Kraftstoffzufuhr unterbrechen

  • hey miau,
    ist ja wirklich interessant was du da so in den raum stellst.


    so nach dem motto wenn der anlasser dreht, bewegen sich kurbelwelle nicht und pleuel
    und kolben auch nicht.......und die ölpumpe natürlich auch nicht......richtig und somit natürlich
    auch kein druck oder ölfilm in den gleitlagern.


    da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.
    nun wenn das so ist dann brauche ich mir ja ab nächsten frühjahr die 10-15 minuten arbeit ja nicht mehr zu machen.


    mal sehen vielleicht baue ich ja dann eine elektrische hilfsölpumpe ins system, mit der baue ich dann
    erstmal 'nen vernünftigen öldruck auf und dann starte ich den motor......darf dann nur nicht vergessen
    die elektropumpe wieder abzuschalten.


    danke für den gedankenanstoss.


    gruss
    ulli

  • hey miau,
    ist ja wirklich interessant was du da so in den raum stellst.


    so nach dem motto wenn der anlasser dreht, bewegen sich kurbelwelle nicht und pleuel
    und kolben auch nicht.......und die ölpumpe natürlich auch nicht......richtig und somit natürlich
    auch kein druck oder ölfilm in den gleitlagern.


    da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.
    nun wenn das so ist dann brauche ich mir ja ab nächsten frühjahr die 10-15 minuten arbeit ja nicht mehr zu machen.


    mal sehen vielleicht baue ich ja dann eine elektrische hilfsölpumpe ins system, mit der baue ich dann
    erstmal 'nen vernünftigen öldruck auf und dann starte ich den motor......darf dann nur nicht vergessen
    die elektropumpe wieder abzuschalten.


    danke für den gedankenanstoss.


    gruss
    ulli

  • Eigentlich müsste dann die Ölpumpe per Akkuschrauber (oder was auch immer) angetrieben werden. Also, erst die Ölwanne runter, dann die Antriebskette von der Pumpe wech und dann gib ihm mit dem Akkuschrauber [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Eigentlich müsste dann die Ölpumpe per Akkuschrauber (oder was auch immer) angetrieben werden. Also, erst die Ölwanne runter, dann die Antriebskette von der Pumpe wech und dann gib ihm mit dem Akkuschrauber [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Jeder schwört doch auf seine Mittelchen oder Eigenheiten,
    warum auch nicht.
    Auch wenn ich nichts davon halte vorher einen Öldruck auf zubauen, da nach einem Jahr immer noch ein Ölfilm zwischen Kurbelwelle und Lageschalen vorhanden ist.
    Wie Willy vorschlug, Kabel abziehen, allerdings von der Zündspule damit kein Funke wild irgendwo hin springt.
    [addsig]

  • Jeder schwört doch auf seine Mittelchen oder Eigenheiten,
    warum auch nicht.
    Auch wenn ich nichts davon halte vorher einen Öldruck auf zubauen, da nach einem Jahr immer noch ein Ölfilm zwischen Kurbelwelle und Lageschalen vorhanden ist.
    Wie Willy vorschlug, Kabel abziehen, allerdings von der Zündspule damit kein Funke wild irgendwo hin springt.
    [addsig]

  • Ich habe mal in der Oltimer Markt von einem Rennstall gelesen, bei dem der Chefmechaniker vor einem Rennen immer das Öl aus den Motoren abgelassen und auf die Hertplatte gestellt hat, um es auf Betriebstemperatur zu bringen. Seine Kontrahenten haben sich lustig über ihn gemacht und ihn ausgelacht.
    Interessant war nur, dass in jedem Rennen Fahrzeuge wegen Motorschaden ausgefallen sind, nur nie eins aus diesem Team.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Ich habe mal in der Oltimer Markt von einem Rennstall gelesen, bei dem der Chefmechaniker vor einem Rennen immer das Öl aus den Motoren abgelassen und auf die Hertplatte gestellt hat, um es auf Betriebstemperatur zu bringen. Seine Kontrahenten haben sich lustig über ihn gemacht und ihn ausgelacht.
    Interessant war nur, dass in jedem Rennen Fahrzeuge wegen Motorschaden ausgefallen sind, nur nie eins aus diesem Team.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das ganze Thema nach wie vor ganz trocken. Wenn ich die Kurbelwelle mit Anlasserdrehzahl drehen lasse (100 U/min ??) ist das sicher gesünder, als wenn sie sich sofort mit ca. 1000 U/min dreht bevor sich der Schmierfilm voll aufgebaut hat. In letzterem Fall entstehen durch reibung weitaus höhere Temperaturen und damit höherer Verschleiß. Wenn ich diesen einfach umgehen kann, ist mir das lieber.


    P.S. Mein Motor startet sofort, weil er und seine Peripherie bis jetzt nach 70.000 km nicht nennenswert verschlissen sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Grüße


    Fritz

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das ganze Thema nach wie vor ganz trocken. Wenn ich die Kurbelwelle mit Anlasserdrehzahl drehen lasse (100 U/min ??) ist das sicher gesünder, als wenn sie sich sofort mit ca. 1000 U/min dreht bevor sich der Schmierfilm voll aufgebaut hat. In letzterem Fall entstehen durch reibung weitaus höhere Temperaturen und damit höherer Verschleiß. Wenn ich diesen einfach umgehen kann, ist mir das lieber.


    P.S. Mein Motor startet sofort, weil er und seine Peripherie bis jetzt nach 70.000 km nicht nennenswert verschlissen sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Grüße


    Fritz

  • Moin,


    ich schleppe jeden Herbst meine Batterien in den Keller und fülle die Tanks mit einem Zweitaktgemisch ca. 1:100, bei den Rasenmähern sogar noch extremer. Natürlich lasse ich die Motoren damit eine Weile laufen damit das Zeug überall hin kommt.


    Mir gehts damit halt besser und schaden kanns nicht.


    Im Frühjahr lasse ich die halbe Menge ab und ersetze sie durch reines Benzin, dann wird normal gefahren bis wieder purer Kraftstoff in den Tank ist und das Gemisch im Zweitakter, in den Rasenmähern oder als Beigabe zum Normalsprit verfeuert.


    Ist meine Marotte, mach ich schon immer und was andere dazu meinen, ist mir egal. (Punkt)


    Schau am Rücklicht nach dem Stecker und trenn da auf, das sollte gehen.
    (Sinnigerweise und um den Druck der Kompression auf die Lager zu umgehen, gleichzeitig den Anlasser zu schonen, würde es nicht schaden, die Kerzen zu entnehmen. Dann aber ist die Pumpenkabelsuche überflüssig).


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 05-04-2009 08:13 ]

  • Moin,


    ich schleppe jeden Herbst meine Batterien in den Keller und fülle die Tanks mit einem Zweitaktgemisch ca. 1:100, bei den Rasenmähern sogar noch extremer. Natürlich lasse ich die Motoren damit eine Weile laufen damit das Zeug überall hin kommt.


    Mir gehts damit halt besser und schaden kanns nicht.


    Im Frühjahr lasse ich die halbe Menge ab und ersetze sie durch reines Benzin, dann wird normal gefahren bis wieder purer Kraftstoff in den Tank ist und das Gemisch im Zweitakter, in den Rasenmähern oder als Beigabe zum Normalsprit verfeuert.


    Ist meine Marotte, mach ich schon immer und was andere dazu meinen, ist mir egal. (Punkt)


    Schau am Rücklicht nach dem Stecker und trenn da auf, das sollte gehen.
    (Sinnigerweise und um den Druck der Kompression auf die Lager zu umgehen, gleichzeitig den Anlasser zu schonen, würde es nicht schaden, die Kerzen zu entnehmen. Dann aber ist die Pumpenkabelsuche überflüssig).


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 05-04-2009 08:13 ]

  • Fritz,
    ich denke schlecht wird das Sicherlich nicht sein. Wr haben alle unsere Ansichten und können eigentlich nur von dem Anderen lernen. M.E. macht das sogar durch aus Sinn wie Du vorgehst. Die Kerzen würde ich aber auch raus nehmen.


    Besten Gruß,


    Axel

  • Fritz,
    ich denke schlecht wird das Sicherlich nicht sein. Wr haben alle unsere Ansichten und können eigentlich nur von dem Anderen lernen. M.E. macht das sogar durch aus Sinn wie Du vorgehst. Die Kerzen würde ich aber auch raus nehmen.


    Besten Gruß,


    Axel



  • und diese Rennwagen haben auch die gleichen bis 12000 bei 1/min. Motoren wie unsere SL???


    Ulf (einfach starten und fahren und das nun schon 350000KM lang)



  • und diese Rennwagen haben auch die gleichen bis 12000 bei 1/min. Motoren wie unsere SL???


    Ulf (einfach starten und fahren und das nun schon 350000KM lang)