Gummiteile schwärzen. Welches Mittel ist gut?

  • Geeenau,


    bester Tipp von Wemo,


    das Zeuchs hilft wirklich, eventuell mal nen Faghrzeugaufbereiter vor Ort fragen,
    die Jungs habens wirklich drauf!


    Ich habs mal mit Balistol versucht, das ist ein Öl auf Knochenölbasis für Waffen und Feinmaschinen,
    hält eine gewisse Zeit, "wäscht" sich aber wieder aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    hugo
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Geeenau,


    bester Tipp von Wemo,


    das Zeuchs hilft wirklich, eventuell mal nen Faghrzeugaufbereiter vor Ort fragen,
    die Jungs habens wirklich drauf!


    Ich habs mal mit Balistol versucht, das ist ein Öl auf Knochenölbasis für Waffen und Feinmaschinen,
    hält eine gewisse Zeit, "wäscht" sich aber wieder aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    hugo
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • probier doch mal "Stossstangenschwarz" von Sonax in jedem Supermarkt.
    Das nehme ich immer für meine Golf- Stossstangen und andere Kunststoffteile daran.
    Ist sowas ähnliches wie Tusche glaube ich jedefalls.


    Grüße
    Ortwin

  • probier doch mal "Stossstangenschwarz" von Sonax in jedem Supermarkt.
    Das nehme ich immer für meine Golf- Stossstangen und andere Kunststoffteile daran.
    Ist sowas ähnliches wie Tusche glaube ich jedefalls.


    Grüße
    Ortwin

  • Hallo,


    ich habe das in den 80ern schon mit den von der Sonne so schnell verblichenen Kunststoff-Stoßstangen an meinem R5 TS gemacht: Es gibt bei ATU und Konsorten von Sonax und Nigrin "Stoßstangen-Schwarz" extra auch für Gummiteile. Paar Tage danach würde ich dann nochmal mit Silikonöl für den Glanz drüber gehen.


    www.nigrin.de und dann bei Suche "Stoßstangen Schwarz" eingeben.


    Viel Spaß und tiefschwarze Ergebnisse


    Grüße


    Rüdiger
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich habe das in den 80ern schon mit den von der Sonne so schnell verblichenen Kunststoff-Stoßstangen an meinem R5 TS gemacht: Es gibt bei ATU und Konsorten von Sonax und Nigrin "Stoßstangen-Schwarz" extra auch für Gummiteile. Paar Tage danach würde ich dann nochmal mit Silikonöl für den Glanz drüber gehen.


    www.nigrin.de und dann bei Suche "Stoßstangen Schwarz" eingeben.


    Viel Spaß und tiefschwarze Ergebnisse


    Grüße


    Rüdiger
    Rüdiger

  • Hi,


    ich hab da auch noch was in der Garage gefunden:


    "Kunststoff-Schwarz" von PINGO (aus dem Baumarkt - glaub ich)
    Auf der Flasche ist von "Stoßstangen, Gummileisten etc." die Rede.


    Hab das Zeugs mal genommen, um das Vinyldach eines 500er Fiats wieder nach zu schwärzen - funktionierte prima!


    Gruß


    Martin

  • Hi,


    ich hab da auch noch was in der Garage gefunden:


    "Kunststoff-Schwarz" von PINGO (aus dem Baumarkt - glaub ich)
    Auf der Flasche ist von "Stoßstangen, Gummileisten etc." die Rede.


    Hab das Zeugs mal genommen, um das Vinyldach eines 500er Fiats wieder nach zu schwärzen - funktionierte prima!


    Gruß


    Martin

  • Hey cool, danke für so viel Hilfe und Tipps.


    Habe eben mal den Tipp mit der Schuhcreme ausprobiert.


    Bringt zwar besserung, aber wenn ich da kräftig mit einem Lappen nachpoliere ist wieder alles weg.


    Ich werde am Samstag mal bei ATU nach dem Stoßstangenschwärzer Ausschau halten.


    Gruß
    Thomas

  • Hey cool, danke für so viel Hilfe und Tipps.


    Habe eben mal den Tipp mit der Schuhcreme ausprobiert.


    Bringt zwar besserung, aber wenn ich da kräftig mit einem Lappen nachpoliere ist wieder alles weg.


    Ich werde am Samstag mal bei ATU nach dem Stoßstangenschwärzer Ausschau halten.


    Gruß
    Thomas

  • Laß es lieber. So ein Stoßstangenschwarz habe ich auch noch irgendwo rumstehen. Das ist wirklich tiefschwarz und die Gummileisten am SL sind im Original eher anthrazit. Tiefschwarz sieht garantiert unnatürlich aus. Der Unterschied zwischen beiden Farben wird immer gern unterschätzt.
    Versuch es mal mit High Gloss von Meguiars. Das zieht eigentlich in Gummi sehr gut ein und sorgt für satte Farbe, ohne selbst eine solche zu sein. Das Gummi quasi schwarz anzumalen, würde ich nicht riskieren.


    Gruß, Heinz

  • Laß es lieber. So ein Stoßstangenschwarz habe ich auch noch irgendwo rumstehen. Das ist wirklich tiefschwarz und die Gummileisten am SL sind im Original eher anthrazit. Tiefschwarz sieht garantiert unnatürlich aus. Der Unterschied zwischen beiden Farben wird immer gern unterschätzt.
    Versuch es mal mit High Gloss von Meguiars. Das zieht eigentlich in Gummi sehr gut ein und sorgt für satte Farbe, ohne selbst eine solche zu sein. Das Gummi quasi schwarz anzumalen, würde ich nicht riskieren.


    Gruß, Heinz

  • ... der Kautschuk ist durch Oxidation an der Oberflaeche ausgeblichen. Also: Lackreiniger der harten Sorte (dieses leicht sandige, knirschende Zeug) und munter drauf los gerubbelt - die obere Schicht muss runter.


    Darunter ist wieder schoenes, schwarzes Gummi - das Gummi ist naemlich der Haerte wegen mit RUSS 'gefuellt' (heisst, es ist Russ druntergemischt), der wird bestimmt nicht hell. Daher ist auch Dein Lappen nullkommanix pechschwarz.


    Danach sehen die Dinger wieder aus wie neu.


    Ciao,
    Carsten

  • ... der Kautschuk ist durch Oxidation an der Oberflaeche ausgeblichen. Also: Lackreiniger der harten Sorte (dieses leicht sandige, knirschende Zeug) und munter drauf los gerubbelt - die obere Schicht muss runter.


    Darunter ist wieder schoenes, schwarzes Gummi - das Gummi ist naemlich der Haerte wegen mit RUSS 'gefuellt' (heisst, es ist Russ druntergemischt), der wird bestimmt nicht hell. Daher ist auch Dein Lappen nullkommanix pechschwarz.


    Danach sehen die Dinger wieder aus wie neu.


    Ciao,
    Carsten