Kraftstoffzufuhr unterbrechen

  • Ulf, sicherlich ist da ein Unterscheid (mit Sicherheit ein großer). Kannst Du aber sagen, dass das Vorgehen von Fritz für den Motor schädlich ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Ich kann es nicht. Ich habe das bislang auch so gemacht, wie Du es beschrieben hast und mir nichts dabei gedacht. Kaltstarts sind für die Motoren nie gut eben weil es zu Beginn ungeschmierte Teile im Motor gibt. In wie weit das nun nach einem Winter schädlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schlecht wird es aber sicherlich nicht sein ihn ohne zu zünden durch drehen zu lassen.


    Gruß,
    Axel

  • Ulf, sicherlich ist da ein Unterscheid (mit Sicherheit ein großer). Kannst Du aber sagen, dass das Vorgehen von Fritz für den Motor schädlich ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Ich kann es nicht. Ich habe das bislang auch so gemacht, wie Du es beschrieben hast und mir nichts dabei gedacht. Kaltstarts sind für die Motoren nie gut eben weil es zu Beginn ungeschmierte Teile im Motor gibt. In wie weit das nun nach einem Winter schädlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schlecht wird es aber sicherlich nicht sein ihn ohne zu zünden durch drehen zu lassen.


    Gruß,
    Axel

  • Nein, schaedlich ist das vielleicht nicht - aber ich bezweifle, dass das nachweisbar messbar nuetzt. Schliesslich sind die aufeinanderreibenden Teile nicht komplett trocken sondern oelig - es sei denn sie sind entoelt worden. Ansonsten sollte das Anlassen mit anschliessendem Leerlauf (nicht unter Last!) nicht allzu schaedlich sein.
    Darueberhinaus haben sich Motoroele in Laufe der Dekaden ebenfalls weiterentwickelt.....


    Gruss


    Frenek

  • Nein, schaedlich ist das vielleicht nicht - aber ich bezweifle, dass das nachweisbar messbar nuetzt. Schliesslich sind die aufeinanderreibenden Teile nicht komplett trocken sondern oelig - es sei denn sie sind entoelt worden. Ansonsten sollte das Anlassen mit anschliessendem Leerlauf (nicht unter Last!) nicht allzu schaedlich sein.
    Darueberhinaus haben sich Motoroele in Laufe der Dekaden ebenfalls weiterentwickelt.....


    Gruss


    Frenek

  • Ungeschmiert ist da nichts, wenn der Motorenbauer sein Handwerk auch nur ansatzweise versteht. Überall wo sofortige Schmierung vonnöten ist, gibt es Öltaschen in denen Restöl stehen bleibt.


    Das Problem könnte der mangelnde Öldruck in den Gleitlagern sein, doch wenn dem so ist, müssen reihenweise Maschinen mit kaputten Lagern verrecken....


    Gruß
    Willy

  • Ungeschmiert ist da nichts, wenn der Motorenbauer sein Handwerk auch nur ansatzweise versteht. Überall wo sofortige Schmierung vonnöten ist, gibt es Öltaschen in denen Restöl stehen bleibt.


    Das Problem könnte der mangelnde Öldruck in den Gleitlagern sein, doch wenn dem so ist, müssen reihenweise Maschinen mit kaputten Lagern verrecken....


    Gruß
    Willy

  • Vielleicht noch eins: Ich denke nicht nur an die Kurbelwelle, sondern auch vor allem an bewegliche Teile höher oben (Nockenwellen, Kolben, Kipphebel...). Zündung ausstecken ist natürlich einfach, aber ohne Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr kommt unverbranntes Benzin in die Brennräume, was man besser vermeidet.


    Gruß


    Fritz

  • Vielleicht noch eins: Ich denke nicht nur an die Kurbelwelle, sondern auch vor allem an bewegliche Teile höher oben (Nockenwellen, Kolben, Kipphebel...). Zündung ausstecken ist natürlich einfach, aber ohne Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr kommt unverbranntes Benzin in die Brennräume, was man besser vermeidet.


    Gruß


    Fritz


  • [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Voll auf dem Punkt gebracht, vielleicht sollte das Fahrzeug beim durch eumeln noch schweben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]


  • [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Voll auf dem Punkt gebracht, vielleicht sollte das Fahrzeug beim durch eumeln noch schweben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • ...man kann sich auch künstlich Probleme bereiten.
    Seit nunmehr 30 Jahren starte ich meine "Saisonfahrzeuge", 2 Cabrios und 3 Motorräder schlicht und einfach nach 5 Monaten Standzeit und hattenoch niemals irgendein Problem. Das einige was zu bemerken ist, dass ich Ende der Saison in die letzte Tankfüllung einen Zusatz zufülle, der Kondenswasserbildung verhindert und gleichzeitig den Vergaser reinigt, damit die letzten Kilometer fahre, damit das Zeug überall hinkommt, dann den Tank nochmals randvoll auffülle und die Fahrzeuge, allerdings in einer beheizten Garage im UG des Hauses, abstelle und vorher den reifendruck auf 3,5 bar erhöhe.
    Das war's.
    MFG
    Hans-Joachim

  • ...man kann sich auch künstlich Probleme bereiten.
    Seit nunmehr 30 Jahren starte ich meine "Saisonfahrzeuge", 2 Cabrios und 3 Motorräder schlicht und einfach nach 5 Monaten Standzeit und hattenoch niemals irgendein Problem. Das einige was zu bemerken ist, dass ich Ende der Saison in die letzte Tankfüllung einen Zusatz zufülle, der Kondenswasserbildung verhindert und gleichzeitig den Vergaser reinigt, damit die letzten Kilometer fahre, damit das Zeug überall hinkommt, dann den Tank nochmals randvoll auffülle und die Fahrzeuge, allerdings in einer beheizten Garage im UG des Hauses, abstelle und vorher den reifendruck auf 3,5 bar erhöhe.
    Das war's.
    MFG
    Hans-Joachim

  • Moin,


    soll doch jeder mit seinem Motor machen wonach er lustig ist,
    beim 350/450 ist sowieso alles egal. Da macht man nicht viel kaputt und wenns das Gewissen beruhigt.


    Nur: Die Damen und Herren mit KATalysatoren oder mit Motorsteuerungen (HFM/Motoronic) in den Fahrzeugen lassen solche Sperenzken bitte fein sein.


    Das Öl anwärmen ist die richtige Idee, heißes Öl läuft schneller. Aber nicht das Öl im Filter vergessen und Sicherheitskleidung tragen. Zuletzt gesehen habe ich dieses Verfahren in alten Filmen über Junkers und Heinkel Flugzeuge, die im sibirischen Winter ansonsten nicht gelaufen wären.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 07-04-2009 21:08 ]

  • Moin,


    soll doch jeder mit seinem Motor machen wonach er lustig ist,
    beim 350/450 ist sowieso alles egal. Da macht man nicht viel kaputt und wenns das Gewissen beruhigt.


    Nur: Die Damen und Herren mit KATalysatoren oder mit Motorsteuerungen (HFM/Motoronic) in den Fahrzeugen lassen solche Sperenzken bitte fein sein.


    Das Öl anwärmen ist die richtige Idee, heißes Öl läuft schneller. Aber nicht das Öl im Filter vergessen und Sicherheitskleidung tragen. Zuletzt gesehen habe ich dieses Verfahren in alten Filmen über Junkers und Heinkel Flugzeuge, die im sibirischen Winter ansonsten nicht gelaufen wären.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 07-04-2009 21:08 ]