Ein Leben lang gearbeitet...

  • und im Alter zu wenig?


    Hat hier die Politik versagt oder jeder Einzelne selbst?


    Jegliche Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit lebenden Personen ist reiner Zufall!


    Der alte Schwabe würde jetzt sagen: sparst du in der Jugend, hast
    du was im Alter, ich hab das ja auch nicht immer so genau gesehen.


    Wie sind eure Perspektiven oder ist sogar jemand hier, der Prognosen wagt, in Wort und Schrift zu fassen.


    Neugierig grüßt Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

  • und im Alter zu wenig?


    Hat hier die Politik versagt oder jeder Einzelne selbst?


    Jegliche Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit lebenden Personen ist reiner Zufall!


    Der alte Schwabe würde jetzt sagen: sparst du in der Jugend, hast
    du was im Alter, ich hab das ja auch nicht immer so genau gesehen.


    Wie sind eure Perspektiven oder ist sogar jemand hier, der Prognosen wagt, in Wort und Schrift zu fassen.


    Neugierig grüßt Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

  • Zitat


    On 2009-02-08 22:08, -Stefan- wrote:
    Hat hier die Politik versagt oder jeder Einzelne selbst?


    Hallo Stefan,


    meines Erachtens hat hier jeder Einzelne ebenso versagt wie die Politik. Jedem halbwegs intelligentem Mensch ist klar, daß unser gesetzliches Rentensystem nur so lange funktioniert, wie ausreichend Kinder produziert werden. Seit den 70ern ist das in unserem Land nicht mehr der Fall. Seit dieser Zeit besteht also Handlungsbedarf - für jeden einzelnen.


    Gruß


    Michael
    (privat rentenversichert)

  • Zitat


    On 2009-02-08 22:08, -Stefan- wrote:
    Hat hier die Politik versagt oder jeder Einzelne selbst?


    Hallo Stefan,


    meines Erachtens hat hier jeder Einzelne ebenso versagt wie die Politik. Jedem halbwegs intelligentem Mensch ist klar, daß unser gesetzliches Rentensystem nur so lange funktioniert, wie ausreichend Kinder produziert werden. Seit den 70ern ist das in unserem Land nicht mehr der Fall. Seit dieser Zeit besteht also Handlungsbedarf - für jeden einzelnen.


    Gruß


    Michael
    (privat rentenversichert)

  • Macht Euch darüber mal keine Gedanken.


    Eure Ersparnisse holt sich unser Staat in den nächsten zwei Jahren.


    Entweder über Zwangsanleihen oder wahlweise die Verstaatlichung der Banken.


    Die Hausbesitzer werden über Zwangshypotheken + Zwangsanleihen abgeschöpft.


    Den Rest - Lebens- und Rentenversicherungen etc. erledigt eine Hyperinflation mit nachfolgendem Währungsschnitt.


    Ich hab gerade begonnen, den Keller mit Tauschware zu füllen.
    - Billigzigaretten vakuumverschweißt halten mehrere Jahre udn Raucher sind süchtig. Die geben für ne Zigarette fast alles.
    - 500 Flaschen Wein, so daß man sie zur Not auch selbst trinken kann.
    - Billigfusel

  • Macht Euch darüber mal keine Gedanken.


    Eure Ersparnisse holt sich unser Staat in den nächsten zwei Jahren.


    Entweder über Zwangsanleihen oder wahlweise die Verstaatlichung der Banken.


    Die Hausbesitzer werden über Zwangshypotheken + Zwangsanleihen abgeschöpft.


    Den Rest - Lebens- und Rentenversicherungen etc. erledigt eine Hyperinflation mit nachfolgendem Währungsschnitt.


    Ich hab gerade begonnen, den Keller mit Tauschware zu füllen.
    - Billigzigaretten vakuumverschweißt halten mehrere Jahre udn Raucher sind süchtig. Die geben für ne Zigarette fast alles.
    - 500 Flaschen Wein, so daß man sie zur Not auch selbst trinken kann.
    - Billigfusel

  • Hallo Stefan,


    Der Abt hat Recht beide Seiten haben versagt!
    Ich habe das Gequatsche von "Politkasperle" Blüm nie geglaubt
    (die Rente is sichä)Die Alterspyramide steht in diesem unserem Land
    auf dem Kopf d.h. immer weniger Beitragszahler alimentieren immer
    mehr Leistungsempfänger.Die Gründe dafür liegen wohl auf der Hand.
    Persönlich hatte ich das Glück vor meiner Zeit als Selbstständiger schon gut zu verdienen und habe mir so zur dann folgenden privaten
    Vorsorge eine weitere Geldquelle gesichert.
    Darüber hinaus habe ich in Immobilien investiert.
    Und wenn das hier so weitergeht wird das ganze vertickt !!


    mfG. Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    Der Abt hat Recht beide Seiten haben versagt!
    Ich habe das Gequatsche von "Politkasperle" Blüm nie geglaubt
    (die Rente is sichä)Die Alterspyramide steht in diesem unserem Land
    auf dem Kopf d.h. immer weniger Beitragszahler alimentieren immer
    mehr Leistungsempfänger.Die Gründe dafür liegen wohl auf der Hand.
    Persönlich hatte ich das Glück vor meiner Zeit als Selbstständiger schon gut zu verdienen und habe mir so zur dann folgenden privaten
    Vorsorge eine weitere Geldquelle gesichert.
    Darüber hinaus habe ich in Immobilien investiert.
    Und wenn das hier so weitergeht wird das ganze vertickt !!


    mfG. Hans-Werner

  • Das Ganze war und ist ein Rechenfehler.


    Geprägt wird das auch leider von den verhärteten Fronten von "Die" und "Wir".


    Wobei ich denke dass die Ansprüche an den Staat oft zu hoch und unrealistisch sind, ohne dafür genügend Leistung und Engagement zu bringen.


    Der Staat sind übrigens Alle, und jeder hat die Möglichkeit Einflussnahme auszuüben und sich zu engagieren.


    Es ist natürlich sehr bequem und komfortabel sich in der Opferrolle auszuleben, zumal sich dafür immer Fürsprecher und Leidensgenossen finden lassen.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 09-02-2009 10:07 ]

  • Das Ganze war und ist ein Rechenfehler.


    Geprägt wird das auch leider von den verhärteten Fronten von "Die" und "Wir".


    Wobei ich denke dass die Ansprüche an den Staat oft zu hoch und unrealistisch sind, ohne dafür genügend Leistung und Engagement zu bringen.


    Der Staat sind übrigens Alle, und jeder hat die Möglichkeit Einflussnahme auszuüben und sich zu engagieren.


    Es ist natürlich sehr bequem und komfortabel sich in der Opferrolle auszuleben, zumal sich dafür immer Fürsprecher und Leidensgenossen finden lassen.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 09-02-2009 10:07 ]

  • Zitat


    On 2009-02-09 10:06, Mr_T wrote:
    Der Staat sind übrigens Alle, und jeder hat die Möglichkeit Einflussnahme auszuüben und sich zu engagieren.


    Theoretisch schon, lieber Namensvetter,


    praktisch haben aber vor allem Lehrer und andere öffentlich angestellte Versager die Zeit und Muße, sich politisch zu engagieren. Mein Zeitplan ist leider schon voll.


    Skeptisch


    Michael

  • Zitat


    On 2009-02-09 10:06, Mr_T wrote:
    Der Staat sind übrigens Alle, und jeder hat die Möglichkeit Einflussnahme auszuüben und sich zu engagieren.


    Theoretisch schon, lieber Namensvetter,


    praktisch haben aber vor allem Lehrer und andere öffentlich angestellte Versager die Zeit und Muße, sich politisch zu engagieren. Mein Zeitplan ist leider schon voll.


    Skeptisch


    Michael

  • ... moment.


    Es war, ist, und wird auch nie so ein, dass Rente bedeutet dass man


    (a) keine privaten Rueckstellungen treffen muss (das koennen auch Immobilien sein, Diamanten, Lebensversicherungen, aber eben keine Urlaubsreisen oder alte Autos).


    (b) mit Eintritt in's Rentenalter in's Geldueberfluss-Paradies hinuebergleitet.


    Ich kenne Rentner (ehem. Gehaltsempfaenger, nix Gewichtiges), denen geht's sorgenfrei finanziell ECHT GUT, anderen wiederum nicht. Den Unterschied macht allerdings nicht die Rente, sondern die Art der Vorsorge und die Art, wie im Berufsleben mit den verfuegbaren Mitteln eher langfristige Anlagen oder eher kurzfristige Vergnuegen finanziert wurden ...


    "Unser Oma ihr klein (bezahltes) Haeuschen" ist schliesslich keine Erfindung der letzten 5 Jahre.


    Das soll nicht ueberheblich klingen (ich muss das selbst erst noch erfolgreich stemmen - wer weiss, was noch so kommt) ... aber das erfolgreiche Modell in meinen Augen ist stets "umsonst im Alter wohnen". Damit muss die Rente nur noch laufende Kosten decken, aber keine Miete.


    Hat jemand ein anderes Modell, das Erfolg verspricht? Ich bin noch auf der Suche nach dem schnellen Geld ...


    Ciao,
    Carsten

  • ... moment.


    Es war, ist, und wird auch nie so ein, dass Rente bedeutet dass man


    (a) keine privaten Rueckstellungen treffen muss (das koennen auch Immobilien sein, Diamanten, Lebensversicherungen, aber eben keine Urlaubsreisen oder alte Autos).


    (b) mit Eintritt in's Rentenalter in's Geldueberfluss-Paradies hinuebergleitet.


    Ich kenne Rentner (ehem. Gehaltsempfaenger, nix Gewichtiges), denen geht's sorgenfrei finanziell ECHT GUT, anderen wiederum nicht. Den Unterschied macht allerdings nicht die Rente, sondern die Art der Vorsorge und die Art, wie im Berufsleben mit den verfuegbaren Mitteln eher langfristige Anlagen oder eher kurzfristige Vergnuegen finanziert wurden ...


    "Unser Oma ihr klein (bezahltes) Haeuschen" ist schliesslich keine Erfindung der letzten 5 Jahre.


    Das soll nicht ueberheblich klingen (ich muss das selbst erst noch erfolgreich stemmen - wer weiss, was noch so kommt) ... aber das erfolgreiche Modell in meinen Augen ist stets "umsonst im Alter wohnen". Damit muss die Rente nur noch laufende Kosten decken, aber keine Miete.


    Hat jemand ein anderes Modell, das Erfolg verspricht? Ich bin noch auf der Suche nach dem schnellen Geld ...


    Ciao,
    Carsten