Beiträge von frost

    Meine SLC-Suchkriterien waren neben intakter Karosserie und Technik sowie km-Stand unter 100.000: Entweder 350 SLC mit manuellem Schaltgetriebe (der einzige SLC-V8 mit Schaltgetriebe!) oder ein 500 SLC,der im Unterschied zu allen anderen eine Viergangautomatik hat. Außerdem sollte der Wagen eine Klimaanlage haben, da er, wie die meisten Oldtimer nur im Sommer gefahren wird und ich keine Luist zum Schwitzen habe. Nach sehr langer Suche wurde es schließlich ein unrestaurierter originaler 78er 350 SLC mit Schaltgetriebe, Klimaanlage und einem km-Stand von damals 71.000. Habe den Wagen mittlerweile 9000 km bei schönem Wetter zeitweise im Alltag und für Überlandfahrten benutzt und komme auf einen Verbrauch knapp 14 Liter im Stadt-, Landstraßen und Autobahnmix bei flotter Fahrweise. Ich denke, die antiquierten Automatikgetriebe und ausgelutschte Motoren mit dejustierter D-Jetronic haben einen großen Anteil an den häufig beschriebenen hohen Verbräuchen.


    Gruß


    Fritz

    Meine SLC-Suchkriterien waren neben intakter Karosserie und Technik sowie km-Stand unter 100.000: Entweder 350 SLC mit manuellem Schaltgetriebe (der einzige SLC-V8 mit Schaltgetriebe!) oder ein 500 SLC,der im Unterschied zu allen anderen eine Viergangautomatik hat. Außerdem sollte der Wagen eine Klimaanlage haben, da er, wie die meisten Oldtimer nur im Sommer gefahren wird und ich keine Luist zum Schwitzen habe. Nach sehr langer Suche wurde es schließlich ein unrestaurierter originaler 78er 350 SLC mit Schaltgetriebe, Klimaanlage und einem km-Stand von damals 71.000. Habe den Wagen mittlerweile 9000 km bei schönem Wetter zeitweise im Alltag und für Überlandfahrten benutzt und komme auf einen Verbrauch knapp 14 Liter im Stadt-, Landstraßen und Autobahnmix bei flotter Fahrweise. Ich denke, die antiquierten Automatikgetriebe und ausgelutschte Motoren mit dejustierter D-Jetronic haben einen großen Anteil an den häufig beschriebenen hohen Verbräuchen.


    Gruß


    Fritz

    Schon richtig - einfach rumschmieren hat keinen Sinn. Handelt es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe? Zunächst sollte man es mit Kaltreiniger und Dampfstrahler reinigen und dann checken wo das Öl herkommt (evtl. mit Talkum etwas einpudern). Wenn dann z.B. die Ölwannendichtung etwas undicht ist, kann man es mit Dirko probieren, wenns sein muß.



    Gruß


    Fritz

    Schon richtig - einfach rumschmieren hat keinen Sinn. Handelt es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe? Zunächst sollte man es mit Kaltreiniger und Dampfstrahler reinigen und dann checken wo das Öl herkommt (evtl. mit Talkum etwas einpudern). Wenn dann z.B. die Ölwannendichtung etwas undicht ist, kann man es mit Dirko probieren, wenns sein muß.



    Gruß


    Fritz

    Hallo zusammen,


    ich würde niemals erwarten, daß es bei einem Motorstart nach längerer Standzeit ohne weitere Maßnahmen zu einem konkreten bzw. wahrnehmbaren Schaden kommt. Nur: Geht es hier nicht meist um Feinheiten, die für den Normalverbraucher generell und nachvollziehbar verrückt sind. Ich denke da an Diskussionen über gerade und gebogene Auspuffrohre, Felgen, Kraftstoffzufuhr unterbrechen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] usw. Ich habe irgendwo mal gelesen, ein Start nach 6 Monaten Standzeit verursache einen Verschleiß, wie 10.000 km fahren. All das sind Behauptungen, die ohne Beweis aufgestellt werden und die ich auch selbst in Frage stelle. Ich selbst habe schon einige Motoren verschiedener Hersteller zerlegt, begutachtet und überholt und denke, der Verschleiß wird gemindert durch meine Maßnahmen und mehr als 5 Minuten Zeit kosten sie mich nicht.


    Ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und möchte das Forum nicht missen. Wenn jemand Dinge vorschlägt oder fragt, zu denen mir Verständnis, Zeit und Lust fehlen, dann enthalte ich mich persönlich lieber eines Kommentars oder bringe ein sachlich beweisbares Gegenargument, als den Fragenden unterschwellig zu veräppeln.



    Grüße


    Fritz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 08-04-2009 09:20 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 08-04-2009 09:29 ]

    Hallo zusammen,


    ich würde niemals erwarten, daß es bei einem Motorstart nach längerer Standzeit ohne weitere Maßnahmen zu einem konkreten bzw. wahrnehmbaren Schaden kommt. Nur: Geht es hier nicht meist um Feinheiten, die für den Normalverbraucher generell und nachvollziehbar verrückt sind. Ich denke da an Diskussionen über gerade und gebogene Auspuffrohre, Felgen, Kraftstoffzufuhr unterbrechen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] usw. Ich habe irgendwo mal gelesen, ein Start nach 6 Monaten Standzeit verursache einen Verschleiß, wie 10.000 km fahren. All das sind Behauptungen, die ohne Beweis aufgestellt werden und die ich auch selbst in Frage stelle. Ich selbst habe schon einige Motoren verschiedener Hersteller zerlegt, begutachtet und überholt und denke, der Verschleiß wird gemindert durch meine Maßnahmen und mehr als 5 Minuten Zeit kosten sie mich nicht.


    Ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und möchte das Forum nicht missen. Wenn jemand Dinge vorschlägt oder fragt, zu denen mir Verständnis, Zeit und Lust fehlen, dann enthalte ich mich persönlich lieber eines Kommentars oder bringe ein sachlich beweisbares Gegenargument, als den Fragenden unterschwellig zu veräppeln.



    Grüße


    Fritz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 08-04-2009 09:20 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 08-04-2009 09:29 ]

    Hallo Marco,


    mein ´78er 350 SLC mit Klimaanlage hat noch den Originalaufkleber, auf dem steht: Max. 1,0 kg R12. Ich habe letztes Jahr 950 g R134a und 250 g Öl (Waeco) einfüllen lassen. Anlage funktioniert damit bis jetzt einwandfrei.



    Grüße


    Fritz

    Hallo Marco,


    mein ´78er 350 SLC mit Klimaanlage hat noch den Originalaufkleber, auf dem steht: Max. 1,0 kg R12. Ich habe letztes Jahr 950 g R134a und 250 g Öl (Waeco) einfüllen lassen. Anlage funktioniert damit bis jetzt einwandfrei.



    Grüße


    Fritz

    Vielleicht noch eins: Ich denke nicht nur an die Kurbelwelle, sondern auch vor allem an bewegliche Teile höher oben (Nockenwellen, Kolben, Kipphebel...). Zündung ausstecken ist natürlich einfach, aber ohne Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr kommt unverbranntes Benzin in die Brennräume, was man besser vermeidet.


    Gruß


    Fritz

    Vielleicht noch eins: Ich denke nicht nur an die Kurbelwelle, sondern auch vor allem an bewegliche Teile höher oben (Nockenwellen, Kolben, Kipphebel...). Zündung ausstecken ist natürlich einfach, aber ohne Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr kommt unverbranntes Benzin in die Brennräume, was man besser vermeidet.


    Gruß


    Fritz

    Hallo zusammen,


    ich sehe das ganze Thema nach wie vor ganz trocken. Wenn ich die Kurbelwelle mit Anlasserdrehzahl drehen lasse (100 U/min ??) ist das sicher gesünder, als wenn sie sich sofort mit ca. 1000 U/min dreht bevor sich der Schmierfilm voll aufgebaut hat. In letzterem Fall entstehen durch reibung weitaus höhere Temperaturen und damit höherer Verschleiß. Wenn ich diesen einfach umgehen kann, ist mir das lieber.


    P.S. Mein Motor startet sofort, weil er und seine Peripherie bis jetzt nach 70.000 km nicht nennenswert verschlissen sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Grüße


    Fritz

    Hallo zusammen,


    ich sehe das ganze Thema nach wie vor ganz trocken. Wenn ich die Kurbelwelle mit Anlasserdrehzahl drehen lasse (100 U/min ??) ist das sicher gesünder, als wenn sie sich sofort mit ca. 1000 U/min dreht bevor sich der Schmierfilm voll aufgebaut hat. In letzterem Fall entstehen durch reibung weitaus höhere Temperaturen und damit höherer Verschleiß. Wenn ich diesen einfach umgehen kann, ist mir das lieber.


    P.S. Mein Motor startet sofort, weil er und seine Peripherie bis jetzt nach 70.000 km nicht nennenswert verschlissen sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Grüße


    Fritz

    Hallo Ulli,


    danke für deine Solidarität. Vielleicht liegt unsere übereinstimmende Meinung ja auch daran, daß auch ich schon einen 12-Ender von Jaguar hatte (XJ12 H.E.) und andere als etwas kapriziös geltende Maschinen. Unabhängig davon kann keiner behaupten, die Maßnahme sei schädlich für den Motor. Nichtsdestotrotz sollte es möglichst einfach zu bewerkstelligen sein - durch Abziehen eines Steckers, Relais oder einer Sicherung ohne jegliche Demontagearbeiten. Noch bin ich auf der Suche nach dem praktischten Weg. Der Ort des Pumpenrelais oder des Steckers für den Kabelbaum nach hinten wäre interessant. Mit meinem Haynes-Workshop-Manual leider nicht feststellbar!


    Grüße


    Fritz

    Hallo Ulli,


    danke für deine Solidarität. Vielleicht liegt unsere übereinstimmende Meinung ja auch daran, daß auch ich schon einen 12-Ender von Jaguar hatte (XJ12 H.E.) und andere als etwas kapriziös geltende Maschinen. Unabhängig davon kann keiner behaupten, die Maßnahme sei schädlich für den Motor. Nichtsdestotrotz sollte es möglichst einfach zu bewerkstelligen sein - durch Abziehen eines Steckers, Relais oder einer Sicherung ohne jegliche Demontagearbeiten. Noch bin ich auf der Suche nach dem praktischten Weg. Der Ort des Pumpenrelais oder des Steckers für den Kabelbaum nach hinten wäre interessant. Mit meinem Haynes-Workshop-Manual leider nicht feststellbar!


    Grüße


    Fritz

    Hallo Willy,


    ich bin anderer Meinung als du. Ich hätte nach wie vor gerne die Info, was man ausstecken muß, damit die Kraftstoffpumpe nicht läuft.


    Was die Zündung betrifft, da stecke ich lieber das Zündgerät aus aus.



    Grüße


    Fritz

    Hallo Willy,


    ich bin anderer Meinung als du. Ich hätte nach wie vor gerne die Info, was man ausstecken muß, damit die Kraftstoffpumpe nicht läuft.


    Was die Zündung betrifft, da stecke ich lieber das Zündgerät aus aus.



    Grüße


    Fritz