Würdet ihr....

  • Hallo Martin,
    ich würde OPEL retten. Ohne jedoch den Managern die Milliarden zum verschleudern in den Hintern zu schieben sondern;
    Lohn- und Arbeitsgarantie für die Belegschaft (ausgenommen Manager).
    Dh. der Lohn wird für ca 1 - 1,5 Jahre von Vater Staat übernommen(als Kredit versteht sich). Es dürfen keine Arbeiter und Angestellte entlassen werden (außer Manager und Geldvernichter natürlich).
    Die Firma hat dann die Möglichkeit, ihren Sumpf trocken zu legen. Natürlich nur unter Krontrolle von externen Finanzexperten mit Offenlegung der Bilanzen und des gesamten Zahlungsverkehrs.


    Ich glaube aber garnicht unbedingt das die großen Firmen so hohe Verluste haben wie sie immer tun. Meines erartens wollen die nur so viel mitnehmen wie sie kriegen können.
    Ein Mitarbeiter eines großen BMW Autohauses, hatte mir vor ca einem Jahr gesagt ,daß ein 5er BMW dem Hersteller ab ca. 8900 € kostet. Ein Citroen 2CV (Ente)kostete ca 2500 DM, VK ca 8990-10990 DM. Also genug übrig zum leben. Oder etwa nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Gruß
    Guennitwo

  • Hallo Martin,
    ich würde OPEL retten. Ohne jedoch den Managern die Milliarden zum verschleudern in den Hintern zu schieben sondern;
    Lohn- und Arbeitsgarantie für die Belegschaft (ausgenommen Manager).
    Dh. der Lohn wird für ca 1 - 1,5 Jahre von Vater Staat übernommen(als Kredit versteht sich). Es dürfen keine Arbeiter und Angestellte entlassen werden (außer Manager und Geldvernichter natürlich).
    Die Firma hat dann die Möglichkeit, ihren Sumpf trocken zu legen. Natürlich nur unter Krontrolle von externen Finanzexperten mit Offenlegung der Bilanzen und des gesamten Zahlungsverkehrs.


    Ich glaube aber garnicht unbedingt das die großen Firmen so hohe Verluste haben wie sie immer tun. Meines erartens wollen die nur so viel mitnehmen wie sie kriegen können.
    Ein Mitarbeiter eines großen BMW Autohauses, hatte mir vor ca einem Jahr gesagt ,daß ein 5er BMW dem Hersteller ab ca. 8900 € kostet. Ein Citroen 2CV (Ente)kostete ca 2500 DM, VK ca 8990-10990 DM. Also genug übrig zum leben. Oder etwa nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Gruß
    Guennitwo

  • Wo landen die Abwrack Prämien?


    Mit Nichten hier in diesem unserem Lande!
    Die gehen doch wohl fast komplett ins Ausland.


    Wie ich schon mal in einem anderen Thread vor 14 Tagen geschrieben hatte.


    Jahrelanges Missmanagement auch noch zu unterstützen, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg, wo kommen wir denn hin?


    Mein erster Opel war ein Diplomat, Bj. 72 mit allem Schnickschnack,
    ein wirklich toller Wagen war das, ein paar Jahre später kam über einen seltsamen Kanal ein Commodore 2,5 S, ne 2-türige Limousine, dazu, ebenfalls Bj. 72, auch ein tolles Auto, sonst hatte ich noch nie ein Opel.


    "Opel" sollte den Laden dicht machen und sich danach von mir aus Popel nennen, Firma auf und zu, morgens Rast und mittags Ruh,
    so wie es viele andere tun...
    und fertig


    Gruß Stefan (ohne Smilies)
    edit,
    natürlich sollte die Belegschaft erhalten bleiben, die scheiss Amis abgeschossen werden, ist ja eh klar!







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : -Stefan- on 05-03-2009 22:26 ]

  • Wo landen die Abwrack Prämien?


    Mit Nichten hier in diesem unserem Lande!
    Die gehen doch wohl fast komplett ins Ausland.


    Wie ich schon mal in einem anderen Thread vor 14 Tagen geschrieben hatte.


    Jahrelanges Missmanagement auch noch zu unterstützen, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg, wo kommen wir denn hin?


    Mein erster Opel war ein Diplomat, Bj. 72 mit allem Schnickschnack,
    ein wirklich toller Wagen war das, ein paar Jahre später kam über einen seltsamen Kanal ein Commodore 2,5 S, ne 2-türige Limousine, dazu, ebenfalls Bj. 72, auch ein tolles Auto, sonst hatte ich noch nie ein Opel.


    "Opel" sollte den Laden dicht machen und sich danach von mir aus Popel nennen, Firma auf und zu, morgens Rast und mittags Ruh,
    so wie es viele andere tun...
    und fertig


    Gruß Stefan (ohne Smilies)
    edit,
    natürlich sollte die Belegschaft erhalten bleiben, die scheiss Amis abgeschossen werden, ist ja eh klar!







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : -Stefan- on 05-03-2009 22:26 ]

  • ...Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs


    das ist es eben,..die Arbeitnehmer, die Jobs, sind der Spielball und das absolute Druckmittel für jede Regierung.
    Das gilt für alle Betriebsgrößen in Geldnot und das wird auch besonders im Wahljahr ziehen.


    INOX...Walter

  • ...Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs


    das ist es eben,..die Arbeitnehmer, die Jobs, sind der Spielball und das absolute Druckmittel für jede Regierung.
    Das gilt für alle Betriebsgrößen in Geldnot und das wird auch besonders im Wahljahr ziehen.


    INOX...Walter

  • Zitat


    On 2009-03-05 22:26, INOX wrote:


    ...Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs



    Ich meinte damit natürlich speziell die Jobs bei OPEL.


    Heute 19.45 Uhr die Meldung: Der Markt für deutsche Lkw ist im Februar fast zum Stillstand gekommen. Die Bestellungen aus dem Ausland bei MAN , Daimler und Co. für Lastwagen mit mehr als sechs Tonnen Gewicht seien im Vorjahresvergleich um 95 Prozent eingebrochen, berichtete der Verband der Automobilindustrie am Donnerstag.


    Wie lange kann sich eine MAN, Daimler AG und Andere Kurzarbeit leisten?


    In dem Ausmaß jedoch, in dem sie es vielleicht doch tun, sollte man der ganz und gar unschuldigen Wahrheit nicht die Tür vor der Nase zuschlagen, dass die betroffenen Jobs weder bei OPEL noch sonst bei einem Autohersteller unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten von vornherein nicht mehr zu halten waren; sondern stattdessen auf nicht mehr als einer Fiktion beruhten, in welcher sich berechtigte Arbeitnehmerinteressen, unternehmerischer Überlebenswille und politischer Machbarkeitswahn verbündeten, um gemeinsam die Überkapazitäten auf dem automobilen Weltmarkt wegzuleugnen. In diesem Zusammenhang meinte ich "Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs”, für die es dann im Grunde genommen längst schon keine Berechtigung mehr gäbe?"


    Mir ist daher auch die Vorgehensweise der Politik ein Rätsel, die „Konzepte, Konzepte, Konzepte” von den Opel-Oberen verlangt, wo die besten Manager der Welt sich absolut außerstande sehen würden, auch nur eine Prognose für die nächsten 12 Monate abzugeben.


    Diese ganze Geschichte um die Opel-Retterei wird damit zur absoluten Farce, ähnlich wie die unlängst gescheiterte Rettung der IKB-Bank, HRE, Commerzbank, der österreichischen AUA oder in Italien der Alitalia:


    „Was im Markt nicht geht, ist tot!“


    Es geht also um eine systemische Krise und nicht darum, dass ein paar zehntausend Jobs bei OPEL in Gefahr sind, sondern es sind 40 Millionen Jobs in Gefahr.


    Ist das wirklich so schwer zu kapieren?



    Mit freundlicher Lichthupe,
    Detlef [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]



    .

  • Zitat


    On 2009-03-05 22:26, INOX wrote:


    ...Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs



    Ich meinte damit natürlich speziell die Jobs bei OPEL.


    Heute 19.45 Uhr die Meldung: Der Markt für deutsche Lkw ist im Februar fast zum Stillstand gekommen. Die Bestellungen aus dem Ausland bei MAN , Daimler und Co. für Lastwagen mit mehr als sechs Tonnen Gewicht seien im Vorjahresvergleich um 95 Prozent eingebrochen, berichtete der Verband der Automobilindustrie am Donnerstag.


    Wie lange kann sich eine MAN, Daimler AG und Andere Kurzarbeit leisten?


    In dem Ausmaß jedoch, in dem sie es vielleicht doch tun, sollte man der ganz und gar unschuldigen Wahrheit nicht die Tür vor der Nase zuschlagen, dass die betroffenen Jobs weder bei OPEL noch sonst bei einem Autohersteller unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten von vornherein nicht mehr zu halten waren; sondern stattdessen auf nicht mehr als einer Fiktion beruhten, in welcher sich berechtigte Arbeitnehmerinteressen, unternehmerischer Überlebenswille und politischer Machbarkeitswahn verbündeten, um gemeinsam die Überkapazitäten auf dem automobilen Weltmarkt wegzuleugnen. In diesem Zusammenhang meinte ich "Was soll also das blödsinnige Gefasel von „bedrohten Jobs”, für die es dann im Grunde genommen längst schon keine Berechtigung mehr gäbe?"


    Mir ist daher auch die Vorgehensweise der Politik ein Rätsel, die „Konzepte, Konzepte, Konzepte” von den Opel-Oberen verlangt, wo die besten Manager der Welt sich absolut außerstande sehen würden, auch nur eine Prognose für die nächsten 12 Monate abzugeben.


    Diese ganze Geschichte um die Opel-Retterei wird damit zur absoluten Farce, ähnlich wie die unlängst gescheiterte Rettung der IKB-Bank, HRE, Commerzbank, der österreichischen AUA oder in Italien der Alitalia:


    „Was im Markt nicht geht, ist tot!“


    Es geht also um eine systemische Krise und nicht darum, dass ein paar zehntausend Jobs bei OPEL in Gefahr sind, sondern es sind 40 Millionen Jobs in Gefahr.


    Ist das wirklich so schwer zu kapieren?



    Mit freundlicher Lichthupe,
    Detlef [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]



    .

  • Zitat


    On 2009-03-06 08:29, T-Modell wrote:
    Nur interessant, daß keiner da ist, wenn 10.000 Handwerksbetriebe à 3 Mitarbeiter im Schnitt pleite gehen ... das sind auch 30.000 Jobs.


    Beste Grüße
    Thomas


    Und auch keiner der kleinen oder mittleren Unternehmen wird jemals einen roten Heller, sei es nur als Ueberbrückungskredit, vom Staat erhalten!!


    Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]

  • Zitat


    On 2009-03-06 08:29, T-Modell wrote:
    Nur interessant, daß keiner da ist, wenn 10.000 Handwerksbetriebe à 3 Mitarbeiter im Schnitt pleite gehen ... das sind auch 30.000 Jobs.


    Beste Grüße
    Thomas


    Und auch keiner der kleinen oder mittleren Unternehmen wird jemals einen roten Heller, sei es nur als Ueberbrückungskredit, vom Staat erhalten!!


    Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]

  • Bush und seine Freunde hatten doch auch gar keine Zeit sich um New Orleans oder ähnlichen "Pipifax" zu kümmern......schliesslich wollten sie doch unbedingt den doofen Bin Laden fassen.


    [Blockierte Grafik: http://politikpest.files.wordpress.com/2007/11/osama-bin-laden.jpg]




    Naja, hat zwar auch nicht geklappt, aber wahrscheinlich kommts ja auf absehbare Zeit zu einer Währungsreform, damit wären die Schulden schonmal etwas "überschaubarer". Das wär' doch auch schon was.....
    Die Chinesen haben das aber vermutlich geschnallt und wollen plötzlich mächtig investieren..........haben die etwa keinen Bock mehr auf ihre geilen Dollarreserven? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss, Peter

  • Bush und seine Freunde hatten doch auch gar keine Zeit sich um New Orleans oder ähnlichen "Pipifax" zu kümmern......schliesslich wollten sie doch unbedingt den doofen Bin Laden fassen.


    [Blockierte Grafik: http://politikpest.files.wordpress.com/2007/11/osama-bin-laden.jpg]




    Naja, hat zwar auch nicht geklappt, aber wahrscheinlich kommts ja auf absehbare Zeit zu einer Währungsreform, damit wären die Schulden schonmal etwas "überschaubarer". Das wär' doch auch schon was.....
    Die Chinesen haben das aber vermutlich geschnallt und wollen plötzlich mächtig investieren..........haben die etwa keinen Bock mehr auf ihre geilen Dollarreserven? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss, Peter

  • Die Chinesen haben das aber vermutlich geschnallt und wollen plötzlich mächtig investieren..........haben die etwa keinen Bock mehr auf ihre geilen Dollarreserven


    Joo, 'wollen' tun die viel, machen tun sie hingegen wenig. Auch fuer sie gilt: Ein (M&A-) Vertrag ist dann unterschrieben wenn er unterschrieben ist. Und manchmal selbst dann nicht.


    Diese vielbesungene Angst vor den chinesischen Horden, die pluendernderweise die deutsche Wirtschaftswelt durchfluten wuerde ich mals ganz gelassen sehen.


    Gruss


    Frenek

  • Die Chinesen haben das aber vermutlich geschnallt und wollen plötzlich mächtig investieren..........haben die etwa keinen Bock mehr auf ihre geilen Dollarreserven


    Joo, 'wollen' tun die viel, machen tun sie hingegen wenig. Auch fuer sie gilt: Ein (M&A-) Vertrag ist dann unterschrieben wenn er unterschrieben ist. Und manchmal selbst dann nicht.


    Diese vielbesungene Angst vor den chinesischen Horden, die pluendernderweise die deutsche Wirtschaftswelt durchfluten wuerde ich mals ganz gelassen sehen.


    Gruss


    Frenek