eingestellt werden. (Schweller z.B. in "Apfelsinenhaut" usw.
    Ist zwar nicht ganz billig,..aber TOP !! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Strahlen :
    Eine Handstrahlpistole für kleines Geld reicht !! Kopfschutz!!
    ordentlichen Kompressor ca. 300 L/min. Bedingung.
    Feine Schlacke von Fa. TBS-Aachen (20KG..ca. 18,-)



    INOX...Walter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 15-12-2009 20:09 ]

  • Hallo Frank,


    Wie machst Du das?

    ...mit Gefühl und Bedacht !! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ...mit dem Eckmesser in die Ecken.


    Danach die feinen Reste entweder chemisch entfernen..oder mit Schlacke Strahlen.
    Zinkstaub drauf und neuen UBS "INNOTEC" Kartuschen mit spez.
    Kartuschenpistole nach Belieben aufbringen.
    Die Kartuschenpistole kann für verschiedene Oberflächenstrukturen
    eingestellt werden. (Schweller z.B. in "Apfelsinenhaut" usw.
    Ist zwar nicht ganz billig,..aber TOP !! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Strahlen :
    Eine Handstrahlpistole für kleines Geld reicht !! Kopfschutz!!
    ordentlichen Kompressor ca. 300 L/min. Bedingung.
    Feine Schlacke von Fa. TBS-Aachen (20KG..ca. 18,-)



    INOX...Walter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 15-12-2009 20:09 ]

  • Der PCV UBS dient doch auch der Geräuschdämmung, bzw. soll das Dröhnen der großen Blechflächen unterdrücken. Insofern sollte da doch wieder was drauf.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Der PCV UBS dient doch auch der Geräuschdämmung, bzw. soll das Dröhnen der großen Blechflächen unterdrücken. Insofern sollte da doch wieder was drauf.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2009-12-15 20:55, sl-tom wrote:
    Der PCV UBS dient doch auch der Geräuschdämmung, bzw. soll das Dröhnen der großen Blechflächen unterdrücken. Insofern sollte da doch wieder was drauf.


    Hallo Tom,


    das ist ein Argument, dem ich mich aus eigener Erfahrung nicht anschließen kann: Ich hatte auch erst Bedenken, daß das Fehlen der Anti-Dröhn-Beschichtung sich negativ bemerkbar machen würde. Eine Beseitigung dieses Problems hätte bei meiner Versiegelung keine große Arbeit bedeutet, da man das Fluidfilm-Zeugs wieder lässig mit einem Schaber runterholen kann. Ich habe aber keine Verstärkung von Vibrationen oder Geräuschentwicklung bemerkt.


    Gruß


    Michael

  • Zitat


    On 2009-12-15 20:55, sl-tom wrote:
    Der PCV UBS dient doch auch der Geräuschdämmung, bzw. soll das Dröhnen der großen Blechflächen unterdrücken. Insofern sollte da doch wieder was drauf.


    Hallo Tom,


    das ist ein Argument, dem ich mich aus eigener Erfahrung nicht anschließen kann: Ich hatte auch erst Bedenken, daß das Fehlen der Anti-Dröhn-Beschichtung sich negativ bemerkbar machen würde. Eine Beseitigung dieses Problems hätte bei meiner Versiegelung keine große Arbeit bedeutet, da man das Fluidfilm-Zeugs wieder lässig mit einem Schaber runterholen kann. Ich habe aber keine Verstärkung von Vibrationen oder Geräuschentwicklung bemerkt.


    Gruß


    Michael

  • Ah, sehr gut zu hören, denn das war ein Argument, welches mir ein Carblast(?) Mitarbeiter mal auf der Bremen Classics gebracht hatte. Die hatten doch seinerzeit einen grünen 107 als Anschauungsobjekt und wie ich mir die Radhäuser so ansehe, war das ganze PVC Zeugs nach dem Trockeneisstrahlen immer noch drauf. Auf meine Frage warum das denn so sei, meinte er das müsse so sein, weil sonst die Geräuschdämmumg verloren ginge.
    Das Ziel das PVC Zeugs zu entfernen ist mit Trockeneis auch nicht zu machen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ah, sehr gut zu hören, denn das war ein Argument, welches mir ein Carblast(?) Mitarbeiter mal auf der Bremen Classics gebracht hatte. Die hatten doch seinerzeit einen grünen 107 als Anschauungsobjekt und wie ich mir die Radhäuser so ansehe, war das ganze PVC Zeugs nach dem Trockeneisstrahlen immer noch drauf. Auf meine Frage warum das denn so sei, meinte er das müsse so sein, weil sonst die Geräuschdämmumg verloren ginge.
    Das Ziel das PVC Zeugs zu entfernen ist mit Trockeneis auch nicht zu machen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2009-12-16 09:11, sl-tom wrote:
    Die hatten doch seinerzeit einen grünen 107 als Anschauungsobjekt und wie ich mir die Radhäuser so ansehe, war das ganze PVC Zeugs nach dem Trockeneisstrahlen immer noch drauf. Auf meine Frage warum das denn so sei, meinte er das müsse so sein, weil sonst die Geräuschdämmumg verloren ginge.


    Klar, Tom,


    das war eben eine Verkaufsaussage, um die beschränkten Möglichkeiten des Trockeneisstrahlens zu kaschieren. Meine Erfahrung beweist mir das Gegenteil.


    Trotzdem ist das Strahlen sicher eine gute Alternative zur wirklich schweißtreibenden Arbeit des manuellen Entfernens des UBS. Nur nachher muß man dann halt trotzdem noch einmal selber ran, weil es auch unter dem PVC gammeln kann. Auch das habe ich schon selbst erlebt.


    Gruß


    Michael

  • Zitat


    On 2009-12-16 09:11, sl-tom wrote:
    Die hatten doch seinerzeit einen grünen 107 als Anschauungsobjekt und wie ich mir die Radhäuser so ansehe, war das ganze PVC Zeugs nach dem Trockeneisstrahlen immer noch drauf. Auf meine Frage warum das denn so sei, meinte er das müsse so sein, weil sonst die Geräuschdämmumg verloren ginge.


    Klar, Tom,


    das war eben eine Verkaufsaussage, um die beschränkten Möglichkeiten des Trockeneisstrahlens zu kaschieren. Meine Erfahrung beweist mir das Gegenteil.


    Trotzdem ist das Strahlen sicher eine gute Alternative zur wirklich schweißtreibenden Arbeit des manuellen Entfernens des UBS. Nur nachher muß man dann halt trotzdem noch einmal selber ran, weil es auch unter dem PVC gammeln kann. Auch das habe ich schon selbst erlebt.


    Gruß


    Michael