Mehr Sound für die V8er ?

  • Bei den "Blubberwellen" liegen die Kröpfungen in einer Ebene. 180° Wie zwei gleichgeschaltete 4 Zylinder


    Beim Benz sind sie 90 ° versetzt.
    Wie zwei versetzte Vierzylinder.


    Willy

  • Bei den "Blubberwellen" liegen die Kröpfungen in einer Ebene. 180° Wie zwei gleichgeschaltete 4 Zylinder


    Beim Benz sind sie 90 ° versetzt.
    Wie zwei versetzte Vierzylinder.


    Willy


  • Moin,
    wobei hier allerdings eine kleine Verwechselung vorliegt.


    Richtig ist beim Daimler V8: 1-5-4-8-6-3-7-2


    Beim Ami weiß ich's nicht, daher auch keine Berichtigung meinerseits.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Moin,
    wobei hier allerdings eine kleine Verwechselung vorliegt.


    Richtig ist beim Daimler V8: 1-5-4-8-6-3-7-2


    Beim Ami weiß ich's nicht, daher auch keine Berichtigung meinerseits.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich weiss nix, aber Wikipedia weiss alles:


    V-Motor [Bearbeiten]
    Vierzylinder: 1-3-2-4
    Sechszylinder: 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3
    Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
    Zehnzylinder: 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9
    weitere Varianten:


    Sechszylinder-VR-Motoren: 1-5-3-6-2-4
    V6-Motoren: 1-6-2-4-3-5
    V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2
    V8-Motoren von Ford/USA, Scania/Schweden : 1-5-4-2-6-3-7-8
    V8-Motoren vom Porsche 928 : 1-3-7-2-6-5-4-8
    V8-Motoren mit 180° Kurbelwelle : 1-8-2-7-4-5-3-6 oder 1-8-3-6-4-5-2-7


    Selbst voellig bloed,
    Carsten

  • Ich weiss nix, aber Wikipedia weiss alles:


    V-Motor [Bearbeiten]
    Vierzylinder: 1-3-2-4
    Sechszylinder: 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3
    Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
    Zehnzylinder: 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9
    weitere Varianten:


    Sechszylinder-VR-Motoren: 1-5-3-6-2-4
    V6-Motoren: 1-6-2-4-3-5
    V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2
    V8-Motoren von Ford/USA, Scania/Schweden : 1-5-4-2-6-3-7-8
    V8-Motoren vom Porsche 928 : 1-3-7-2-6-5-4-8
    V8-Motoren mit 180° Kurbelwelle : 1-8-2-7-4-5-3-6 oder 1-8-3-6-4-5-2-7


    Selbst voellig bloed,
    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    eine Sache wird immer vergessen..


    Die Amerikaner bezeichnen die Zylinder ihrer V8-Motoren anders
    und nicht nach DIN !!
    Daraus ergibt sich in der Zündfolge natürlich eine andere Reihenfolge.


    Wenn man vor dem Motor steht....werden nach DIN die Zylinder auf der rechten Seite von 1-4 bezeichnet und auf der linken Seite 5-8 (siehe Mercedes)


    Die US-V8s dagegen zählen die Zylinder von vorne nach hinten ab
    nach Pleuellagel, somit liegen die geraden Zylinder 2,4,6 und 8 auf der rechten Seite...und links 1,3,5 und 7.


    Lässt man mal die Zahlen der Zündfolge aussen vor und berücksichtigt die Zylinderseite, so ergibt sich eine Zündfolge von:


    L-R-R-L-R-L-L-R... (1-8-4-3-6-5-7-2) US-V8


    R-L-R-L-L-R-L-R... (1-5-4-8-6-3-7-2) Mercedes


    damit sind sie identisch...


    Es gibt eigentlich nur 2 Typen von 90°-Blockwinkel (!) V8-Motoren


    einmal Crossplane (90° KW) wie ein typischer US-V8 und unsere m116,m117 usw…dagegen hat ein Flatplane-Motor eine 180° KW…


    Was das Blubbern angeht, so blubbert nur ein Crossplane-Motor [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Grüsse aus Köln
    Stefan


    www.classicmotec.de

  • Hallo Zusammen,


    eine Sache wird immer vergessen..


    Die Amerikaner bezeichnen die Zylinder ihrer V8-Motoren anders
    und nicht nach DIN !!
    Daraus ergibt sich in der Zündfolge natürlich eine andere Reihenfolge.


    Wenn man vor dem Motor steht....werden nach DIN die Zylinder auf der rechten Seite von 1-4 bezeichnet und auf der linken Seite 5-8 (siehe Mercedes)


    Die US-V8s dagegen zählen die Zylinder von vorne nach hinten ab
    nach Pleuellagel, somit liegen die geraden Zylinder 2,4,6 und 8 auf der rechten Seite...und links 1,3,5 und 7.


    Lässt man mal die Zahlen der Zündfolge aussen vor und berücksichtigt die Zylinderseite, so ergibt sich eine Zündfolge von:


    L-R-R-L-R-L-L-R... (1-8-4-3-6-5-7-2) US-V8


    R-L-R-L-L-R-L-R... (1-5-4-8-6-3-7-2) Mercedes


    damit sind sie identisch...


    Es gibt eigentlich nur 2 Typen von 90°-Blockwinkel (!) V8-Motoren


    einmal Crossplane (90° KW) wie ein typischer US-V8 und unsere m116,m117 usw…dagegen hat ein Flatplane-Motor eine 180° KW…


    Was das Blubbern angeht, so blubbert nur ein Crossplane-Motor [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Grüsse aus Köln
    Stefan


    www.classicmotec.de

  • Zitat


    On 2009-01-09 17:00, fanto-mas wrote:
    Ich weiss nix, aber Wikipedia weiss alles:


    Wobei ich gestehen muß, daß ich die beiden letzten V8 Eintäge in Wikipedia verfasst habe...
    ...sollte ich hier Unsinn geschrieben haben (was natürlich völlig unmöglich ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) - dann steht auch in Wikipedia Quatsch.


    Bei den ganzen Zündfolgen ist aber auch zu beachten, das die Verschiedenen Hersteller nicht unbedingt ihre Zylinder nach DIN 73021 nummerieren und daher die Angaben teilweise irreführend sind.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2009-01-09 17:00, fanto-mas wrote:
    Ich weiss nix, aber Wikipedia weiss alles:


    Wobei ich gestehen muß, daß ich die beiden letzten V8 Eintäge in Wikipedia verfasst habe...
    ...sollte ich hier Unsinn geschrieben haben (was natürlich völlig unmöglich ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) - dann steht auch in Wikipedia Quatsch.


    Bei den ganzen Zündfolgen ist aber auch zu beachten, das die Verschiedenen Hersteller nicht unbedingt ihre Zylinder nach DIN 73021 nummerieren und daher die Angaben teilweise irreführend sind.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • jetzt schalte ich mich auch mal in die (interessante) diskussion ein. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    ich hatte vorher nur ein auto, einen 420sec (126). bei dem habe ich viel rumprobiert und war damals super zufrieden mit original amg mitteltopf und eigenbau endtopf (v2a). irgendwann wurde mir das dann doch ein wenig prollig und letztendlich habe ich ihn mit dem auspuff auch so verkauft (nach 10 jahren)... als ersatz kam ein teilrestaurierter wunderschöner 220kw 560er, bei dem ich den originalen mb auspuff liebe! es gibt nichts passenderes zu dieser edlen limo, als ein leises säuseln in der stadt und schönes sonores stampfen des v8 auf der bahn. und das stampfen kommt von vorne, nicht von unten oder hinten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    zum krawall machen habe ich mir irgendwann einen 70er mustang mach1 restauriert (die lebenserfahrung dauerte 2 jahre) und das macht auch höllisch spaß. zum blubbern aus meiner us-v8 erfahrung (real, not wikipedia): das liegt an den gegenläufigen unterdruckverhältnissen im auspuff der gegenüberliegenden zylinderbänken nach dem ventil-schließen. das war bei den euro v8 meist durch ausgeglichene druckverhältnisse durch andere zündfolge erledigt. die bänke hatten auf jeder seite ausgeglichene druckverhältnisse. das wurde mir bewusst, als ich beim mustang eine x-pipe eingebaut habe, die die auspuffrohre kreuzt und somit für druckausgleich zwischen den zylinderbänken sorgt. bringt angeblich auch mehr drehmoment, doch das merkt man in dem wagen eh nicht mehr. herausgekommen ist damit ein sanfteres blubbern und ein höllischer nascar-sound bei hohen drehzahlen.


    fazit: man kann sich drehen und wenden wie man will, aber wenn man unbedingt eine eierlegende wollmilchsau haben möchte, dann braucht man eine größere garage, in die man das huhn, die sau und das schaf reinstellt. das alles miteinander zu kreuzen bringt m.e. nicht viel.


    (das huhn in der geschichte wäre dann mein honda s2000, den ich wohl für einen 107er verkaufen werde - deshalb meine neue aktivität hier ) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    die kisten aus der geschichte gibts übrigens hier:
    http://www.cardomain.com/id/speedfreak351
    (nicht dass einer meint, ich flunkere)


    und angefügt ein paar bilder von der wutz. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : stefan560 on 13-01-2009 23:59 ]

  • jetzt schalte ich mich auch mal in die (interessante) diskussion ein. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    ich hatte vorher nur ein auto, einen 420sec (126). bei dem habe ich viel rumprobiert und war damals super zufrieden mit original amg mitteltopf und eigenbau endtopf (v2a). irgendwann wurde mir das dann doch ein wenig prollig und letztendlich habe ich ihn mit dem auspuff auch so verkauft (nach 10 jahren)... als ersatz kam ein teilrestaurierter wunderschöner 220kw 560er, bei dem ich den originalen mb auspuff liebe! es gibt nichts passenderes zu dieser edlen limo, als ein leises säuseln in der stadt und schönes sonores stampfen des v8 auf der bahn. und das stampfen kommt von vorne, nicht von unten oder hinten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    zum krawall machen habe ich mir irgendwann einen 70er mustang mach1 restauriert (die lebenserfahrung dauerte 2 jahre) und das macht auch höllisch spaß. zum blubbern aus meiner us-v8 erfahrung (real, not wikipedia): das liegt an den gegenläufigen unterdruckverhältnissen im auspuff der gegenüberliegenden zylinderbänken nach dem ventil-schließen. das war bei den euro v8 meist durch ausgeglichene druckverhältnisse durch andere zündfolge erledigt. die bänke hatten auf jeder seite ausgeglichene druckverhältnisse. das wurde mir bewusst, als ich beim mustang eine x-pipe eingebaut habe, die die auspuffrohre kreuzt und somit für druckausgleich zwischen den zylinderbänken sorgt. bringt angeblich auch mehr drehmoment, doch das merkt man in dem wagen eh nicht mehr. herausgekommen ist damit ein sanfteres blubbern und ein höllischer nascar-sound bei hohen drehzahlen.


    fazit: man kann sich drehen und wenden wie man will, aber wenn man unbedingt eine eierlegende wollmilchsau haben möchte, dann braucht man eine größere garage, in die man das huhn, die sau und das schaf reinstellt. das alles miteinander zu kreuzen bringt m.e. nicht viel.


    (das huhn in der geschichte wäre dann mein honda s2000, den ich wohl für einen 107er verkaufen werde - deshalb meine neue aktivität hier ) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    die kisten aus der geschichte gibts übrigens hier:
    http://www.cardomain.com/id/speedfreak351
    (nicht dass einer meint, ich flunkere)


    und angefügt ein paar bilder von der wutz. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : stefan560 on 13-01-2009 23:59 ]