Diverse Fragen zum 300SL

  • Hallo,


    da ich in der Winterzeit meinen 300SL Bj 1986 etwas auf Vordermann bringe, habe ich diverse Fragen an Kenner:


    1. Zündaussetzer: da der Wagen nach dem warmfahren immer im Leerlauf zu stottern anfing, habe ich die Verteilerkappe gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem läuft er wieder super, zwar irgendwie nicht so spritzig, wie wenn er kalt ist, aber immerhin sauber und rund...
    aber jetzt meine Frage:
    Gibt es den Gummidichtring zwischen Kappe und Finger einzeln zu kaufen?



    2. Leider bekomme ich meine Innenraumheizung nicht heruntergeregelt, kennt einer das Problem?


    3. Tempomat und ABS sind ohne Funktion. Hängen die beiden Systeme zusammen? Wo finde ich die jeweiligen Steuergeräte.


    4. Vorderachse / Hinterachse : ich muss alle Gummigelenke etc. ersetzen. Macht es Sinn einen Achsreparatursatz bei ebay zu kaufen?


    Danke für die Hilfe


    Jschein

  • Hallo,


    da ich in der Winterzeit meinen 300SL Bj 1986 etwas auf Vordermann bringe, habe ich diverse Fragen an Kenner:


    1. Zündaussetzer: da der Wagen nach dem warmfahren immer im Leerlauf zu stottern anfing, habe ich die Verteilerkappe gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem läuft er wieder super, zwar irgendwie nicht so spritzig, wie wenn er kalt ist, aber immerhin sauber und rund...
    aber jetzt meine Frage:
    Gibt es den Gummidichtring zwischen Kappe und Finger einzeln zu kaufen?



    2. Leider bekomme ich meine Innenraumheizung nicht heruntergeregelt, kennt einer das Problem?


    3. Tempomat und ABS sind ohne Funktion. Hängen die beiden Systeme zusammen? Wo finde ich die jeweiligen Steuergeräte.


    4. Vorderachse / Hinterachse : ich muss alle Gummigelenke etc. ersetzen. Macht es Sinn einen Achsreparatursatz bei ebay zu kaufen?


    Danke für die Hilfe


    Jschein

  • zu 4. nein doch nicht über ebay...
    ...kauf Dir die orginalen mit PU Manschetten verstärkten Achslager für vorn und hinten einschließlich der gleichermaßen optimierten Stabilisatoren bei Dirk Lange, dann ist das Fahrgefühl wie neu. Ich habe dies letztes Jahr an meinem 300 SL, Bj.86 ebenso gemacht.
    Bezugsquelle hier bei den Freunden oder bei mir. Tausche gleich die Motorlager mit, dann ist alles neu.
    MFG
    HJP

  • zu 4. nein doch nicht über ebay...
    ...kauf Dir die orginalen mit PU Manschetten verstärkten Achslager für vorn und hinten einschließlich der gleichermaßen optimierten Stabilisatoren bei Dirk Lange, dann ist das Fahrgefühl wie neu. Ich habe dies letztes Jahr an meinem 300 SL, Bj.86 ebenso gemacht.
    Bezugsquelle hier bei den Freunden oder bei mir. Tausche gleich die Motorlager mit, dann ist alles neu.
    MFG
    HJP

  • Hallo \"jschein\" (ein Vorname wäre mir lieber),


    zu 1.:
    es macht sicher Sinn, das Zündgeraffel nach 22 Jahren mal komplett auszutauschen; Kontaktspray hilft nur vorübergehend.


    zu 2.:
    Ich hatte dieses Problem auch, es war der Innentemperaturgeber im Armaturenbrett defekt. Nach Austausch funktionierte die Regelung wieder.


    zu 3.:
    Tempomat und ABS hängen meines Wissens nicht zusammen. Wahrscheinlich ist das elektronische Tempomat-Steuergerät unterm Armaturenbrett defekt. Nach 22 Jahren sind die Kondensatoren der elektronischen Schaltung möglicherweise defekt.


    zu 3.:
    Mit Original-MB-Teile liegst du auf der sicheren Seite. Wenn hier ausgetauscht werden soll, dann empfehle ich natürlich auch die DTL-Achsverstärkungen. Leider ist aber die Achsverstärkung für die Hinterachse momentan nicht lieferbar.


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo \"jschein\" (ein Vorname wäre mir lieber),


    zu 1.:
    es macht sicher Sinn, das Zündgeraffel nach 22 Jahren mal komplett auszutauschen; Kontaktspray hilft nur vorübergehend.


    zu 2.:
    Ich hatte dieses Problem auch, es war der Innentemperaturgeber im Armaturenbrett defekt. Nach Austausch funktionierte die Regelung wieder.


    zu 3.:
    Tempomat und ABS hängen meines Wissens nicht zusammen. Wahrscheinlich ist das elektronische Tempomat-Steuergerät unterm Armaturenbrett defekt. Nach 22 Jahren sind die Kondensatoren der elektronischen Schaltung möglicherweise defekt.


    zu 3.:
    Mit Original-MB-Teile liegst du auf der sicheren Seite. Wenn hier ausgetauscht werden soll, dann empfehle ich natürlich auch die DTL-Achsverstärkungen. Leider ist aber die Achsverstärkung für die Hinterachse momentan nicht lieferbar.


    Grüsse
    Johannes

  • Zum Thema ABS und ggf Laufverhalten.
    Ich würde das Überspannungsrelais tauschen. Dann dürfte sich einiges erledigen.
    Nichts desto trotz. Der Austausch von Zündkabel, Verteiler -kappe und -finger, sowie wie der Kerzen ist nach der Betriebszeit immer richtig.


    Wenn die Heizung unbarmherzig zuschlägt, kann dies auch an einem defekten Duo- Ventil liegen!


    Norbert

  • Zum Thema ABS und ggf Laufverhalten.
    Ich würde das Überspannungsrelais tauschen. Dann dürfte sich einiges erledigen.
    Nichts desto trotz. Der Austausch von Zündkabel, Verteiler -kappe und -finger, sowie wie der Kerzen ist nach der Betriebszeit immer richtig.


    Wenn die Heizung unbarmherzig zuschlägt, kann dies auch an einem defekten Duo- Ventil liegen!


    Norbert

  • OK, das sind Super Tipps, Danke.


    doch nun der \"nicht Kenner\":


    wo sitzt das Tempomat Steuergerät, Duo Ventiel, Überspannungrelais???


    Und könnte die ...Zündanlagenalterungsproblematik...die schwächelnde Motorleistung in warmen Zustand erklären?



    Danke


    Jochen

  • OK, das sind Super Tipps, Danke.


    doch nun der \"nicht Kenner\":


    wo sitzt das Tempomat Steuergerät, Duo Ventiel, Überspannungrelais???


    Und könnte die ...Zündanlagenalterungsproblematik...die schwächelnde Motorleistung in warmen Zustand erklären?



    Danke


    Jochen

  • Das Tempomatsteuergerät befindet sich unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Es muß die untere Verkleidung demontiert werden.


    Das Duoventil ist das Heizungsregelventil (bei Klimaautomatik ein Monoventil). Spannungslos ist es offen! Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite neben dem Gebläsekasten.


    Die Position des Überspannungsrelais weiß ich nicht, sowas tolles hat mein VorMopf nicht.


    Grüsse
    Johannes

  • Das Tempomatsteuergerät befindet sich unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Es muß die untere Verkleidung demontiert werden.


    Das Duoventil ist das Heizungsregelventil (bei Klimaautomatik ein Monoventil). Spannungslos ist es offen! Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite neben dem Gebläsekasten.


    Die Position des Überspannungsrelais weiß ich nicht, sowas tolles hat mein VorMopf nicht.


    Grüsse
    Johannes

  • Hi Jochen,


    beim M103 lassen sich die Symptome für mangelnde Leistung und nicht perfekten Motorlauf leider nicht auf einen Punkt reduzieren.
    Wie hier bereits beschrieben, ist die Erneuerung der Verteilerkappe und des -läufers wichtig. Hier reagiert der M103 sehr empfindlich. Achte unbedingt darauf, dass du Boschteile nimmst, da die Kappen und Läufer von z.B. Beru nicht lange halten. Das Zündgeschirr kannst du ruhig von Beru nehmen. Die einfachsten Zündkerzen, ebenfalls von Beru, erzielen den besten Motorlauf. Bloß keien Mehrelektrodenkerzen verwenden, dass mag dieser Motor nicht. Weiterhin würde ich sämtliche Unterdruckschläuche der Einspritzanlage erneuern, die Einspritzventile prüfen lassen und deren Dictungen erneuern. Der M103 reagiert ziemlich allergisch auf Nebenluft durch ausgehärtete, Schläuche. Weiterhin würde ich das Potentiometer an der Stauscheibe sowie das Tastverhältnis der Lamdasonde messen/lassen. So kannst du feststellen, ob die Einspritzanlage richtig regelt, das Gemisch richtig eingestell ist und ob die Lamdasonde ok ist. Diese könnte aus meiner Sicht der Hauptverursacher sein.


    Beste Grüße, Tom

  • Hi Jochen,


    beim M103 lassen sich die Symptome für mangelnde Leistung und nicht perfekten Motorlauf leider nicht auf einen Punkt reduzieren.
    Wie hier bereits beschrieben, ist die Erneuerung der Verteilerkappe und des -läufers wichtig. Hier reagiert der M103 sehr empfindlich. Achte unbedingt darauf, dass du Boschteile nimmst, da die Kappen und Läufer von z.B. Beru nicht lange halten. Das Zündgeschirr kannst du ruhig von Beru nehmen. Die einfachsten Zündkerzen, ebenfalls von Beru, erzielen den besten Motorlauf. Bloß keien Mehrelektrodenkerzen verwenden, dass mag dieser Motor nicht. Weiterhin würde ich sämtliche Unterdruckschläuche der Einspritzanlage erneuern, die Einspritzventile prüfen lassen und deren Dictungen erneuern. Der M103 reagiert ziemlich allergisch auf Nebenluft durch ausgehärtete, Schläuche. Weiterhin würde ich das Potentiometer an der Stauscheibe sowie das Tastverhältnis der Lamdasonde messen/lassen. So kannst du feststellen, ob die Einspritzanlage richtig regelt, das Gemisch richtig eingestell ist und ob die Lamdasonde ok ist. Diese könnte aus meiner Sicht der Hauptverursacher sein.


    Beste Grüße, Tom


  • hab von Bosch Mehrelektrodenzyndkerzen verwendet
    der Motor läuft wunderbar ..


    ich weiss nicht was du hast..


    mfg
    Peter


  • hab von Bosch Mehrelektrodenzyndkerzen verwendet
    der Motor läuft wunderbar ..


    ich weiss nicht was du hast..


    mfg
    Peter